Habe ich einen Rückfall?!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jamilah

Habe ich einen Rückfall?!

Beitrag von Jamilah »

Hallo!
Ich war schon lange nicht mehr auf dieser Seite, weill es mir bis jetzt (zum glück) sehr gut ging! Nehme seit September 2007 AD (Citalopram 20 mg/Tag, 1-mal im Monat Therapie) meine kleine ist jetzt 14 Monate alt. Doch jetzt merke ich langsam vor allem abends das ich wieder so melancholisch werde. Ich habe dan wieder so eine innere Trauer und kann es mir nicht erklären. Bin nicht sicher ob dies ein Rückfall ist oder ob das Herbstwetter eine Rolle spielt. Kennt jemand auch diese Situation bin sehr dankbar für jede Antwort!!!!

Alles Leibe Jamilah
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Jamilah,

das kann natürlich das Wetter sein - wenn es Dir ähnlich geht wie mir, bemerkst Du oder Deine Gehinr ganz einfach das weniger werdende Licht.
Da hilft aber nur, noch öfter raus zu gehen, um Lux zu tanken.
Zeitgleich wäre es durchaus möglich, dass Du jetzt über den Wintern Dein AD ein bisserl erhöhen solltest - das geht gaaanz vielen AD-Usern (oh Gott, was für eine Wortschöpfung! :roll: ) - ich bin ein AD-User, yeah...pffff, so a Kaas! - äh, zurück zum Thema: das geht ganz vielen Leuten so, die ein AD nehmen und das ist auch nicht weiter schlimm. Du nimmst eh nur sehr wenig Citalopram.
Oder geh auch mal ins Solarium, das soll ja auch gut helfen - ich werde das heuer auch mal ins Programm mit aufnehmen. Ansonsten Bewegung, natürlich...also alles, was man eh schon weiß. Klar, ist mit Aufwand verbunden, lohnt aber tausendfach!

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Jamilah,

ich sehe das gleich wie Inez. Es gibt ganz viele Menschen, die im Herbst melancholisch oder gar depressiv werden (auch Menschen die kein AD nehmen). Man nennt das Saisonale Depression - also Herbstdepression. Das mangelnde Licht ist der Hauptgrund dafür, das beeinflußt den Serotoninspiegel im Gehirn negativ und so geht die Laune in den Keller.

Deswegen denke ich nicht, dass du einen Rückfall hast, sondern ganz einfach den Herbst merkst. Versuch es mal mit den Tipps von Inez ... viel rausgehen, Sport (schüttet ganz viele Glücklich-Mach-Hormone und Botenstoffe aus!!!!), Kohlehydratreiche Kost (am besten Vollkornnudeln, Vollkornreis und Vollkornbrote - das steigert den Serotoninspiegel, Banenen, viel Obst und Gemüse), vielleicht ein Vitaminpräparat und ganz gut helfen auch Bachblüten:

- Mustart (Ackersenf): gegen depressive Stimmungen (hilft gut bei saisonaler Depression)
- Wild Rose (Heckenröschen): für mehr Lebensfreude
- Olive (Olive): gibt Kraft und Energie

Diese 3 Essenzen wären für deine Situation sehr gut. Vielleicht magst du dir ja mal eine Mischung in der Apotheke machen lassen. Einfach die 3 Essenzen dem Apotheker angeben und er macht dir eine 30 ml Mischung von der du täglich 5x5 Tropfen direkt auf die Zunge gibst und in die Mundschleimhäute verteilst.

Auch ich habe den Herbst immer schon gemerkt - ich leide dann sehr stark unter Kopfschmerzen und Müdigkeit, Gereiztheit und Lustlosigkeit. Das war schon früher so und ist auch dieses Mal eingetreten. Ich habe mir ebenfalls eine Bachblütenmischung gemacht (mach ich selber, weil das mein Hobby ist :wink: ) und bin wieder mal selber verblüfft, wie gut sie helfen. Verblüfft deshalb, weil ich zwar ein Fan von den Blüten bin, aber doch auch ein Teil Skepsis immer dabei ist... :roll: :wink: Aber wieder einmal hat sich ihre Wirkung gezeigt und ich fühle mich viel, viel besser. Wichtig ist eine REGELMÄSSIGE Einnahme 5x täglich. Das gleiche ist auch bei meiner Mama - Herbstdepri - aber mit Bachblüten stellt sich immer ein toller Erfolg ein.

So, nun hoffe ich dass ich dich nicht allzu sehr zu geschwafelt habe und wünsche die eine baldige gute Besserung!!!!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten