... und ich quäle mich die ganze Zeit mit dem Gedanken und weiß nicht ob es ein Zwangsgedanke ist oder nicht. Ich weiß nicht ob ich meinen Mann liebe oder nicht. Und ich denke und denke und komme zu keinem Ergebnis..., das ist so heftig. Denn eigendlich will ich das diese Gedanken aufhören und ich ihn einfach so nehmen kann wie er ist und wir endlich wieder glücklich sein können. Er macht und tut und gibt sich echt Mühe, aber es macht einfach nicht "Klick" bei mir... Wir haben halt das Problem das er so gut wie nie zärtlichkeiten braucht oder auch nicht geben will oder kann und mir fehlt das gewalltig. Ansonsten ist er ein toller Mann, halt mit Ecken und Kanten wie jeder andere auch... Aber er steht immer 100% hinter mir auch als ich so krank war hat er nie in Erwähgung gezogen sich zu trennen, er konnte halt mit der Situation nicht umgehen ist dadurch zusätzlich auf Abstand gegangen. Das tat weh, weil ich einfach wen gebraucht hätte der mich in den Arm nimmt und hält und der mit mir redet. Aber das konnte er nicht, aber man kann ja auch nicht verlangen das jemand mit der Situation umgehen kann, wenn die Frau so krank ist...
Meine Depression fing richtig an als unsere Tochter ein Jahr alt war, davor konnte keiner sagen was mit mir los ist. Ich war einfach immer nur genervt und habe gemeckert. Mein Mann war von mir dann genervt, weil er mich nur noch im STress und genervt kannte. Und das war heftig, ich habe darunter gelitten, das er immer mehr auf Abstand geht und meine Depression wurde immer schlimmer...
Das war dann halt ein Teufelskreis, der immer weiter nach unten ging und uns beide immer weiter auseinander getieben hat, bis ich irgendwann meinte das ich mich trennen will, wenn sich nichts ändert. Er hat es nicht eingesehen das er sich ändern soll, dabei habe ich auch immer auf Zärtlichkeiten und so weiter verzichtet. Er wollte sich nicht trennen...
Meine Psychologin hatte dann auch zu mir gesagt, das sie das Gefühl mir geht es wegen meinem Mann so schlecht. Sie hat aber auch total unpassende Tips gegeben wie:"Was ist wenn sie sich was ihnen fehlt wo anders holen?" oder "Was wäre wenn er sie leidern sieht?".
Und diese Ratschläge gehen mir immer durch den Kopf, ständig... Vielleicht geht es mir besser wenn wir uns trennen würden?? Vielleicht ist er ja wirklich der Grund und es wird nur deshalb nicht besser...
Es gibt Phasen da geht es mir gut und da weiß ich auch das ich ihn liebe und das ich es schaffen will, wir machen auch eine Paartherapie. Aber wenn es mir schlecht geht alle 14 Tage (PMS), dann grübel ich und Grübel ich...
Und ich kriege auch solche Wut wenn er mich ableht wenn ich ihn in den Arm nehmem will, dann kommen die sch.... ZG,s und ich bekomme Angst ihm irgendwann aus Wut mal was zu tun.
Das macht mir Angst weil ich nicht weiß ob es ZG`s sind, im Kobold steht unter, wie kann ich sicher sein das es nur Zg´s sind. Mann soll vorsichtig sein wenn man auf jemanden wütend ist und damit nicht umgehen kann.
Ist das bei mir so???
Mein Psychologe findet das alles micht so schlimm, er meint es sind ZG´s, er meint auch wir könnten die Therapie bald beenden. Weil ich schon so weit bin und es mir vielleicht gut tut wenn ich merke das ich mich aus diesen Tiefs auch alleine wieder rausholen kann. Wenn ich ein Kriese habe kann ich ja wieder kommen.
Mein Psych. meint auch das meine Probleme nicht von meinem Mann kommen, sondern das ICH ein Problem habe, das haben die auf der Reha auch gesagt. Und ich weiß auch das in mir noch viel ist was auf gearbeitet werden muß. Aber was ist wenn meine erste Psychologin recht hat? Und es mir nur so schlecht geht wegen ihm????? Und was wenn ich ihn gar nicht mehr liebe??? Ich weiß überhaupt nicht was ich fühle!!! Aber eigendlich will ich ihn gar nicht verlieren, vielleicht kann ich auch einfach nicht loslassen...
Das war jetzt lang, aber ich mußte es mal rausschreiben...
Danke für lesen!
Naddel
Ich weiß es einfach nicht...
Moderator: Moderatoren
-
Carolin
hey,
an einer stelle in deinem beitrag hast du dir aus meiner sicht schon selber eine antwort geschrieben.
du hast geschrieben das du in der pms zeit grübelst und grübelst. das es ansonsten ok ist und ihr eine paartherapie macht.
also deiner ersten thera gleub mal lieber nichts.
ich habe es ähnlich so erlebt. meine thera sagte mir auch ich würde meinen mann nicht lieben und meine kinder würde ich eigentlich nicht haben wollen.
was meinst du wohl wie oft mir das an meinen schlechten tagen durch den kopf geht?!?
aber dann sind wieder die guten tage da, wo ich mit meinem mann auf dem sofa sitze und wir uns super unterhalten können, eventuell sogar mehr und es macht dann auch spaß und ist schön.
aber an sehr vielen tagen sehe ich nur seine zahlreichen macken, sein egoistisches verhalten usw. aber wie gesagt, halt immer dann ganz schlimm wenn es mir nicht gut geht und ich seine hilfe bräuchte.
das problem sind wir! natürlich tragen unsere männer mit ihrem verhalten dazu bei, wären sie die perfekten männer die uns jeden wunsch von den augen ablesen, hätten wir keinen grund zu zweifeln und zu grübeln.
ich schätze mal das es dir eine woche vor der menstruation und die woche während der menstruation so geht.
ich habe das ja auch ganz schlimm und habe ja nun auch ein präparat von meiner gyn bekommen. denn so kann es nicht weiter gehen.
du kannst nichts dafür das du dir dann über alles gedanken machst und nur am grübeln bist! das bist dann nicht du! und weil es dir dann so schlecht geht, bist du so zickig, genervt, .....
dein mann macht das schon ganz richtig. er geht dir einfach aus dem weg. weil er wahrscheinlich angst hat grundlos stress zu haben und deine launen nicht abbekommen will. mein mann macht das auch so. aber das ist dann auch wieder nicht in ordnung für uns. eigentlich wollen wir ja ihre nähe, aber wenn wir ehrlich sind, dann endet das an solchen tagen in einem streit.
du liebst deinen mann, genau wie ich auch!
schon mal was gegen das pms unternommen???
geli hat dazu sehr gute tips parat, oder hast du schon mal deinen hormonstatus testen lassen?
gegen symptome kann man vieles nehmen, aber hinter dem pms kann ja auch was stecken... vielleicht irgendein mangel????
ob diese gedanken zwangsgedanken sind weiß ich nicht. ich weiß nicht was zwangsgedanken sind, damit beschäftige ich mich auch nicht. zwangsgedanken hat denk ich jeder, nur sind sie bei "gesunden" kurz da und dann wieder weg. werden nicht als solche wahrgenommen. zwangsgedanken sind auch in stufen einzugliedern, denk ich. viele hatten ja hier die gedanken dem kind eventuell was antun zu können. wenn diese gedanken immer wieder da sind, sind es zwangsgedanken.wenn ich was falsches schreibe dann korrigiert mich bitte. also richtig gut weiß darüber die marika bescheid.
soll sie sich lieber äußern!!!
ich stell mir das bei dir ähnlich wie bei mir vor. wir sind in manchen punkten sehr unzufrieden mit unseren männern. du hättest öfter gerne seine nähe und fürsorge. weil du es nicht so bekommst stimmt dich das unzufrieden. da wir zur zeit zart beseitet sind und alles negativ gegen uns richten, denken und denken wir. man kombiniert die wildesten dinge und malt sich schlimme gedanken aus. die schlechten pms tage unterstützen dann diese schlimmen gedanken. ich behaupte sogar sie sind mit schuld daran.
ich würde mich an deiner stelle mal gründlich untersuchen lassen. alles! schilddrüse, sexualhormone usw.am besten bei einem endokrinologen!
und rede mit deinem mann. ich sag meinem mann immer was ich denke und was ich fühle. ich sag ihm aber auch, dass ich an solchen tagen meine nicht ich slebst zu sein. und er sagt mir jedes mal tage nachdem ich so zu ihm war, guck-hast wieder deine tage bekommen, oder???
und er hat jedes mal recht. um den eisprung herum bin ich wieder so und letztendlich geht es mir vielleicht an 5 tagen im zyklus gut.
erzähl das nicht alles nur deinem thera, sondern auch deinem gyn.
theras sehen die zusammenhänge meistens nicht.
meiner damals wohl, dass war mein glück. ich gehörte schon immer zu den sich-zu-viele-gedanken-macher!!!!
lieben gruß
carolin
an einer stelle in deinem beitrag hast du dir aus meiner sicht schon selber eine antwort geschrieben.
du hast geschrieben das du in der pms zeit grübelst und grübelst. das es ansonsten ok ist und ihr eine paartherapie macht.
also deiner ersten thera gleub mal lieber nichts.
ich habe es ähnlich so erlebt. meine thera sagte mir auch ich würde meinen mann nicht lieben und meine kinder würde ich eigentlich nicht haben wollen.
was meinst du wohl wie oft mir das an meinen schlechten tagen durch den kopf geht?!?
aber dann sind wieder die guten tage da, wo ich mit meinem mann auf dem sofa sitze und wir uns super unterhalten können, eventuell sogar mehr und es macht dann auch spaß und ist schön.
aber an sehr vielen tagen sehe ich nur seine zahlreichen macken, sein egoistisches verhalten usw. aber wie gesagt, halt immer dann ganz schlimm wenn es mir nicht gut geht und ich seine hilfe bräuchte.
das problem sind wir! natürlich tragen unsere männer mit ihrem verhalten dazu bei, wären sie die perfekten männer die uns jeden wunsch von den augen ablesen, hätten wir keinen grund zu zweifeln und zu grübeln.
ich schätze mal das es dir eine woche vor der menstruation und die woche während der menstruation so geht.
ich habe das ja auch ganz schlimm und habe ja nun auch ein präparat von meiner gyn bekommen. denn so kann es nicht weiter gehen.
du kannst nichts dafür das du dir dann über alles gedanken machst und nur am grübeln bist! das bist dann nicht du! und weil es dir dann so schlecht geht, bist du so zickig, genervt, .....
dein mann macht das schon ganz richtig. er geht dir einfach aus dem weg. weil er wahrscheinlich angst hat grundlos stress zu haben und deine launen nicht abbekommen will. mein mann macht das auch so. aber das ist dann auch wieder nicht in ordnung für uns. eigentlich wollen wir ja ihre nähe, aber wenn wir ehrlich sind, dann endet das an solchen tagen in einem streit.
du liebst deinen mann, genau wie ich auch!
schon mal was gegen das pms unternommen???
geli hat dazu sehr gute tips parat, oder hast du schon mal deinen hormonstatus testen lassen?
gegen symptome kann man vieles nehmen, aber hinter dem pms kann ja auch was stecken... vielleicht irgendein mangel????
ob diese gedanken zwangsgedanken sind weiß ich nicht. ich weiß nicht was zwangsgedanken sind, damit beschäftige ich mich auch nicht. zwangsgedanken hat denk ich jeder, nur sind sie bei "gesunden" kurz da und dann wieder weg. werden nicht als solche wahrgenommen. zwangsgedanken sind auch in stufen einzugliedern, denk ich. viele hatten ja hier die gedanken dem kind eventuell was antun zu können. wenn diese gedanken immer wieder da sind, sind es zwangsgedanken.wenn ich was falsches schreibe dann korrigiert mich bitte. also richtig gut weiß darüber die marika bescheid.
soll sie sich lieber äußern!!!
ich stell mir das bei dir ähnlich wie bei mir vor. wir sind in manchen punkten sehr unzufrieden mit unseren männern. du hättest öfter gerne seine nähe und fürsorge. weil du es nicht so bekommst stimmt dich das unzufrieden. da wir zur zeit zart beseitet sind und alles negativ gegen uns richten, denken und denken wir. man kombiniert die wildesten dinge und malt sich schlimme gedanken aus. die schlechten pms tage unterstützen dann diese schlimmen gedanken. ich behaupte sogar sie sind mit schuld daran.
ich würde mich an deiner stelle mal gründlich untersuchen lassen. alles! schilddrüse, sexualhormone usw.am besten bei einem endokrinologen!
und rede mit deinem mann. ich sag meinem mann immer was ich denke und was ich fühle. ich sag ihm aber auch, dass ich an solchen tagen meine nicht ich slebst zu sein. und er sagt mir jedes mal tage nachdem ich so zu ihm war, guck-hast wieder deine tage bekommen, oder???
und er hat jedes mal recht. um den eisprung herum bin ich wieder so und letztendlich geht es mir vielleicht an 5 tagen im zyklus gut.
erzähl das nicht alles nur deinem thera, sondern auch deinem gyn.
theras sehen die zusammenhänge meistens nicht.
meiner damals wohl, dass war mein glück. ich gehörte schon immer zu den sich-zu-viele-gedanken-macher!!!!
lieben gruß
carolin