Sulpirid - Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
LadySarah

Sulpirid - Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Beitrag von LadySarah »

Hallo ihr!

Ich hab es heute endlich geschafft zu meinem Hausarzt zu gehen. Der hat mir ne Überweisung für ne Psychotherapie gegeben und auch nen Adresse einer Therapeutin die mich an den richtigen weitervermitteln kann.

Außerdem hat er mir auf meine Bitte hin auf ein AD verschrieben. Neogamma heißt das. Der Wirkstoff ist Sulpirid. Die Apothekerin hat mir ein anderes Präparat gegeben, ist aber genau das gleiche heißt nur anders.

Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Positiv wie negativ?

Ich soll jetzt Morgens und Mittags jeweils eine nehmen. Eine Tablette hat 50 mg. ICh bin mal gespannt.

WIe lange dauert es bis die wirken? Und auf was muss ich mich einstellen an Nebenwirkungen? Es steht ja viel im Beipackzettel, aber man weiß ja nie. Mein Arzt hat nur gesagt ich soll mit dem Essen aufpassen (bin eh schon stark übergewichtig)

Wäre net wenn mir jemand helfen könnte!

Lg Sarah
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Ich fürchte fast, dass hier niemand Erfahrung mit diesem Medikament hat, da du noch keine Antwort bekommen hast.

Hier mal ein Link über den Wirkstoff Sulpirid:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sulpirid

Ich bin etwas erstaunt, dass dir der Arzt gleich eine Art Neuroleptika und kein "normales" AD verschrieben hat. Denn du bist ja nicht psychotisch und da du schreibst, dass du übergewichtig bist, ist ein Neuroleptika nicht grad von Vorteil, da Apetittsteigernd! Normalerweise wird Sulpirid verschrieben, wenn andere AD´s nicht anschlagen....*grübel*

Natürlich bin ich kein Arzt und möchte hier keinesfalls was kritisieren, was ein Doc verschreibt, aber: passen deine Symptome denn zu dem Medi? Findest du dich wieder, in dem Link, den ich dir geschickt habe?

Ich zweifel etwas, weil du eigentlich das was du mir erzählt hast, eigentlich nicht so ein starkes Medi bräuchtest, wie ich meine. Und die Apothekerin hat dir in dem Fall das billigere Medikament mitgegeben - mit gleichem Wirkstoff. Bei uns in Österreich ist nur die Diskussion, dass auch einzuführen, aber da wird stark gegengesteuert. Bei uns gibts also noch das Medi, was der Arzt auch drauf geschrieben hat.

Was für ein Arzt hat dir dieses Medi verschrieben? Hausarzt, Psychiater????

Liebe Grüße und meld dich bitte bald!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
LadySarah

Beitrag von LadySarah »

Hallo Marika!

Danke für deine Antwort!

Ja die Apothekerin hat mir dieses Medikament gegeben weil es billiger ist als das andere Präparat. Blöd ich weiß, aber was soll man machen.

Mein Hausarzt hat mir das verschrieben und er war auch nicht gerade begeistert, eben weil es appetitsteigernd ist. (Was ich auch schon gemerkt habe :roll: ) Warum er mir dann nix anderes verschrieben hat weiß ich nicht. Er hat es mir auch auf meine Bitte hin verschrieben.

Ich hab mich auch gewundert als ich das gelesen habe. Da ja weder Shizophrenie noch Schwindel o.ä. vorliegen. Aber da da auch steht das 50-150 mg bei Depression angewendet werden (ich soll 100mg/Tag nehmen) hab ich mir keine weiteren gedanken gemacht. War halt aber auch erstaunt das das hier sonst keiner nimmt. :?:

Termin beim Psychotherapeuten bekomme ich natürlich erst im neuen Jahr. :roll: Zwischen den Feiertagen ist ja keiner da.
Ich bin auch mal gespannt was der/die dazu sagt.

Lg Sarah
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo,
da ich mal wieder "voll drauf" bin hat mir der Arzt meines Mannes (er hat ihn telefonisch gefragt) entweder Trevilor oder Dogmatil für mich empfohlen. Ich hab sofort gegoogelt und bin zutiefst erschrocken. Also Trevilor kann ich mir ja noch vorstellen, aber dieses Dogmatil mit dem Wirkstoff Sulpirid ist aus der Gruppe der Neuraleptika. Da erkenne ich mich überhaupt nicht wieder. Gut ich leider unter Schwindel, aber schizophren und solche Geschichten, nee... Ich werde meine Hausärztin mal auf diese Empfehlung hin ansprechen. Kann man Trevilor auch wieder problemlos ausschleichen. Hab mal eine Zeit lang Fluoxetin genommen und das liess sich sehr einfach ausschleichen, leider konnte es unter der Einnahme den Schwindel kaum eindämmen, aber ansonsten gings mir ganz gut. Vielleicht sollte ich das Fluoxetin wieder nehmen. Lang kann ich nicht mehr warten, mir geht wirklich wieder richtig schlecht. Dabei ist die Geburt meiner Tochter nun schon 4 Jahre her (sie wird im Februar 4). Warum kommt der Quatsch denn wieder? Ich hab doch alles gemacht, sogar eine Therapie. Hört das denn nie auf!!
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten