Manchmal kommt die Angst....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eva

Manchmal kommt die Angst....

Beitrag von Eva »

hallo an alle,
mein Kleiner is nun 6 Wochen alt und auch meine Depressionen die ich in der Schwangerschaft bekommen habe,werden jeden Tag besser! Doch gerade gestern abend als ich total erschöpft ins Bett gefallen bin, überkam mich wieder dieses Gefühl von Angst und das hat wieder die Gedanken an die schlimme Zeit von Depressionen und Angstzustände verstärkt!! Vorallem kann ich dagegen nichts tun, dieses Gefühl überfällt mich einfach und vorallem immer in Momenten der Ruhe.... :(
Angst zu haben und nicht zu wissen wieso eigentlich,ist alles andere als schön sondern einfach nur beschissen. Ach ja wie einfach wäre das Leben doch wenn wir das alles nur verstehen könnten!!!
Rapunzel

Beitrag von Rapunzel »

Hallo Eva,
ich kann dich voll verstehen. Meine Kleine ist nun 7 Monate alt und ich hatte v.a. in der Anfangszeit Depressionen und Erschöpfungszustände. Inzwischen geht es mir zum Glück relativ gut. Ich habe festgestellt, dass es mir in Phasen, in denen ich weniger Schlaf bekomme, schlechter geht und ich dann mitunter ein heißes Brennen im Magen und Angst bekomme, dass es niemals besser werden wird (obwohl es ja schon deutlich besser ist) und dass ich mich niemals erholen werde. Manchmal frage ich mich, ob nicht alle Mütter mit kleinen Kindern so unter Erschöpfung leiden und ob sie es entweder besser wegstecken können oder ob sie es nur nicht so sagen.
Zur Zeit nehme ich Globuli gegen die innere Unruhe und für besseren Schlaf. Sonst habe ich schon beim Einschlafen Angst davor, nicht einschlafen zu können und am nächsten Tag noch erschöpfter zu sein. Vor lauter Angst davor schlaf ich dann tatsächlich nicht ein. Ein Teufelskreis ;-)
So kleinere Tiefs haben wir denke ich alle mal und mir hilft es dann, in meinem Tagebuch zu lesen und mich daran zu erinnern, dass es mir schon deutlich schlechter ging und dass das alles auch wieder besser wird. Nur nicht den Kopf hängen lassen!
Hast du die Möglichkeit, dir Auszeiten zu nehmen?
LG
Rapunzel
Eva

Beitrag von Eva »

Ja ich versuche mir Auszeiten zu nehmen aber irgendwie kann ich mich nur schlecht von meiner Mutter Rolle lösen,selbst wenn mein Mann da ist. Der Kleine,zumindest hab ich den Eindruck ist bei meinem Mann auch sehrr unruhig und ich kann das dann auch nur schwer mit ansehen...und gehe dann meist dazwischen!! Ich weiß das das ein Fehler ist aber ich kann mich nur schwer zurück nehmen :(
Da kommt dann auch immer das schlechte Gewissen durch...aber was du sagst das es schlechter ist wenn man sehr wenig Schlaf hat,da kann ich dir nur zu stimmen,an dem Tag als die Angst wieder kam war ich auch total erschöpft und müde,weil ich dden Tag über auch so gut wie gar nicht zum schlafen kam!
Jule2006

Beitrag von Jule2006 »

Liebe Eva,
wenn du dich besser fühltest, schon mal gut. Als du dich entspannt ins Bett geschmissen hast, wolltest du -gehe ich von aus- schlafen. Dann hast du keine Kontrolle mehr über dein so junges Kind. Diese Angst haben denke ich mal alle Mütter. Ich musste ihr Gitterbettchen neben mein Bett stellen und immer eine Hand auf sie legen, weil ich einfach Angst hatte, es passiert etwas und ich kriege es nicht mit. Aber das vergeht mit der Zeit.
Liebe Grüße
Jule
Antworten