Und ich dachte es geht mir gut

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
smaugerl

Und ich dachte es geht mir gut

Beitrag von smaugerl »

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, es würde mir richtig gut gehen - aber seit dem Nachmittag gehts wieder mal so richtig bergab - die Zwangsgedanken sind wieder stark da :twisted: ich hätte es einfach besser wissen sollen, das man aus einer PPD nicht so einfach rauskommt :cry:

gehts euch auch so?

jetzt bin ich am überlegen, was ich nehmen soll - mein Mann muss heute abend weg zu einer Sitzung - ich hab die Baldrian zur Auswahl, die Bachblüten (NR. 6, Notfalltropfen und die Mischung, die Marika mir empfohlen hat)- und die Xanor für den ärgsten Notfall -

:roll:

Ich muss jetzt wieder runter zu den Kindern, aber danke das ich diese Gedanken bei euch lassen darf, denn mit meinem Umfeld kann ich nicht darüber sprechen - mein Mann weiß zwar von meiner PPD, das es mir nicht gut geht, aber was wirklich zu dieser Krankheit dazugehört (ZG), davon weiß er nichts - ich hätte auch Angst, es ihm zu sagen-

Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ihr mit akuten ZG umgeht - und ich werd jetzt versuchen, diese "bösen Geister" zu vertreiben :twisted:

ich wünsch euch einen schönen Abend
Cara

Beitrag von Cara »

Na du,

ja akute ZG sind was ganz eklig gemeines...ich kenne das auch zur Genüge, ganz ehrlich. Zg sind so furchtbar, weil man ja seinen Kopf immer dabei hat :roll:

Mein Tipp für dich: Versuch sie eben nicht zu vertreiben, denn je mehr du dich gegen sie wehrst umso stärker werden sie.

Versuch dich heut abend zu entspannen, lies ein buch, sieh fern..

die Notfalltropfen kannst du immer nehmen.

LG
manu

Beitrag von manu »

Hallo,
erst mal danke für deine mail und Cara hat ganz recht. Setz dich wenn alle Kinder im Bett sind vor den Fernseher und lass dich beriesseln oder lies ein gutes Buch. Es lenkt ab und macht müde. Ich wünsche viel erfolg und schlaf gut. Wie alt sind den deine Kinder?
Gruss manu lass dich nicht unterkriegen.
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Ich danke euch für eure Antworten - schon alleine das Schreiben in diesem Forum hilft mir sehr, ich bin auch schon wesentlich zuversichtlicher als noch vor 2 Stunden -

meine Buben sind übrigens 14 J, der Mittlere ist 2 und der Kleinste ist jetzt 12 Wochen alt - immer was los bei uns :-)

und jetzt wünsch ich euch eine gute Nacht -

lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Smaugerl,

na wie hast du den Abend und die Nacht erlebt? Bei mir war es auch immer so, dass wenn ich - vor allem Abends - mit dem Baby alleine war, die ZG am schlimmsten zugeschlagen haben.

Meist habe ich dann auch eine Xanor genommen, wenn es ganz arg wurde. Das hat immer gut geholfen und in solchen Notfällen ist das absolut in Ordnung! Und dann noch die Bachblüten - da kam ich dann meist gut durch.

Stell dich ein bissl drauf ein, dass du solche Hochs und Tiefs noch länger haben wirst. Das ist leider normal, auf dem Weg zum gesund werden.

Ich verstehe, dass du deinem Mann noch nichts gesagt hast bzgl. der ZG. Ich brauchte auch lange, bis ich mich traute, meinem Mann das zu sagen. ABER: Das wäre sehr wichtig, denn durch dieses "nichts sagen" machst du dir zusätzlich Druck. Dazu wäre dein Mann - wenn er von den Gedanken weiß - eine Anlaufstelle, um deinen Kummer loszuwerden, jemand der dich auch mal sofort in den Arm nehmen kann. Du könntest ihn doch mal mit zu deinem Arzt nehmen, damit der ihm das mit den ZG erklärt! Und dann könnte er noch hier bei uns mal lesen, damit er versteht, was du grad durchmachst. Mir selber ging es mit dem Moment wo ich mich meinen Eltern und meinem Mann geöffnet hatte, schon mal besser. Klar, Tiefs hatte ich trotzdem noch und die ZG kamen ebenfalls noch eine ganz Weile. Aber es war jemand da, der mich verstand, dem ich alles sagen konnte und mich nicht verstellen mußte. Das "Aussprechen" dieser Qualen ist etwas ganz Wichtiges!!!!! Es würde deiner Seele unglaublich gut tun!

Alles Gute für dich!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten