so geht es mir nach 2 jahren

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wally

so geht es mir nach 2 jahren

Beitrag von Wally »

Hallo liebe Mädels,
hallo liebe Blancanieves,
und hallo liebe Marika (mein Engel in schweren Zeiten)

so, ich glaube des war jetzt mein Stichwort... also los gehts. Erst einmal "hello again"! Ich wollte Euch mal erzählen wie es so ist, nach knapp zwei Jahren und ich wollte mal auf Marikas letzten Eintrag antworten. Und ich glaube es ist ganz gut wenn ich meine Meinung offen kund tue. ´(Leider wird man ja hier immer nach einem 1/2 Jahr gelöscht und dann nutze ich gleich mal die Gelegenheit aus...

Also:
Im März 08 habe ich wieder mit dem Arbeiten angefangen und arbeite nun 35h die Woche. Deswegen kann ich auch nicht mehr so viel schreiben, aber ich werde mich wieder mehr bemühen...

Was Euch bestimmt noch mehr interessiert, wie geht es mir?

Also das Arbeiten ist wirklich sehr hilfreich, weil man da einfach man was anderes zu tun hat und nicht die Gefahr läuft immer mehr nachzudenken und sich dann irgendwann im Kreis und Strudel nach unten befindet. Es ist schön für mich, nette Kollegen zu sehen, mal was anderes zu machen.

Nun, nach so 21 Monaten geht es mir eigentlich okay. Ich nehme immer noch 40 mg Fluoxetin. Und es ist eigentlich okay. Ich habe mal versucht runter zu gehen auf 30 und ich habe wirklich (auch wie Marika) gemerkt dass es noch nicht geht. Ich habe mich wirklich gleich viel schlechter gefühlt . Depressiv und Zwangsgedanken kamen auch wieder. Also okay dann nehme ich die 10 mg mehr halt wieder.

Vielleicht, ja vielleicht werde ich sie auch ein Leben lang nehmen. ich fand Marika's Beitrag so schön, in dem sie von einer Laune der Natur sprach. Ja und es ist wirklich so...Machmal macht die Natur einfach mal einen Launensprung. Und vielleicht tut sie das viel öfter als wir vermuten.

Als es damals losging mit schweren Depressionen nach ca. 6 Wochen nach der Geburt, inklusive Zwangsgedanken und nahezu Verfolgungswahn und wahnsinnige Angst, habe ich mir gewünscht und sogar die Vorstellung, dass vielleicht in 2 Jahren alles vorbei ist. So wie schalter an und aus. PPD/ keine PPD.

Heute sehe ich es anders: Wie meine Therapeutin sagt: "Ongoing work in progress". Ja, es ist eine ständige Weiterentwicklung und man ist nie angekommen. Es ist schlimm sowas zu haben, echt das weiß ich ganz genau. Ich dachte das überleb ich nicht!

Also heute ist es so: Es ist natürlich nicht alles weg... Es gibt gute Tage, einige sehr gute Tage und auch viele nícht so gute. Aber zum Glück geht es nicht mehr soooo weit runter, dass ich mich am liebsten irgendwo eigegraben hätte. Ich denke da hat die Therapie und die Fluxis echt geholfen.
Alles andere ist eine ständige Arbeit an mir und die ist oft auch schwer (ach eigentlich immer). Ich merke heute wenn ich enormen Druck habe, mir keine Pause gönne, wie es schlechter wird. Also habe ich beschlossen die Fluxis noch zumindest so lange zu nehmen, bis ich so ein bischen mehr in meiner Mitte bin. Gut ist, dass man auf die nicht zunimmt . Das ist ja schon mal was! Halleluja, das könnte ich mir eh nicht mehr leisten...

So, weiterhin habe ich natürlcih Therapie gemacht und die war auch oft ein Meer voll Tränen und Verzweiflung.

Ich denke mir ist klar geworden, dass das Meer zu mir gehört und das wird noch öfter sein, aber ich werde es zulassen und nicht wieder wegschieben.

Was noch ganz wichtig ist. Ich bin der vollen Überzeugung, dass kommt nicht einfach so. Mit sicherheit gibt´es da eine vererbliche Komponente und vor allen Dingen spielen die Erfahrungen eine große Rolle.

Ich bin sogar der festen Meinung, dass uns dass was wir als Kind erlebt haben uns unser ganzes Leben lang begleitet. Und uns die daraus resultierenden Erfahrungen unser Leben lang führen und begleiten. Es gehört eine große Portion Mut und Erkenntnis dazu, mal eine andere Sichtweise einzunehmen und es mal anders zu probieren.
Also, so war es bei mir so. Ich dachte mir, alles normal soweit. wieso sollte sowas passieren, ich hatte doch eine angenehme Kindheit bzw. Jugend oder mir sind doch keine einschneidenen Erlebnisse passiert.

Denkste, die waren alle ganz weit nach hinten verdrängt! Ich habe sie total vergessen! Mir war schon klar dass die Konfrontation mit einigen Themen echt unangenehm war, aber ich dachte mir nichts dabei, ich habe sie einfach wie in einer Papierpresse zusammengeschoben und ganz nach hinten geschoben und irgendwann war es voll und ich wusste gar nicht mehr was so in der Presse alles war!

Es muss ja nicht immer das Oberdrama sein, dass unsere Kindheit geprägt hat. Bei manchen sind es schlimme Dinge. Bei manchen, vermeindlich nicht so schlimme! Ich meine manche finden den Tod ihrer Oma schlimm aber nicht einschneidend. Ich würde es aber als ziemlich prägend bezeichnen. Manche finden es schlimmer Opfer eines Sexualverbrechens zu sein, als jemand der von Mitschülern verprügelt wurde. Für mich war zum Beispiel der Umzug in eine kleinere Gemeinde 20 km weg ein Riesenproblem, dass weiß ich jetzt. Also alles prägt uns und am meisten, die Erlebnisse der Kindheit/ Jugend.

Einige Mädels sagen immer wieder, wie kann sowas sein, ich hatte ein superglückliches Leben... Ich meine ich kann das nicht beurteilen...Ihr braucht es ja auch niemand erzählen, aber schaut einfach mal tief in Euch rein, ist es wirklich so. Ich meine wirklich, wirklich, wirklich. - Auch wenn es superunangenehm, ja kaum zum aushalten ist....

Ihr glaubt gar nicht, wie schnell sich so manches in Luft aufgelöst hat als ich es meiner Therapeutin erzählt habe! Aussergewöhnlich, was so ein "Mitteilen" bewirken kann. Alles was sich nicht in Luft ausgelöst hat, haben wir mit EMDR hingekriegt. (http://de.wikipedia.org/wiki/EMDR).

... Jetzt muss ich mal bayerisch werden, sorry:
Ja l... mich doch am A....! Unglaublich! Einfach uuuuunglaaaaublich! Teilweise lösen sich Traumen innerhalb Minuten, manchmal auch erst nach ein paar Tagen auf. Aber das muss unbedingt von einem Spezialisten gemacht werden. Ganz wichtig. Das müssen geschulte Therapeuten machen.

Hey, und in Deutschland werden 25 Stunden immer anstandslos übernommen von der Kasse und eine 2malige Verlängerung um 20 und 15 Stunden ist immer möglich! Hey Leute da sitzt dann jemand der hört Euch zu wird dafür bezahlt, dass er niemand was sagen darf und hat 50 Minute Zeit sich alles anzuhören und es dreht sich nur um Euch! Das ist doch ein Grund genug für alle vernachlässigten Seelen!!!!

Insgesamt,. bin ich meinem Sohn immer näher gekommen und manchmal gibt es auch sekunden wo ich die ganze Schosse vergesse! Aber es ist immer Arbeit und seitdem ich da ehrlich zu mir bin, fühle ich mich viel mehr als Mensch. Sogar irgendwie lebendig. Auch wenn es oft schwere Stunden oder Tage gibt. Ich finde die ADs bewahren einem vor dem Schlimmsten, der Rest ist an sich selber hart arbeiten. Ich bin noch lang nicht am Ziel, aber ich habe Lust bekommen da weiter zu machen...

Der Kontakt zu Euch und auch die Mitgliedschaft bei S&L soll mich immer daran erinnern. Denn allzu oft stellt sich der Verdrängmechanismus ein!

