Warum schläft er so schlecht?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Warum schläft er so schlecht?

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

muß mal ein bißchen jammern. Ich weiß echt nicht, was mit unserem Sohn los ist. Seit Wochen gibt es abends beim ins Bett gehen ein Drama. Nach dem überlichen Ritual wie Geschichte vorlesen, noch kuscheln etc. beginnt jedes Mal das Drama. In dem Moment wo ich oder mein Mann rausgehen wollen geht es los. "Ich will nicht allein sein, ich hab Bauchweh, ich nochmal aus der Wasserflasche trinken, etc....". Wi haben alles mögliche schon versucht. Kleines Licht im Zimmer an, Tür bleibt offen, liebevolles Zureden, bei uns im Bett schlafen..... Nichts funktioniert. Es gibt immer wieder Diskussionen. Er darf nachts auch zu uns ins Bett wenn er aufwacht, aber selbst dann schläft er nicht mehr gut weiter im Moment. Nach einer solchen Nacht ist er natürlich gerädert und schlecht gelaunt. Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte. Gut, gestern war der 1. Kindergartentag nach den Ferien, da verstehe ich das ja, dass die letzte Nacht nicht gut war. Aber es war ja davor auch schon so. Ist das immer noch die Umstellung Kindergarten? Jetzt hatten wir 3 Wochen Ferien und er schlief trotzdem nicht gut und wurde oft wach und es gab Drama beim Schlafengehen. Was machen wir bloß falsch? Ist das Grenezn austest bei uns? Ich bin mir so unsicher ober er nun wirklich immer Angst hat oder ob er uns testen will. Blöderweise diskutieren wir abends dann auch noch mit ihm, weil wir natürlcih nicht wollen, dass er sich so fürchterlich aufregt und da in was reinsteigert. Aber dann frag ich mich echt wieder, ob er da eine neue Masche mit uns hat.

Bin echt ratlos. Natürlich strapaziert das meinen Mann und mich und wir kriegen us dann auch noch in die Wolle.

Müde Grüße von
Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Nora,

oh weh - schwierige Sache! Es kann eine Masche sein - es kann aber auch wirklich Angst sein. Was sagt dir denn dein BAUCHGEFÜHL?

Du weißt ja, das Noah seit er 1 Jahr alt ist, bei uns im Bett schläft - vorher ging es ohne Probleme in seinem Bettchen. Bei ihm war es auf jeden Fall Angst - jetzt ist es dazu natürlich auch die liebgewonnene Angewohnheit. :wink: Noahs Argumente sind "ich habe einfach Angst, weil da Geräusche sind, die mir wenn ich alleine bin, niemand erklären kann" und "ich rede soooo gerne mit dir, bis ich schlafe" :roll: Hat dein Sohn schon mal gesagt, dass er "Angst" hat? Wenn ja, wovor fürchtet er sich?

Es ist so ein schwieriges Thema und dass du dann mit deinem Mann in Streit gerätst ist ganz typisch - passiert bei uns auch immer mal wieder, aber bei anderen Dingen. Ich kann dir nur raten, dass du auf dein BAUCHGEFÜHL hörst und dann danach handelst. Schwierig ist es natürlich, wenn dein Sohn durch das ganze Drama am morgen unausgeschlafen ist - das ist sehr schlecht für euch alle. Du schreibst, dass er auch in eurem Bett unruhig weiterschläft - meiner Meinung nach ein Zeichen, dass es nicht nur eine "Masche" ist, sondern sich im Moment wirklich einiges in seinem Köpfchen abspielt. Vielleicht eine Mischung aus allem - Angst, neue Eindrücke, Kindergarten, Wachtumsschub, Albträume...usw.

Lass mal hören, wie sich die Sache entwickelt hat - würde mich sehr interessieren und vor allem - was sagt denn nun dein "BAUCH"???

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Marika,

lieben Dank für Deine Worte.
Seit einer Woche ist es wieder echt gut. Das Zubettbringen klappt und nachts wird er meistens noch 1 Mal wach und kommt dann zu uns ins Bett. Da schläft er dann weiter. Mir macht das nix aus und ich will ihn da gewähren lassen. Mein Mann hat sich nun auch damit angefreundet.
Ich glaube wirklich, dass es bei ihm eine Mischung aus Wachstumsphase, wilde Träume und Test war. Er war ja auch tagsüber sehr anstrengend und bockig. Und seit einer Woche ist er wieder der alte. Lebhaft ja, aber er hört wieder und flippt nicht mehr so aus. Heute nacht hat er sograr durchgehend in seinem Bett gelschalfen und kam "erst" um 5:30 h. Da war dann die Nachtuhe für ihn auch zu Ende! Aber wem sag ich das: ich meine mich zu erinnern, dass Dein Noah auch ein Frühaufsteher ist, oder?

Mein Bauch hat mir einfach gesagt, laß ihn gewähren nachts, wenn er das braucht, dann soll er es auch haben. Ich schlaf zwar nicht so gut dann, aber hauptsache er fühlt sich geborgen - das ist mir total wichtig, denn ich hatte das als Kind nicht.

LG,
Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nora,

super, dass es wieder so gut klappt!!! :D

Weil du grad von "bockig und anstrengend" sprichst - Noah ist seit 2 Wochen auch total "verrückt" geworden!!! Er schreit schrill herum, ist wild, macht 1000 Sachen aufeinmal, schlägt uns wenn ihm was nicht in den Kram passt, haut Türen zu und veschanzt sich in seinem Zimmer... wäre er nicht erst 3 Jahre alt, könnte ich schwüren, er sei in der Pubertät... :lol: Scheint also, unsere beiden machen bzw. haben gerade einen Schub durch. Und ja - Noah ist jetzt wieder ein Frühaufsteher. Die letzte Zeit schlief er deutlich länger als sonst - aber jetzt merkt man wieder eine Abnahme der Schlafstunden.

Ja, die Schübe usw.... aber das schöne ist, sie gehen auch wieder vorbei! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten