es ist schwierig, hier im Forum so ein Problem in aller Kürze darzustellen, aber ich wollte einfach mal um Rat fragen.
Mein Sohn geht seit September letzten Jahres in einen städtischen Kindergarten. Seltsamerweise gab es von Anfang keine richtige Chemie zwischen der Leitung und mir bzw. meiner Familie (Oma und Opa). Ständig wurde an ihm rumkritisiert, er entwickle sich nicht, orientiere sich nur an den schlimmen Kindern, verwende Ausdrücke, nässt ein etc.
Das letzte Gespräch hierzu hatten wir vor einem halben Jahr. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn zu Hause seit fast einem Jahr sauber ist (auch nachts) und wirklich nur in die Hose macht, wenn er es im Spiel vergisst, aber eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Ausdrücke dürfen bei uns zu Hause gar nicht verwendet werden und die Entwicklung sehen wir alle in der Familie eher positiv. Auffällig ist auch, dass er nach den Sommerferien (wo er 3 Wochen nicht hinging), offensichtlich sehr friedlich, sehr ausgeglichen und ruhig war und sich - u. a. auch sprachlich weiter entwickelt hatte. Das sagten uns sogar die Erzieher.
Jetzt, nach ein paar Wochen, kommen sie wieder auf mich zu und wollen ihn von einem Psychologen beobachten lassen!! Ich war erstmal total geschockt, mittlerweile bestehe ich sogar darauf, weil ich glaube, dass es möglicherweise sogar an der Einrichtung liegt. Es ist, als würden wir über zwei verschiedene Kinder sprechen. Natürlich hat er bei uns zu Hause auch mal seine Phasen, aber wir bewerten das nicht über und meist geht das dann auch wieder vorbei.
Ihm wird u.a. auch vorgeworfen, dass er zuviel allein spiele und nicht mit den anderen

Außerdem würde er nicht viel reden. Komisch, bei uns hier zu Hause plappert er wie verrückt und wir werden sogar von anderen auf seine Sprachgewandtheit angesprochen und wie gut er sich schon ausdrücken kann. Ich verstehe die Welt nicht mehr...
Wütend macht mich nur, dass man heutzutage immer gleich mit nem Therapeuten kommt und die Kinder nicht einfach Kinder sein lässt. Und bloss weil er vielleicht nicht ganz ins Raster passt?
Als Mutter macht man sich ja dann immer gleich Vorwürfe und plagt sich mit schlechtem Gewissen. Aber vielleicht liegts ja auch wirklich an denen.
Wie seht Ihr das?
Danke.