Bin etwas enttäuscht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
AmoebeMS

Bin etwas enttäuscht

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Ihr Lieben,

a.) nehme AD seit einigen Tagen
b.) die Stimmung in den letzten Tagen war super, Hoffnung keimte auf
c.) heute erfolgte ein kleines Tief in Form von "Angst vor der Angst"
d.) bin da aber irgendwie durchgekommen (mit Eurer Hilfe)

Im Moment bin ich einfach nur enttäuscht. Kann es nicht besser ausdrücken. Kleine Rückschläge sind sicher "normal", aber ich bin etwas traurig, weil die Panik plötzlich (wenn auch in kleinem Ausmass) wieder da war. Kennt das auch jemand?

Ich weiß gerade nicht, ob ich weiter enttäuscht sein soll oder eher wütend.

LG Amoebe
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Amobe,

nicht enttäuscht sein, Du weißt doch sicher, dass das AD erst in ein paar Wochen richtig wirken wird, oder? Diese Hochstimmung wird wahrscheinlich nicht vom AD kommen, sondern einfach so da sein, vielleicht, weil Du wieder einen neuen Schritt in Angriff genommen hast und Dich das motiviert!

Die Angst vor der Angst, das kenne ich nur allzu gut. Das wird Dich wohl leider auch noch eine Weile begleiten, so lange, bis Deine guten Phasen regelmäßig wiederkommen, länger und stabiler werden.

Du machst das alles so gut, lass Dich nicht unterkriegen, es wird mit Sicherheit immer besser werden!

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo!

Inez hat wie immer recht :wink: - sei nicht entäuscht, es ist ganz normal, was du im Moment durchmachst. Das AD hat noch nicht seine volle Wirkung entfaltet und es dauert eine ganze Zeit lang, bis du wirklich stabil bist! Bis dahin wird es immer mal Phasen geben, in denen es dir super geht und dann wieder, wo du Kurve nach unten geht. Bei einer Depression ist das der (leider) der typische Verlauf, den ein AD erst nach und nach auffangen kann.

Dass die Panik bereits merklich milder verläuft ist ein sehr, sehr gutes Zeichen! Es bedeutet, das AD beginnt zu wirken!!! Und die Angst vor der Angst kennt wohl fast jede hier - mich eingeschlossen! Wenn man eine so schwere Krankheit wie eine Depression erleben muss, ist es fast normal, dass man auch in guten Phasen diese "Angst, dass es wieder losgeht" hat. Aber auch das wird sich immer mehr legen, ich verspreche es dir, denn ich habe es erleben dürfen! :D Aber es braucht Zeit und GEDULD - oft ist es schwer, ich weiß das noch sehr gut. Aber es lohnt sich durch zu halten, wir werden dir dabei feste helfen!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe AmoebeMS, liebe Ubure und Marika,

ich war auch in Hochstimmung nur weil ich nun hoffte mit einer neuen Therapie (Beginn von Cipralex) geht es bergauf.
Dann stürzte ich wieder tief, wegen des Magen Darm Infekts betraf mich und meinen Sohn, Schwiegis und Uroma.

Bin deswegen auch erst seit 3 Tagen bei 10mg Cipralex.
Liebe Amoebe hast Du noch Hilfe?

ich warte auch auf Besserung....
Bekomme auch noch Tavor dazu. Hast Du das auch?

Bei mir sind immer noch schlimme Heultage am WE, Grübeltage, bohrende Leere/Langeweile, immer wieder Gedanken besser nicht hierzusein.
Ich hoffe auch so sehr, liebe Amoebe, ich bin in Gedanken bei Dir, wenn wir uns gedanklich in den Arm nehmen, halten wir das zusammen bis zum Wirkungseintritt durch!!!!!!
Hast Du auch eine schwere Depression?

Am Do. kommt eine Hebamme zu mir, die Bachblüten auspendelt. Bin mal gespannt, was bei mir herauskommt.

Viele GRüße, Vicky
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Ich drücke Euch alle erst einmal ganz ganz fest!!!!!!!

Komme gerade an den Rechner und kann nicht glauben, dass so viele von Euch so viele tolle Worte zu meiner Situation gefunden haben. Wenn ich mehr sagen könnte als nur „Danke“, würde ich es sofort tun. Aber ein Danke sagt auch sehr viel. Ihr helft mir so viel, dass glaubt Ihr gar nicht.

Liebe Marika, liebe Inez,
nach langem Studium des Forum denke ich mittlerweile auch, dass Inez wie immer Recht hat! Grins. Meine gute Stimmung lag wahrscheinlich doch erst mal daran, dass ich etwas unternommen habe, nämlich die Einnahme des AD. Gutes Gefühl! Ich tue etwas, ich kämpfe dagegen an. Ich wusste natürlich dass Nebenwirkungen auftreten können, dass das Medi Zeit braucht, um sich zu entfalten, dass es auf und ab gehen kann, wusste ich alles. Aber das Hoch war einfach zu schön. Mehr davon!!!!!! Nur kann ich für meine Enttäuschung nichts. Schnüff. Ich nehme es aber jetzt so wie es ist und warte weiter fleißig ab. Außerdem habe ich ja Euch an meiner Seite. Es tut so gut von Euch aufgebaut zu werden. Von jemandem, der alle Ängste, Attacken, ZG kennt, egal welchen Auslöser sie haben. Sie sind nun mal da und möchten behandelt und bekämpft werden. Das verstehen wohl meistens die selbst Leidenden. Und so makaber es auch klingen mag: es wäre schlimm, wenn ich auf der Welt allein wäre mit meinen ZGs.

Inez, ich habe mich mal zur Therapieform geäußert und einen sehr interessantes Statement von dir dazu erhalten. Es kreist immer noch in meinem Kopf herum. Ich bin mittlerweile der Ansicht doch eine Verhaltenstherapie zu machen. Die Leichen in meinem Keller kenne ich auch. Aber mir mangelt es am Umgang mit der Angst, wie kann ich mich ihr stellen (denn das muss ich ja wohl). Ich möchte nicht weglaufen, nicht Situationen ausweichen. Nein, ich will ja die Konfrontation, aber wie ohne zumindest etwas „Anleitung“. Alleine drehe ich durch. Wie du das alles allein durchgestanden hast, Inez, ist mir fast schon unheimlich. Das meine ich nicht böse, im Gegenteil. Ich bewundere es, auch wenn es sicher sehr sehr schwer war.

Und hier komme ich zur lieben Vicky. Ich nehme dich auch gedanklich in den Arm! Ganz fest! Cipralex 10mg ist auch meine Dosis. Hilfe habe ich keine, nicht mehr. Sicher ist mein Mann da, wenn er nicht arbeitet. Und er ist DIE große Hilfe an meiner Seite. Hilfe hatte ich von meinen Eltern, aber durch eine schwere Krankheit brauchen nunmehr sie MEINE Hilfe. Das Blatt hat sich gewendet. Leider. Tavor nehme ich nicht ein. Ich weiß auch nicht, ob ich eine schwere, leichte oder mittlere Depression habe. Ich habe einfach eine und nicht durch eine Geburt ausgelöst, sondern … tja, ich war im Krankenhaus, weil mein Papi einen schweren Schlaganfall hatte und sprach mit seinem Arzt. Die Folge: Hurra meine Ängste sind geboren. Und hier sitze ich nun und versuche sie – hoffentlich weiterhin mit Eurer Hilfe – loszuwerden. Vicky halte mich bitte mit den Bachblüten auf dem laufenden. Damit fängst du wohl eher an als ich, aber ich werde es auch noch tun. Dafür bin ich mit der Einnahme von Cipralex weiter. Grins.

Ich möchte sicher nicht nerven, in guten Momenten will schon gar nicht schreiben, weil ich denke, dass ich langweilen könnte und immer und immer und immer wieder das gleiche schreibe. Aber heute Abend bin ich allein zu Hause mit den Kindern und das sind immer die schwierigsten Tage gewesen!

Danke für Eure Zeit, Geduld und Hilfe.
LG Amöbe

P.S. Ich habe wenig über meine tollen Kinder geschrieben, aber das hole ich in den nächsten Tagen sicher nach.
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Amöbe, Du langweilst hier niemanden und kannst Dir hier jederzeit alles von der Seele schreiben. Ich weiß selbst nur zu gut, wie wichtig das dann ist. Ich habe das ja alles selber durch, die Panik, Ängste, ZG, Depression. Ich hatte eine Mischform in Richtung Psychose und bei mir war der Zwang ganz besonders schlimm ausgeprägt. Und aus eigener Erfahrung raus kann ich Dir sagen, es wird wieder. Dass Du schon mal gute Tage hattest ist ein gutes Zeichen,denn das bedeutet, Du bist auf dem richtigen Weg. Leider wird es eine zeitlang immer wieder mal so sein, dass es Dich so richtig auf den Boden haut. Das gehört leider zum Heilungsprozeß dazu, ist ganz normal und niemand kann Dir das leider ersparen. So schlimm wie am Anfang wird es aber nie mehr. Das musst Du Dir dann immer wieder vor Augen halten. Ich war wirklich ganz weit unten und habe nicht wirklich an eine Genesung geglaubt. Heute geht es mir aber wieder gut, bis auf die normalen Misstimmungen, die jeder Mensch halt mal hat. Und Du wirst es auch schaffen! Sei ganz lieb gegrüßt,

Saskia
ubure

Beitrag von ubure »

Ah, endlich hat mal jemand meine wahre Größe erkannt - ich bin seeehr vernünftig und habe wie immer Recht - wow! You make my day, girls! :wink:

Amoebe, ich finde es ganz toll, wie durchdacht Du das Ganze angehst und wie gut Du die Situation auch selber einschätzen kannst. Das ist ja nicht so oft der Fall. Damit tust Du Dir einen sehr großen Gefallen. Ich weiß noch sehr gut, wie oft ich voller Wut und Frustration gedacht habe, dass ich die Tabletten jetzt gar nciht mehr nehme, weil halt doch immer wieder ein Tief gekommen ist. Aber auch dann habe ich nach ein, zwei Stunden, manchmal auch nach mehreren, kam doch immer wieder der optimismus durch, und der Gedanke an meine Süßen, und dass das alles doch gelacht wäre, wenn ich JETZT aufgeben würde. Man muss sich einfach ganz oft selber motivieren, oder zumindest motivieren lassen. Auch wenn das böse Etwas in mir drin eine Eisenfaust ist, so bin ich doch eine Eiche, und die haut so schnell nichts um.
Dass Du über eine Verhaltenstherapie nachdenkst, finde ich natürlich gut - ich denke, Du hast absolut verstanden, was ich sagen wollte, und wenn das auf Dich zutrifft, dann tu jetzt das, was nötig ist, um Strategien zu erlernen, damit Du Dich wehren kannst und Eisenfaust nicht auf Watte trifft.

Sas hat übrigens sehr Recht - Du langweilst ganz sicher nicht (obwohl ich da ja eher von der ungeduldigen Sorte bin und schon mal etwas grantig werden kann, aber nur, wenn jemand immer und immer und immer wieder jammert, immer und immer wieder Tipps, Ratschläge, Hilfe bekommt, und dann aber doch nicht das Geringste tut, um die Situation zu ändern - und ja, ich weiß, wie schwer das sein kann. Gut, dass Marika und die anderen so viel sanfter sind als ich und nicht aufgeben - und das ist auch gut so. Ich kann das ab einer gewissen Grenze nicht mehr und bin dann eher für etwas intensiveres Anschubsen. :roll: ).

ich würde mich freuen, mal was über Deine Kids zu esen - schließlich sind wir alle doch tierisch stolz auf die Juniors, oder?

LG,
Inez
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es doch tatsächlich geschafft gestern hier mal nicht zu schreiben, aber das lag nur daran, dass die Bücher angekommen sind und ich mich ans Leben begeben habe.

Nach drei nicht ganz so guten Tagen brauchte ich dringend Tipps durch die Lektüre. Heute geht´s tatsächlich wieder passabel. Bin sogar mal nachts nicht um 4 Uhr wach geworden. Habe aber zusätzlich begonnen Baldrian zu nehmen. Einfach um mich weiter zu beruhigen. Auch das Mittel wirkt (wenn überhaupt) nach einer längeren Zeit, weiß ich, denn ich habe es schon früher eingenommen und erst mit dem AD sein lassen. Egal. Ich hoffe, dass die nächste positive Zeit etwas länger anhält als die letzte.

Inez, und wieder mal ein ganz toller Text von dir. Ich lache immer noch.

Ich mag Frauen, die auch mal "grantig" zu mir sind. Grins. Nein wirklich, ich bin/war auch recht tough. Und wenn mir jemand in der Vergangeheit mal die Meinung gegeigt hat, dann ging ich zwar zunächst auf die Palme, habe aber später fast immer festgestellt, dass diese Person meistens Recht hatte. Erst denken, dann reden. Damit fährt man meistens besser, wenn auch nicht immer. Ich danke dir auf den Fall für das "Anschubsen"! Ich werde mich bemühen und nicht immer und immer wieder versuchen zu jammern. Grins. Die Sprüche meines Mannes sind manchmal noch krasser, aber für den Moment öffnen sie mir dann mal ganz klar die Augen. Ist ja auch nur lieb gemeint alles. Weiß ich.

Meine Babysitter sind heute weggefahren. Bin allein im Haus. Eine andere Nachbarin/Freundin nahm mich gerade vor der Haustür ganz lieb in den Arm und sagte, dass sie immer für mich da sei. Auch nachts. Ich könne jederzeit anrufen. Das war so lieb von ihr. Und es beruhigt ungemein - auch wenn ich den Teufel tun werde und nie nie nie bei ihr nachts durchrufen werde! Ich will den Quatsch nicht nochmal durchmachen wie im letzten Jahr! Trotzdem ist es beruhigend.

Ich lese jetzt fix weiter. Ich habe "eene meene meck" gemacht, weil ich nicht wußte, ob es zuerst der Kobold sein soll oder Ängste verstehen. Zweites kam zuerst dabei heraus.

Schön, dass es Euch alle gibt.

Eure Amöbe
Antworten