bin noch da und es geht mir echt mies

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cleo10092004

bin noch da und es geht mir echt mies

Beitrag von Cleo10092004 »

hallo zusammen

ich wollte mich nur mal kurz melden und ein Lebenszeichen von mir geben.
Leider geht es mir garnicht gut.Seit gut 6 Wochen sitze ich in einem ganz tiefen Loch und komme da irgendwie nicht raus.Ich nehme regelmäßig meine Medikamente aber das wars dann auch.Ich kriege irgendwie garnichts hin.IIch müßte z.B. soviele Arzttermine machen für die U5 vom Kleinen dann müßten die Kinder geimpft werden aber dazu bräuchte ich erst mal einen neuen KiA und es ist für mich ein wahrer Kraftakt zum Telefon zu greifen und Termine zu machen.Ich kriege relgelrecht Angst.Angst vor irgendwelchen Fragen.Ich hab sogar Angst meinen Therapeuten anzurufen :( .Ich habe Angst wenn das Telefon klingelt oder wenn die Post kommt.

Ich kann die Kinder nicht mal in den KiGa bringen.Ich werd noch wahnsinnig.Wenn ich zum Briefkasten gehe dann klopft mein Herz so laut das ich bald garnichts anderes mehr höre.Ich möchte am liebsten den ganzen Tag im bett liegen.
Wir wollen nächste Woche in den Urlaub fahren ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.Wie ich es schaffen soll die Koffer zu packen wenn ich nicht mal klar denken kann was ich ein packen muß/soll.

Ich hab echt gehofft das es mal besser wird aber inzwischen glaube ich das nicht mehr :( .

Danke auf jeden Fall mal wieder fürs ausjammern

Gruß Nicole
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

sag mal hast du die ppd seit der geburt im september 2004?

das ist aber ganz schön lang.

wurde bei dir mal die schilddrüse untersucht?

oder warst du mal bei einem endokrinologen um alles zu untersuchen?

mir ging es auch sehr lange sehr dreckig, aber so?

irgendetwas anderes stimmt mit dir nicht.

mir wurde mehrmals gesagt das die antidepressiva irgendwann wirken und dann geht es bergauf.
mir half kein antidepressiva und nun weiß ich warum.
meine situation nach der geburt habe ich meiner schilddrüse zu verdanken!
ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es dir immernoch so dreckig geht,allein von der ppd.

es ist alles möglich, aber weißt du denn selber für dich warum es dir so geht?
gibt es aus deiner sicht gründe?

was sagt denn dein therapeut dazu?

will dich nicht verunsichern, aber das erscheint mir wohl zu lang.

du hast irgendwas von u5 geschrieben.

hast du nach 2004 noch ein kind bekommen und seit dem die ppd?

ich habe die ppd nach der geburt meines 2. kindes im februar 2007 bekommen. aber in so einem tiefen loch habe ich schon lange nicht mehr gesteckt.
klar gibt es auf und abs, aber nicht soooooo.

lieben gruß, carolin
Cleo10092004

Ich habe mein letztes Kind im März diesen Jahres bekommen.An der PPD leide ich seit 2007 seit der Geburt meiner Tochter dann wurde ich wieder schwanger und bekam dieses Jahr meinen Jüngsten
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Carolin,

lies mal Dein Posting nochmal durch. Es ist wenig hilfreich,wenn Du schreibst. Tiefes Loch,aber nicht sooo. Was solllen denn die ständigen Wertungen. Das tut Nicole sicher erst recht nicht gut. Nur weil es Dir nicht genauso ging und Du schneller wieder auf die Beine gekommen bist,heißt das doch nicht,daß es bei jedem so laufen "muß".

Liebe Nicole,

könnte Dein Mann Deinen Therapeuten anrufen und Dich dorthin fahren. Das erscheint mir am Sinnvollsten im Moment. Kannst Du ihn darum bitten ? Tut mir leid,daß es Dir gerade so schlecht geht.
Spirit

Beitrag von Spirit »

Hallo Nicole,

ich bin zwar erst seit gestern hier und kenne Deine ganzen Erfahrungen nicht, aber ich möchte Dir trotzdem antworten.

Fühl Dich erstmal unbekannterweise lieb gedrückt. :wink:

Das hört sich wirklich nicht gut an.

Also ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion. Und mein Arzt für Inneres hat mir erklärt, daß dadurch auch die Depressionen kommen können. (Das doofe Ding tut doch sehr vieles beeinflussen!)
Hast Du Deine Schilddrüsenwerte mal checken lassen?

Die Idee von Bianka find ich auch sehr gut.
Frag wirklich mal Deinen Mann ob er das Anrufen für Dich übernehmen kann und Dich dann auch zum Arzt begleitet.
Mir hilft es auch immer SEHR wenn mein Mann mitkommt. Auch wenn ich das Telefonieren selbst übernehme. :wink: Aber einfach, daß man nicht allein ist, daß jemand mit ist, der meine Hand nehmen könnte - das beruhigt ungemein.

Ich wünsche Dir alles Gute, daß es Dir bald wieder besser geht und Du auch Deinen Urlaub genießen kannst.
Laß Dich nicht unterkriegen!

LG
Spirit
Zuletzt geändert von Spirit am 28:09:2008 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
lotte

Beitrag von lotte »

Danke, Bianka. Hab mich erst nicht getraut, das auch so zu schreiben - also, dass ich es nicht gut finde, wenn man da noch verbal reinhaut und immer schön betont, dass es bei einem selber viel schneller und besser bergauf ging. Mich hat es nach Jahren der Ruhe diesen Frühling auch noch mal umgehauen, na und? Da gibt es halt noch ein paar Dinge, an die ich ran muss ;)
Nicole: Ich denke, das ist auch viel Überforderung. Überleg doch mal, was Du alles leistet - 4 Kinder!!!
Denke auch, Du solltest doch mal wieder zum Thera, lass Dich fahren. Vielleicht auch noch mal zum Psychiater wegen der Medis? Vielleicht kannste da noch hochfahren, jetzt in der akuten Phase. und wie siehts mit Hilfe mit den Kindern aus? Warst du da nicht dran an was?
Ich weiss, es ist sehr schwer, sich in solchen Momenten aufzuraffen, wenn gar nix geht, muss dir jemand helfen - family, freunde.
Das wird wieder, versuche "es" einfach anzunehmen, und schau, wo und wie du Hilfe kriegst. Dafür braucht man sich keinesfalls zu schämen, ich hatte letztens meine Eltern hier (sogar zum übernachten), weil mein Freund weg war und ich mit den kids allein (habe "nur" zwei ;)
Also, einen Schritt vor den anderen und wenn es nur winzig kleine sind.
Ich drücke Dir die Daumen! Und schau, dass Du Dir auch bissl Ruhe gönnst, sofern möglich.
Lotte
Carolin

Beitrag von Carolin »

versucht die erste antwort zu löschen.... 8)
Zuletzt geändert von Carolin am 26:09:2008 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Carolin

Beitrag von Carolin »

hallo,

entschuldigt bitte wenn es sooooooooooo rüberkam als würde ich noch mehr salz in die wunde streuen wollen.

das war absolut nicht meine absicht.

ich habe lange zeit nichts gegen meinen zustand unternommen.
mir ging es übrigends absolut nicht gut.
ich war 10 wochen in der psychiatrie!!!!!!! und ihr???????

das war so nicht gemeint.
ich wollte eigentlich nur helfen.

natürlich kann die psyche einen so fertig machen, dennoch bin ich eine die daran festhält das es nicht nur psychisch ist!!!!!

eine schwangerschaft-geburt löst so einiges aus!!!!!!!!!!!

glaubt mir, ich habe in der psychiatrie alles kennengelernt.
menschen mit psychosen, richtig psychisch kranke menschen die anders psychisch krank waren usw.

als ich so übel dran war und ich bin es auch jetzt ab und zu noch, hatte ich ebenfalls keine kraft etwas zu unternehmen. am liebsten den ganzen tag im bett liegen und sich den gefühlen hingeben.
das bringt nur nichts.
und als ich dann immer wieder darauf aufmerksam gemacht wurde, organisch alles abklären zu lassen, kam auch wieder mehr lebensmut.

es ist doch "schöner", "angenehmer", wie auch immer wenn organisch was vorliegt als das es die psyche ist.
für mich jedenfalls.
natürlich gint es wie gesagt psychische gründe.

nur sollte man doch wirklich alles unternehmen, alles untersuchen lassen usw.
auch wenn die kraft fehlt überhaupt irgendwo anzurufen. und wenn man so tief drin steckt ist es sowieso schwer ernst genommen zu werden.

wenn ich jetzt mit irgendeinem problem zu meinem hausarzt gehe, kommt als antwort psychosomatisch....
warum? weil ich eine ppd habe.

seitdem ich den arzt gewechselt habe und mal nicht erwähnt habe das diese krankheit vorliegt, werde ich ernst genommen. und schwubs bekomm ich meine überweisungen und siehe da, es ist vieles nicht in ordnung.

und wie ich sagte, umso mehr mich fragten ob ich schon alles untersuchen lassen habe, desto unternehmungslustiger wurde ich.

als ich so ganz tief drin steckte, war ich nicht in der lage hier was zu schreiben!!!!!!!!!!!!

ich konnte noch nicht mal lesen, konnte nicht verstehen was hier geschrieben wurde.

ich bin im februar 2007 erkrankt und habe mich erst vor ein par monaten hier angemeldet.

da bin ich so froh drüber.
ich habe mit einigen kontakt und das tut sehr gut.
man bekommt tips und hilfestellungen, anregungen, zuspruch usw.
all das was wir brauchen.

nur mir hätte es nichts gebracht, wenn mir alle nur geschrieben hätten fühl dich gedrückt, das schaffst du, usw. alles nett und tut gut, aber das problem löst es nicht.

und das ist meine meinung. ich will mich hier nicht streiten. es war eine anregung auch mal andere dinge in betracht zu ziehen und nicht nur immer nach den psychischen gründen zu suchen. das macht einen fertig.

ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, das tut mir leid.

ganau darüber hatte ich es vor kurzem mit einer bekannten hier aus dem forum. wenn man sich was schreibt, dann versteht man schnell etwas falsch.
am besten ist es sich telefonisch zu unterhalten oder private nachrichten.
jeder hat eine andere meinung und das was dem einen geholfen hat kann dem anderen nichts bringen.

ich kann nicht in den kopf der anderen gucken und das ist dann schwierig die richtige wortwahl und den richtigen ausdruck zu finden.
der eine möchte lieber streicheleinheiten, der andere lieber die wahrheit!

ich will lieber die wahrheit, weil ich nicht akzeptieren kann wenn es mir auch nur einen tag schelcht geht.
und mit schelcht mein ich auch schlecht.

nochmals entschuldigung für den fall das ich ein wenig ungehobelt hier rübergekommen bin.

ps: schaut mal wie viele hier l-thyroxin nehmen müssen (schilddrüsenhormon), wie viele progesteron oder irgendetwas hormonelles zu sich nehmen.
es ist es wert sich darauf untersuchen zu lassen.
stellenweise lebenswichtig. auch ich hatte suizidgedanken. und warum? weil sich alle auf die psyche beschränkten!!!!!!!!!!!!!!!!

und nun hab ich eine schilddrüsenüberfunktion die ganz evtl sogar operiert werden muss.

ein beispiel dazu:
mir ging es nach ca einem jahr psychisch etwas besser. aber nicht durch antidepressiva oder so. meine psyche hat meinen zustand irgendwann als normal angesehen. aber mir fiel auf, dass ich stets und ständig auf einmal herzrasen bekam ohne etwas zu tun! beim fernseh gucken, nachts im bett usw. jetzt im nachhinein weiß ich, dass es bei mir oftmal von jodhaltigen nahrungsmitteln kam. ich darf absolut nichts mit jod essen.
jedes mal wenn ich es unwissend tat dauerte es nicht lange bis ein überfunktionsschub kam. natürlich können sich die psychologen das immer irgendwie erklären. was haben sie denn am fernseher geguckt? woran haben sie denn im bett gedacht usw. es passieren ja auch viele nervenaufreibende dinge am tag.
aber es ist zu einfach alles immer auf die psyche zu schieben. demnach wäre ja fast jeder 5. psychisch krank.
jeder muss selber wissen wie er damit umgeht, aber ich konnte meinen zustand nicht mehr ertragen. und ich kenne mich und meinen körper.
mein instinkt hatte die ganze zeit recht! ich wünsche mir für jeden einzelnen hier nichts mehr als gesundheit. jeder tag mit depressionen usw ist ein vergebener tag. der die beziehung zu den männern und vor allem zu den kindern belastet.
und das will ich nicht. ich bin sogar damit ins fernsehen weil ich so sehr nach hilfe gesucht habe. wird übrigens noch ausgestrahlt.

@Cleo10092004: ich hoffe du hast es nicht so hart aufgefasst wie die anderen hier. ich habe es nicht böse gemeint und wollte dich ganz bestimmt nicht noch tiefer runterziehen. mir hat es gut getan wenn man mir ins gewissen geredet hat! sorry!!!!!!!!!!! wenn du noch nichts in richtung schilddrüse, sexualhormone usw unternommen hast, dann versuch es. lass dir nicht nur blut abnehmen sondern geh bitte zum radiologen, gynäkologen, endokrinologen usw. wenn du es nicht alleine schaffst, dann bitte ne freundin, schwester, bruder, mutter wie auch immer dich zu begleiten. ich werde noch heute gefahren weil die angst vor der angst noch da ist.

lieben gruß, carolin
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hey Cleo,

ich sag Dir was Du machst. Würde ich sonst nicht tun aber das hat mir immer geholfen wenn mir jemand gesgat hat was ich als nächstes tun soll, weil ich ja selbts nicht mehr entscheiden konnte. Duuu lässt Dir beim sachen packen für den Urlaub helfen. Von Freund Freundin, Familie egal.... Dahann fährst du in den Urlaub und schaffst dir freiräume das schaffst du auch. Nimm zur not notfallmedis mit Rescuetropfen und Tavor. ZUR NOT! Die wird aber nicht eintreffen. Denn im Urlaub wird es Dir gut gehen. Bestimmt!!!

Wenn Du wieder kommst rufst Du sofort deinen Therapeuten an und sagst ihm wie es Dir geht. Das sind 3 Dinge

1. Hilfe suchen zum Sachen packen
2. Urlaub mit Notfallmedis und Entspannung
3. Thera anrufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich drück Dich! Das wird glaub mir!
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Nicole,

es tut mir leid, dass Du Dich zur Zeit so plagen musst.

Auch wenn ich Carolin nicht zustimmen kann (es muss nicht immer physisch bedingt sein, wenn man Depressionen bekommt, aber auch wenn es das ist, ist nicht immer die SD schuld - ich selber bin auch so ein Langzeitkandidat und bei mir gab es psychisch auch nichts großartig aufzulösen - "lediglich" meine Gehirn-Biochemie war komplett durcheinander, und das habe ich mit den Medis wieder hinbekommen. Meine völlig verqueren Denkweisen aber, die sich während der Depressionen so eingeschliffen hatten, habe aber auch ich nur mit langem Arbeiten an mir selbst wieder normalisieren können.), sollte es Dir nun doch langsam etwas besser gehen.

Hast Du denn mit dem Citalopram schon mal eine richtig gute Phase gehabt? Falls da noch nie der Fall war, solltest Du Deinen Arzt mal fragen, ob es das richtige Medikament für Dich ist. Natürlich ist auch die Schulddrüse immer einer der üblichen Verdächtigen, aber das kann Dir wirklich nur ein Fachmann sagen. Wichtig ist, dass Du jetzt abklärst, woran es hakt.
Bringt Dich Deine Therapie voran?

Ich hoffe, Du bekommst noch vor Deinem Urlaub etwas Ruhe für Dich, denn so wird der Urlaub evtl.auch kein großer Spaß werden. Aber trotzdem, wer weiß? Als ich vor 2 Jahren zum erten Mal wieder in Urlaub gefahren bin (mit Familie, zum ersten Mal), wäre ich auf der Fahrt fast durchgedreht vor lauter Panik. Und dann war das einer der schönsten Urlaube überhaupt (trotz anwesender Schwiegis), von dem ich und meine Kinder noch heute schwärmen. MIT Erholung!

