Ach mensch :O(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kathyw

Ach mensch :O(

Beitrag von kathyw »

Hier schreib den Text hier nochmal, da er ja im Grunde auch hierher gehört....

Hallo meine Lieben,
ich möchte mal wieder etwas von mir hören lassen. Die letzten 2 Tage waren, hmmmm wie soll ich es ausdrücken ? Doch, eigentlich ein wenig besser, zumindest immer mal wieder am Tag hatte ich das Gefühl, es ist etwas besser.
Wisst Ihr aber was mich so traurig macht? Meine Gefühle sind komplett weg, kennt Ihr das? Ich weiss einfach nicht mehr wie es sich anfühlt sich zu freuen, Vorfreude, dieses wohlig gute Gefühl....:O( Alles komplett weg....Das minimiert die Lebensqualität so enorm :O( Ich habe momentan das Gefühl, ich funktioniere wie ein Roboter, wie eine Maschine, ich tue etwas, weil ich es muss, aber stets ohne Freude :O(
Gestern waren wir beim 3D Ultraschall, mit dem Bauchzwerg ist alles in Ordnung, jedoch hatte ich weder Vorfreude noch freute ich mich darüber, dass alles in Ordnung war, ich nahm es einfach emotionslos hin.
Ich hab so furchtbare Angst davor, dass ich den Kleinen nicht lieben kann wenn er das Licht der Welt erblickt, es sind doch nur noch 15 Wochen :O(
Er braucht mich doch, ich bin doch seine Mama :O( Was soll dann bloss werden?? Ich habe keinerlei Bezug auf das Wesen in mir, und ich schäme mich dafür so etwas zu schreiben :O( Was kann ich nur tun ???

traurige Grüsse

Kathy
Wally

Aber doch - da ist doch ein Gefühl,...!

Beitrag von Wally »

Hallo Kathyw,

ach Du Arme. Weisst Du was ich finde? Schau Dir doch mal an was Du da schreibst:

"Ich hab so furchtbare Angst davor, dass ich den Kleinen nicht lieben kann wenn er das Licht der Welt erblickt, es sind doch nur noch 15 Wochen :O(
Er braucht mich doch, ich bin doch seine Mama :O( Was soll dann bloss werden?? Ich habe keinerlei Bezug auf das Wesen in mir, und ich schäme mich dafür so etwas zu schreiben :O( Was kann ich nur tun ??? "

Sind das nicht die ersten Anbahnungen von Liebe? Okay Du merkst es vielleicht gerade nicht. - Aber ich finde ja, liebe passiert ja auch nicht auf Knopfdruck oder weil man nun schwanger ist...

Paperlapp: Ich weiß gar nicht wer sich das so ausgedacht hat, aber bei mir war es auch genauso. Ehrlich gesagt, ich hatte auch 0 Bezug, fühlte mich sogar noch nicht reif genug. Ja und mit der Geburt, da ist erst mal ein fremdes Wesen. Ihr habt Euch ja vorher noch nicht getroffen... Alles ist neu und natürlich ist da erst ein ganz kleiner Funken Liebe den man gar nicht spührt. Aber nachdem was Du schreibst, ist er schon da. Das kann ich genau spühren.

Also, wie gesagt, bei mir war es genauso. Ich hatte vermeindlich keine Gefühle, alles war so Fremd und ich konnte mir gar nicht vorstellen dass ich nun Mutter werde/ bin. Ja, offen gesagt "Liebe" hatte ich bestimmt die ersten Wochen nicht gespürt. Eher ein Verantwortungsbewusstsein, aber völlig ohne Heitidei, ich bin ja soooo glücklich. Ich weiß noch wie ich am Anfang geweint habe: Ich habe ein so schönes Baby und ich kann kaum etwas für ihn fühlen, wenn dann nur Verantwortung, die aber auch irgendwie Angst machte und belastend war...

Heute weiß ich, dass ich mich in der Schwangerschaft genauso auch schon nicht so gut gefühlt habe. WEil ich da echt viele Ängste verdrängt habe. Z.B eine Gute MUtter zu sein, nicht so zu werden wie meine Eltern, nicht so jemand zu werden, der seinem Baby was antut. Sorry dass ich das so offen anspreche. Aber das waren wirklich so meine Ängste.

Naja, sagen wir dann mal nach ein paar Wochen habe ich dann mal einen Funken Freunde gespührt ganz kurz. Naja nachdem ich ja auch schon echt schlimme ZGs und PPDs hatte war es echt schlimm.... Aber wenn ich mich zurückerinnere, war es wirklich so dass es immer ein paar Funken gab, ein paar Sekunden. Mal waren sie lange weg, mal kamen sie überraschend.

Und es wird immer mehr und immer mehr und dann vergehen 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und heute nach 2 Jahren ist es mir eine echte Freunde meinen Kleinen von der Krippe zu holen und zu sehen, was er heute wieder angestellt hat.

Oft bin ich auch genervt, will meine Ruhe, er bringt mich manchmal echt zur Weißglut, - aber das darf man ja auch mal haben - und Gedanken sind frei! - Aber in einem anderen Moment macht er irgendwas total süsses und Du weisst, ja es ist Dein Kind! Und das dauert vielleicht nur ein paar Sekunden. Jemand hat mal gesagt, wahres Glück ist, wenn man für ein paar Sekunden vergisst über Glück nachzudenken....

Vielelicht ist es ja bei anderen anders, aber Freude, Glück, Liebe ist bei mir ein Gefühl von einer Millisekunde. Ich kann es nicht festhalten. So ein Dauerstrahlen hatte ich ehrlich gesagt noch nie....

Und mir ist aufgefallen, wenn ich mich beobachte: Warum spühre ich keine Liebe? Spühre ich jetzt was?.... und so weiter dann geht gar nichts mehr!

Du, vielleicht blockiert Dich ja nur was. Ich könnte mir vorstellen, der Gedanke dass Du Dein Baby nicht lieben könntest . (was Du tust aber noch nicht spürst...)

Was ist denn so schlimm dran? Du liebst ja auch nicht jemand den Du noch nicht kennst. Stell Dir mal vor mittendrinn kommt eine Frau und sagt, hey ich bin Deine echte Mutter.... - Du würdest ja auch nicht gleich sagen "Hurra'" ich liebe Dich unsterblich.

Liebe wächst mit der Zeit. Lass Dir Zeit... Es ist okay machnmal auch "unsicher, genervt, ängstlich, gefühllos zu sein"... Das kommt alles alleine, Du kannst es nicht steuern. Nimm Dir die Zeit, schau ruhig der Tatsache ins Auge dass Du jetzt noch nicht Feuer und Flamme bist und das es vielleicht auch nach der Geburt noch eine Zeit so sein wird... Wenn Du das schon mal selber respektierst, bist Du schon mal näher bei Dir....

Das mit den Gefühlen verloren kenne ich nur zu gut. Selbst nach 2 Jahren muss ich immer wieder höhen und tiefen durchschreiten. Und immer wieder zu mir selbst finden.

Aber Duuuu, Du hast doch ein Gefühl: Unsicherheit, nichts fühlen, ....
Und das ist halt jetzt momentan Dein Gefühl. Das darfst Du schon ausleben. WEnn man sich sowas eingesteht wird es gleich viel leichter.... Und hier gibt es ja so viel Leute denen Du Dich mitteilen kannst und einfach dieses Gefühl verarbeiten kannst.

Du schaffst das schon, ich fühle förmlich das Du eine ganz gute Mama wirst Jetzt sei erst mal eine gute Mama zu Dir selbst und lasse mal Deine Gefühle über die Unsicherheit zu und tröste Dich!

Alles Liebe und eine große Unarmung aus München!

Wally
kathyw

Beitrag von kathyw »

Ach liebe Wally,
das hast Du so schön geschrieben, ich danke Dir !!!!
Es ist ja nich mein erstes Kind, ich habe bereits eine Tochter und einen Sohn, jedoch ging es mir in beiden Schwangerschaften gut.
Mein Sohn ist erst 3 Jahre und eben ein richtiger Bengel, er verlangt mir manchmal sehr viel an, aber ich liebe Ihn über alles.
Seitdem ich diese Depression habe, hab ich allerdings das Gefühl, als gleite mir meine Grosse (12Jahre) völlig aus den Händen. Irgendwie fehlt mir der Bezug zu Ihr, wir streiten oft, ich merke das ich Ihr gegenüber viel zu schnell, viel zu ungeduldig bin :O(
Erst gestern ist es wieder eskaliert, Worte wie: ich mache ja eh alles falsch, ich bin eh immer die Böse....höre ich in letzter Zeit oft von Ihr.
Das war sonst NIE so, wir waren immer ein Herz und eine Seele....
Auch mein Partner *nervt* mich momentan nur,...entschuldigung, dass ich das so schreibe :O( Alles lässt er liegen, ständig muss ich hinter Ihm herräumen,ect.,ect.,...
Gestern abend sass ich auf dem Sofa und hatte so viel Agressivität in mir, es war kaum zum Aushalten und ich wusste nicht wohin damit....Kennt das jemand von Euch ?
Mir ist das absolut neu und ich weiss nicht damit umzugehen :O( Auch werde ich schnell laut den KIndern und meinem Partner gegenüber, ich will das eigentlich gar nicht, aber ich komme nicht dagegen an.
Es ist ein Teufelskreis und ich finde einfach keinen Ausweg,....kurze Zeit dachte ich das AD fängt endlich an zu greifen (nehme es Sa. 4 Wochen) aber es ist wohl doch nicht so.....
Mein Leben ist so absolut nicht lebenswert und ich weiss nicht mehr weiter....
Morgens steht man auf um abends wieder mit Angst vor dem nächsten Tag ins Bett zu gehen :O(
Soll so mein weiteres Leben aussehen? Ohne Perspektiven? Ohne Sinn? Ohne Freude? :O(
Entschuldigung, vermutlich habe ich ein wenig wirr geschrieben, aber das waren einfach die Dinge, die mir gerae in den Kopf kamen....

Vielen Dank fürs lesen.....
:cry:
Wally

Überhaupt nicht!

Beitrag von Wally »

Hallo Kathi,

ich verstehe ganz genau was Du meinst. Ist gar nicht wirr...
Mich hat es halt schon beim ersten erwischt. Dich halt beim 3.

Du aber vielleicht liegt das wirklich am Stress. Gerade gut, weil ich mich vorgestern auch im Forum über meine Situation beklagt habe, dass ich nur noch eine Maschine bin. Und mein Tag nur Aufräumen, Arbeiten, Kochen und beinhaltet. Mit ein paar lieben Worten der anderen Mädels ging es mir wieder besser und dann habe ich gleich einen Verantwortungsplan gemacht. Wer für was verantwortlich ist. meinst Du das ginge bei Dir auch? Z.B. Du immer für's Kochen, Deine Tochter für's Geschirr. Dein 2. für ???. Dein Mann sagen wir mal was kleineres fürs Wohnzimmer. Alles was nicht in Deinem VErantwortungsbereich liegt, bleibt liegen, bis es der Verantwortliche macht.... - Man kann aber auch man tauschen oder vertreten.

Vielleicht kannst du ja Deiner 12 Jährigen auch mal erklären wie es Dir so geht und das es nicht so einfach ist wenn man schwanger ist. Vielleicht könntet ihr Euch mal einen Tee machen und Euch zusammen hinsetzen und Du erklärst ihr das es Dir nicht so gut geht und fragst sie um Unterstützung. Dafür setzt ihr Euch dann 1x in der Woche zu einem Tee zusammen und bequatscht einfach mal was gerade in Dir und in ihr vorgeht. Sie hat es bestimmt grade auch nicht so einfach, kommt bestimmt in die Pubertät und da ist man ja auch ganz verletzlich.

Ich kann Dir den ganzen Mist leider nicht abnehmen und es redet sich ja immer so einfach.... selbst wenn ich es selber noch nicht so gut hinkriege.... Aber ich kann Dir sagen ich vestehe Dich voll. Ich verstehe auch voll, dass Du agressiv bist, dass kenne ich auch total, in mir brodelt es auch oft und zu der Zeit war ich bestimmt ein Vulkan.

Und die ADs. hach bei mir haben die vielleicht 8 -15 Wochen gedauert bis die erste Besserung kam. Und was ganz wichtig war. ich bin so ein hochverbrenner, habe die 4-fache Dosis der Höchstdosis von Sertralin genommen, weil im Blut eben fast gar nichts mehr angekommen ist.... Meine Ärztin war immer über meinen Brennmotor erstaunt, kennt das Problem aber vor allen von Südländischen Patienten, denen wohl früher immer vorgeworfen worden wurde, die ADs heimlich nicht zu nehmen! Aber das sind halt so heizer.

Lass unbedingt mal Deinen Blutwert bestimmen, wievie da tatsächlich ankommt! Vielleicht kommt nicht genug an.

Mei, im Moment hast Du es echt schwer. Schwanger, noch2 Kinder und ein drittes, deinen Mann. - Manchmal hilft ja auch der Urschrei! - Schreie manchmal in mein Kissen. Wenn Du nicht schwanger wärst würde ich Dir Kampfsport empfehlen da kannst du mal Deine Wut rauslassen. Vielleicht geht es ja später irgendwann mal.

Meinste es geht mal, das Du Schwangerenyoga machst? Es half mir auch echt superviel!

Ich habe eine CD. Es ist eine Trance CD. Sie heisst "Mutter & Kind" und ist von Deuter (und so so einem) und sie ist wunderbar. ich mag sie sehr gerne, weil sie einem das Gefühl der Sicherheit so schön vermittelt. Wenn Du noch viel in der Portokasse hast, dann kostet sie glaube ich so 29€. Wenn ich sie Dir brennen soll, dann könnte ich sie Dir brennen und an die Selbsthilfegruppenleiterin in Deiner Nähe schicken. Und Du holst sie Dir. ...
Musst halt Dir wirklich mal eine Stunde Zeit nehmen und ins Bett legen und anhören. - Brauchst dann vielleicht noch eine Stunde um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen....

Als ich sie das erste mal angehört habe, habe ich danach erst mal eine halbe Stunde gebraucht wieder klar zu werden, danach war ich erst mal dicke Krank... - Aber es bringt irgendwie auf den Boden....

Mensch, ich versteh Dich.!
Hoffentlich kannst Du Dir irgendwie mal eine Entspannung gönnen. Wie musst Du am besten selbst rausfinden!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Deine Wally
kathyw

Beitrag von kathyw »

Was ist das heute nur für ein Tag :cry: Bis gerade war meine Mutter hier, zu Besuch...Jetzt hab ich Sie auch noch traurig gemacht :cry: Ich muss heute nur weinen, nun weint auch Sie, weil Sie mir gerne helfen möchte, aber nicht kann :cry:
Ich möchte nicht noch mehr Menschen unglücklich machen, verdammt ich mag nicht mehr :cry: :cry: :cry:
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Kathy,

ich kann dich so gut verstehen - ich hatte auch schon 2 Kinder, und alles lief gut - und die PPD kam auch erst beim 3. Kind :?

auf jeden Fall tuts mir leid, das es dir momentan so schlecht geht - ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als es mir so ging in der SChwangerschaft -

du solltest nicht traurig sein, weil deine Mutter es momentan ist - vielleicht könnt ihr miteinander sprechen, wie sie dir helfen könnte, was dir guttut.
Vielleicht die anderen Kinder mal nehmen, damit du wieder etwas zur Ruhe kommst :-)

liebe Grüße

smaugerl
kathyw

Beitrag von kathyw »

Hallo,....
nach dem Horrortag gestern und Tränen heute morgen, hat mein Partner meinen Arzt kontaktiert.
Dieser schrieb nun ein anderes AD auf Nortrilen, kennt das jemand?
100Mg täglich soll ich davon nehmen.
So kann es einfach nicht mehr weitergehen :cry:
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Kathy,

ich nochmal. Auch ich war in der Zeit sehr aggressiv. Aber sehe es las Fortschritt, denn du bist nicht mehr völlig gefühllos. Du fühlst Wut und Aggression. Das ist ein Fortschritt. Wenn Du ihn im Moment auch noch nicht zu schätzen weisst. Ich habe die Wut an meinem Mann ausgelassen, auf die übelste Art und Weise. Habe ihn gehasst, in diesem Moment. Jetzt kann ich es nicht mehr begreifen.

Auch meine Eltern haben mit mir gelitten. Sie hatten Angst um mich. Aber sie können nur für dich da sein. Sie können dich nicht heilen. Sie sind keine Ärzte. Vielleicht hilft es Deiner Mutter das so zu erklären. Auch bei einer anderen Erkrankung der Organe, wie Krebs oder MS wäre sie nicht in der Lage dir zu helfen. Aber diese Krankheit ist heilbar!!!! Und deine Mutter ist für dich da, das ist wunderbar.

Als es mir sehr schlecht ging. Habe ich zu meinen Eltern gesagt. "ich glaube ihr wäret alle ohne mich besser dran. Ich mache alle nur unglücklich."

Auch das ist eine Erscheinung der Depression. Lass Deine Eltern oder deine Familie, vielleicht auch deine große Tochter doch mal mit deinem Arzt reden, der ihnen erklären kann, was mit dir los ist.

Ganz herzlich umarmt Dich Astrid
Antworten