"Dir geht es doch gar nicht schlecht!"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
amélie

"Dir geht es doch gar nicht schlecht!"

Beitrag von amélie »

Hey Leute,

ich bin echt verzweifelt. Meine FA, der ich mich nach großer Überwindung anvertraut habe, hat mich ausgelacht, und auch sonst nimmt mich (außer hier) keiner ernst.

Hier mal eine Auswahl dessen, was ich mir von meinen engsten Vertrauten (Mann, Mutter, Freundin, Freund) anhören musste:

"Reiß dich mal bisschen zusammen!"
"Na ja, du warst ja schon immer eine kleine Drama-Queen, gell? Du brauchst das halt"
"Denk mal an die Leute, denen es wirklich schlecht geht, die ein krankes oder behindertes Kind haben!"
"Ich glaube, du hast zu wenig Stress"
"Wie kann man traurig sein, wenn man so ein süßes Baby hat?"
"Geh halt bisschen an die frische Luft, Bewegung wirkt Wunder!"
"Warum fahrt ihr nicht mal ein paar Tage weg?"
"Pass auf, dass sie dir nicht dein Baby wegnehmen, wenn du weiter so einen Unsinn erzählst ..." (da ging es um "nicht mehr wirklich leben wollen")

Meinem (wie ich dachte) besten Freund habe ich neulich sogar in einer E-Mail von meinen Suizidgedanken erzählt, nicht, um Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern weil ich es einfach mal loswerden wollte und mich diese Gedanken immer mehr quälen. Ich bekam nicht mal eine Reaktion darauf! Gar nichts!

Ich bin enttäuscht, gekränkt, einsam, traurig, verzweifelt.

Geht es Euch auch so?

LG
Amélie
Eva

Beitrag von Eva »

hallo amélie!!
Das ist sehr traurig und es macht mich sehr wütend das dich deine Familie und Freunde nicht ernst nehmen...ich kann dich sehr gut verstehen bei mir fingen die Depressionen in der 28SSW an und ich habe das Glück das mich alle unterstützt haben und es immer noch tun!
Diese Gedanken vom nich mehr leben wollen die kenne ich auch nur allzu gut und es furchtbar aber man kann dagegen leider gar nichts ausrichten,diese Gedanken kommen einfach. Wie alt ist denn dein baby?
Ich meine mein Baby is noch nich mal da und ich habe nun schon ein gefühl der Überforderung weil die Depressionen trotz Behandlung und Medis mich ziemlich in Anspruch nehmen,es wird zwar schon besser aber leider brauch man dieser Krankheit viel Geduld und Kraft.

Lass dir die Hoffnung nich nehmen und versuch jemand zu finden der dir hilft,hast du schonmal mit einer Hebamme darüber gesprochen?
amélie

Beitrag von amélie »

Hi Eva,

danke für die Antwort.

Vielleicht bin ich auch ein bisschen selber schuld. Ich habe nicht das erste Mal eine depressive Phase, ich kenne das seit ca. 12 Jahren. Aber ich habe es immer überspielt, für mein Umfeld bin ich die erfolgreiche, lebensfrohe, talentierte, fröhliche, gut aussehende Frau, die alles hinkriegt und voller Energie ist und der alles gelingt. Dass ich nun ein (wohl auch objektiv betrachtet) so süßes Baby habe, passt da super rein. Warum sollte es mir schlecht gehen?

Mein Baby ist nun knapp 4 Monate alt.

Ein weiteres Problem ist, dass ich eigentlich bis Januar eine Arbeit abgeben muss, zu der ich aber momentan nicht in der Lage bin. Und wenn ich das nicht schaffe, muss ich 20.000 Euro Konventionalstrafe zahlen und bin außerdem diesen "Job" für immer los. Das Finanzamt sitzt mir im Nacken, aber ich schaffe es nicht mal, die Unterlagen für den Steuerberater rauszusuchen, ich schaffe es einfach nicht. Ich sitze vor meiner Kiste mit den Unterlagen und bin wie gelähmt, kann nicht damit anfangen.

Wie gesagt, meine Familie und meine besten Freunde bringen immer solche Sprüche, also frage ich mich: wozu soll ich überhaupt weitermachen? Ich gehe doch allen nur auf die Nerven. Meine Tochter könnte sich eh nicht mehr an mich erinnern, sie würde mich auch nicht vermissen. Und mein Mann wird mich nicht mehr lange lieben, weil ich nicht mehr fröhlich bin und mit mir nichts mehr anzufangen ist. Ich war seit drei Tagen nicht aus der Wohnung draußen.

Sorry, bisschen lang geworden.

Ich wünsche Dir alles Liebe und finde es gut, dass Du vorsorgst. Vielleicht hast Du ja Glück und bei Dir wird nach der Schwangerschaft alles besser? Ich wünsch es Dir jedenfalls!

LG
A.
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo amélie,

genau aus diesem Grund bin ich gleich 2 Wochen nach der Geburt zu einem Psychologen gegangen, denn zuhause kannst du es eh niemanden erzählen - bei mir zumindest.

Ich find ja solche Aussagen traurig, wie sie von deinem Umfeld kommen denn ich bin der Meinung, wenn jemand noch nie psychische Problem hatte, kann er/sie es auch nicht verstehen, wie es sich anfühlt, mitten in einer Depression zu sein - es ist ja nicht so, das wir nicht wollen, sondern einfach nicht können

am besten suchst du dir wirklich eine fachliche Hilfe, es tut gut, wenn man sich aussprechen kann, und dein Gegenüber versteht wie es dir geht -

also, lass dich nicht kränken von den anderen, auch wenns schwer fällt - und außerdem hast du ja noch dieses Forum, wo dir sicher auch wertvolle Tipps gegeben werden - :-)

lg
smaugerl
Eva

Beitrag von Eva »

also amélie eines solltest du dir ganz schnell aus deinem Kopf schlagen...du bist keineswegs daran schuld weil für diese Krankheit kann man nichts,sicher gibt es Auslöser dafür aber seinen Gefühlen gegenüber ist man machtlos. Das musste ich am eigenen Leib erfahren...und das ist keineswegs eine schöne Erfahrung :-(
Aber mit der richtigen Hilfe kann man wieder gesund werden und deshalb ist es wichtig das du dir schnell Hilfe holst. Wenn dein Mann dich wirklich liebt dann wird er dich sicher nicht verlassen nur weil die nicht fröhlich bist sondern er sollte dir eher bei der Suche nach Hilfe zur Seite stehen und dich unterstützen...kannst du denn mit ihm über deine Gefühle und Gedanken sprechen?!
Deine Familie wird dich sicherlich vermissen wenn du nich mehr da wärst und deine Kleine würde es zwar jetzt nicht wirklich wahrnehmen aber wenn sie mal größer ist wird sie sich sicherlich die Frage stellen: Wieso hat meine MAMA das gemacht? und es kann alles wieder gut werden und auch wenn es eine sehr sehr harte Zeit ist und du im moment keinen Sinn mehr darin siehst, schmeiß dein Leben nich weg sondern versuche nach vorne zu schauen und denk immer daran hier im Forum sind Menschen die dich verstehen weil sie selbst sowas schon durchlebt haben oder nocch gerade mittendrin stecken!!

LG Eva
Kirschblüte

Beitrag von Kirschblüte »

hallo amelie,
mir ist ganz anders geworden, als ich deine beiträge gelesen habe. die dummen sprüche kenne ich auch. ich kenne auch die gedanken, warum ich denn noch weitermachen soll. wer braucht mich denn, mich würde doch keiner vermissen etc.
ich musste meinem freund auch mehrmals deutlich sagen was mit mir los ist. ich hab ihn oft angeschrien und gesagt, ich kann mich nicht einfach zusammenreissen, es ist keine absicht, es geht einfach nicht. und, dass ich depressionen habe und das eine krankheit ist. bis er es mal verstanden hat hat es gedauert. aber er weiß heute immer noch nichts darüber. er denkt, wenn ich einmal beim therapeuten anrufe, bin ich sofort geheilt. oder wenn ich ein paar wochen ab und zu lachen kann, bin ich nicht mehr depressiv.
es ist fast schon unheimlich, wie sehr ich mich in den beiträgen wiederfinde. :D
Liebe Grüße
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo Amelie,


wahrscheinlich die meisten von uns kennen solche Aussagen, ich habe mir inzwischen angewöhnt, mir ganz genau zu überlegen und auszusuchen, wem ich von meiner Krankheit erzähle und mit wem ich ernsthaft darüber rede.

Lieber nur 2 Menschen haben, mit denen man darüber spricht, aber dafür wirkliche Unterstützung bei diesen Menschen finden.

LG
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:06, insgesamt 1-mal geändert.
Happygirl1982

Beitrag von Happygirl1982 »

Mensch...da höre ich ja meine Verwandschaft raus, die haben genauso einen Mist an mich rangeredet.

Kann dich sehr gut verstehen, dass Problem ist einfach die meisten kennen diese Krankheit nicht und können sich auch nicht vorstellen das jemand so unglücklich sein kann wenn man so ein tolles Baby auf die Welt gebracht hat.

Bei mir hat es auch lange gedauert bis meine Familie endlich eingesehen hat das etwas nicht stimmt und ich Hilfe brauche, davor kamen auch Sprüche wie " Wir hatten früher keine Zeit für Depressionen"! Na danke...denkt man sich. Oder..."Nicole du steigerst dich wieder in was rein wo nix ist." Ja ja ich kenn so nette Sprüche.

Aber lass dich davon nicht entmutigen und mach deinen eigenen Weg um wieder gesund zu werden. :-) Du packst das aus diesen Teufelskreis rauszukommen. Ich bin soweit wieder auf den Dampfer und hoffe das es weiterhin so bleibt...und DU schaffst das auch!!

Liebe Grüße Nici
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

hallo amelie,

ich kenne das. mein sohn ist 8 monate alt und ich habe ganz lange auf ihn gewartet, jetzt ist er da und ich kann mit ihm manchmal nichts anfangen oder ich seh denn wald vor lauter bäumen nicht, weil ich soo müde und erschöpft bin.
ich habe auch meine aufgaben, die ich nur zu gerne aufschiebe und depressive phasen hatte ich mind. 2 mal vor der schwangerschaft schon.
es ist schwierig den leuten da draußen klar zu machen um was hier bei dir wirklich geht, erwarte nie zuviel, ich habe mir angewöhnt alles aufzuschreiben, eine art tagebuch. das hilft. es ist sehr befreiend sich seine gedanken klarer zu werden und sie niederzuschreiben, manchmal findet man auch lösungen beim schreiben, ging mir häufig so. also wie kann ich mein leben so gestalten das ich nicht das totale chaos habe, schadensbegrenzung.

lg! ich fühl mit dir
Antworten