Seit langem wieder hier und schwanger!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zora

Seit langem wieder hier und schwanger!

Beitrag von Zora »

Hallo, liebe Forum-Mamis!

Die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich nicht mehr, da meine "schlimme Zeit" im Jahr 2005 war. Aber vielleicht kann sich ja der ein oder andere "alte Hase" noch an mich erinnern. ;-)

Nun war ich lange nicht mehr hier, da es mir mittlerweile wieder so gut geht, dass die PPD/PPP nur noch wie eine böse Erinnerung ist, die langsam verblasst.
Nach einem halben Jahr des "Übens" sind mein Mann und ich nun wieder schwanger geworden, und wir freuen uns riesig.

Jetzt bin ich in der 12. SSW, und trotz allen Glücks kommen nun auch einige Ängste wieder hoch, dass es mich nach der Entbindung wieder erwischen könnte.
Zwar bin ich zuversichtlich, dass es diesmal gutgehen kann - zumal ich auch sehr viel Prophylaxe betreibe - aber die 100%ige Sicherheit hat man eben nicht, und das verunsichert mich von Zeit zu Zeit ein wenig.

Aber da ich weiß, dass meine Gedanken nirgendwo besser aufgehoben sind, als bei euch, bei den Frauen, die all das Leid kennen, das man als frischgebackene Mama durchmachen kann, fühle ich mich hier genauso wohl wie früher.
Freue mich über ein kurzes Feedback von euch. ;-)

liebste Grüße,

Zora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Meine liebe Zora!

Mensch Süße - ich habe jetzt grad eine Träne verdrückt... Mir fehlen grad die Worte... ich bin total begeistert von deinen tollen Neuigkeiten!!!

Schon als ich die Überschrift gelesen habe, war ich durch den Wind. Ich freue mich sooo für dich, ich kanns gar nicht recht in Worte fassen. Für uns beide war ja das 2005 DAS Horrorjahr. Ich weiß noch genau, wie schlecht es dir ging - und jetzt bist du gesund und bekommst sogar wieder ein Baby!!!! HERZICHEN GLÜCKWÜNSCH AN EUCH!!!! :D

Du hast so hart an dir gearbeitet, die PPD UND die PPP ausgehalten. Der Lohn ist jetzt da - Gesundheit und ein 2. Baby. Deine Geschichte ist der allerbeste Beweis, dass man die PPD/PPP hinter sich lassen kann und dann sogar ein noch besseres Leben hat, als davor. Also wenn das nicht DAS MUTMACHPOSTING dieses Jahres ist, dann weiß ich echt nicht!!!! :D :D :D

Liebe Zora, dir und deiner Familie wünsche ich die beste Zeit eures Leben, viel Glück und Gesundheit und möge euch ein Schutzengel immer beistehen!

Mensch, was freu ich mich!!!!! :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo Zora,

wow das wieder zu wagen finde ich bemerkenswert! Ich freue mich sehr für Dich / Euch und drück die Daumen das sich diesmal das Mamiglück sofort und ohne Hindernisse zeigt. Bin gespannt auf Berichte!

Mimi
Zora

Beitrag von Zora »

Hey, Marika, Mimi...

Wow... danke für eure lieben Worte. Bei so viel liebevoller Anteilnahme muss ich auch glatt ein Tränchen verdrücken, Marika...

Das Jahr 2005 war wirklich - genau wie für dich und so einige andere - die schrecklichste Zeit in meinem Leben, aber auch die lehrreichste irgendwo.
Ich glaube eigentlich nicht, dass es noch mal ganz genauso kommen wird wie damals.
Vielleicht wird es mir nicht gutgehen, vielleicht werden sich ein paar ZG wieder breitmachen oder die altbekannten Wahngedanken. Aber dass es mir haargenauso an den Kragen geht wie damals, hoffe und glaube ich eigentlich nicht, dafür habe ich inzwischen zuviel gelernt und mich entsprechend vorbereitet (medikamentös, hormonelle Prophylaxe, therapeutische Begleitung, Wunschhebamme und und und...)
... was keine Garantie ist, mir jedoch jede Menge Sicherheit gibt. :wink:

Und ich weiß... würde ich kein zweites Kind bekommen, wäre ich auf Dauer so sehr unglücklich, dass ich womöglich darüber depressiv geworden wäre...

Nun bin ich froh, dass ich so lange gewartet habe, bis es mir wieder richtig gutgeht, denn jetzt bin ich (bisher zumindest) auch in der Schwangerschaft stabil, was in der ersten SS ja leider nicht der Fall war.
Damals war eine PPD leider schon fast vorprogrammiert...

Unglücklicherweise bin ich nun seit gestern abend etwas in Sorge, da ich leichte Blutungen bekommen habe - die mein Gyn allerdings schon vorhergesehen hatte, da in der Gebärmutter wohl noch ein altes Blutgerinsel ist, was "demnächst abgehen würde". Es ist wohl in der Nähe des Muttermundes und - laut Gyn - nicht gefährlich für das Baby.
Aber jetzt, wo diese Blutungen da sind, kann ich einfach nicht anders, als mir doch ein wenig Sorgen zu machen... :(

Wenn sie nicht aufhören, gehe ich wohl doch ins Krankenhaus, um noch mal alles abzuklären...

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten und freue mich, so lieb von euch begrüßt zu werden!

Alles Liebe,
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Das mit der Blutung ist bestimmt harmlos, zumal dein Arzt dir das eh schon erklärt hat. Ich kann aber verstehen, dass du dich sorgst. Hat sie schon aufgehört?

Ich bin mir ebenfalls sicher, dass du niemals mehr so tief reinrutschen wirst, wie nach der ersten Entbindung. Denn du weißt jetzt alles, hast unglaublich viel gelernt und dir ja bereits ein tolles Sicherheitsnetz aufgebaut, was ich große Klasse finde!!! Und du machst dir keinen Druck von wegen "jetzt MUSS es aber anders kommen" - du sagt dir bewußt, vielleicht kommt da mal der ein oder andere ZG o.ä. - das ist SUPER!!!!

Halte uns auf dem Laufenden - ich würde mich total darüber freuen!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Zora

Beitrag von Zora »

Hey, liebe Marika!

Danke für deine aufbauenden Worte.
Die Blutung hat - wie auch vom Gyn prophezeit - wieder aufgehört, und ich denke, dass wahrscheinlich alles soweit im grünen Bereich ist. :wink:

Trotzdem - ich warte schon mit Ungeduld auf die nächste Vorsorgeuntersuchung, da hat man dann einfach nochmal Gewissheit...

Psychisch geht es mir weiterhin gut. Zwar habe ich manchmal die klassischen Heulanfälle und Gereiztheit, aber ich merke sehr deutlich, dass es eine ganz andere Qualität hat, als eine richtige Depression. Es sind wohl einfach die üblichen Schwangerschafts-Wehwehchen.

Alles alles Liebe und bis bald,
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Zora,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich mehr als lohnt, sich noch so einen Zwerg zuzulegen (auch wenn es mich ja auch beim Zweiten wieder erwischt hat, aber ich war ja auch nie gesund bis zu dem Zeitpunkt - mit den Medis nach Thomas' Geburt ging's ganz schnell aufwärts).

Ein bisschen Citalopram nimmst Du ja noch und bist so und so bestens gerüstet - das geht ganz glatt, ganz sicher!!!

Viele liebe Grüße und eine einfach schöne SS,
Inez
Zora

Beitrag von Zora »

Hey, Inez,

Vielen Dank für deine lieben Wünsche!!

Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie das wohl mit zwei Kindern wird, freue mich riesig...

Das Citalopram hätte ich wahrscheinlich geschafft, ganz abzusetzen, aber mein Psychiater - der sich zum Glück gut auskennt - sagt, dass nach neuesten Studien über PPD/PPP sehr deutlich ist, dass Frauen, die bereits in der SS ein leicht dosiertes AD nehmen, mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit einen Rückfall erleiden, als Frauen, die kein AD nehmen.

Ich habe mich also entschieden, das AD noch niedrig dosiert weiter zu nehmen und fühle mich sehr gut damit.
Dem Kind geht es laut Ultraschall auch super und ist genau richtig entwickelt.

Außerdem habe ich zusammen mit meinem Psych. entschieden, dass AD sofort nach der Entbindung prophylaktisch zu erhöhen, und das ist eben auch viel schneller wirksam, wenn man vorher bereits eine kleine Menge AD genommen hat.

Stillen werde ich damit auch können, es sei denn, es kommt doch schlimmer, und ein anderes Medi muss noch evtl. hinzu...
Aber davon gehe ich jetzt erst mal nicht aus. :wink:

Dir alles Liebe, liebe Inez
und bis bald,
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Zora,

ich würde es ganz genauso machen wie Du, denn ich denke, damit würde ich mich einfach am Sichersten fühlen. Du scheinst einen guten Arzt an Deiner eite zu haben, das ist so viel wert! Dir wird mit Sicherheit nicht viel passieren, alles ist ja unter Kontrolle.

Wie das so ist mit zwei Kindern, kann ich Dir sagen: viel unkomplizierter als nur mit einem, einfach, weil man gar nicht die Zeit hat, sich so intensiv mit dem Zweiten auseinander zusetzen. Die Kinder lernen viel von den großen Geschwistern, sind oft auch viel wilder (naja, zumindest meiner und die, die ich kenne :oops: ). Wirst sehen, macht tierisch viel Spaß, auch wenn später die Streitereien wohl unvermeidlich sind. Ich hatte die letzzten tage überhaupt keine Stimme, und weißt Du, was mich am Meisten genervt hat: dass ich nicht Brüllen konnte, wenn sie's mal wieder übertrieben haben. Keiner hat mir zugehört (klar, ich hab ja auch nix gesagt) und jeder hat fröhlich das getan, was er wollte.Mama konnte ja nicht schimpfen, nur drohend gucken. Und davon lassen sie sich nur bedingt einschüchtern.

LG,
Inez
Antworten