Hallo Ihr Lieben,
ich sitze gerade vor meinen PC und lese mir all das durch, was ich in den letzten 10 Monaten geschrieben habe und es tut mir gut...
was ich damit sagen möchte, ist, dass es mir eine GANZ große Hilfe war, meine Gedanken und Gefühle einfach nieder zu schreiben, dann wenn es mir schlecht ging! Also ob ich in meinem Kopf für einen Moment aufräumen und für Ordnung sorgen würde. Auch, dass ich mir das damals immer wieder mal durch gelesen habe, was ich bis dato schon geschrieben hatte....auch das hat mir geholfen! Ich konnte an guten Tagen einen kleinen Fortschritt erkennen (an schlechten eher weniger:-))!
Vielleicht hilft es ja einigen von Euch auch!? Das wollte ich Euch allen nur mit geben, denn mir hat es geholfen. Ich habe das Glück nach 10 Monaten sagen zu können, dass es mir wieder gut geht (hab bestimmt auch ne harmlose Version gehabt) nachdem ich eine Gesprächstherapie gemacht habe!
Ich möchte Euch Mut machen, dass WIRKLICH irgendwann wieder Licht im Tunnel ist und das Licht immer näher kommt, auch wenn viele diese Hoffnung schon fast aufgegeben haben!!!!
Mir ist gerade klar geworden, wie wertvoll diese INTERNETSEITE ist! Wahnsinn:-)!
Einen ganz lieben Gruß
Maike (mit Mika 10 Monate)
P.S. Und wenn dieser Tipp jetzt ganz alt für Euch alle ist, dann hab ich nichts gesagt:-)!
ein kleiner Tipp/Hilfe von mir....
Moderator: Moderatoren
Hallo liebe Maike,
Dein Tip mag für die eine oder andere vielleicht "alt" sein,aber deswegen für uns alle nicht weniger wertvoll!
Schon öfters hat mir ein lieber,älterere Bekannter geraten,schreib´doch alles auf,was Dich belastet.In den wenigstens Fällen habe ich mir früher dafür Zeit genommen.Erst seit Anfang des Jahres habe ich für mich eine ähnliche Wirkung,wie Du sie beschreibst entdeckt:dadurch das ich meine Gedanken in Worte fasse,nehmen sie Gestalt an-sind nicht mehr nur so ein diffuses Gefühl...dann kann ich nachlesen,was ich glaubte,gemeint zu haben.Ich kann es so stehen lassen,versuchen anzunehmen,evtl.abzuhaken oder aber neu ,anders ,treffender formulieren.
Schön,das es Dir jetzt wieder besser geht.Ob Du nun "nur" eine leichte,mittelschwere oder schwere PPD gehabt hast,ist für mich persönlich nicht so wichtig.Viel wichtiger finde ich Deine Fähigkeit,Dich hier auf uns im Forum einlassen zu können.Andere wildfremde Menschen so an sich heranzulassen,das sie einen berühren,etwas "mitnehmen" für das eigene Leben nach der PPD...
Liebe Grüße,Claudia
Dein Tip mag für die eine oder andere vielleicht "alt" sein,aber deswegen für uns alle nicht weniger wertvoll!
Schon öfters hat mir ein lieber,älterere Bekannter geraten,schreib´doch alles auf,was Dich belastet.In den wenigstens Fällen habe ich mir früher dafür Zeit genommen.Erst seit Anfang des Jahres habe ich für mich eine ähnliche Wirkung,wie Du sie beschreibst entdeckt:dadurch das ich meine Gedanken in Worte fasse,nehmen sie Gestalt an-sind nicht mehr nur so ein diffuses Gefühl...dann kann ich nachlesen,was ich glaubte,gemeint zu haben.Ich kann es so stehen lassen,versuchen anzunehmen,evtl.abzuhaken oder aber neu ,anders ,treffender formulieren.
Schön,das es Dir jetzt wieder besser geht.Ob Du nun "nur" eine leichte,mittelschwere oder schwere PPD gehabt hast,ist für mich persönlich nicht so wichtig.Viel wichtiger finde ich Deine Fähigkeit,Dich hier auf uns im Forum einlassen zu können.Andere wildfremde Menschen so an sich heranzulassen,das sie einen berühren,etwas "mitnehmen" für das eigene Leben nach der PPD...
Liebe Grüße,Claudia