hey mimi!
also mein noah wird jetzt am 05.02. 2 jahre alt. er ist auch seit ca 2 wochen total bockig. fängt an zu strampeln wenn er seinen willen nicht bekommt, meistens irgendwo, wo natürlich viele leute sind und es richtig peinlich wird.
er haut sogar stellenweise. das macht mich wütend und traurig zu gleich.
aber es sind phasen. ich stell mir das immer so vor, als wenn sie einen reifeprozess durchmachen. sie werden immer "größer" und entwickeln so langsam ihre eigenen meinungen. ich will ja auch nicht dann ins bett wenn andere es mir sagen, oder aus der badewanne usw.
wenn noah woanders ist, ist er auch so, dass beruhigt mich. wenn meine eltern auf ihn aufpassen erzählt meine mutter hinterher auch immer das er dort so ist.
aber ich kenne diese phasen ja vom großen. nur das sie bei ihm zur zeit chronisch sind. mit ihm muss ich los. er wird auf ads oder adhs getestet. was da nur wieder auf mich zukommt???!!!
und wie astrid es schon sagte, unsere krankheit sorgt dafür, dass wir das ganze als viel schlimmer sehen wie "gesunde" mütter oder eltern. wir machen uns dann viel zu viele gedanken und malen uns das schlimmste aus. sprich versagt zu haben, nichts zu können, usw.
das muss sich bei uns aber dringend ändern! es ist doch erst der anfang. schule,ausbildung, pubertät, diese zeiten verlangen viel mehr von uns ab!
sobald mich eine stressige situation überkommt oder eine nachricht die negativ ist, bin ich dermaßen innerlich gestresst, dass es auch nur schwer ist wieder ruhig zu werden. ich zitter regelrecht am ganzen körper!
und gestern morgen hatte ich auch so eine mega stressige situation.
ich hatte fahrdienst im kiga wegen turnen. einmal im monat muss ich zur turnhalle und die kinder zurück zum kiga bringen.
ich hatte den kleinen mit, musste dann meinen großen umziehen, danach die beiden anderen kinder die ich auch mitnehmen musste.
der große setzte sich auf den beifahrersitz. ich war dabei die beiden anderen anzuschnallen, auf einmal drückte mir die autotür so hinten in die wade.... auf einmal merkte ich das das auto rollte. ich schnell den kopf hinten rausgezogen und dabei noch den kopf gestoßen, dann schnell auf den fahrersitz und die handbremse gezogen. da hat doch glatt mein großer den gang rausgelegt. wusste garnicht das man das kann ohne die kupplung zu treten!
aus reflex und panik hab ich meinen großen natürlich erstmal ordentlich was gesagt, auch nicht gerade im nem netten ton. da riefen 2 andere mütter ob alles klar wäre
sie haben mitbekommen wie das auto wegrollte.
ich hab mir dann sofort wieder gedanken gemacht ob sie ihr kind auch so angebrüllt hätten oder ob nur ich dann aus der haut fahre. auf dem weg zum kiga hat der große dann nur rumgebrüllt. möcht nicht wissen was die beiden anderen kinder zu hause erzählt haben
der große wollte dann nicht mehr in den kiga, weil er ja schätzungsweise ein schlechtes gewissen hatte und sich schämte. er ist dann sitzen geblieben und ich habe die anderen beiden reingebracht. er kam dann nach und schmipfte mit mir...wieder so peinlich

dann trat er gegen die kiga-tasche von einem der anderen beiden

und dann trat er mir vor`s schienbein
gehts schlimmer?????
heute morgen wollte er dann absolut nicht zum kiga. keinen chance. ich dort angerufen, da sagt eine der betreuerinnen zu mir das er gestern noch ordentlich ärger gemacht hätte! er hätte wohl noch nem mädchen ordentlich weh getan und sich nicht entschuldigen wollen! die betreuerin bat mich dann ihm zur ergotherapie zu bringen. es müsse was passieren, er sei immer so bockig und würde an nichts teilnehmen!
tja, da hab ich dann erstmal 2 stunden geweint und meinen ki-arzt angerufen. er hat mir sofort nummern von spezialisten gegeben und ich habe einen termin im märz bekommen. er wird nun also untersucht. auf ads oder adhs.
er soll dann zur ergotherapie und keine ahnung was noch alles auf mich zukommt.
habe mir natürlich heute schwere vorwürfe gemacht, was ich falsch gemacht haben könnte usw.
letztendlich ist mein großer aber schon immer so gewesen. stur, dickköpfig usw.
als baby war er schon so. immer so wütend und mit einem jahr schon sehr aggressiv. habe damals den verdacht gehabt, das es vielleicht daran könnte, dass ich in seiner schwangerschaft wehenhemmde mittel nehmen musste. ich bin da auch so unruhig von gewesen. ich musste sogar betablocker nehmen. 4 wochen lange habe ich das zeug genommen, da sagte der chefarzt der geburtsklinik zu mir: setzen sie das sofort ab, es schadet ihrem kind mehr, als wenn er jetzt 4 wochen zu früh zur welt kommt.
musste es dann langsam ausschleichen, ansonsten hätte es passieren können, innerhalb weniger stunden wehen zu bekommen...
habe dieses jahr im sommer eine frau kennengelernt die eine tochter in meinem alter hat. sie erzählte mir, dass diese tochter ads hätte. und ganz zufällig erwähnte sie, dass sie ihn ihrer schwangerschaft wehenhemmende mittel nehmen musste.
von meiner freundin der jüngste bruder hat auch ads. auch deren mutter hat in seiner schwangerschaft wehenhemmende mittel nehmen müssen.
alles zufälle????
bin gespannt darauf, was der spezialist mir dazu sagen kann!
drückt mir die daumen das mein sohn bald wieder ein ganz ruhiger und lieber wird, habe angst das der kleine sich dieses verhalten abguckt und auch so wird
so, genug geschrieben!
lieben gruß