Hallo Mama-Pan,
Das kann dein Freund nicht!!!! so einfach machen. Lass dir keine Angst einjagen. Ich kenne mich zwar da nicht aus, aber du bist immer noch die Mutter und da steht er zuerst mal hintenan.
Wie wäre es, wenn du einmal zu einer Schwangeren-Konflikt-Beratungsstelle gehst, die es bundesweit gibt. Sie beraten Schwangere und Mütter, die nicht mehr weiter wissen. Und das kostenfrei.
Egal, ob du einfach nur ein zuhörendes Ohr brauchst oder wirkliche Beratung und Unterstützung. Sie nehmen sich Zeit für dich und informieren u. a. über finanzielle Hilfen wie Wohngeld, Kindergeld, Arbeitslosengeld usw. Außerdem über alle gesetzlichen und rechtlichen Bestimmungen wie z.B. Kindschaftsrecht usw.
Sie unterstützen dich beim Umgang mit Behörden und bei der Klärung rechtlicher Fragen. Auch bei der Beschaffung und Beantragung von Babyausstattung. Und noch einiges mehr. Ich meine noch von gelesen zu haben, dass du auch noch keine abgeschlossene Ausbildung oder Schule gemacht hast. Daher wäre auch dazu - wie es dann für dich persönlich weitergehen kann - von dort Hilfe zu bekommen. Und um überhaupt geldlich über die Runden zu kommen.
Hier ist mal die Internetseite:
http://www.donumvitae.org/
Oder du wendest dich an den Kirchenkreis wie z.B. die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle. Sie können dir auf jeden Fall die richtigen Kontakte nennen. Diese Beratungsstellen gibt es ja in jeder Kreisstadt.
Bestimmt wirst du fündig und hast die Unterstützung, auf die du wirklich zählen kannst. Ich selbst habe hier bei uns vor Ort mit einer Beraterin gesprochen und sie sagt, allein die Gespräche mit ihnen wären für viele Frauen sehr hilfreich.
Ich wünsche dir viel Glück, ruf an und geh einfach mal vorbei.