LG,
inez
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Nicole,

es tut mir leid, dass Du Dich zur Zeit so plagen musst.

Auch wenn ich Carolin nicht zustimmen kann (es muss nicht immer physisch bedingt sein, wenn man Depressionen bekommt, aber auch wenn es das ist, ist nicht immer die SD schuld - ich selber bin auch so ein Langzeitkandidat und bei mir gab es psychisch auch nichts großartig aufzulösen - "lediglich" meine Gehirn-Biochemie war komplett durcheinander, und das habe ich mit den Medis wieder hinbekommen. Meine völlig verqueren Denkweisen aber, die sich während der Depressionen so eingeschliffen hatten, habe aber auch ich nur mit langem Arbeiten an mir selbst wieder normalisieren können.), sollte es Dir nun doch langsam etwas besser gehen.

Hast Du denn mit dem Citalopram schon mal eine richtig gute Phase gehabt? Falls da noch nie der Fall war, solltest Du Deinen Arzt mal fragen, ob es das richtige Medikament für Dich ist. Natürlich ist auch die Schulddrüse immer einer der üblichen Verdächtigen, aber das kann Dir wirklich nur ein Fachmann sagen. Wichtig ist, dass Du jetzt abklärst, woran es hakt.
Bringt Dich Deine Therapie voran?

Ich hoffe, Du bekommst noch vor Deinem Urlaub etwas Ruhe für Dich, denn so wird der Urlaub evtl.auch kein großer Spaß werden. Aber trotzdem, wer weiß? Als ich vor 2 Jahren zum erten Mal wieder in Urlaub gefahren bin (mit Familie, zum ersten Mal), wäre ich auf der Fahrt fast durchgedreht vor lauter Panik. Und dann war das einer der schönsten Urlaube überhaupt (trotz anwesender Schwiegis), von dem ich und meine Kinder noch heute schwärmen. MIT Erholung!

LG,
inez
Cleo10092004

Guten Morgen

vielen vielen Dank ihr lieben.
Carolin, ich habe es nicht böse aufgefaßt :-)

Die SD wurde bei mir schon überprüft die ist ok.

Ich hatte mit dem Citalopram auch schon gute Zeiten da ging es mir wirklich gut aber im moemnt weiß ich auch nciht was los ist.Ich bin mit allem unzufrieden.Ich fühle mich schnell überfordert, bin ständig müde und Lustlos.Kann mich über nichts freuen.es ist wie verhext.

Ich werde jetzt schon anfangen für den Urlaub zu packen.Hab zusammen mit meinem Mann eine Liste geschrieben was gebraucht wird und ich denke damit wirds dann gehen.

Das mein Mann den Thera anrufen soll ist eine gute Idee aber mein Thera lehnt sowas ab.Da muß ich selber anrufen! Das hatten wir schon mal mein Mann sollte einen termin für mich machen und da sagte mein Thera ich soll mich selber anrufen.

Ich danke euch für eure lieben Worte
Spirit

Beitrag von Spirit »

Was ist denn das für ein Thera wo noch nicht einmal der eigene Mann für einen ´nen Termin machen kann?!
Auch wenn ich mit meinem nicht so zufrieden bin, aber ich hab auch schon für meine Omi da angerufen (sie ist auch dort). Oder mein Mann hat für mich mal ´nen Rezept geholt.
Das kenne ich garnicht, daß ich das immer selber machen mußte.
Komisch.

Ich finde Du hast schon einen guten Schritt gemacht, indem ihr euch die Liste für den Urlaub gemacht habt. Das klingt schon optimistischer als in Deinem ersten Thread.

Kann es vielleicht auch sein, daß Deine Psyche bei Wetter verschieden reagiert?
Bei mir ist es so wenn´s so grau und duster ist. Da habe ich dann auch zu nix Lust, kann mich nicht aufraffen und gammel nur rum. Auch bin ich dann schneller gereizt.

Alles Gute!

LG
Spirit
Antworten