Verhütung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tamara

Verhütung

Beitrag von Tamara »

Hallo zusammen,
habe eine Frage zur Verhütung. Meine Frauenärztin gab mir die Cerazette, da ich ja noch stille, sie sagte aber das sich mein Zustand mit der Pille verschlechtern kann,habe sie deshalb nicht genommen. Da ich keine weiteren Kinder mehr möchte käme ja auch die Spirale infrage, aber ich habe eine Kupferallergie kann deshalb nur die Hormonspirale nehmen. Habe keine Ahnung was ich machen soll! Könnt ihr mir Tipps geben?
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Also ich hab mir Ende November diese Hormonstäbchen in den Arm machen lassen. Bisher gehts mir gut damit. Kann man nehmen auch wenn man stillt was ich ja auch tue. Einziger Knackpunkt daran ist halt der Preis. Im Gegensatz zur Hormonspirale (160€ für 3 Jahre) kostet das Stäbchen 330 Euro für 3 Jahre. Dafür gibts beim Stäbchen bisher keine bekannten Risiken und Nebenwirkungen fand ich damals als ich mich entscheiden musste auch nicht schlimm.
Ich war auch ein Angsthase da wir später noch ein Kind wollen waren mir die Risiken mit der Spirale zu groß.
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Tamara,

habe auch damals die Cerazette verschrieben bekommen und diese nicht vertragen. Habe ganze 4 Monate lang geblutet. Über meine Depression wusste ich damals noch nicht bescheid. Meine Freundin hat mit der Hormonspirale gute Erfahrungen gemacht. Hatte keine Probleme und war sehr froh darüber, keine Blutungen mehr zu haben. Lass Dich doch nochmal von deiner Frauenärztin beraten.

LG Astrid
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo..

Dein Mann kann ein Kondon benutzen.

Die Hormonspirale enthält wie die Pille synthetische Hormone..und das kann bei PPD die Hölle sein.. Es gibt ein paar Mädels hier im Forum die die 3 Monatspritze bekamen, die hat PPD noch verstärkt..

Ich bin der Meinung, man sollten dem Körper keine synthetischen Hormone zufügen...
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo ihr drei :-) ,
vielen Dank für eure Antworten. Über das Stäbchen habe ich auch schon nachgedacht, da es aber auch Hormone sind wäre mir die Spirale lieber.
Meine Frauenärztin rät mir zur Spirale hat aber gesagt ich solle auch meine Psychiaterin um Rat fragen, da habe ich nächsten Monat einen Termin. Im Moment verhüten wir mit Kondom, da ich aber keine Kinder mehr möchte wäre mir auf Dauer eine andere Methode lieber.
Die Pille habe ich immer gut vertragen auch PMS hatte ich nie.
Ich weiß auch nicht bin total unentschlossen, habe Angst das es mir wieder schlechter geht. Naja jetzt spreche ich mal mit meiner Psychiaterin.
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Tamara,

habe gerade auch deinen Beitrag wegen des US deiner SD gelesen, die angeblich i.O. sein soll. Vielleicht wartest du noch mit einer hormonellen Verhütung bis die Untersuchung nun bei dem anderen Arzt über die Bühne ist. Du hast ja nun alle Werte, die man prüfen lassen sollte. Dann dort mehr Erfolg.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Tamara,

dachte gerade beim Lesen nur so. Wenn ihr nun wirklich keine Kinder mehr wollt, wäre es da nicht vielleicht auch ein Gedanke, dass dein Mann sich sterilisieren lässt? Ist nur ein kleiner Eingriff. Ich weiss allerdings nicht über eure Beziehung bescheid, und ob das überhaupt in Frage käme. Nur so ein Gedanke... .

Liebe Grüße Astrid
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo Astrid,
mein Mann ist dazu bereit, er hat das mit der Sterilisation auch schön öfers vorgeschlagen!!! Er ist ein echter Schatz würde alles für mich tun!
Unsere Beziehung ist sehr stabil sind schon unser halbes Leben zusammen haben schon eine Menge durchgemacht.(Wobei diese Zeit gerade mit Abstand das schlimmste ist). Wie gesagt er ist bereit nur ich möchte das noch nicht.Im Moment möchte ich keine Kinder mehr, eigentlich reichen mir zwei Kinder, ich denke mehr werden es auch nicht, aber die Serilisation hat so etwas endgültiges. Ich bin dazu noch nicht bereit (wollte immer 4 Kinder). Aber das ist auf jeden Fall eine Option.
Antworten