ich nehme zur Zeit 50 mg Trimipramin und 100 mg Imipramin am Tag, ich fühle mich sicher und stabil. Wie weiss ich, ob ich anfangen kann mit dem langsamen Ausschleichen zu beginnen? Würde sowieso vorher meine Therapeutin befragen und alles mit Ihr absprechen, hätte aber gerne etwas über eure Erfahrungen gewusst. Nimmt noch jemand von Euch diese Medikamente?
LG Astrid
Medikamente ausschleichen?
Moderator: Moderatoren
Hallo,
ich nehme zwar nicht diese Medikamente, aber es verhält sich mit den ADs allgemein so, dass Du mindestens ein halbes Jahr wirklich - und ich meine wirklich - stabil sein musst. Besser noch wäre ein Jahr. Erst wenn das der Fall ist, kannst Du anfangen, über eine Reduktion nachzudenken.
Wie lange fühlst Du Dich denn stabil und wie lange nimmst Du die Medis denn schon?
LG,
Inez
ich nehme zwar nicht diese Medikamente, aber es verhält sich mit den ADs allgemein so, dass Du mindestens ein halbes Jahr wirklich - und ich meine wirklich - stabil sein musst. Besser noch wäre ein Jahr. Erst wenn das der Fall ist, kannst Du anfangen, über eine Reduktion nachzudenken.
Wie lange fühlst Du Dich denn stabil und wie lange nimmst Du die Medis denn schon?
LG,
Inez
Hallo Inez, danke für Deine Antwort. Nehme die Medikamente seit Oktober letzten Jahres. Fühle mich seit Februar sehr stabil und gut. Seit November war das Schlimmste aber schon vorbei. Hatte das Gefühl aus dem Dunkel wieder aufzutauchen und das alles plötzlich leicht und einfach ist. Habe es auch nicht eilig die Medis abzusetzen, bin froh das es mir so gut geht, und möchte nicht, das die Depressionen zurückkommen. Wollte nur einen ungefähren Zeitrahmen abschätzen können.
Astrid
Astrid
Hallo Astrid,
das ist ja schön zu hören!
Du scheinst ja auch eine sehr vernünftige Einstellung zu Deiner Medikamenteneinnahme zu haben, finde ich echt gut.
Also, wenn ich Du wäre, würde ich einfach das Jahr noch rumgehen lassen und im Frühjahr dann mit dem Reduzieren anfangen. Im Frühjahr deswegen, weil der Herbst und Winter eher schlechter geeignet sind (die Tage werden kürzen, schlechtes Wetter. etc.....bäh, mag gar nicht dran denken!).
Wenn sich in dieser Zeit nichts mehr ereignet, dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt, dass Du auf keinen Fall zu früh abgesetzt hast.
Was meint denn Dein Arzt? Das solltest Du natürlich alles in Absprache mit ihm/ihr machen, ja?
Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute!!
LG,
Inez
das ist ja schön zu hören!
Du scheinst ja auch eine sehr vernünftige Einstellung zu Deiner Medikamenteneinnahme zu haben, finde ich echt gut.
Also, wenn ich Du wäre, würde ich einfach das Jahr noch rumgehen lassen und im Frühjahr dann mit dem Reduzieren anfangen. Im Frühjahr deswegen, weil der Herbst und Winter eher schlechter geeignet sind (die Tage werden kürzen, schlechtes Wetter. etc.....bäh, mag gar nicht dran denken!).
Wenn sich in dieser Zeit nichts mehr ereignet, dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt, dass Du auf keinen Fall zu früh abgesetzt hast.
Was meint denn Dein Arzt? Das solltest Du natürlich alles in Absprache mit ihm/ihr machen, ja?
Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute!!
LG,
Inez
Hallo Astrid,
möchte mich nur kurz Ubure anschließen.Habe die Medikation bis auf das erste Mal auch sicherheitshalber den Winter über noch genommen ,um dann zum Frühjahr langsam mit dem Ausschleichen zu beginnen.
Bei beiden Malen hat es ohne Rückfälle langsam,aber gut geklappt.
Das wünsche ich Dir auch!
Claudia
möchte mich nur kurz Ubure anschließen.Habe die Medikation bis auf das erste Mal auch sicherheitshalber den Winter über noch genommen ,um dann zum Frühjahr langsam mit dem Ausschleichen zu beginnen.
Bei beiden Malen hat es ohne Rückfälle langsam,aber gut geklappt.
Das wünsche ich Dir auch!
Claudia
Danke für Eure Antworten. Mir fallen auch die dunklen Tage immer sehr schwer, daher brauche ich gar nicht lange überlegen, und ich fühle mich auch wohler bei dem Gedanken, im Winter nicht damit rumzuexperimentieren. Meine Ärztin hat mir gesagt, ich wüsste genau, wann ich mit dem Ausschleichen beginnen kann, genau wie ich wußte, dass jetzt das Medikament das Richtige ist. Aber so kann ich aufhören darüber nachzudenken, ob es nicht schneller gehen müsste. Das Zweifeln an einem selber beginnt ja ganz schnell wieder. So haben mich Eure Antworten sehr beruhigt.
Danke Astrid
Danke Astrid
Hallo Astrid,
na, da passt doch mal zur Abwechslung alles - Deine Einstellung, Deine Ärztin scheint auch zu den kompetenteren zu gehören (hört man her ja leider nicht sehr oft!) - muss nur noch der dämliche Winter möglichst harmlos vorbeigehen (so wie vor 2 Jahren - kein Schnee, juchuh!! Und im Januar mit den Kids im T-Shirt schon draußen in der Sonne!).
So, dann genieß jetzt den Sommer, einen hoffentlich schönen Herbst und dann geht's ja schon fast los
LG,
Inez
na, da passt doch mal zur Abwechslung alles - Deine Einstellung, Deine Ärztin scheint auch zu den kompetenteren zu gehören (hört man her ja leider nicht sehr oft!) - muss nur noch der dämliche Winter möglichst harmlos vorbeigehen (so wie vor 2 Jahren - kein Schnee, juchuh!! Und im Januar mit den Kids im T-Shirt schon draußen in der Sonne!).
So, dann genieß jetzt den Sommer, einen hoffentlich schönen Herbst und dann geht's ja schon fast los

LG,
Inez