mein Arzt, der mir mein AD verschreibt, hat mir einen ``spielraum`` von 40mg gegeben. Ich darf mich also im Raum von 20 und 40 mg selbstständig bewegen.
Nun bin ich im Moment bei 20 mg, hab aber das Gefühl, ein bissel mehr könnte nicht schaden, hat jemand Erfahrungen mit selbstständigen dosieren?
Hab nämlich ein wenig Schiss
Ich finde der spielraum von 20-40 ist megagroß und ich würde Dir davon abraten. Und wenn dann nur in gaaaaaaaaaanz kleinen schritten und die über lange Zeit. Wenn Du zu schnell bist sind die Nebenwirkungen vielleicht zu groß.
Hmmm vielleicht gehst de einfach hin zum Doc und machst das nach Plan? Lass mich wissen wie es weitergeht!
Ich kann dich beruhigen. Es ist nicht unüblich, dass man vom Arzt einen Spielraum bekommt, in dem man selber dosieren kann. Das wird dann gemacht, wenn ein Patient als verantwortungsvoll vom Arzt eingestuft wird - somit kannst du dich eigentlich freuen - du bist verantwortungsvoll genug in den Augen deines Arztes und so hast du diese Kompetenz bekommen.
Bei mir war es damals ähnlich, auch ich durfte falls nötig, höher dosieren, wenn ich das Gefühl hatte und tat es auch. Mein Cipralex wird in ungefähr den Dosen verabreicht, wie dein Fluoxetin und der genannte Spielraum von deinem Arzt ist absolut unbedenklich. Du kannst ruhig in 10 mg Schritten erhöhen - im Normalfall wird das bei Fluoxetin (wie auch bei Cipralex) gut vertragen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und wenn du schon das Gefühl hast, es könnte mehr sein, dann erhöhe ruhig. Du hast ja auch ZG, gerade da ist eine höhere Dosis eines SSRI angezeigt. Deine 20 mg ist ja recht niedrig - bzw. normal dosiert. Die Tageshöchstdosis beträgt bei deinem AD 60 mg, du siehst also dass du wirklich noch ziemlich weit unten bist mit der Dosis. Es war bei mir ähnlich - Cipralex wird auch bis 20 mg empfohlen, ich ging aber auf 30 mg wegen meiner ZG und hätte sogar noch bis 60 mg gehen können, wenn nötig.
Ich würde also den Reduzierungsschritt wagen, ich denke er kann dir sehr viel bringen im Bezug auf die ZG!
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hallo Cara!
Ich habe nach Absprache mit dem Arzt mein Ad auch selbststaendig erhoeht.
Jedoch mach es wie Marika sagt, langsam in 10mg Schritten und lass dir Zeit mit der neuen Dosis. Der Koerper muss sich auch erst daran gewoehnen- hoeher gehen kannst du dann immer noch- genau wie runtergehen. Nur grosse Spruenge sollten nicht dabei sein. Ich habe teilweise auch in 5mg die Dosis veraendert. Gut ist es, jedoch seinem Arzt davon zu berichten.
Gruss
also du solltest wenn du jetzt z.B. um einen 10er Schritt erhöhst schon eine Weile dabei bleiben. Also nicht ein paar Tage nur, sondern Wochen oder Monate. Sonst kannst du ja nicht sehen, ob die neue Dosis wirkt bzw. ob sie schon reicht!!! Vorallem mußt du deinem Körper ja auch Zeit geben, denn der AD Spiegel erhöht sich ja wieder nur langsam, so wie damals, als du mit dem AD angefangen hast.
Wenn du jetzt also von 20 mg auf 30 mg gehst, warte auf jeden Fall 4 Wochen, bevor du überhaupt an ein noch weiteres Erhöhen denkst. Ein zu schnelle Erhöhen kann schwer ins Auge gehen - also bitte Vorsicht!!!
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex