Versteht alles und redet nicht

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jule2006

Versteht alles und redet nicht

Beitrag von Jule2006 »

Hi,
meine Tochter versteht immer mehr. Sie ist nun...rechne...28 Monate alt. Sie macht alles, was ich ihr sage, naja, meißtens, wenn sie bockig ist natürlich nicht, dann kriege ich es höchstens an den Kopf geschmissen. Aber sie redet immer noch nicht. :roll: Da ich alleinerziehend bin, liegt es vielleicht daran? Ich quassel mir den Wolf und versuch alles. Aber es kommt nur DA raus! Und ein bißchen anderes Geblubber. Teilweise dachte ich, ist es japanisch? Ich hörte einige Sprachen heraus sogar ausserirdische :D
Aber kein Wort, was sie eigentlich sollte.
So süß wie sie ist, tippe ich auf Aliensprache! :lol:
LG
Jule
kathrin

Beitrag von kathrin »

hallo,liebe jule.

meine kleine(übrigens auch jule:-))ist circa 2 monate jünger als deine kleine.bei ihr ist es auch nicht groß anders.

sie versteht alles ,nur mit dem reden haberts noch.die außerirdischensprache kenne ich auch :lol: mittlerweile verstehe ich sie auch ganz gut :lol:

hast du bei der u7 mit dem kidoc darüber gesprochen?ich habe das und er hat mir ein paar tips gegeben,viel reden und vorsingen z.b.
ich glaube nicht das es daran liegt das du alleinerziehend bist.

klar sollte man es im auge behalten,auch weil ja eine evtl hörschwäche dahinterstecken könnte.jule macht langsam ihre fortschritte,ich lasse ihr ihr tempo,solange ich das gefühl habe das alles i.o.ist.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
Jule2006

Quak

Beitrag von Jule2006 »

Ja, bisher habe ich ihr auch ihr Tempo gelassen. Aber es nervt so, wenn sie was von mir will und nur sagt DA. Ich rede immer wieder auf sie ein, was willst du denn, sag es doch, willst du ne Banane, einen Tee usw. Außer DA und AUA (was aber kein aua bedeutet) sagt sie kaum was. Es geht soooooo lähmend voran, daß ich bin froh bin, wenn sie in der Schule ihren Namen nennen kann. Ich weiß noch, als ich ins Ballett kam, mit 4 Jahren, fragte die Leiterin nach meinem Nachnamen. Ich wusste ihn nicht. Alle Kinder lachten. Scheinbar war das unnormal. Hat mich nicht geärgert, aber ich war irgendwie verwundert, daß sie alle lachten, sonst würde ich mich ja nicht nach 36 Jahren noch dran erinnern. Ich war auch ne faule Socke. Aber ich möchte, daß mein Kind mir endlich mitteilt, was sie will, weil sie immer so nölig ist. Sie weigert sich strikt zu reden! Einfache Sachen wie Quak, Muh, Mäh usw macht sie nach, aber normale Wörter gleich NULL. Da ist es ja noch einfacher mit den Katzen. Die reden auch nichts, aber machen nicht so viel Stress. :D
Naja, ich habe schon eine Adresse von einem Logopäden, muß sie wohl mal rauskramen.
Danke
Liebe Grüsse
Susanne
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
als erstes würde ich die Ohren überprüfen lassen, wenn da was schief liegt wirkt sich das ganz immens auf die Sprache aus. Auch den KiArzt würde ich deswegen löchern, die Situation ist extrem unbefriedigend für Euch beide, daher müsst ihr schnellstmöglichst da raus. Logo ist auch ne Idee, da brauchst Du vorher dann eh das Rezept des KiArztes oder besser noch eines Pädaudiologen. Der kann insgesamt auch mehr zum Thema Hören/Sprechen sagen.
Übergangsweise wäre es vielleicht eine Idee auf einfache GEbärden auszuweichen, es gibt extra für Kinder entwickelte einfache Gebärden, mit denen sich die Verständigung ohne Worte übergangsweise relativ gut bewerkstelligen lässt. Google am besten Mal unter GUK - gebärdenunterstütze Kommunikation. Da machen viele Eltern sehr positive Erfahrungen mit, einfach, weil sie sich dann endlich mal mit den Kindern verständigen können. Wenn das Kind das Wort dann kann, wird die Gebärde einfach weg gelassen.
Viel Erfolg!
Jule2006

Will wohl nur nicht...

Beitrag von Jule2006 »

Hi,
die Ohren sind okay. Ki-Doc sagt nach 2,5 Jahren etwas unternehmen. Julia ruft immer Mama und sagt dann da. Jemand sagte, daß sie nicht reagieren würde, weil ich ja schon auf ihr DA reagiere, aber ich frage sie ja oft genug, was sie denn will. Sie spricht wenige Worte und lässt dann immer einen Buchstaben weg oder verdreht alles. Das lustigste ist, daß Opa Popa heißt. So heißt Opa jetzt halt Popa. :D
Gestern hat sie das erste mal den Namen meiner Katze Teddy gesagt. Aber es geht so lähmend voran, man kann sich einfach nicht verständigen und das ist so anstrengend. Sie kann reden, will nur nicht. :roll:
Frage ist halt, trotzdem zum Logopäden oder warten ohne Ende?
LG
Susanne
Angela

Beitrag von Angela »

Sie ist doch fast 2,5 Jahre alt! Oder meinte der Arzt IN 2,5 Jahren?
Sieh es mal anders rum. Deine Kleine kommt bestimmt bald in den Kindergarten. Es wäre für alle wichtig, dass sie sich dort verständigen kann. Erstens ist das ein unglaublich wichtiger Aspekt inBezug auf die anderen Kinder, zweitens muss sie sich dort auch mit den Eriehern verständigen.

Wenn sie Sachen noch nicht richtig aussprechen kann, ist das nicht so dramatisch, verschiedene Buchstaben muss sie erst in einem höheren Alter korrekt beherrschen, auch "Dreher" sind "erlaubt" und teilweise doch auch allerliebst. So gibt es bei uns die Tante Melili (Melanie). Aber ein verständlicher Grundwortschatz ist halt höchst wichtig.

Hast Du schon mal probiert, das "da" zu ignorieren bzw so zu tun, als hättest Du nicht die allergeringste Ahnung, was Dein Kind will? Vielleicht lässt sie sich auf diesem Wege "überlisten".
kathrin

Beitrag von kathrin »

die idee finde ich gar nicht so schlecht,hat meine kollegin auch gemacht,als ihr kleine 2,5 jahre alt war und sie das gefühl hatte das sie keine lust zum reden hatte.sie hat einfach nicht mehr auf das DA reagiert.

ich werde es auch mal so machen,fange auch heute manchmal schon damit an.

bei meiner kollegin hat es relativ schnell funktioniert
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Ihr Lieben,

da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander.

Mir wurde damals von einer Logopädin auch geraten auf das "DA" oder das einfach "Zeigen" auf einen Gegenstand bzw. das Wort "Haben" nicht mehr zu reagieren. Ich sollte meinen Sohn immer dazu ermuntern einen ganzen Satz oder mehrere Worte zu sprechen. Mein Mann und ich haben das auch getan. Und... es hat gefruchtet!!! Ich habe auch gar nicht weiter darüber nachgedacht.

Als ich davon irgendwann mal dem HNO meiner Buben erzählte, war er nicht sehr angetan. Er sagte, dass man ein Kind dadurch auch leicht verunsichern könnte. Mama korrigiert mich immer, folglich mache ich alles falsch. Ich sollte das Kind keinesfalls unter Druck setzen.

Trotzdem denke ich, dass ein leichter Druck (Erziehung) in dieser Richtung nicht schaden kann, man sollte es nur langsam angehen und immer wieder Dinge wiederholen! Aber eben betutsam und so, dass das Kind kein Unwohlsein oder Druck verspührt. Also mit Fingerspitzengefühl und ganz ganz viel Geduld. Sie ist doch "erst" so klein, Jule, oder? Wenn sie jetzt 4 wäre und immer noch DA sagt, dann wäre das sicher etwas anders.

Setz dich selbst nicht unter Druck, die Maus schon gar nicht und gib ihr Zeit sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln. Zur Unterstützung hast du den Kinderarzt, die HNO-Ärzte und so weiter, gell?

LG Amöbe
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
sol

Beitrag von sol »

Hallo Jule!
Jedes Kind hat sein Tempo im Sprechen lernen. Solange Kinderarzt und HNO sagen, dass vom Gehör alles ok ist, mache dir keine Sorgen.
Du kannst ja mal versuchen auf weniger DA zu reagieren. Mein Neffe sprach mit fast drei nichts- erst als er im Kindergarten war wurde es besser.
Selbst unsere 4 jährige meint manchmal nur da sagen zu müssen, es ist ja so einfach - nur ich reagiere dann nicht. Es ist ein großer Unterschied ob ein Kind 2 oder 4 ist.
Bedenke auch deine Kleine hat ganz viel mitbekommen, was sie verarbeiten muss und da ist dann vielleicht das Sprechen erst mal nicht an der Reihe.
Selber kannst du sie unterstützen in dem du viel mit ihr redest, viel lesen, ihr alltägliche Sachen immer wieder erklärst. ES ist hart Selbstgespräche zu führen,es wird bestimmt mit der Zeit besser.
Übrigens Dobby erziehen wir unsere Kinder auch zweisprachig und sie haben ein wahnsinnigen Wortschatz udn plabbern ohne Ende. Unsere Große sagte damals als sie mit 6 Jahren mit mir nach Südamerika flog- ich wechsele jetzt meine Festplatte. Wir wussten, dass sie alles verstand, aber sie sagte nie etwas auf spanisch. Sie stieg aus dem Flugzeug aus und nach 2 Wochen redete sie wie ein Wasserfall auf Spanisch- Es war alles passiv gespeichert.
Jedes Kind hat seinen Rhythmus im Lernen.
Gruß
Antworten