Schon wieder was Schreckliches gelesen:-(((

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anna2006

Schon wieder was Schreckliches gelesen:-(((

Beitrag von Anna2006 »

Hallo,

ich habe gerade einen Artikel im Internet gefunden...
Frau wirft Baby vom Balkon...
Mensch, das regt mich wieder so auf.
Es hieß da auch was von "Stimmen, die ihr das "befohlen" hätten....

Und das Schlimmste ist ja, dass ich am Anfang nach einem Traum auch so etwas ähnliches hatte....
Ich war gerade aus dem Schlaf erwacht...
Und ab da war ich krank!!!
Ich wusste sofort, dass es krank ist, was in meinem Kopf vorging...
Ab da hatte ich auch "nurnoch" diese Gedanken....

Oh Gott, warum???
Andererseits, oft versagen da doch auch oft die Krankenhäuser, wenn sie
nicht bemerken, dass eine Frau so die Realität verliert....

Ich stelle mir jetzt bestimmt zwanghaft solche Stimmen vor,...es rattert in meinem Kopf und diese Angst....

Zum Glück habe ich übermorgen wieder Therapie!!!

Ich will endlich, dass auch die PPP und PPD mehr publik wird, dass niemals mehr ein Baby wegen einer grauenvollen Erkrankung zu Schaden kommt und keine Mutter sich wochen-/monatelang quälen muss ohne Behandlung zu erhalten!!!

Ich will nie mehr sowas lesen müssen!!!!

Traurige Grüße,
Anne :(
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 1:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 1:02, insgesamt 1-mal geändert.
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Anna,

warum liest Du so etwas überhaupt? Wennn ich Dir einen guten Rat geben darf, dann halte Dich möglichst oft vom Internet fern, ebenso muss man nicht immer Nachrichten sehen oder hören. In derselben Zeit könntest Du Dir auch was Gutes tun, der Vorteil wäre ungleich höher für Dich.

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, solche Meldungen sind schlimm und für uns doppelt und dreifach weil unsere Köpfe dann vieles zusammen mischen und einen "Horrorcocktail" daraus mixen der uns unendliche Angst macht.

Versuch dich am besten wirklich etwas abzuschotten im Moment gegen solche Meldungen. Immer geht das nicht, das ist klar - aber such nicht im Internet danach, schalte den Fernseher um, wenn so was kommt. Klar, man stolpert trotzdem über solche Meldungen - meist kam im Radio genau dann sowas, wenn ich genau hinhörte und stürtzte mich dann in schlimme Ängste.

Aber Anna, du mußt dir immer wieder vor Augen halten, dass diese Menschen ANDERE Erkrankungen haben (Halluzinationen, Stimmen hören... usw.) die du NICHT HAST!!!! Du hast die Realität nicht verloren, das merkt man ja eindeutig - du hast "nur" eine Depression mit Angst und Zwangsgedanken. Bei mir war es ja damals auch so, dass ich aus einem ganz schlimmen Albtraum (im Traum habe ich mein Kind gebissen) auf und von da an hatte ich schlimme Zwangsgedanken, Ängste und Panikattacken. Noch im Halbschlaf damals, hatte ich eine nach dem Gedanken "was für eine Befreiung" - meine erste Paniakttacke und von da an war meine Welt eine anderes. Kurz vor diesem Traum, hatte ich schon mal einen, aber der war noch eher harmlos. Bei mir konkret hat dieser Traum, dieses schreckliche Gefühl von "jetzt habe ich mich abreagiert" - ein Trauma hinterlassen, dass ich ganz stark festgesetzt hat und die ZG waren dann der Teil, in dem ich immer versuchte all meine Gedanken zu kontrollieren, weil ich der Meinung war, man darf so was nicht denken oder träumen! Doch, darf man, tut man - tut jeder!!!!!! Der Traum war natürlich schrecklich grausam und hatte alle Tabus gebrochen, aber Träume sind ja verschlüsselt. Mein Traum wollte mir damals eigentlich nur zeigen, mich wirklich zu "befreien", von dem mir selbst auferlegten Druck, nur noch Mama zu sein und mich selbst gar nicht mehr wahrzunehmen. Und da ich im Wachzustand nicht auf diese Bedürfnisse hörte, hat meine Seele zu diesem drastischen letzten Verzweiflunsschlag ausgeholt - so empfinde ich das heute!!! So hat auch mein Psychiater das analysiert.

Mit der EMDR Therapie (Methode der Traumatherapie) konnten wir dann dieses Trauma, diese Blockade auflösen - ich habe da deutlich gemerkt, dass ich bereit war, dieses Erlebniss anzunehmen, zu verstehen und zu sagen - es ist o.k., ich darf das loslassen. Das nur kurz zu deinem Trauma, dass du im Schlaf erlebt hast - es scheint mir ganz ähnlich zu sein, wie bei mir.

Das du damals kurz Stimmen gehört hast, kann auch am Umstand liegen, dass du noch im Halbschlaf warst - man kann also nicht sagen, dass du da psychotisch warst. Was aber zählt, ist das hier und jetzt und HIER UND JETZT BIST DU EINDEUTIG NICHT PSYCHOTISCH und wirst auch keine Stimmen hören - du hat "nur" Angst welche zu hören und da ist der gemeine olle Zwang mitverantwortlich. Er ist es doch, der dir jetzt zuflüstert: Anna, was ist wenn du auch bald Stimmen hörst, dann tust du auch so was schreckliches, du bist doch verrückt.....hahahahaha" Der Zwang ist unglaublich gemein und grausam und ich kenne ihn genau so!

Mir hat es geholfen groß auf einen Zettel zu schreiben:

"DIE SCHLIMME DINGE DIE MAN SO OFT HÖRT, HABEN REIN GAR NICHTS MIT MIR ODER MEINER FAMILIE ZU TUN!!!! ICH HABE ZWAR ÄNSTE UND ZG, ABER ICH BIN FRAU MEINER SINNE UND GEDANKEN UND ICH GRENZE MICH AKTIV UND BEWUSST VON SOLCHEN MELDUNGEN AB!!!!"

Das waren in etwa die Worte meines Psychiaters, die ich mir dann aufgeschrieben habe und an die Kühlschranktür gehängt und so immer wieder gelesen habe, auch wenn ich grad keine ZG hatte. Aber genau das ist auch so effektiv, man wird erinnert und der Gedankenfluss beginnt - sprich die Konfrontation mit dem Angstthema kommt in Gang, was man sonst ja gerne mal vermeidet, gell! :wink:

Sag dir auch immer wieder bewußt, wenn du über so eine Meldung stolperst: "Halt stop, ich grenze mich jetzt ganz bewußt davon ab!"
Am Anfang fühlt sich das noch sehr theoretisch an, aber mit der Zeit geht dir diese Denkweise so in Fleisch und Blut über, dass sie sich sofort automatisch einstellt, wenn du so eine Meldung hörst - eben genau so, wie das Denken von Gesunden Menschen funktioniert, wenn sie sowas lesen. Traurigkeit und Abscheu über solche Verbrechen dürfen ruhig immer kommen, nur dieses Gefühl von Angst dass du auch so bist - die mußt du wieder verlernen und das funktioniert mit dem Üben von solchen Gedankengängen. Das stammt aus der Verhaltenstherapie! Es ist nichts weiter als "üben und trainieren" des Denkens!

Jetzt ist es wieder mal viel länger geworden, als ich eigentlich wollte. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht überrollt..... :oops:

Einen lieben Gruß von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten