borreliose

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nele

borreliose

Beitrag von nele »

Hallo!
Habe mich länger nicht gemeldet, da es mir ja wieder gut geht und ich "geheilt" bin
Habe vor ein paar Tagen von meiner Hausärztin erfahren, dass ich eine Borreliose habe. Ich habe schon seit ein paar Wochen die typische "Wanderröte" am Oberschenkel.
Der Laborbefund zeigt, dass ich wohl schonmal eine unentdeckte Borrelieninfektion hatte (kann Monate bis Jahre her sein) und eben eine aktuelle frische Infektion. Die Infektion ist schon im Stadium 2-3.
Meine Ärztin sagte, dass eine Borrelieninfektion im Zusammenhang mit Depris stehen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 2 Monate wieder leicht labil bin. Hat jemand von euch schon mal diesen von diesem Zusammenhang gehört? Denn das würde ja evtl. meine Krankheitsgeschichte im Bezug auf die Depressionen erklären.
Ich muss jetzt 1 Monat Antibiotka nehmen, dann wird nochmal Blut abgenommen.
Liebe Grüße, nele
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nele,

ja, davon habe ich auch schon gehört. Diese Infektion kann (unerkannt und unbehandelt) sehr viel Schaden anrichten - u.a. auch das Nervensystem angreifen und schädigen. Es könnte also durchaus ein Zusammenhang bei dir bestehen. Allerdings ist es meist schwer "den" Auslöser einer Depression fest zu machen - meist gibt es sogar mehrere Faktoren. Vielleicht kannst du ja mal ein bissl in dich gehen und findest dann Dinge, warum es dir in letzter Zeit nicht so gut ging?

Meine Mama hatte letztes Jahr auch Borreliose und mußte einen Monat Antibiotika nehmen - danach ging es ihr wieder gut.

Auf jeden Fall wünsche ich dir auch eine schnelle und gute Besserung und schicke liebe Grüße!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Nele, auch ich habe schon davon gehört.
Eine Mit-Patientin in der Tagesklinik litt unter einer unentdeckten Borreliose und die war auch schon weiter fortgeschritten, ihre psychischen Probeleme wurden dadurch mitverursacht. Sie bekam auch sehr lange Antibiotika, soweit ich weiß ist jetzt wieder alles okay. Ist aber auch bei ihr nicht die einzige Ursache gewesen.
Meine Mama hatte auch mal Borreliose, nach der Antibiotika-Einnahme war aber wieder alles in Ordnung.

Gute Besserung, Saskia
Antworten