Hallo!
Ich kann seit fast zwei Wochen nachts nicht schlafen. Ich hab Schwierigkeiten beim Einschlafen und wenn ich dann eingeschlafen bin, wache ich nach 2-3 Std wieder auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Ich fühle mich innerlich aufgewühlt, unruhig, meine Gedanken kreisen, ich komm nicht zur Ruhe.
Ich habe eine 7-Monate alte Tochter, die aber zum Glück größtenteils durchschläft. Hinzu kommen zwei chronische Erkrankungen, bin aber z.Z. nicht in einem Schub.
Meine Mutter ist seit Jahrzehnten Alkoholikerin, war zwischenzeitlich trocken, trinkt nun seit einigen Jahren wieder, war vor kurzem zur Entgiftung und macht z.Z. eine stationäre Therapie, ich sehe sie aber immer an den Wochenenden.
Wenn ich nachts schlafen kann, komme ich gut zurecht. Wenn ich jedoch längere Zeit nicht schlafen kann, kommen Erschöpfungszustände und dann Panikanflüge. Weder Baldriparan noch Bachblüten helfen beim Schlafen. Im 3.-5. Monat nach der Geburt hab ich Mirtazapin (erst 15 mg, dann 30 mg) genommen, es dann aber in Absprache mit meinem Arzt im 6. Monat, also vor ca. 6-8 Wochen, langsam ausgeschlichen und abgesetzt. Ich habe mich unter Einnahme von Mirtazapin tagsüber mitunter benommen gefühlt. Gibt es ein vergleichbares Medikament, das nicht abhängig macht wie Schlafmittel (mein Arzt sagt, alle Schlafmittel machen abhängig), das aber nicht die Benommenheit am Tag verursacht?
Habe schon überlegt, Sport zu beginnen, fühle mich aber zu erschöpft.
Bitte gebt mir ein paar Tipps, bin langsam echt verzweifelt.
Meinem Mann geht's übrigens genauso, auch Schlafstörungen etc.
LG
Rapunzel
Schlafstörungen/ Erschöpfung
Moderator: Moderatoren
huhu
Hallo Rapunzel!
Ich kann dir einen Tipp geben, was mir sehr gut hilft ein- und durch zu schlafen.
Ich nehme Trimipramin in Tropfenform, das ist ein AD was sehr gut beruhigt und ganz sicher nicht abhängig macht. Habe es vor ein paar Tagen zusammen mit MCP-Tropfen (ein mittel gegen magen darm beschwerden) genommen. Ich konnte so gut schlafen wie lange nicht mehr
Schlaf- und Beruhigungsmittel werden durch den wirkstoff in den MCP Tropfen beschleunigt und/oder verstärkt.
Also wenns mal wirklich hart auf hart kommt kann ich diese kombi nur empfehlen ^^
Ansonsten kannst du ja erst mal mit Schüssler Salz Nr.7 probieren (das ist Magnesium)
Als heiße 7 zum beispiel. 7 Tabletten davon in ein Glas, dann warmes Wasser drauf und dies schluckweise, kauend trinken. Soll auch eine beruhigende wirkung haben wenn man es abends trink.
Ich hoffe es war für dich etwas dabei!
LG Baffy ^^
Ich kann dir einen Tipp geben, was mir sehr gut hilft ein- und durch zu schlafen.
Ich nehme Trimipramin in Tropfenform, das ist ein AD was sehr gut beruhigt und ganz sicher nicht abhängig macht. Habe es vor ein paar Tagen zusammen mit MCP-Tropfen (ein mittel gegen magen darm beschwerden) genommen. Ich konnte so gut schlafen wie lange nicht mehr

Also wenns mal wirklich hart auf hart kommt kann ich diese kombi nur empfehlen ^^
Ansonsten kannst du ja erst mal mit Schüssler Salz Nr.7 probieren (das ist Magnesium)
Als heiße 7 zum beispiel. 7 Tabletten davon in ein Glas, dann warmes Wasser drauf und dies schluckweise, kauend trinken. Soll auch eine beruhigende wirkung haben wenn man es abends trink.
Ich hoffe es war für dich etwas dabei!
LG Baffy ^^
Hallo,
bei welchem Arzt warst Du denn überhaupt wegen des Mirtazapin? Es gibt so unendlich viele ADs, warum lässt er Dich denn das Medi absetzen und gibt Dir keine Ersatz dafür?
Typisch, mal wieder...und zum K...., diese Nichtskönner ('tschuldigung, aber ist doch immer wieder dasselbe: lassen die Frauen (und Männer) einfach auf dem Trockenen sitzen, weil sie nicht weiter wisen)
So, Du brauchst jetzt aber erstmal was zum Schlafen:also, Du suchst Dir jetzt erstmal einen Psychiater, (aber einen guten, vielleicht aus der S+L-Liste) und bittest um ein neues AD.
Was Du jetzt schon selber machen kannst, wird nicht so durchschlagenden erfolg haben, weil Deine Schlafstörungen zweifelsfrei von der Depression und den Umständen, die mit Deiner Mutter zusammenhängen, kommen, aber es sind erste Hilfen, die ungefährlich sind und beruhigen:
- Trink am Abend vor dem Bettgehen einen Tasse warme Milch mit einer Prise Muskatnuss (wirkt definitiv, ein altes ayurvedisches Rezept)
- Tröpfel Dir auf Dein Kopfkissen 3-4 Tropfen ätherisches Lavendelöl (kein synthetisches Duftöl, es muss undebdingt 100% reines ätherisches Öl sein, z.B. von Primavera, oder auch Taoasis, wenn's Primavera nicht gibt)
- es gibt sehr gute Teemischungen mit Hopfenblüten, Baldrian und Passiflora, die kannst Du auch versuchen.
- Wenn Du gerne im Bett liest, dann unbedingt noch was Entspannendes, Leichtes, Lustiges, was nicht anstrengt - keine Problemliteratur, ja?
- Wenn Du magst, dann besorg Dir in einem guten Ayurveda-Handel Centella Asiatica-Pulver (Gotu Kola) zum Einnehmen. Davon kannst Du Morgens und Abends einen Teelöffel voll in warmen Wasser oder mit etwas Honig einnehmen (das ist jetzt ayurvedisch zwar nicht ganz einwandfrei, weil man je nach Dosha entweder Wasser, oder Honig oder Ghee verwenden sollte, aber das würde hier den Rahmen sprengen). Centella wirkt direkt aufs Gehirn und nährt und beruhigt die Nerven. Sehr wirksam ist es auch, ein paar Tropfen Centella-Öl in die Nase zu tröpfeln.
- TU DIR JEDEN TAG WAS GUTES!!! Das ist das einfachst und auch beste Rezept, um langfristig wieder Fuß zu fassen und auch in schweren Situationen ruhiger zu bleiben, weil Deine Grundstimmung nicht mehr so absackt. Sport wäre da schon toll, vielleicht versuchst Du das doch mal, wenigstens ein paar Minuten lang? Wenn Du viel Geld übrig hast, dann kauf Dir eine WII, dazu das WII Fit mit Balance Board
...
LG,
Inez
bei welchem Arzt warst Du denn überhaupt wegen des Mirtazapin? Es gibt so unendlich viele ADs, warum lässt er Dich denn das Medi absetzen und gibt Dir keine Ersatz dafür?

So, Du brauchst jetzt aber erstmal was zum Schlafen:also, Du suchst Dir jetzt erstmal einen Psychiater, (aber einen guten, vielleicht aus der S+L-Liste) und bittest um ein neues AD.
Was Du jetzt schon selber machen kannst, wird nicht so durchschlagenden erfolg haben, weil Deine Schlafstörungen zweifelsfrei von der Depression und den Umständen, die mit Deiner Mutter zusammenhängen, kommen, aber es sind erste Hilfen, die ungefährlich sind und beruhigen:
- Trink am Abend vor dem Bettgehen einen Tasse warme Milch mit einer Prise Muskatnuss (wirkt definitiv, ein altes ayurvedisches Rezept)
- Tröpfel Dir auf Dein Kopfkissen 3-4 Tropfen ätherisches Lavendelöl (kein synthetisches Duftöl, es muss undebdingt 100% reines ätherisches Öl sein, z.B. von Primavera, oder auch Taoasis, wenn's Primavera nicht gibt)
- es gibt sehr gute Teemischungen mit Hopfenblüten, Baldrian und Passiflora, die kannst Du auch versuchen.
- Wenn Du gerne im Bett liest, dann unbedingt noch was Entspannendes, Leichtes, Lustiges, was nicht anstrengt - keine Problemliteratur, ja?
- Wenn Du magst, dann besorg Dir in einem guten Ayurveda-Handel Centella Asiatica-Pulver (Gotu Kola) zum Einnehmen. Davon kannst Du Morgens und Abends einen Teelöffel voll in warmen Wasser oder mit etwas Honig einnehmen (das ist jetzt ayurvedisch zwar nicht ganz einwandfrei, weil man je nach Dosha entweder Wasser, oder Honig oder Ghee verwenden sollte, aber das würde hier den Rahmen sprengen). Centella wirkt direkt aufs Gehirn und nährt und beruhigt die Nerven. Sehr wirksam ist es auch, ein paar Tropfen Centella-Öl in die Nase zu tröpfeln.
- TU DIR JEDEN TAG WAS GUTES!!! Das ist das einfachst und auch beste Rezept, um langfristig wieder Fuß zu fassen und auch in schweren Situationen ruhiger zu bleiben, weil Deine Grundstimmung nicht mehr so absackt. Sport wäre da schon toll, vielleicht versuchst Du das doch mal, wenigstens ein paar Minuten lang? Wenn Du viel Geld übrig hast, dann kauf Dir eine WII, dazu das WII Fit mit Balance Board

LG,
Inez
Ich war bei meinem Hausarzt (Internist) wegen des Mirtazapins. Er meinte, ich bräuchte kein AD mehr. Dachte ich ja zunächst auch, bis wieder alles über mir herein brach.ubure hat geschrieben:Hallo,
bei welchem Arzt warst Du denn überhaupt wegen des Mirtazapin? Es gibt so unendlich viele ADs, warum lässt er Dich denn das Medi absetzen und gibt Dir keine Ersatz dafür?Typisch, mal wieder...und zum K...., diese Nichtskönner ('tschuldigung, aber ist doch immer wieder dasselbe: lassen die Frauen (und Männer) einfach auf dem Trockenen sitzen, weil sie nicht weiter wisen)
Ich habe letzte Nacht insgesamt 7 Std geschlafen, mit nur einer Unterbrechung von 10 min!!! Ich habe von einer Bekannten Globuli (Coffea) bekommen, die ich seit gestern Mittag nehme. Und für alle Fälle habe ich mich schon in die Schüssler-Salze eingelesen.
Heute ist mein Schwiegervater das erste Mal mit der Kleinen 1 Std spazieren gegangen und ich konnte in Ruhe Staub saugen etc., das werde ich nun öfter so machen.TU DIR JEDEN TAG WAS GUTES!!! Das ist das einfachst und auch beste Rezept, um langfristig wieder Fuß zu fassen und auch in schweren Situationen ruhiger zu bleiben, weil Deine Grundstimmung nicht mehr so absackt. Sport wäre da schon toll, vielleicht versuchst Du das doch mal, wenigstens ein paar Minuten lang? Wenn Du viel Geld übrig hast, dann kauf Dir eine WII, dazu das WII Fit mit Balance Board Wink ...
Wir haben uns schon bei Bekannten mehrfach das WII ausgeliehen, leider ist das WII Fit und das Balance Board zur Zeit vergriffen, der Hersteller kommt mit Produzieren nicht hinterher.
Habe fest vor, wieder mit Joggen zu beginnen.
LG und vielen Dank für die vielen Tipps!!!
Rapunzel
Guten Morgen, Rapunzel,
freut mich, dass es Dir schon wieder besser geht und Du schlafen kannst. Ich hatte auch schlimme Schlafstörungen. Ich habe Zoloft genommen - morgens. Das half tagsüber sehr gut und abends konnte ich wieder schlafen. Jetzt nehme ich Citalopram. Das nehme ich aber abends, weil es mich etwas müde macht. Damit kann ich ebenfalls gut schlafen und bin tagsüber aber fit. Du siehst, es gibt eine Menge AD´s, die Dir helfen können. Falls Du also doch wieder daztu übergehen möchtest, kann ich Dir diese beiden empfehlen. Ich habe sie gut vertragen und sie haben mir sehr bei der Schlafproblematik geholfen ohne dass ich tagsüber auch total schlapp war.
LG,
Nora
freut mich, dass es Dir schon wieder besser geht und Du schlafen kannst. Ich hatte auch schlimme Schlafstörungen. Ich habe Zoloft genommen - morgens. Das half tagsüber sehr gut und abends konnte ich wieder schlafen. Jetzt nehme ich Citalopram. Das nehme ich aber abends, weil es mich etwas müde macht. Damit kann ich ebenfalls gut schlafen und bin tagsüber aber fit. Du siehst, es gibt eine Menge AD´s, die Dir helfen können. Falls Du also doch wieder daztu übergehen möchtest, kann ich Dir diese beiden empfehlen. Ich habe sie gut vertragen und sie haben mir sehr bei der Schlafproblematik geholfen ohne dass ich tagsüber auch total schlapp war.
LG,
Nora