sertralin, brauche hilfe

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
gwen

sertralin, brauche hilfe

Beitrag von gwen »

hallo, nehme seit gestern sertralin, 50 mg. hat mich total aus den pantoffeln gehauen, schwindel, übelkeit, schwitzen und zg's ohne ende und ganz extrem. hab heute mit dem Arzt besprochen, die tabletten erstmal zu vierteln. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange kann das anhalten? Bin sehr verunsichert.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Gwen,

ich habe damals mit ner halben Zoloft begonnen und bin dann nach ein paar Tagen auf 50mg hoch. Hatte über 2 Wochen lang mit NWs zu kämpfen. Am Schlimmsten waren die ständigen Magenschmerzen. Kann dir dein Arzt nicht vielleicht noch ein Beruhigungsmittel für die ersten 2-3 Wochen geben, bis die NWs weg sind? Die ständige Unruhe und Angst hat sich bei mir aber leider durch Zoloft verstärkt, weshalb ich es leider nicht erhöhen könnte und nach 7 Wochen abgesetzt habe.

Hm, ist Zoloft überhaupt das Mittel der Wahl bei ZGs? Ich glaube Cipralex wirkt da viel, viel besser.
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Gwen,

die Anfangsdosis war vielleicht wirklich zu stark. Ich glaube, ich habe mit 25 mg angefangen, sicher weiß ich es jetzt nicht mehr, aber auf jeden Fall war es weniger als 50mg.
Ich hatte auch Nebenwirkungen, das waren aber nur Anfangseffekte, sie vergingen nach 2-3 Wochen wieder. In Kombination mit Risperdal war Sertralin bei mir das richtige Medikament für die vielfältigen Symptome, zu denen auch ganz schlimme Zwangsgedanken gehörten. Ob es immer das Mittel der ersten Wahl ist weiß ich nicht, aber die Kombi wird wohl schon häufig gerade bei ZG eingesetzt. So pauschal kann man das nicht sagen, bei jeder Frau wirkt was anderes am besten. Für Julchen war es das falsche, für mich das richtige, Sertralin zu nehmen. Und Du, Du mußt halt jetzt leider ausprobieren was für Dich richtig ist und was nicht. Also ich würde sagen, Du machst das was der Arzt Dir geraten hat, nimmst eine geringere Dosis davon und schaust mal, was sich tut.Wenn die Nebenwirkungen immer noch so unerträglich sind oder sich stimmungsmäßig nichts bessert, dann setz Dich nochmal mit dem Arzt zusammen und überlegt gemeinsam was anderes.
LG, Saskia
Baffy85

Sertralin

Beitrag von Baffy85 »

Hey! Ich nehme seit heute morgen auch das erste mal Sertralin ein. Ich bin jetzt mit 25mg gestartet, soll nach drei Tagen auf 50mg gehen und nach weiteren drei Tagen auf 75mg. Finde das ganz schön hoch :( Vielleicht rede ich da noch mal mit meinem Arzt. Reichen nicht auch 50mg aus?? Ich habe jetzt gerade auch ziehmlich mit magenschmerzen und übelkeit zu kämpfen. Hatte heute morgen auch ziehmlich schlimm ZGs und meine Persönlichkeit war noch mehr gespalten als sonst. War auch sehr orientierungslos. Habe geschlafen jetzt gehts so lala. Ich teste jetzt auch erst mal weiter aus. Ich hoffe so das es das richtige für mich ist. LG!
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo zusammen,

die Nebenwirkungen sind in der Regel ganz schnell wieder weg - und bedenkt mal, wenn es Euch dafür in ein paar Wochen um vieles besser geht, dann kann man die Nebenwirkungen doch ganz gut verschmerzen, oder?
Oder empfindet Ihr das als schlimmer als Eure übelsten Tage mit der Krankheit?? Es geht wirklich weg!

Und, Baffy, keiner weiß, ob 50mg genug sind - jeder ist anders, jeder reagiert anders, das kann man nicht verallgemeinern. Wieso ganz schön hoch? Im Vergleich wozu? Die Dosierungen sind erprobt und rund um diese Dosierungen hat man einen gewissen Spielraum. Man wird erst in einiges Wochen sagen können, welche Dosis die Deinige ist.

Habt Geduld, es nutzt nichts! Mit dieser Krankheit muss man einfach warten lernen, so blöd das ist.

LG,
Inez
zita

Beitrag von zita »

hallo - also ich habe letztes jahr mit 50 mg sertralin angefangen und dann innerhalb von 2 wochen auf 100 mg erhöht. die erhöhung empfand ich als sehr schlimm - ich hatte drei tage das gefühl, das ich völlig weg bin und wusste nicht, wie ich die tage mit meinem sohn rumbringen sollte. ich bin mir nicht wirklich sicher, dass das sertralin bei mir tatsächlich wirkt, schließlich geht es mir immer noch ziemlich schlecht. allerdings will ich auch nicht riskieren, dass es nach dem absetzen noch schlimmer wird.

übrigens war ich vor jahren schon mal in stationärer behandlung wg. depressionen und da sollte ich ganz locker mit 100 mg sertralin anfangen und es wurde dann auf 150 mg gesteigert. ich weiß heute nicht mehr wie ich das geschafft habe.

ich hoffe du hast unterstützung und brauchst diese phase nciht allein durchzustehen. ich würde mir an deiner stelle für den übergang auch überlegen, ob nicht ein beruhigungsmittel helfen könnte. ausserdem nehme ich jetzt ncoh zusätzlich ein neuroleptikum, weil bei mir auch die wirren gedanken und irritationen sehr stark zugenommen haben. ich hoffe mal, das das jetzt die lösung ist. es wirkt auf jeden fall sedierend und ich kann wieder schlafen.

ich wünsch dir alles liebe und gute und gute besserung

zita
Baffy85

Sertralin

Beitrag von Baffy85 »

Hallo, wollte noch mal rückmeldung halten. Habe mich jetzt am Abend übergeben und meine Tablette das Neuroleptikum ist leider wieder mit raus. Ich behalte nichts mehr drin. Spüre meine Beine kaum. kommt mir alles sehr komisch vor :( Außerdem habe ich eine sehr starke menstruationsblutung bekommen die eigentlich schon am abklingen war. Muss da noch zum arzt mit wenn das so weiter geht. Ich behalte ja nicht mal meine Tabletten drin heul. man ist mir gerade wieder übel. Wie soll das mit der Dosiserhöhung ablaufen frage ich mich. Das hält doch kein Mensch durch. Ich meine ich kenne das von meiner Schwangerschaft da habe ich mich die ersten Monate auch nur übergeben müssen und nix drin behalten. Aber jetzt ist es ja so das ich Tabletten nehmen muss und der Wirkstoff garnicht ankommt :( Was mache ich nur?
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo,
danke für Eure Antworten!
Ich konnte gar keine Tablette mehr nehmen, ich war so dermaßen hinüber, das ging gar nicht. ich habe fast 36 Stunden nur im Bett gelegen, nichts gegessen und mir noch nicht mal die Zähne geputzt. wie der Zufall es so wollte hat mein kleiner eine fiebrige Erkältung, so dass er die ganze Zeit neben mir lag. Wäre er nicht krank gewesen, wüsste ich nicht, wie ich das mit ihm durchgestanden hätte, er ist fast drei und brauch den ganzen Tag Beschäftigung. Ich werde morgen mit der 1/4 Tablette weitermachen und sehen, wie es wird. Ich war so was von antriebslos, dass kenne ich gar nicht. Ich hoffe bei der 1/4 Tablette wird es nicht so schlimm und übers Wochenende ist mein Mann ja auch tagsüber da.
Was zur Beruhigung möchte ich eingentlich nich auch noch nehmen, ich finds so schon hammerhart.
eine Frage habe ich noch, macht ihr die AD-Einnahme in Begleitung eines Hausarztes oder eines Psychiaters? Habe das Gefühl meine HA ist da nicht so auf dem Laufenden.
LG
Gwen
Baffy85

Beitrag von Baffy85 »

Also ich bin beim Neurologen. Ich werde das erst mal in der Dosis weiter nehmen und schauen was noch passiert. Ich habe davon wieder diese realen Träume bekommen. Ich fühle mich einfach schlimm. Werde ein Vomex Zäpfchen nehmen die sind zur beruhigung und gegen übelkeit und erbrechen. Naja in der schwangerschaft hats mir auch nicht geholfen aber ich hoffe jetzt mal. Kann man ja mal ausprobieren. LG
gwen

Beitrag von gwen »

hallo baffy, ich hoffe dir hilft das vomex, die übelkeit war bei mir auch ganz schlimm. Konnte auch den ganzen tag nichts essen. aber das sit nicht das schlimmste :lol: hab grad die 1/4 Tablette genommen und hoffe die folgen sind nicht so krass wie vorgestern. Für mich ist das das erste Mal, das ich ein AD nehme, bin echt total verunsichert, aber ich hoffe sehr, dass ich die erste Zeit durchstehe und die Nebenwirkungen bald vorbeigehen.
LG
Baffy85

Beitrag von Baffy85 »

Hallo gwen!
Bei mir ist die Medikamenteneinnahme gescheitert. Ich schreibe besser nicht wieso weil ich niemanden angst machen möchte. Jeder reagiert halt anders. Ich hoffe so sehr das es dir gelingt. LG!
Antworten