Der Herbst hat mich fest im Griff heute...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
ubure

Der Herbst hat mich fest im Griff heute...

Beitrag von ubure »

Hallo zusammen,

heute ist das erste Mal seit sehr, sehr langer Zeit, dass ich meinen Zustand als eher nach unten Richtung Boden hin ansehen würde.
Dieses Grau, dieser ständige Nebel - genauso ist mein Hirn. Dazu kommen dann so diffuse Ängste, erinnert mich an früher. Mit dem Unterschied, dass ich das alles nun ganz anders bewerten kann, aber anfühlen tut es sich trotzdem sch...
Ich HASSE den Herbst und den Winter - werde mich wohl wieder zwingen müssen, raus zu gehen (naja, heute nicht mehr, ist ja schon fast wieder dunkel :evil: )
Mal sehen, wie's morgen ist - wenn das anhält, werde ich wohl über den Winter doch wieder ein bisserl die Dosis erhöhen.
Oder mal SAM-e etc. parallel dazu probieren (nehme ja nur noch ganz wenig Citalopram).

LG,
Inez
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo Inez,

ich kann dich gut verstehen, diese sch*** Jahreszeit, mit dem vielen Regen und der frühen Dunkelheit, dass fördert nicht gerade Hochzeiten, was?
Ich bin auch gerade dabei, in ein dickes Tief zu schlittern.
Machst du denn irgendwas was dir gut tut und im Winter erst so richtig Freude macht? ( Sauna, Thermalbad etc.?)
Wenn nicht dann versuchs doch mal, vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir eine Aktivität suchst, die man sozusagen ``nur`` im Winter machen kann und worauf man sich dannrichtig freut?


Hoffe, dir gehts bald wieder besser.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Cara,

tja, es gibt definitiv nix, das ich nur im Winter machen kann und das ich noch dazu gerne tu :wink: ...
Nee, is' schon wieder am Abklingen :wink: - mal sehen, was morgen der Tag bringt. Ich kenne ja sämtliche Mittel, um mich erfolgreich weider auf die richtige Bahn zu bringen, aber manchmal dauert es einige Stunden. Gott sei dank - das kannten wir auch schon anders!
Trotzdem, dieses Grau, dieses elendige lichtlose Grau....entsetzlich...!

Es gibt immer viel zu tun, leider ist zur Zeit viel Stress (das kann ich gaaar nicht haben), unangenehme Sachen gibt's immer (und die liegen mir dann auch entsprechend schwer im Magen, und wenig Zeit für die Dinge, die ich gerne tun würde. Allerdings habe ich heute auch einiges geschafft (denn das tu ich nie: mich hinsetzen und nichts tun - absolutes Gift für mich und meinen Kopf!!) und gerade eben habe ich noch eine Seife gesiedet - damit werde ich mir morgen gleich mal mein engelsgleiches Haar waschen :lol: (was man mit frisch gesiedeter Seife NICHT tun sollte, normalerweise, aber das wird jetzt zu OT).

Jetzt werde ich dann noch ein wenig nach Büchern stöbern (die ich mir mangels Kohle dann doch nicht kaufen kann, aber vormerken kann man ja mal, oder?) und mir überlegen, wie ich morgen den Tag plane.

Und dann sind wir mal gespannt, wie morgen die Lage ist...

LG,
Inez
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Inez!

Tja - der Herbst. Ich finde ihn ja super schön, mit den bunten Blättern, dem Nebel und sogar dem Regen (ja, ich weiß - ich bin "etwas" seltsam in meinen Vorlieben... :wink: 8) ), aber mein Körper mag den Herbst nicht. Er reagiert nämlich jedes Jahr mit massiven Kopfschmerzattacken und extremer Müdigkeit. Immer ab September bis November. Ich habe mich also gerade wieder etwas derrapelt! :D

Mir haben jetzt die Bachblüten sehr gut geholfen. Hatte ja jetzt ein Jahr lang keine mehr genommen - doch gerade in den vergangen 2 Monaten haben sie mir gute Dienste getan. Vielleich wäre das auch was für dich Inez, einfach mal zu all den anderen Dingen, die du schon weißt?

Hier mal ein Vorschlag, um den Herbst besser zu überstehen:

- Mustard (Ackersenf): lindert depressive Verstimmungen
- Aspen (Zitterpappel): lindert diffuse Ängste
- Hornbeam (Weißbuche): wirkt Antriebssteigernd - man hat wieder mehr Power
- Larch (Lärche): stärkt das Selbstvertrauen
- Olive (Olive): gibt Kraft, wenn Nerven und Körper erschöpft sind
- Wild Rose (Heckenrose): gibt Lebensfreude

Mir hat diese Mischung (habe zwar noch 2 weitere Blüten für ZG drinn, die habe ich aber weggelassen, die brauchst du ja nicht) sehr gut geholfen.

Vielleicht wäre es ja mal eine Versuch wert, wenn du magst.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Hallo Marika,

ich wollte nur kurz fragen, ob man so eine Bachblütenmischung, wie du sie oben beschrieben hast, in der Apotheke kaufen kann? ich hab keinerlei Erfahrung mit den Bachblüten, würd sie aber gerne mal ausprobieren - zusätzlich zu meinen Medis (1 x tgl. Tresleen morgens)
denn mittlerweile "brauch" ich schon vormittags die Baldrian Dragees - vor allem wenn ich Besuch kriege :oops: - Besuch von anderen Müttern mit Kindern ist zwar schön, aber so anstrengend für mich :shock: das ich dann mindestens 2 Stunden Erholung brauche - gottseidank schlafen meine Kinder noch zu Mittag -

lg
smaugerl
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Smaugerl,

ja, man sich jede beliebige Mischung in der Apotheke machen lassen. Einfach Zettel mitnehmen und abgeben, dann machen sie dir eine Mischung im 30 ml Fläschchen. Davon nimmt man dann täglich 5x5 Tropfen direkt auf die Zunge.

Regelmässige Einnahme ist wichtig!!!!! Und danach ca. 15 min. nichts essen oder trinken!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

vielen Dank Marika, ich werds gleich mal ausprobieren -

lg
smaugerl
Antworten