Hallo!
Habe mich bereits in der Vorstellungsrunde kurz vorgestellt.
Unsere Tochter wurde am 25.06.2008 geboren. Ich hatte Zuhause in den Tagen nach der Geburt oft das Gefühl, das alles nie zu schaffen, war dauernd müde (die Kleine kam 2 mal/Nacht) und hatte das Gefühl, dass es niemals mehr besser werden wird. Mein Hausarzt verschrieb mir dann Mirtazapin (15mg, später dann 30 mg).
Nach der Geburt war die Schilddrüse nicht mehr richtig eingestellt, wir mussten die Dosierung des L-Thyroxin mehrfach ändern.
Zusätzlich verordnete mir mein Frauenarzt die Valette (hatte ich vor Schwangerschaft jahrelang genommen – in erster Linie wegen meiner schlechten Haut, und gut vertragen), damit sich der Hormonhaushalt schnell wieder einpendelt.
Meine Probleme sind nun folgende: Mir geht es seit Beginn der Pilleneinnahme 14 Tage körperlich und psychisch gut, immer zu Zyklusmitte beginnen auf den Tag genau, an dem mein Eisprung wäre, wenn ich die Pille nicht nähme, meine schlechten Tage. Ich habe das Gefühl, ich stehe neben mir, fühle mich erschöpft und ausgelaugt (obwohl die Kleine seit 2 Monaten durchschläft!). Mir ist schwindlig, wenn ich mich zu schnell umdrehe, wenn ich mich bücke und zu schnell hochgehe. Jetzt weiß ich nicht, ob das Nebenwirkungen sind vom Mirtazapin oder was es sein könnte.
Was unsere Kleine angeht, fühle ich mich sicher, weiß und spüre, was sie möchte.
Ich war inzwischen bei einer anderen Frauenärztin, die bei mir weniger ein psychisches Problem und eher eine Kumulierung (Anhäufung) bzw. eine Wechselwirkung der Medis vermutet. Sie hat mir eine andere Pille verordnet (Minisiston), die wir nun einen Zyklus lang ausprobieren. Damit beginne ich morgen.
Zur Zeit habe ich wieder meine Periode und es geht mir blendend. Wenn es nur mal so gut bleiben würde. Ich bin am Überlegen, ob ich, gemeinsam mit meinem Arzt, das Mirtazapin ausschleiche, da ich noch immer vermute, dass es eine Nebenwirkung vom Mirtazapin sein könnte. In erster Linie bräuchte ich glaub ich nur gelegentlich etwas, wenn ich nicht einschlafen kann, am besten was pflanzliches. Morgen lasse ich nochmals meine Schilddrüsenwerte abnehmen, mal sehen, ob das noch weitere Aufschlüsse gibt.
Hat jemand von euch auch Mirtazapin genommen und ähnliches empfunden oder festgestellt?
Habt ihr euch vom Mirtazapin auch schwindlig gefühlt?
Kumulierung von Wirkstoffen/ Nebenwirkung Mirtazapin?
Moderator: Moderatoren
Hallo!
Ich habe eine kurze Zeitlang Mirtazapin genommen. Zum Schlafen war das super - eine halbe Stunde nach der Einnahme bin ich eingedöst. Dafür war ich aber dann doch auch Tagsüber eher schlapp. An Schwindel kann ich mich nicht erinnern, aber an eine ziemliche Gewichtszunahme. Daher habe ich zusammen mit meinem Arzt Mirtazapin nach 3 Monaten wieder abgesetzt und konnte trotzdem schlafen - ich nahm daneben noch ein anderes AD, dass wir dafür ein bissl erhöhten. Damit bin ich super gefahren.
Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, da ich weder die Pille nehme, noch ein Schilddrüsen Hormon. Ich kann nur sagen, dass ich immer um die Zyklusmitte eher gereizt bin, ungeduldig und auch körperlich nicht so fit wie sonst. Also ein wenig PMS - aber in einem Rahmen, denn ich sehr gut mit Bachblüten überbrücken kann. Gut, dass du alles abchecken läßt. Vielleicht könnte dir ja auch die Homöopathie zusätzlich helfen. Ein guter Homöopath/in könnte deine Beschwerden evtl. sehr positiv beeinflussen.
Liebe Grüße und Alles Gute wünscht dir
Ich habe eine kurze Zeitlang Mirtazapin genommen. Zum Schlafen war das super - eine halbe Stunde nach der Einnahme bin ich eingedöst. Dafür war ich aber dann doch auch Tagsüber eher schlapp. An Schwindel kann ich mich nicht erinnern, aber an eine ziemliche Gewichtszunahme. Daher habe ich zusammen mit meinem Arzt Mirtazapin nach 3 Monaten wieder abgesetzt und konnte trotzdem schlafen - ich nahm daneben noch ein anderes AD, dass wir dafür ein bissl erhöhten. Damit bin ich super gefahren.
Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, da ich weder die Pille nehme, noch ein Schilddrüsen Hormon. Ich kann nur sagen, dass ich immer um die Zyklusmitte eher gereizt bin, ungeduldig und auch körperlich nicht so fit wie sonst. Also ein wenig PMS - aber in einem Rahmen, denn ich sehr gut mit Bachblüten überbrücken kann. Gut, dass du alles abchecken läßt. Vielleicht könnte dir ja auch die Homöopathie zusätzlich helfen. Ein guter Homöopath/in könnte deine Beschwerden evtl. sehr positiv beeinflussen.
Liebe Grüße und Alles Gute wünscht dir
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex