bin neu hier

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
liane

bin neu hier

Beitrag von liane »

hallo,
ich bin neu hier und hoffe endlich leute zu finden die mich verstehen!
mir gehts mies. heute besonders. kann kaum aufhören zu weinen. ich hab versagt. komplett! und mein freund hat alles mit angesehen!!! ich hätte so gern normal entbunden. alles war mir egal. alles! aber kaiserschnitt... und was krieg ich? nen kaiserschnitt!!! das ist doch alles nur ein verdammter schlechter traum! manchmal denk ich schon dran, aufzuhören.... aber mein sohn braucht mich doch. wenigstens kann ich mitlerweile "sohn" zu ihm sagen.
ich hoffe so hier versteht mich jemand.
würd mich über einen beitrag freuen.
gruß
liane
Anja

Beitrag von Anja »

Hallo Liane,

ich kann gut verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man sich auf einen natürliche Geburt vorbereitet hat und dann einen Kaiserschnitt bekommt. Einer Freundin von mir ging es genauso. Aber das hat nichts mit Versagen zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit einer medizinischen Notwendigkeit, da sonst eine Gefahr für Dich oder Dein Baby bestanden hätte. Du bist aber dafür nicht verantwortlich. Vielleicht tröstet es Dich etwas, zu hören, daß ich aufgrund massiver Geburtsverletzungen fast verblutet wäre und froh gewesen wäre, die Ärzte hätten mir rechtzeitig einen Kaiserschnitt gemacht.

Wann war denn Deine Entbindung? Macht Dein Mann Dir Vorwürfe? Bist Du in ärztlicher Behandlung?

Auch wenn ich Deine Enttäuschung nachvollziehen kann, mach Dir bitte keine Schuldvorwürfe. Deine Mutterrolle hängt ja nicht an der Enbindung und ich habe noch nie gehört, dass ein Kaiserschnitt der Mutter-Kind-Beziehung geschadet hätte.

Viele Grüsse

Anja
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Liane,

was du da schreibst, könnte auch von mir sein. Ich fühlte genau wie du! Und ich kann verstehen wie du jetzt empfindest!!
Im Moment geht es mir miserabel, deshalb bin ich nicht der Richtige, um dir Mut zu zusprechen. Aber ich möchte dir sagen, geh zu einem Arzt und lass dir helfen, damit es nicht so schlimm wird wie bei mir. Ich bin erst fünf Wochen danach in Behandlung gekommen, das war viel zu spät.
Lieben Gruß
Kate
liane

Beitrag von liane »

hallo kate
danke für deine antwort.
ich hab auch mühe zu schreiben. wenns einem mies geht fällt alles so schwer. alles!
ich war schon in behandlung. sogar 4 wochen in einer klinik. aber nachdemich nur mit pillen zugepumpt wurde und irgendwann der kleine, zu seiner sicherheit heim gebracht wurde, hielt ichs nich länger dort aus. ich war auch wieder halbwegs ok. zumindest hab ich mein kind endlich lieben gelernt. es war so furchtbar nichts für ihn zu empfinden. so schrecklich furchtbar. hab immer das gefühl gehabt ne puppe imwagen durch die gegend zu fahren, nciht mein kind. aber der rest... der verdammte ks, weswegen ich eigentlich in die klapse bin... ab und an muss ich zum chefarzt. der verschreibt mir pillen. sonst nichts. hat nicht mal reagiert als ich gesagt habe, dass ich öfter ans aufhören denke. toller arzt! manchmal hab ich einfach keine kraft mehr. seufz...
liane

Beitrag von liane »

Hallo anja,
danke für die antwort.
das schlimme ist,eigentlich weiß ich ja das notwendig war. ich weiß es ja. aber ich hätte es doch geschafft. bestimmt! das einzige was ich nicht wollte,wovor ich solche angst hatte!!!!!!! ich habe mich gefreut auf die geburt! ich hab jede einzelne wehe genossen! so blöde das klingt! ich hab schon 2 babys imhimmel, und jetzt enldich durfte ich wehen haben, und endlich wollte ich n kind kriegen. ICH wollte es bekommen. ICH! wieso durfte ich nicht? wieso nich`t? ich möchts so gern rückgängig gemacht haben. wenn das doch nur gehen würde...

leider tröstet´s mich nicht. ich wünscht wir könnten tauschen. alles hätte ich auf mich genommen, alles in kauf genommen. alles! ich hab total versagt!

unser spatzi ist mitte dezember geboren. ging ganz schnell mit meiner stimmung. alle im krankenhaus haben schon gemeint "wenn das nicht was ernstes wird" haben sie mir vor kurzem erzählt. wissen ja dort alle das ich in der klinik gelandet bin. die ist ja auch neben der gyn. was mich noch trauriger macht. es tut so weh! es sticht so jedesmal wenn ich dort bin und die fenster geöffnet sehe in "diesen" räumen. ich könnt heueln wenn ich dran denk! ich möchte so gern wieder da hin!!! ich möchte es richtig machen! ICH!

mein freund macht mir keine vorwürfe. keiner. nur ich. ich hasse mich so dafür! keine ahnung mehr wohin mit meiner traurigkeit. wenn keine tränen mehr kommen verletz ich mich selbst. komisch, das so etwas gut tun kann!

ich war 4 wochen in einer klapse. hab nur pillen bekommen. sonst nix. nun geh ich ab und an zum chef. aber ehrlich gesagt bringt es nichts. er hört nicht zu. also lass ich das reden gleich. wie sagte er, für gesprächstherapie hat er keine zeit...

auf das der tag morgen keinen zeitungsartikel bringt mit babybildern, oder dem wort entbindung. das reicht schon mich umzuhauen. *heul*

liebe grüße
liane
Anja

Beitrag von Anja »

Liebe Liane,

so wie Du das schilderst, wäre es wohl am besten, den Arzt zu wechseln. Kennst Du nicht einen anderen Arzt in Deiner Umgebung? Welche Medikamente bekommst Du denn?

Ich war auch zwei mal in einer Klinik (das 2. Mal weil die Medikamente zu früh abgesetzt worden sind). Mein 2. Aufenthalt war in einer echt guten Mutter-Kind-Einheit. Dort habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Auch wenn es einige Zeit gedauert hat, so haben die Medikamente dann doch angeschlagen. Aber ich habe auch über ein Jahr gebraucht um vollständig gesund zu werden. Die Nachbetreuung habe ich auch in der Klinik beim Chef gemacht, obwoh ich immer eine Stunde Hinfahrt hatte. Ich denke, ein guter Arzt bzw. eine gute Klinik müssen Dir helfen können. Vielleicht hörst Du Dich noch einmal um?

Ganz viel Erfolg dabei. Du kannst Dich jederzeit melden.

Anja
tina

Beitrag von tina »

Hallo Liane

Bitte geh auch noch zu einem anderen Arzt. Du brauchst hilfe. Schnell. Such dir selber einen Therapeuten. Oder/und versuch auch nochmal richtig mit deinem Arzt zu reden.

Ich habe auch schuldgefühle wegen einem Notkaiserschnitt. Ich weiss wie die schuldgefühle einen fertig machen.

Bitte suche dir noch weitere Hilfen

Alles Liebe

tina
Antworten