Happy Birthday ZG`s

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tamara

Happy Birthday ZG`s

Beitrag von Tamara »

Hallo alle zusammen,
heute genau vor einem Jahr machte ich die unnötige Bekanntschaft mit meinen Zwangsgedanken!! :evil: Auf diese Bekanntschaft hätte ich zwar gerne verzichtet, aber so ist es nun einmal.Ich erinnere mich ganz genau an die Situation. Mein Großer kam mit Papa vom einkaufen ich wollte ihm seine Jacke ausziehen, er fing an zu weinen und trotzen( war gerade in der Trotzphase) ich war überfordert,fing an zu weinen, mein Mann schimpfte mit ihm und sagte das er nicht immer so ein Theater machen soll und zack da war er der Gedanke: Du hast eine Depression, bestimmt hatte das die Frau die ihren Kindern etwas getan hat auch !! Oh mein Gott, hoffentlich flippst du nicht aus und tust ihm etwas!! Ich sagte sofort zu meinem Mann das ich aufeinmal Angst hätte ich könnte unserem Kind etwas tun, der sagte so ein Quatsch wie ich den darauf komme.Leider liesen mich diese Gedanken und Ängste bis heute nicht richtig los!
Meine guten Phasen werden immer länger aber wenn es nicht so toll ist sind die Zwangsgedanken (inzwischen wie bei vielen von euch alles mögliche) wieder da!! Aber sie verschwinden auch wieder und eure Berichte und Tipps zum Thema ZG`s helfen mir :lol:
Ich hoffe das ich das meiste geschafft habe und es nicht mehr so schlimm wird und ich diese Bekanntschaft irgendwann beeenden kann!!
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Hallo Tamara,

find ich toll, wie du mittlerweile über deine ZG denken kannst - ich hoffe, ich kann das auch irgendwann :? momentan sind sie noch oft da :twisted: und machen mir Angst!

aber wie du schon gesagt hast, die guten Phasen werden immer länger -

ich wünsch dir alles Gute und liebe Grüße

smaugerl
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Tamara!

Schön, dass du schon mit etwas Abstand über die ZG schreiben kannst, die dich quälen. Ich kenne die Biester ja auch und ich weiß auch noch genau den Geburtstag - sogar die Stunde - von meinen: 24.5.2005 um 2:00 Uhr Nachts, als ich nach einem Albtraum aufwachte. Ist also schon eine Weile her bei mir und ich kann heute sagen - ich hatte schon lange keine ZG mehr, sondern nur noch hin und wieder mal nen komischen Gedankengang, (wie jeder Mensch), der aber nicht mehr zum ZG wird, sondern sofort wieder weg ist und daher weder Angstauslösend noch belastend ist!!! :D

Es war harte Arbeit in der Therapie, aber wie bei dir konnte ich nach einem Jahr sagen, dass ich das Gröbste was die ZG betrifft überstanden hatte. Du bist auf dem richtigen Weg und ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin in der "Spur" bleibst! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo ihr zwei,
ja ich habe etwas Abstand gewonnen! Manchmal schaffen es die Biester mich doch wieder zu bedrängen aber ich kann inzwischen ganz gut damit umgehen und ich weiss es geht vorbei!! :D

Marika: Es tut mir gut zu hören das es irgendwann vielleicht vorbei ist mit diesen ZG`s.Im Moment geht es mir gut und ich hoffe das es weiterhin gut läuft!!

Smaugerl: Auf jeden Fall kannst du die ZG`s auch irgendwann mit Abstand sehen. Wenn es mir schlecht geht dann sind sie wieder da und machen mir auch Angst, aber die Angst wird jedes Mal weniger und die ZG`s verschwinden immer schneller!! Das wird bei dir auch bald so sein!!
Immerhin kämpfe ich schon ein Jahr mit denen!!
Ich wünsche dir alles Gute und laß dich von denen nicht unterkriegen du bist stärker wie die!!
Antworten