ist das normal???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bordeaux

ist das normal???

Beitrag von Bordeaux »

Hallo,

vor meiner SS habe ich schon gegen meine endogene Depression Trevilor täglich 37,5 mg Trevilor genommen. Dann habe ich verucht es auszuschleichen weil ich einen Kinderwunsch hatte, es ging mir immer schlechter. Dann wurde ich schwanger und der Stoffwechsel änderte sich immer so schnell, dass man erst im 8. Monat eine stabile Dosis, mit 150 m täglich, für mich gefunden hatte. Dann sagte meine Ärztin mir immerwieder das nach der SS alles wieder so würde wie vorher. Daraufhin reduzierte ich nach der Geburt wieder langsam runter bis auf 75 mg täglich, ich dachte dann nimm was mehr für etwaige Schwankungen. Nach 6 Monaten jedoch wurde mein Zustand immer schlechter, ich bekam öfter Migräne, Schwindel, Heulattacken, Panikattacken, kam morgens wieder nicht aus dem Bett weil ich das Gefühl hatte Steine auf meiner Brust zu haben und Brennen in Armen und auf der Brust, Herzstolpern. Daraufhin habe ich angefangen zu erhöhen, alle Beschwerden sind besser geworden, aber ganz weg wollen sie einfach nicht gehen, obwohl ich schon bei 131 mg angekommen bin. Ich zähle die Kügelchen in der Retard Tablette, da ich immer nur in 18,5er Schritten erhöhe, da ic seh auf dieses Medikament reagiere. Deshalb wundert es mich das es noch nicht wesentlich besser ist, ich habe vor wieder bis auf 150 mg hoch zu gehen.
Nun meine Frage: Kann es sein das ich zusätzlich zu meiner endogenen Depression, die ich ja immer habe, auch noch eine postpartale Depression bekommen habe und deshalb wieder doppelt soviel Medikament brauche? Und kann es sein das mein Körper evtl. noch mehr vom Trevilor brauchen könnte als in der Schwangerschaft? Oder genausoviel? Ich finde das sehr komisch. Und kann es sogar sein das man wegen Übergewicht mehr von einem Medikament braucht? Denn seit der Schwangerschaft habe ich noch nichts abgenommen und ich war vorher schon übergewichtig.

LG Bordeaux
Baffy85

huhu

Beitrag von Baffy85 »

Hey Bordeaux!
Also du hast ja wirklich schon einiges mitgemacht, puh. Also ich denke wenn jemand so schlimm betroffen ist dann ist körperlich bestimmt noch was zu finden. Hab keine Angst, ich rede von der Schilddrüse. Hast du die mal untersuchen lassen? Ich bin auch so ein "schwerer" Fall, weil meine SD nicht ordentlich arbeitet! Also wenn das noch nicht erfolgt ist, würde ich dir das mal ans Herz legen! Du kannst nur gewinnen wenn du das abchecken lässt! Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne noch mal per pn bei mir melden ^^
sorry , bin etwas in eile :wink:

Liebe Grüße, Baffy ^^
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bordeaux

Beitrag von Bordeaux »

Hallo Dobby,

also das mit den Erinnerungslücken kenne ich auch. Ich habe schon oft zu meinem Mann gesagt das ich mich an ganz viele wichtige Dinge nicht erinnern kann, aber ich bin noch nie unbewusst an irgendwelchen Orten aufgetaucht.

In der SS, die nun 6 Monate her ist, hatte ich auch enen insulinpflichtigen Diabetes, der allerdings nicht in den Griff zu bekommem war und deshalb musste mein Kleiner früher, per Kaiserschnitt geholt werden. Ich habe auch immer ganz schlimm Hunger auf Schokolade, hat das vielleicht auch was mit der Hypoglykämie zu tun?
Ich habe jetzt auch wieder so Grübelzwänge.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bordeaux

Beitrag von Bordeaux »

Hallo Dobby,

die Zwänge äussern sich bei mir entweder in Entscheidungsunfähigkeit oder aber das ich meine Gedanken immer um ein Thema drehen und ich zu keinem Ergebnis komme und nicht aufhören kann zu grübeln. Das können ganz einfache banale Dinge sein die mich dann ewig beschäftigen und bisher war es so, wenn ich richtig eingestellt habe konnte ich alles ganz locker sehen und habe wie jeder andere mal nen schlechten Tag.
Aber ich werde mich am Montag bei meinem HA melden und einen Termin machen und mit ihm nochmals über alles sprechen und mich nochmal richtig durchschecken lassen.
Drück mir mal die Daumen das ich schnell einen Termin bekommen werde.

LG Bordeux
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Bordaux,

hier ist eine Liste, wo Ärzte empfohlen werden:
http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

Ich habe diesen mal ausgewählt, weil ich von dieser Praxis schon gutes gehört habe. Wurde mir mal von empfohlen wegen der genannten Schwerpunkte (klick mal auf die "Schwerpunkte". Die machen wirklich alles.) Eigentlich ja alles, was so ein Endo machen sollte. Frau Dr. Hahn wurde mir empfohlen. (weiß nicht, ob ich das so weitergeben darf? - mache ich jetzt mal. gibt ja auch schließlich die Top-Doc-Liste)
http://endokrinologie-wuppertal.de/

Ich finde auch, solche Beschwerden und gerade auch die sowieso schon nicht gesunde SD gehören auf jeden Fall noch viel mehr abgeklärt.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Bordeaux

Beitrag von Bordeaux »

Lieben Dank Geli,
werde gleich mal nachschauen.
Ist das also nicht egal zu welchem man da geht? Also ich meine wenn ich jetzt eher einen in meiner Näe finden würde?

LG Bordeaux
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

war halt mein Gedanke, da du ja auch evtl. mit Stoffwechsel Probleme hast. Und ein Endo macht ja das komplette Hormonsystem. Ob genaue SD-Untersuchung mit all den Untersuchungen, das sollte man aber immer vor Terminabsprache nachfragen. Manche verlassen sich nur auf den mitgebrachten Zettel mit den Werten und machen dann keine eigene Untersuchung. Blanca hat dir ja auch den Link mit dem Endokrinologikum geschickt. Da kannst du auch noch genaue Infos finden, was ein Endo macht. Wenn du z.B. in Köln oder Bonn eine Klinik mit Endokrinologie hast und die auch die genaue Untersuchung der SD durchführen, dann kannst du auch dorthin, weil es näher ist. So natürlich auch, wie du fahren kannst.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten