Angstattacke

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

Angstattacke

Beitrag von Petra »

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte heute am Abend eine klassische Angstattacke wie ich sie zu Beginn meiner PPD und schon Monate nicht mehr hatte..Naja eigentlich spricht man von Angst oder Panikattacken wenn die Angst auftritt ohne ersichtlichen Grund. Ich bin mir zumindest sicher mit was meine heutige Attacke zusammenhängt!
Was eigentlich ein Fortschritt ist, auch dass ich während der Attacke ganz genau "hingesehen" habe was mir die Angst sagen will! Es war die Angst vorm Kontrollverlust! Ich dachte was ist wenn mir alles zuviel wird und ich nicht mehr kann, einen Zusammenbruch habe, ich ins Krankenhaus muß...Meine Zwangsgedanken setzten dann natürlich auch ein und sie machten mir seit langem wieder große Angst! Und das Ganze verunsichert mich leider sehr! Ich habe totale Angst dass das der Anfang vorm Rückfall war! Ich war schon so weit und jetzt das:(
Ach, es tut so gut hierherzukommen und sich alles von der Seele zu schreiben!

Liebe Grüße

Petra

Diesen Spruch habe ich vor kurzem gefunden:

"Vor allem denke immer daran, den Dingen ihr
Beängstigendes zu nehmen und darauf zu sehen, was
in Wahrheit an ihnen ist; du wirst erkennen, dass ihnen
selbst nichts Beängstigendes innewohnt, sondern
dass unsere Furcht allein es ist, welche sie
beängstigend macht "
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Petra!

Hey schön, dass du wieder mal hier bist, auch wenn der Anlass nicht grad toll ist.

Ich kann dich total verstehen. Vor allem wenn man schon eine lange gute Zeit hatte, ist so ein Rückfall doppelt gemein und beängstigend. Aber wie du schreibst, hast du "hingeschaut" und DAS IST EIN FORTSCHRITT!!!! Erinnere dich mal an den Anfang zurück - konnten wir das da? Nein, da haben wir jedes Mal die Flucht ergriffen.

Ich habe heute auch wieder ein bissl "Zwangsgedacht" - ist ja klar, wenn mein "Zwilling" schon so gebeutelt wird, kann es bei mir ja nicht anders sein...;-) Nein ernsthaft, ich hatte auch heute so die blöde Angst vor der Angst und auch mal ZG dazwischen. Es war mehr so die Befürchtung, jetzt könnte so ein ZG kommen, der so oder so aussieht. Voll gemein - es hat mich auch verunsichert und geärgert. Mir gings ja jetzt auch lange Zeit echt sehr gut.

Heute hatte ich wieder einen Therapie Termin, vielleicht schaust mal in die Rubrik "Therapie" rein. Ich habe da alles aufgeschrieben, speziell die ZG betreffend. Klar wissen wir das alles schon, aber wenn man es wieder gesagt bekommt, wirds einem erst wieder richtig bewusst und kann daraus neue Kraft tanken. Mir gings heute jedenfalls so.

Liebe Petra, du hast "nur" eine Schwankung. Aber wer erwartet die noch, wenn es einem schon so gut ging, ich weiß. Lass dich davon nicht beirren, du wirst nicht wieder ganz zurück geworfen - es wird wieder vorwärts gehen. Kopf hoch, wir schaffen das auch wieder da raus!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Petra,
mensch, das kenne ich gut, wenn so eine Attacke mal wieder kommt, nach langer Zeit. Und das, was Du über Kontrollverlust sagst, das habe ich auch oft im Kopf. Ich sehe mich dann als medizinischen Notfall, muss sofort ins Krankenhaus oder die Psychatrie, weil ich nix mehr unter Kontrolle habe. Wenn man sich aber fragt: ja, was wäre denn dann, wenn ich wirklich ins KH müsste, dann stellt man fest, dass das nicht das Ende des Lebens wäre. Ich gucke bei meinen "Anfällen" (also gerade denke ich, vielleicht habe ich einen Tumor, weil mir oft schwindlig ist) jetzt auch mal genauer hin, zumindest versuche ich es, und da sind ganz andere Dinge dahinter bei mir, Angst vorm Verlassenwerden, deswegen "entwickele" ich Krankheiten usw. Aber Du weisst da bei Dir ja auch schon mehr drüber. Und dass es immer mal wieder kommt, ist auch "normal", unser Gehirn braucht halt ewig lange, um neue Gedankenn und Gefühle auch weiterzuleiten. Petra, lass Dich nicht komplett umwerfen von Deiner Attacke, mach weiter wie bisher, liebe GRüße Charlotte
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo meine zwei lieben Helferchen;)

Es tut so gut von euch aufgebaut zu werden! Herzlichen Dank dafür! Die Nacht war auch nicht so besonders. Bin öfter mal aufgewacht weil ich wirre Träume hatte und prompt schlich sich das Angstgefühl wieder ein! Beim aufwachen in der Früh dachte ich hoffentlich habe ich in der Nacht nicht den Verstand verloren und meinem Baby etwas getan! Schrecklich! Eigentlich sind die Gefühle, Ängste und Gedanken ähnlich wie am Beginn der PPD! Was wirklich auch interessant ist, dass durch den Hormonhemmer Bromocriptin anfangs meine PPD ausgelöst wurde (das Milchbildungshormon wird dadurch gestoppt) und jetzt habe ich vor ein paar Tagen komplett abgestillt und prompt geht es mir psychisch wieder schlecht. Mir geht es ähnlich wie Charlotte, bei einer Angstattacke denke ich auch sofort:Rettung-Arzt-Psychiatrie! Habe während der Attacke das Gefühl es "erwischt" mich diemal ganz schlimm und ich komme alleine nicht mehr in die Realität und verliere den Verstand! Dann fange ich an ständig meine Gedanken zu kontrollieren ob sie noch "normal" sind!
Liebe Marika, jetzt werde ich gleich mal auf deinen Eintrag im Therapieforum gehen, ich finde das immer wieder gut sich mit dem Problem auseinanderzusetzten!

Liebe Grüße
Petra
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Petra,

da haben wir ja auch was gemeinsam:

ich konnte jetzt ja mal für 4 Monate meine beiden Medis absetzten (durch Homöopathie) und hatte ja auch schon ewig keine Panikattacken mehr gehabt - und prompt, wo passiert mir dass????

auf der AUTOBAHN!!!!! Ich hatte Sebastian neben mir und dachte dauernd:
jetzt musst du auf den Pannenstreifen fahren, du fängst gleich an zu schreien - oder wenn ich am Pannenstreifen stehe u. aussteige renn ich auf die Fahrbahn um erfasst zu werden!!!

Na, siehst du was??? Angst die Kontrolle über mich zu verlieren...

Oder noch so ein tolles Bsp.:

zwei Wochen später war ich beim Friseur um wieder Strähnchen machen zu lassen, war dann die ganze Zeit schon so unruhig, als ich dann dran kam und sie anfing die Folien reinzutun dachte ich:

Verdammt, jetzt kann ich gar nicht aufstehen und rausgehen, falls ich eine Panikattacke hab, TATATAAAAA da war sie auch schon

SOOO EIN MIST!!!!!!

Als es bei mir anfing, war es immer nur, wenn ich mit Basti alleine im Auto war u. gefahren bin

Er wäre ja dann alleine zurückgeblieben wenn ich ausgestiegen u. durchgedreht hätte, also wieder Angst die Kontrolle zu verlieren

Naja ZG hab ich ja auch noch abgekriegt, der Vollständigkeit halber,
denn so eine halbe Depression macht ja auch keinen Spaß :o((((((

Liebe Petra, geholfen hab ich gar nicht,
aber wieder eine Leidensgenossin mehr hast du jetzt, gell

Alles Liebe und alles wird gut!!!!!!

Christine
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Christine!

Doch du hast mir geholfen! Es tut sehr gut die Erfahrungen anderer Betroffener zu hören/lesen! Und da du nicht durchgedreht hast mitten auf der Autobahn gibt mir das Mut;)

LG Petra
Antworten