Wirkung/Nebenwirkung - wann und wie?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
InaK

Wirkung/Nebenwirkung - wann und wie?

Beitrag von InaK »

Hallo ihr Lieben!

Ihr habt sicher schon mitbekommen, daß ich seit 5 Wochen Serital nehme. Erst 10mg und nach 14Tagen dann 20mg.
Ein paar Tage nachdem ich mit den Tabletten angefangen habe ging es mir sehr gut und ich glaubte fest an die Wirkung. Dann kam ein Totalabsturz und seitdem geht es mir so wie sonst auch - nicht so richtig mies, aber auch nicht gut. Die Gefühle meiner Tochter gegenüber waren/sind da, verschwinden aber oft schnell wieder. Vor anderen kann ich nicht mit ihr schmusen, zuhause geht es einigermaßen. Wir knuddeln ab und an und dann genieße ich das auch, aber nur wenn ich nicht allzu genervt oder gestreßt bin. So war es vorher aber auch schon, bevor ich die Tabletten genommen habe. Da ging es auch ein paar Tage gut, ich konnte Zuneigung und Liebe zeigen. Dann ging es wieder nicht ... ohne Tabletten, genau wie jetzt MIT den Tabletten.

Nun nehme ich also die Tabletten und ich frage mich, wann und wie ich eine Wirkung feststelle. Ich weiß, 5-6Wochen sind keine Zeit ... Aber wie weiß ich, daß ich evtl. die falschen Tabletten nehme? Wie ist das mit den Nebenwirkungen? Wg. den "Hallus", wieso sollten sie erst 5Wochen nach Beginn der Einnahme kommen wenn es doch eine NW sein könnte?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

LG Ina
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Ina,

für mich hört sich das mit den Halluzinationen nicht so sehr nach Nebenwirkungen von dem Medikament an, denn du hast schon recht, normalerweise sind gerade zu beginn einer Behandlung Nebenwirkungen zu spüren und verschwinden dann allmählich.
Die Halluzinationen könnten einfach ein Symptom der PPD sein, dass kommt vor. Jede Depression zeigt sich anders, z.B. der eine hat Zwangsgedanken, der andere schlimme körperliche Symptome oder ich hatte z.B. wahnsinnige Angstzustände, die mich total gelähmt haben.
Deswegen wirst du aber auf keinen Fall verrückt. Aber sprich doch vielleicht mit deinem Neurologen darüber. Hab keine Angst, es wird alles wieder gut.
Bei dem Antidepressivum könnte es vielleicht sein, dass die Dosierung noch nicht ausreichend ist. Oder es ist vielleicht wirklich nicht das richtige Medikament.
Aber besprich das alles mit deinem Arzt, dafür ist er da.
Fühl dich umarmt von mir.

Deine Kate
Antworten