Angststörung m. Zwangsgedanken - weg durch Schwangerschaft?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Angststörung m. Zwangsgedanken - weg durch Schwangerschaft?

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte schon mal auf einen Beitrag geantwortet von jemanden gepostet.

Mein Problem ist, daß ich unter einer Angststörung mit negativen Zwangsgedanken (gg. meinen Sohn) leide. Das vermischt sich dann meistens mit der Angst vor allem möglichen.
Das ist bei mir so, daß ich, wenn ich eine starke Angstattacke erleide, dann bei mir diese blöden Gedanken kommen. Das hängt bei mir hauptsächlich mit Verlust,- Verlassens,- Alleinseinsängsten zusammen.

Jetzt zu meiner Frage an alle "Hobbypsychologen": Ich möchte noch ein KInd. Ist es möglich, daß dann die Symptome vielleicht verschwinden? Haltet Ihr es für gut - eine Schwangerschaft?

Ich denke, dann habe ich wieder ein Ziel vor Augen und eine Hormonumstellung auf Glückshormone, etc.

Hatte 2000 schon mal eine Depression. Bin währenddessen schwanger geworden und mir ging es zusehends besser. Deshalb überlege ich.....

Würde mich ganz doll auf Eure Antworten freuen.

Lg Susi
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Susi,
ich kann dir da weder zu noch abraten zu so einer Entscheidung. Es kann natürlich sein das sich durch die Hormonumstellung dein psychisches Befinden ändert. Aber nach der Geburt ändert sich das ja wieder und was willst du dann machen? Wenn du denkst das es hormonel bedingt ist bei dir dann würd ich dir vorschlagen erstmal zum Arzt zu gehen, zum Endokrinologen oder zum Frauenarzt um deinen Hormonaushalt zu checken. Vieelicht können die es ja wieder ins Gleichgewicht bringen. Dann kannst du ja auch nochmal über ein zweites Kind nachdenken. Ich brauch ja nicht zu erwähnen das das sehr gut überlegt werden muss.

Alles Gute
Lg
Chris
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Susi,

Christina hat vieles schon erwähnt, was ich auch so sehe.

Deine Einstellung bzw. die Überlegung zu einem weiteren Kind kann ich nicht nachvollziehen. Muß man erst ein zweites Kind bekommen, um wieder ein "Ziel" vor Augen zu haben?

Versuche die jetzige Zeit (mit Deinem Kind) zu genießen. Außerdem rate ich Dir, Dich fachmännisch behandeln zu lassen, damit es Dir wieder gut geht. Erst dann sollte man an eine erneute Schwangerschaft denken.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Susi,
klar kann es Dir in der SS besser gehen, aber wenn Du Deine Angststörung nicht in den Griff bekommst, kann sie nach der Geburt umso heftiger wieder auftreten. Das wäre für mich persönlich ein Grund, mich erstmal um mich zu kümmern, die Ursachen etc herauszufinden, und dann ev. noch ein zweites Kind zu bekommen. Denn wenn Du Dich dann um zwei Kids - eines davon noch ein Baby - kümmern musst und selbst durchhängst mit Deiner Angst, ist das megaanstrengend (ich habe gerade harte 1,5 Jahre hinter mir, bei mir ist nämlich nach der Geburt meiner Kleinen meine Angststörung aus der Vergangenheit noch mal so richtig ausgebrochen.) Was Du dann letztenendes wirklich machst, ist natürlich Deine Sache :) Viele Grüße Charlotte
Antworten