Getrennt!!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
shilamaus

Getrennt!!

Beitrag von shilamaus »

Hallo

Ich habe hier schon länger nichts mehr geschrieben, da ich eigentlich sehr stabil war und denke oder dachte ich wäre aus der PPD raus.
Denke noch nicht ganz aber ich habe wenigstens mein Leben geregelt bekommen.

Mein Mann ist selber sehr krank, er leidet an einer schweren Depression, Borderline und ADHS.
Es gab schon öfter solche auf und ab´s in unserer Beziehung.
Nun ist es so das wir ein 18Jähriges Mädel aufgenommen, eine Bekannte meines Mannes, weil sie aus schlimmen Elternhaus kommt. In der Zeit wurde mir erstmal sehr bewusst wie weit wir uns schon ausseinander gelebt haben.
Gestern hat er dann nach langem reden Schluss gemacht!! Wir haben auch sehr konstruktiv gesprochen.
Naja bin dann sehr erschöpft schlafen gegangen.
Eigentlich hatten wir abgemacht das mein Mann auf das Sofa geht.
Doch heute Morgen als ich aufgestanden bin, war er nicht im Wohnzimmer. Ich habe im Arbeitszimmer angeklopft wo auch seine Bekannte schlief. Ich ging rein sie lagen beide auf der Schlafcouche, er war am schlafen und sie hat mich gesehen und ihm einen Kuss aufgedrückt und gestreichelt.

Naja ich war sehr geschockt über diesen Vorfall, es kommt mir auch noch wie im Film vor.
Ich habe ihn dann sofort geweckt und um ein Gespräch gebeten. Naja was dann kam waren einfach nur Vorwürfe seinerseits.
Er hat mir an Kopf geworfen das ich mich ja von ihm abgewendet hätte. Das er sich ja sooo super mit seiner Bekannten versteht.
Und halt das ich ihn gar nicht verstehen würde wie er fühlt.

Klar hatten wir sehr wenig Zeit für uns. Ich litt unter PPD und er war lange Zeit in der Klinik.

Das hat mich alles sehr erschöpft und ich bin nun sehhr kraftlos. Habe sehr Angst das ich rückfällig werde.

Er hat sich zwar entschuldigt für sein Verhalten, doch ich kann noch nicht sagen ob ich ihm verzeihen kann.

lg nadja
Zoraya

Beitrag von Zoraya »

Hört sich ja echt übel an, Shilamaus...

Von Borderlinern habe ich gehört, dass sie vieles tun, um den Partner zu manipulieren. Hört sich fast so an, denn kein vernünftiger Mensch wird einer erkrankten Person solche Vorwürfe machen wie Dein Mann Dir. Depressionen und PPD sind Krankheiten.

Zumindest würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen, dass dieses Mädchen verschwindet, aber sofort. Was für eine Unverschämtheit! Wenn dieses Mädchen nicht geht, wirst Du wohl ständig wieder mit solchen Szenen konfrontiert, das kann nicht gut sein, wenn man sich in einer Genesungsphase von einer PPD befindet.

Ich wünsche Dir, dass der Albtraum bald ein Ende hat.

LG
Zoraya
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Ja also da war ich heute Knallhart, habe gesagt entweder sie geht alleine oder er kann direkt mit ihr weggehen.
Ich hätte das noch eine Woche bis ihre Therapie angefangen hätte nicht ausgehalten. Habe so einen Hass im Moment.

Denke wir wollen eine Paartherapie machen, vielleicht hilft das ja aber grosse Hoffnung hab ich nicht.

lg nadja
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Nadja,

also ich glaube nicht, dass Du einen Rückfall kriegst, sondern dass du sehr viel Kraft brauchst, um genau hinzuschauen, ob Dein Partner noch der Richtige für Dich ist.
Durch eine PPD verändern wir uns, wir Frauen, und nicht immer verändern sich die Partner mit uns bzw. nehmen unser Anderssein an. Bei mir ist die Ehe nach der zweiten PPD in die Brüche gegangen - und das war gut so. Wir haben uns total auseinandergelebt, haben total verschiedene Vorstellungen vom Leben, von Kindererziehung usw.
Wenn man sich ineinander verliebt und eine gute Sexualität lebt, heißt das noch lange nicht, dass man, wenn die Kinder kommen und völlig neue Fragen auftauchen, auch wirklich zusammenpaßt.
Sei stark, fühle in Dich hinein, ob Du mit ihm zusammensein willst, gehe allen Zweifeln nach, die Du hast, wäge genau ab.
Im Gepäck einer PPA kommt leider bei mancher die Ehekrise - es liebt an Euch beiden, sie anzupacken!!!
Die Frau mußt Du natürlich zuerst rausschmeißén, denn die hat in Eurem gemeinsamen Klärungsprozeß überhaupt nichts zu schaffen.

Alles Gute

Ava
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Jaa also rausgeschmissen hab ich sie noch am gleichen Tag.

Wir sind nun Heute zum Arbeitsamt gegangen und haben uns schonmal Informiert. Das gute ist ja das ich hier nicht Ausziehen muss. Ich kann mit meinen Kindern hier in der Wohnung bleiben und er sucht sich eine neue Wohnung.
Naja zusammen kommen werden wir wohl nicht mehr. Das hat aber viel schwerwiegendere Gründe. Mein Mann war früher in einer Gruppierung, da ist er auch ausgestiegen. Doch nun haben sie ihn wieder reingezogen.
Ich kann nicht mehr mit ihm zusammenleben, ich muss dabei meine Kinder schützen.

liebe grüsse nadja
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Nadja,

ich wollte Dir nur kurz sagen, dass ich es ganz toll finde, mit welcher Konsequenz Du an diese Sache rangehst. Dass Du natürlich auch Angst hast ist nur allzu verständlich. Es gibt ja eine Menge zu regeln. Aber Du wirst das Richtige tun. Hab Vertrauen in Dich und Deine Entscheidung. Du mußt Dir so etwas nicht bieten lassen. Das hast Du gar nicht nötig.

Viel Kraft und Geduld schickt Dir
Nora
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Danke Nora für deine lieben Worte!!

Diese Trennung macht mir doch mehr zu schaffen als ich dachte. Nach aussen hin, zeige ich das stark bin. Doch Abends so ganz alleine fang ich schon oft an zu grübeln.
Nur ich kann und will nicht mehr für ihn zuständig sein. Er ist soo krank, aber dabei kann ihm nicht helfen. Ich habe schlichtweg einfach nicht die Kraft dazu.

Vielleicht schafft er es auch besser alleine, das weiss ich nicht. Ich hoffe es sehr für ihn.

lg nadja
kathrin

Beitrag von kathrin »

liebe nadja,

ich sende dir und deiner familie viel kraft für die kommende zeit.

liebe grüße kathrin
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Shilamaus....von mir bekommst den dicken Knuddel...

Boah bist du toll und bist du stark!!! Ehrlich.....

Noch vor wenigen Monaten "piepstest" du nach Hilfe für deinen Mann und dich....und heute hast du alle Kraft mobilisiert und hast Kehraus gemacht.

Vielleicht ist es von mir zu oberflächlich, aber der Mann zieht dich und deine Kinder mit in den Abgrund.

Er braucht dringend Hilfe und sollte seinen "A...." bewegen.

Schütze dich weiterhin!

Die Thera wird dir 100 pro helfen.

Der Anfang ist getan....ich bin stolz auf dich!!!

Greetz RED
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Ich danke euch allen für die netten Antworten.

Naja es ist noch vieeel mehr passiert und meine Kräfte schwinden von Tag zu Tag.

Mein Ex war früher in einer Sekte und hat da schlimme Dinge getan. Nunja ich wusste ein bisschen davon, aber beiweitem nicht alles. Es ist so das sie ihn vor paar Monaten wieder getroffen haben und ihn erpresst haben. Halt sie haben noch Beweise von damals.
Das war auch der Zeitpunkt wo er sich so stark zurückgezogen hat und sich wiedeer extrem selber verletzt hat. Ich wusste es ist irgendwas aber er hat mir nie was erzählt.
Nun hab ihm gesagt, entweder er geht da raus oder ich muss ihm die Kinder entziehen. Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, da ich niemals die Kinder als druckmittel einsetzen wollte. Aber ich habe da Angst um die Kinder.
Er hat sich nun dafür entschieden mit der Sekte schluss zu machen. Das heisst er zeigt sich selber an für das was er gemacht hat. Naja bei dem Gefühl ist mir schon bisschen schlecht, aber mein Verstand sagt ich habe das richtige getan.
Ich habe ihm auch gesagt er hätte von anfang an zu mir ehrlich sein sollen. Weil die ganze geheimnisskrämerei hat mich noch vieeel mehr verletzt und ich habe dazu panische Angst bekommen.
Seit paar Wochen trau ich mich kaum noch raus und kämpfe mich so gut es geht durch den Alltag. Vielleicht werd ich wieder einen Termin beim Neurologen machen, damit ich Medis bekomme.

Weil so wie es jetzt ist geht es nicht mehr weiter. Mein grosser entgleitet mir total.

lg nadja
annu

Beitrag von annu »

Liebe Nadja!
ich wünsch dir ganz ganz viel kraft, das durch zu stehen! du bist eine hammer-starke frau, auch wenn du dich viell.nicht so fühlst momentan, du bist es!
bei uns ist es so, mein mann ist ja auch krank (aber nicht so krass wie deiner) und momentan haben wir auch ganz schön abstand, weil erst mal jeder für sich mit dem leben klar kommen muss. am anfang hatten wir eine gemeinsame therapie, aber das ging schief; jetzt hat jeder seine eigene wo man erst mal die eigenen baustellen bearbeitet. ich weiß einige freundinnen von mir würden sagen "mir reichts wir trennen uns" (und bei uns läuft das leben noch weitaus normaler als was du durchmachen musst!!!) und mir ist oft danach. aber ich finde ich habe mit diesem mann schon so viel erlebt, so viel durchlebt, das ist mir zu kostbar um es einfach "weg zu schneiden". ja, ich habe mich durch die krankheiten verändert und ja, er ist "stehen geblieben"; aber: er steht momentan selbst vor einer veränderung und ich sehe er hat einfach schiss davor, kann das alte nicht loslassen und weigert sich demonstrativ weiter zu gehen. und da muss ich jetzt durch, für diesen weg hab ich mich entschieden. es wäre so viel einfacher wenn ich ihn nicht mehr lieben würde. aber ich tue es von ganzem herzen und so begleite ich ihn nun still bis er endlich den sprung wagt, so wie er einst mich bei all meinen "sprüngen ins leben" still begleitet hat. nein, das ist nicht so leicht wie es sich anhört, denn das "drumherum" muss irgendwie weiter gehen, die kinder, die arbeit... es ist so schwer jmd.den man liebt los zu lassen um ihm die chance zu geben sich zu entwickeln... sein leben in die hand zu nehmen, das innere kind erwachsen werden zu lassen.

weißt du, viell.ist das noch nicht das komplette ende von euch beiden, das mag sich jetzt blöd lesen... ein räumlicher abstand tut euch sicher sehr gut und es ist gut, erst mal innerlich zur ruhe zu finden. du brauchst die kraft für dich und die kinder, für deine arbeit, du hast absolut richtig gehandelt.
ich persönlich finde, dein mann ist da unheimlich über sich hinaus gewachsen, dass er sich für eure kinder entschieden hat - es wäre ja so leicht gewesen, diesem sekten-druck nachzugeben.
vielleicht ist das der erste schritt, dass er innerlich "erwachsen" wird. dass er verantwortung übernimmt für sich und er brauchte einfach diesen riesen-schocker von dir um auf zu wachen. ich bin der meinung mit psych.krankheiten und auch mit süchten, das ist wie mit alkoholikern:
es gibt da so einen höhepunkt der sauferei, an dem sich entscheidet wie das leben dieses menschen weitergeht. gibt er sich der sucht hin, stirbt er. bäumt er sich noch einmal auf und kämpft noch einmal, wird er trocken. er hat den tod gerochen und will nun leben. von außen kann da keiner etwas tun, es ist ganz allein die entscheidung des betroffenen. (sich ritzen müssen ist auch eine sucht)
du bist so stark, dass du ihn losgelassen hast!
kannst du dir selbst jetzt nicht mal etwas gutes gönnen um dich zu verwöhnen? jeden tag eine kleine grüne insel, um nicht selbst wieder in diesen strudel hinein zu geraten. Kannst du irgendwie unterstützung wg.der kinder bekommen?

verbundene grüße von annu.
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Liebe Annu

Ich danke dir für diese Antwort. Du sprichst aus meinem Herzen ich liebe meinen Mann auch noch sehr. Es ist mir auch sehr schwer gefallen so hart zu ihm zu sein, aber es war genau das richtige. Mein Mann und ich haben nun viel geredet und er hat auch vieles von sich erzählt. Ich weiss auch das bei ihm schon Gefühle da sind mir gegenüber, aber er im Moment einfach nicht den Kopf frei hat für eine Beziehung. Er muss erst sehr viel für sich klären und mal mit der Vergangenheit abschliessen.

Ja ich habe mich jetzt ans Herz gefasst und habe mir Hilfe geholt vom Jugendamt, obwohl ich davor sehr Angst hatte. Aber sie sind sehr nett und unterstützen mich auch. Ich werde nun auch wieder mit Sport anfangen, weil es mir sehr gut tut.
Heute habe ich mich zum Beispiel auch mit den Kindern einfach in ein Eiscafe gesetzt und ein Eis geschlemmt. Das war richtig schön.

Es ist noch ein langer steiniger Weg, aber ich finde nun das man die Hoffnung nicht aufgeben soll. Aber ich werde nicht die Kraft dafür einsetzen, sondern die Kraft für die Kinder und mich brauchen.

lg nadja
Antworten