Ausserdem habe ich hier soooo wunderbare Menschen kennengelernt und lerne weiter kennen. Es ist echt großartig! Mann, dieses Forum ist doch der pure Spiegel der Menschlichkeit der in diese kalte, rationale Welt blitzt!

Was ich noch tue, ich beschäftige mich viel mit Religion, aber mit allen... Erkenntnisse die ich daraus gezogen habe, mei ich kanns gar nicht alles sagen, des sprengt ja den Rahmen. Zu wissen dass da etwas / wer da ist der immer bei Dir ist, ist ein so großer Trost! Momentan lese ich gerade alles über den Islam. nebenbei das Buch die "Bibel und ich" (sehr lustig) und viel über alternatives Spirituelles. Cool so paralell lesen, zeigt, dass das überall das gleich drinnensteht, mit leichten Abwandlugen. (Ob man nun Sahne oder Schlag sagt, oder Schlagsahne.... haha, bleibt sich doch letzenenden alles gleich!)
Kritisch bin ich natürlich auch! Des ist halt so! - ich schau immer in meine Seele und checke ab was ich da lese. Kann das sein? Manchmal komme ich auch zu dem Schluss, dass manche Aussagen nicht so stimmen können oder irgendwie verwechselt wurden etc. Sehr spannend sage ich Euch!

Ausserdem versuche ich mich echt gesund zu ernähren und leute das hilft auch enorm:

In der früh ess ich unter der Woche meist nur Obst, Mittags Salat oder Gemüse und abends halt dann Brot oder Nudeln oder so. Ich versuch auf jeden Fall wenig Weissmehl und Schoki und so zu essen und ich finde es echt super. Trink zwar 2, 3 Tassen kaffe am Tag, aber das ist ja nicht so schlimm! Gut Schoki esse ich schon auch meistens so 2 oder 3 Schoki Kekse mit Milch. - Aber es ist wirklich hilfreich, man hat mehr Kraft, der Körper hat mehr ressourcen....

Komisch, habe früher meinen Heilpraktiker teuer bezahlt für diesen Tipp und es nie gemacht, aber heute sehe ich wie es wirkt.

Ach ich könnt Euch sagen... Ich hoffe nur, dass Gott mit seinen Prüfungen nun etwas milder ist, aber ich bin überzeugt dass alles seinen Sinn hat und ohne die PPD, wäre ich nie dazu gekommen mich endlich mal mir zu stellen.

Inzwischen, sind mein Körper und meine Seele gute bekannte udn vielleicht werden sie Freunde - ich hoffe es.

Ich hoffe ich kann mir diese Hoffnung beibehalten und mich in schweren Zeiten an ihr festhalten.

Also immer weitermachen, egal was kommt! Schämt Euch nicht, geht zum Psychiater, geht zum Therapeuten. Die Psychiater sind meistens so cool drauf, unglaublich! Und die meisten Therapeuten haben schon selber echte ... hinter sich und verstehen gut worum es sich dreht. Meine Therapeutin hatte selber Depressionen, ja uns ich fühle mich oft gut verststanden, weil sie weiß wie das ist! Man kann alles ausprobieren. Am Angfang ist es ..., peinlich, unangenehm wie ein Weltzusammenbruch... aber bevor man es selber merkt, geht es Schritt für Schritt besser! Und man sollte doch zuerst alles, aber auch alles ausprobieren, bevor man meint man hat keine andere Wahl mehr.... Wahl hat man immer, nur wie wählst Du?

Jaja, gscheit dahergeret, ich weiß. Vielleicht komme ich mal wieder in ein paar Wochen heulend auf Euch zu, weil es nach unten geht. Aber die Hoffnung bleibt und der glaube, dass sich Gott nieeeee täuscht und jedem die Aufgabe gibt die er erfüllen kann, egal wie lange es dauert, egal wie hart. Er täuscht sich nie!... Allein der Glaube das jemand weiß und an Dich glaubt, dass Du diese Bürde tragen kannst! Er weiss es einfach, da gibt es nichts dran zu rütteln. Und das gibt doch echt Hoffnung...

Alles was geht, aber diese Hoffnung kann mir niiiiieemand nehmen!

Ähm ja an alle Zwängler, noch eine Sache die mir meine Therapeutin gesagt hat, die ich echt cool finde. Denn ich habe ja trotzdem die Angst weniger wurde immer noch Angst meine ZGs auszuführen, durchzudrehen und irgendwas schlimmes zu machen obwohl ich das gar nicht will.... Also here it is: "Frau ..... Verstehen Sie, sie sind doch mehr wie ihre Gedanken....und sie sind nicht nur ihre Gedanken! Sie sind viel mehr als ihre Gedanken und Ängste...."

Nachgedacht, und mag für manche klar sein, aber für mich eine Überraschung, ich bin viel mehr als nur meine Gedanken! Meine Gedanken sind nicht ich. Ich bin viiiiiiiel mehr, nämlich:
ich bin meine Erfahrung, ich bin meine Liebe, ich bin meine Neigungen, ich bin meine TAlente, ich bin meine Vorlieben, ich bin meine Entscheidungen, ich bin meine Vorstellung, meine Sehnsucht, meine Einstellung, mein Gewissen, meine Moral!!!!! Jaaaaaa, ich bin nicht nur Gedanke sondern auch Moral! Ich bin meine Entscheidung.... Also ich würde sagen da stehen jetzt schon ein paar "Ich bin.....xxxx - gegen "nur" meine Gedanken. So und schon überwältigen sie meine Gedanken und sagen, jetzt halt mal das Maul und mach Dich nicht so wichtig, wir haben hier auch was zu sagen. Gschaftelhuber (Gescheitmeier)...

Leute ich bin nicht brainwashed oder so, ich mache gerne Spaß und seitdem ich die Folge von Scrubs - die Anfänger gesehn habe in der Carla PPD hatte, denke ich ja mit Humor trägt sich vieles leichter. Vielelicht sind manche noch nicht so weit... Aber vielleicht irgendwann. DAnn sagt mir einfach Bescheid!
Sorry ich habe heute in der Arbeit gerade nicht so viel zu tun, deswegen kann ich mir so ein bsichen zeit nehmen und a bisserl was erzählen!

Was ich Euch sagen wollte, ich finde Ehrlichkeit mir gegebüber, Offenheit der PPD oder vielleicht inzw. "normalen Standard" Depression, hilft mir echt. Und viele Leute haben das!... Sehr viele, ist es denn ein Wunder in der heutigen Welt? (Also wer mag kann mal gerne die ungerechte Welt mit mir diskutieren) Leute schaut euch mal diese kaputte Welt an... vielleicht ist das nicht eine kranke sondern eher eine "Gesunde Reaktion" auf eine "Kranke Welt". Hm, was sagt ihr!? Denkt mal drüber nach! In Brasilien verhungern Kinder und haben kein Dach übern Kopf und vielen in D. geht es supergut und trotzdem sind die Kinder in Brasilien lebensfreudiger als viele hier... - Warum hat sich wohl der 5. reichste Mann in Deutschland umgebracht....? Also "gesunde Reaktion" auf eine kranke Welt...

Ich bin echt froh, bei Euch dabei zu sein. Ihr erinnert mich daran ein Mensch zu sein! Danke!

Ich habe hier so tolle Leute kennengelernt, und ich weiß wenn es mir mal schlecht geht, kann ich mich an sie wenden. Wow, das ist doch ein wahnsinniger Lebensbeitrag!

Ich hoffe ich schaffe es wieder innerhalb der nächsten Monate hier was reinzustellen, wenn ich viel Arbeite dann geht es nicht. - Ansonsten melde ich mich halt wieder an.

Ich kann Euch, der Marika, der Uli und noch einigen anderen nur danken! Wirklich ihr seids echt Hero`s!

Allen anderen wünsche ich viel Kraft und Liebe und ich drücke sie ganz fest und bin in Gedanken bei Euch!

Alles Gute!

Eure

Wally
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Wally!

Mensch Süße, schön dass du wieder hier bist und vielen Dank für deine lieben Worte und deinen Bericht, wie es dir so geht. Und wie man lesen kann, geht es dir ja ziemlich gut!!! :D Und es wird sicher noch besser, davon bin ich überzeugt.

Besonders schön in deinem Beitrag fand ich die Passage, wo du schreibst, was du alles noch bist, AUSSER deiner Gedanken!!!! Das kann ich nur zu 100 % bestättigen! Wir als Zwängler müssen uns das nur lange genug immer wieder vor Augen halten - es so zu sagen eintrichtern, bis es dann endlich sitzt. Das dauert zwar, aber es kann gelingen!!!!

Mach weiter so liebe Wally und lass dir ruhig noch Zeit mit dem Reduzieren des AD´s. Irgendwann kannst du sicher mal einen Schritt runter gehen und wenn nicht, dann leben wir halt mit dieser "Laune der Natur", oder!?! :wink:

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Esther

Danke, Wally

Beitrag von Esther »

Liebe Wally

Ich danke dir ganz herzlich für deinen tollen Beitrag! In vielem geht es mir ganz ähnlich. Mein zweiter Sohn wird im April 3 Jahre alt. Ich hatte zwar keine PPD im engen Sinn, die Depressionen begannen bei mir erst ein Jahr später, aber sie hatten sicher mit der Überforderung nach der Geburt zu tun. Ausserdem liegt bei mir auch eine Veranlagung vor und - genau, wie du sagst - die Erlebnisse in der Kindheit, die von aussen her zwar nicht schlimm aussehen, aber doch tiefe Wunden hinterlassen haben.
Ich nehme auch noch Medikamente (Cipralex 20 mg), und werde diese sicher noch lange nehmen. Seit ich wieder ein wenig arbeite, fühle ich mich viel besser. Ja, es ist so gut, wenn man abgelenkt ist, und nicht immer Zeit hat, über die Probleme nachzudenken.
Obwohl es mir im Moment wieder recht gut geht, habe ich die alte Lebensfreude noch nicht wiedererlangen können. Die Depression begleitet mich immer noch, manchmal weniger, manchmal wieder mehr. Aber ich bin sehr dankbar, dass es viel besser geworden ist.
Für mich ist der Glaube an Gott eine unglaublich wichtige Stütze. Zwar nimmt mir Gott die Depression nicht einfach weg, aber ich durfte immer wieder seine Nähe und Hilfe erfahren. Er trägt mich durch!

Ich schreibe dir ein paar Verse auf, die mir immer wieder Mut machen und mir zeigen, dass sich das Vertrauen auf Gott lohnt:

Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.
Lukas 18, 27

Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.
Psalm 68, 20

Denkt nicht an das Frühere, und auf das Vergangene achtet nicht! Siehe, ich wirke Neues! Jetzt sprosst es auf. Erkennt ihr es nicht? Ja, ich lege durch die Wüste einen Weg, Ströme durch die Einöde.
Jesaja, 42, 18-19

Sorget euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.
Philipper 4, 6-7

Somit wünsche ich dir weiterhin viel Kraft und GOTTES SEGEN!

Esther
nicole12

Zur Ursachenforschung bei Depression und ZG

Beitrag von nicole12 »

Hi Wally
Fand deinen Beitrag sehr beeindruckend. Auch ich habe Ursachenforschung bei mir betrieben: ziemlich interessant fand ich daher die Aussage im Buch "Kobold im Kopf", dass die ZG häufig Menschen treffen, die als Kind sehr schüchtern (bis gehemmt) waren. Bei mir kommt noch eine Kindheit mit einem Alkoholiker als Vater und sich schlagenden Eltern (und sehr autoritären u. moralischen Grosseltern) dazu. Habe immer versucht, ein unauffälliges Kind zu sein, das durch gute Leistungen in der Schule glänzte und ansonsten ins einer Bücher-Fantasiewelt lebte...
Aber wahrscheinlich sollte ich das mit einem Therapeuten besprechen :-)
Leider ist mein jetziger eher der Medikamenten-Verschreibe-Mann...
Dir alles Gute und liebe Grüsse
Nicole
P.S. Das "lustige" ist, das mich heute niemand mehr mit der Eigenschaft "schüchtern" in Verbindung bringen würde...
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Hi Wally,

fein, dass es geklappt hat mit Deiner Anmeldung und dass Du jetzt wieder hier im Forum bist!

Ich fand es grade so schön, Deinen Beitrag zu lesen ( hab Dich so richtig reden gehört, das ist Wally wie sie leibt und lebt :D )! Unser Treffen neulich habe ich total genossen. Es war super, Euch alle wiederzusehen, Ihr seid halt mein geliebter "harter Kern" der Münchner SHG.

Ich glaube, Du hast mit Deinem Beitrag vielen Frauen Mut gemacht; es wäre schön, wenn wir mehr solcher Threads von "Ehemaligen" hätten!
Wie Marika schon sagte, fand ich die Passage, in der Du schreibst, was Du alles noch bist , über Deine Gedanken hinaus, auch sehr schön! Wir alle, die wir zu seelischen Erkrankungen neigen, sind halt einfach sehr fühlende, sensible Menschen, auch sehr kreative und wenn es uns gelingt, diese Qualitäten auch wirklich zu sehen und die Erkrankung nicht mehr so in den Mittelpunkt zu stellen, ist ein ganz wichtiger Schritt zur Heilung getan.

Danke für das liebe Kompliment, :oops: , ich werd gleich ganz rot, "Hero" bin ich ja noch nie genannt worden! Aber ich glaube, Heros sind wir alle hier, wir stützen und halten uns gegenseitig und geben uns in sehr schwarzen und verzweifelten Stunden Licht und Zuversicht!

Eine liebe Umarmung
von Uli
claudia

Beitrag von claudia »

Hi Wally,

ich hab Deinen Beitrag eben nur übrtflogen,aber Du hast sooooooooo recht!!!

Marika und Ulis Beiträge dazu-ach,die heb ich mir für morgen auf....

Ich kann Dir nur so beipflichten.Ich bin ja nun schon etwas länger im Verein,weil meine erste PPP schon 1996 war-aber,gerade meine letzte noch frische Krise,die hat mich jetzt sowas von weiter gebracht...

Ich bin mir jetzt sowas von sicher,das ich mir echt nix mehr beweisen muß.Nur weil ich mein Leben mit Mann,Kindern,Pferden und Hund geniéßen möchte und dazu offensichtlich als Krücke in "harten Zeiten" ein AD einnehmen muß,bin ich noch lange kein schlechterer Mensch als andere...

Aufgrund von meiner persönlichen Erfahrung mit meinen Krankheitsphasen in Verbindung mit den Geburten meiner drei Söhne,aber leider eben auch jetzt nach einer Depression ohne das ich schwanger bin oder gerade entbunden habe,versuche ich mich gerade mit dem Gedanken anzufreunden,ein AD vielleicht doch für den Rest meines Lebens einzunehmen.

Ich will hier niemanden verunsichern,aber in meinem persönlichen "Puzzlespiel"bestünde sogar die Möglichkeit,das ich trotz der Einnahme eines ADs wieder in eine Depression rutschen könnte,hat mein behandelnder Arzt zu mir gesagt(bei mir sind so unendlich viele einzelne Ursachen einer PPD/PPP in mir vereint-ich könnte fast bei jeder sagen"ja,trifft auf mich auch zu"-aber Mädels das ist nur meine persönliche Geschichte,die ich mit mir rumschleppe...muß bei euch nicht auch so sein) und diese Möglichkeit hat mich die ersten Tage total verunsichert.

Nur durch diese Aussage ist es mir aber möglich geworden einzusehen,das ich JETZT lebe und ich bin dankbar,das ich mich an den vielen kleinen Dingen wieder erfreuen kann.Erzählt bekommt man ja oft ,...genieße den Tag-es könnte dein letzter sein...oder der tolle Buchtitel....Sorge Dich nicht-lebe....ja wie denn bitteschön,wenn da immer das Damoklesschwert einer erneuten depressiven/psychotischen Episode über einem schwebt...

Im Moment gibt es mir einen großen Halt,auch in dieser Krise einen Sinn und auch gutes gefunden zu haben:ich habe eine lange und gute Freundin wieder gefunden.Es ist verrückt,aber so oft denkt man,wenn einem Unglück wiederfährt:"....Ach wenn....und hättest Du bloß dieses oder jenes anders gemacht..."Jetzt ist es mir gerade andersherum ergangen:wäre diese Krise nicht gekommen,wäre ich wahrscheinlich immer noch in einer Ehekrise,hätte meine Freundin sicher nicht wieder gefunden und könnte mein Leben mit Sicherheit nicht so genießen,wie ich es jetzt kann.

Liebe Grüße an uns alle....Claudia
Wally

Danke schön!

Beitrag von Wally »

Hallo Mädels,
danke Euch für Eure beipflichtenden Worte. Dachte nicht das jemand meinen Roman liest...

Ja, ich finde es richtig gut, dass ihr damit offen umgeht und Euch traut dieser Möglichkeit mutig ins GEsicht zu schauen.

Ich bin froh, dass die Medizien heutzutage soweit ist. Vor 100 Jahren, hätte man uns wahrscheinlich noch ein Lock in den Kopf gebohrt... (obwohl ich ja ernsthaft gelesen habe, dass man damit heutzutage auch wieder rumexperimentiert)

Wenn ich mal ganz fix meinen Freundeskreis oder Bekanntenkreis anschaue:
Einer darf keine Nüsse oder Erdbeeren essen, Eine andere hat eine echt bemerkenswerte Drogenkarriere und Entzugsgeschichte hinter sich, eine andere nimmt Medikamente fürs Herz, mein Mann der Arme ist total anfällig für Hämorrhoiden und mein Schwager auch (der sogar so, dass der Notarzt mal mitten in der Nacht kommen musste :wink: , ein anderer hat echt ein Problem weil er aus einer konservativen türkischen Familie kommt und schwul ist und seine Eltern wollen ihn in die Türkei schicken, da kann man sowas heilen :? . Einige haben Diabetis... meien Schwägerin hat eine zu kleine Niere....

Es ist halt so. Da bröckelt es halt und erwischt das Schwächste Glied (des Körpers) bei einem ist es (tschuldigung) der Popo und bei anderen das Herz, bei anderen halt die Psyche.

Vielleicht hat mein Kleiner auch ne Veranlagung dazu. Aber vielleicht sind wir auch in 10-20 Jahren soweit, dass die Leute mehr darüber bescheid wissen und ihre Angst verlieren und es ganz normal drüber ist zu reden...

Könnt ihr Euch erinnern, Homosexualität, Behinderung, Geistige Behinderung, HIV waren früher mal große Themen... Wenn heute einer daher kommt und sagt er ist homo, dann interessiert es doch keinen mehr. Früher hatte meine Oma angst, dass wenn man mit Behinderten spielt, dáss es ansteckend ist. Heute hat niemand mehr Angst....

Also ich hoffe, dass sich auf diesem Gebiet mehr tut und je offener wir damit umgehen, desto mehr Beitrag leisten wir dazu. Deswegen bin ich total stolz auf Euch alle hier.

Vielen Dank Marika, Uli, Esther, Nicole 12 und Claudia.

ich glaube wir haben miteinander viele Ähnlichkeiten. Ja Claudia ich finde dieses hätte und wäre, das hilft nichts. Und ich finde jeder muss in sich selber reinschauen (das kostet echt Mut) und die Nähe zu sich selber finden. Es gibt ein paar gute Bücher, aber man muss aufpassen, denn ich glaube viele Leute wollen nur Geld machen mit ein paar abgedroschenen Lebenstipps.... - und da finde ich Deine Aussage toll: Ja wie denn?.... und das sagen einem die Bücher nämlich nicht...

Mir geht es nicht immer gut, aber ich versuche wirklich das beste draus zu machen und ich versuche immer mir nahe zu sein, dass hilft!

Ich finde wenn man sich auch Gedanken macht, wie das leben auch wirklich gemeint ist, ist das ein guter Anfang. Da finde ich Esthers Verse ganz toll... sie sind echt eine hilfe... Und wie gesagt, in dieser Verrückten Welt? -Ist eine Depression vielleicht nur eine normale Seelische REaktion!

Oh Nicole, ich glaube unsere Eltern und Großeltern könnten sich schon zusammen tun.

Leute, ich muss gleich weg. Wer mag ich habe eine tolle Trance CD von meiner Thera bekommen. Sie heisst "Mutter und Kind" und da geht es um das Wohlgefühl sich zu schaffen das man so praktisch im Bauch der Mutteer hatte und auch wenn man sich nicht mit ihr versteht oder sie nicht mehr da ist.... das man das Wohlgefühl sich selbst schaffen kann..

Wer mag den Brenn ich es!....
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten