Eure Sprüche!

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

steffi77

Eure Sprüche!

Beitrag von steffi77 »

Hallo, ihr Lieben,
viele von euch haben in ihrem Profil ganz tolle Sprüche, die ich gerne sammeln würde!
Ich habe sie immer wieder mal gelesen und fand sie aufmunternd und hilfreich! Manchmal sagen wenige Worte mehr als ganze Romane!
Also, wer Lust und Zeit hat kann ja seine Sprüche unter diesem Thema veröffentlichen - ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
STEFFI
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Steffi,

na dann fange ich mal an, finde ich eine schöne Idee:

"Gedanken sind frei"

Das ist mein Spruch und ich habe ihn eigentlich wegen meiner Zwangsgedanken damals gewählt. Sie waren das zentrale Thema meiner PPD und als sich begriffen habe, dass sie "sein dürfen" und ich sie nicht unterdrücken soll oder muss, fand ich diesen Spruch sehr passen für mich persönlich!

Bin schon gespannt, was noch dazu kommt und was für eine persönliche Motivation hinter jedem Spruch steht!

Viele liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sevcan

Beitrag von sevcan »

hallo steffi!!!

mein spruch ist:ICH WILL WIEDER ICH SEIN;;;

das ist das einzige was ich im leben für mich im momment wünsche.

LG
sevcan
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo!

Habe zwar keinen Spruch,aber ich finde die Idee total klasse und freue mich schon auf die hoffentlich zahlreichen Beiträge dazu.

Wunderschön wie kreativ dieses Forum ist....

Claudia
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo ihr alle,

eine tolle Idee. Ich mag Sprüche sehr gern. Mein Spruch ist:

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *

Ich finde es sehr wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Ganz wichtig ist mir dabei zu spüren, was mir momentan !!! gut tun würde. Es gab eine Zeit, die für mich damals sehr schlimm war, wo ich das nicht konnte. Aber irgendwann kam dieses Gefühl wieder. Und das war für mich wie ein Wendepunkt. Ich liebe vor allem die Kleinigkeiten, die ich mir gönne. Wie einen leckeren Cappuccino, meine Gartenzeitschrift, die Natur draußen oder schöne Dinge im Haus.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
steffi77

Mein Spruch!

Beitrag von steffi77 »

Es geht immer weiter ...

Das ist meine Losung des letzten Jahres geworden. Egal ob es gut läuft oder schlecht - das Leben geht immer weiter!

Meine Psychotherapeutin hat mir damals auch einen guten Spruch mit auf den Weg gegeben, weil ich meinte, alles in meinem Leben beeinflussen zu können. Sie ist wirklich eine tolle Frau, die mir sehr geholfen hat!

Ich wünsche dir...
die Gelassenheit alles das hinzunehmen,
was nicht zu ändern ist. (SCHICKSAL - meine Erkrankung)
Kraft zu ändern,
was nicht länger zu ertragen ist. (die Begleiterscheinungen der Krankheit: Angst, Panik, zwanghafte Gedanken)
Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich hoffe, die Sprüche werden noch ein bisschen ergänzt, denn viele Nutzer haben wirklich ganz tolle Sinnsprüche!
Danke an die, die bereits mitgemacht haben. Das macht Mut!
Gruß, STEFFI
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Ihr alle,

"Jeder Tag, den ich lebe ist ein geschenkter Tag" war das Motto eines sehr lieben Freundes, der leider nach langer schwerer Krankheit gestorben ist. Ich habe ihn in seiner Stärke bewundert er hat mich inspiriert, auch gegen meine Krankheit zu kämpfen. Daher ist das mein Spruch geworden.

Ich finde das hier eine tolle Idee und hoffe, dass noch ganz viele mitmachen.

Saskia
Lennies_Mama

Beitrag von Lennies_Mama »

"Wenn ein Tag schon so richtig mies anfängt und Du denkst es geht nicht mehr....dann kann er ja nur noch besser werden :wink:"
wintermami

Beitrag von wintermami »

habe selbst noch keinen spruch in der sig., aber der von Geli gefällt mir besonders gut - bin gerade dabei - fühlen was mir gut tut und auf mich aufpassen. sobald ich etwas schönes finde poste ich hier rein. euch noch einen wunderschönen tag! wintermami
Carolin

Beitrag von Carolin »

das ist eine gute idee. 2 meiner freundinnen haben mir in der schwersten zeit jeweils ein tolles buch geschenkt.

1. Wenn Du Dich klein und mickrig fühlst, dann denk daran:
David hat gegen Goliath gewonnen!!!!

Finde ich total passend, jede Frau mit PPD oder PPP zweifelt an sich.
Und da diese Krankheit so "schwer" ist, ist dieser Spruch ganz interessant...

2. Wenn Dir der immer gleiche Alltagstrott stinkt: Klink Dich einfach mal aus!!!!

3. Statt sich endlos den Kopf zu zerbrechen, sollte man sich lieber mutig ins Ungewisse stürzen!!!!

4. Lass Dich von Problemem nich so unterkriegen, irgendwo gibt es immer einen Ausweg....

5. Wenn`s aber wirklich mal ganz arg kommt, mach Deinem Frust einfach Luft!

6. Vielleicht schüttest Du einem guten Freund Dein Herz aus-
geteiltes Leid ist halbes Leid.

Alles in Allem:

Positiv denken verleiht Flügel!
Es gibt schließlich auch viele Gründe stolz auf sich zu sein....
.....und es tut gut, hin und wieder über sich selbst zu lachen.

Kopf hoch- das Leben ist schön!!!!

Die Kunst des Glücks besteht darin, sich die Sonne im Herzen zu bewahren, wenn Wolken den Himmel verdunkeln.

Frage nicht was die Zukunft bereithält und nimm jeden Tag als Geschenk.

Sei gut zu Dir selbst, verzeih dir deine Fehler, shenk dir Blumen. Du hast es verdient.

Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Und nun mein Favorit:

Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.

Das ist nämlich mein großes Problem. Ich habe vor Allem neuen das mich erwartet immer solche angst davor ob ich es wohl schaffe usw, dass mich das immer richtig runterzieht. Anstatt gelassen alles auf mich zukommen zu lassen male ich direkt das Schlimmste aus. Fehler dürfen einem passieren, das ist menschlich. und perfekt ist sowieso Niemand!!!!!

Es gibt ganz viele tolle Sprüche-Bücher, die den Nagel auf den Kopf treffen. Es gäbe solche Sprüche nicht, wenn alles wirklich so einfach wäre, wie wir es uns vorgestellt haben. :wink: :wink: :wink:
katzenkind

hi

Beitrag von katzenkind »

ist zwar kein spruch aber ein cooler text

Nichts ist für immer da

Ein leerer Bauch
Ein wilder Blick
Das Herz verhärtet
Den Kopf im Strick
Ein Tag wie jeder andere
Ohne Liebe, ohne Glück
Ein Schritt nach vorne
Zwei zurück

Doch –
Nichts hat bestand
Nicht mal das Leid
Und selbst die größte Scheiße
Geht mal vorbei

Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert
Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer
Denn es gibt ’nen neuen Morgen
’nen neuen Tag, ein neues Jahr
Der Schmerz hat Dich belogen
Nichts ist für immer da

Die Angst vor Schlimmerem
Treibt Dich voran
Denn alles, was Du sahst
Von Anfang an – waren
Kleine Tragödien
Von Liebe und Tod
Von Armut und Elend
Von Sehnsucht und Not

Lyric by: Stefan Weidner
Zora

Beitrag von Zora »

Hallo!

Hier mein liebster Spruch:

"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen."

Für mich bedeutet es, dieser Krankheit eine positive Seite abzugewinnen:
Man ist sooo stark, wenn man sich aus dieser Situation wieder "rauswurschtelt".
Und es ist keine Schande, PPD/PPP zu bekommen, aber es ist eine ganz besondere Stärke, gegen sie "anzutreten"!

Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer, will ich damit sagen... :wink:

LG!
Aussie

mein spruch

Beitrag von Aussie »

Liebe dieses Leben...

ich habe immer mein Leben geliebt und bin so froh, nach überwundener PPD dies auch wieder tun zu können! und mit einem kleinen sonnenschein liebt man sein Leben noch viel mehr

alles gute für euch alle
Aussie
hanna@birdy.de

Sprüche

Beitrag von hanna@birdy.de »

Hallo,
ich habe auch einen echt "dummen Spruch" beizutragen, aber irgendwie fand ich ihn süß und musste darüber schmunzeln. Es ging dabei um meine Existenzsorgen und zukunftsängste. Er stammt von einer 95-jährigen und heißt:
"Schickt der Herr ein Häschen, dann schickt er auch ein Gräschen....."
:D
claudia

Beitrag von claudia »

OH,Hanna-der Spruch ist sooooooo süß.....Der kann auch "nur" von einem alten Omilein kommen-die hauen es manchmal echt raus,die Uralten!

Claudia
Antworten