Zuviel Schlaf?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie H.

Zuviel Schlaf?

Beitrag von Stefanie H. »

Hi zusammen,

meine Kleine ist nun 5 Monate alt und schläft im Moment wie verrückt. Bis vor einer Woche hat sie ihren normalen Mittagsschlaf von 1-3 Stunden gemacht und nachts halt so 9-12 Stunden geschlafen.
Mittlerweile ist sie 1-2 Stunden wach und direkt wieder müde dann schläft sie wieder 1-3 Stunden und das Spiel geht von vorne los. Am Anfang dachte ich die schläft soviel weil sie bis vor einer Woche noch eine Erkältung hatte aber die ist jetzt weg und sie ist gesund.
Mach mir auch langsam etwas Gedanken weil sie noch nie so viel am Tag geschlafen hat noch nicht mal als sie ein oder zwei Monate alt war.

Ging es wem auch noch so mit seinem Kind? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

LG
Steffi
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Brauchst dir wirklich keine Sorgen machen- das kommt immer wieder mal vor, dass Kinder ihren Schlafrhythmus ändern. Vielleicht hat sie auch gerade eine Entwicklungsphase /Wachstumsschub und in ein/zwei Wochen kann sie auf einmal etwas Neues. Ausserdem hat sie auch gerade eine Erkältung gehabt und vielleicht steckt ihr das noch in den Knochen und sie erholt sich jetzt wirklich davon.
Wäre sie etwas älter würde ich sagen, Frühjahrsmüdigkeit.
Kennst du das von dir selber nicht, dass es Phasen gibt, wo du abends voll aktiv noch bist und anderen Wochen wo man abends um 8 ins Bett fallen kann?
Erst wenn es länger bei deiner Kleinen anhält würde ich mir Gedanken machen.
Gruß
beka25

Beitrag von beka25 »

Hi. Gar kein Grund zur Sorge. Meine Kleine hat auch mit ca 6 Monaten manchmal 14 Stunden am Stück geschlafen-sogar mehr. Bin manchmal um halb 11 mittags vor ihrem Bett gestanden und mir Sorgen gemacht, ob schon alles ok ist, aber das ist wohl wirklich total normal. Mittags hat sie dann auch meistens noch 2 Stunden geschlafen mindestens.
Vielleicht macht sie einen Schub? Wahrscheinlich brauchen sie das einfach in dem Alter...

Sei froh daß Sie nochsoviel schläft. Meine tochter ist jetzt 3 und ist ab 6 Uhr morgens aus m bett und schläft vor 8 Uhr abends nicht ein...
Mach Dir keine Sorgen-genieße es!!!

LG B.
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Hallo ihr Beiden,

bin dann doch jetzt etwas beruhigter habe mir auf Dauer ja doch schon etwas Sorgen gemacht das sie was haben könnte.
Mittlerweile hat es sich etwas normalisiert. :)

Habe da nur jetzt noch eine Frage hat jemand einen Tip was man tun kann wenn die Kleinen sich dauernd auf den Bauch beim schlafen drehen? Das macht unsere jetzt mit Vorliebe und meckert dann rum weil sie zum einen nicht einschlafen kann und sie zum anderen irgendwann übermüde ist. Gestern hatten wir das Spiel wieder von 20 bis 0.30 Uhr, in der Zeit hat sie sich achtmal auf den Bauch gedreht es aber nicht wieder zurück geschafft. Leg sie schon immer an den Rand vom Bett damit sie sich nicht in eine Richtung drehen kann nur mittlerweile schafft sie es sich in beide Richtungen auf den Bauch zu drehen. Selbst wenn wir auch im Bett liegen und sie uns sieht macht sie mit dem Drehen weiter da kann sie auch so müde sein wie sie will.

LG
Steffi
sol

Beitrag von sol »

Hallo Stefanie !
Wieso willst du, dass sie nur auf dem Rücken schläft? Es gibt Kindern, die sind einfach zu gerne Bauchschläfer! Du kannst sie ja sonst zwischen ein Stillkissen packen- wenn sie die Begrenzung mag. Dann hätte sie kaum eine Chance sich umzudrehen.
Gruss
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Hallo Sol,

ich will ja nicht unbedingt das sie auf dem Rücken schläft aber auf dem Bauch schläft sie nicht sondern brüllt nur rum. Wenn sie sich dreht und auf dem Bauch schlafen würde wärs ja nicht schlimm nur auf dem Bauch kommt sie nicht zur Ruhe.

Will ihr ja nix aufzwingen. :)
Nach dem Theater von gestern war sie nämlich heut ganz nölig weil sie zu wenig geschlafen hat wegen der Dreherei aber sie machts halt so gern.

Das mit dem Kissen werd ich auf jeden Fall mal austesten.

LG
Steffi
kathrin

Beitrag von kathrin »

du brauchst dir meiner meinung nach übehaupt keine gedanken machen.

das war bei jule auch so und ist auch heute noch so.diese phasen gibt es,dann wird es wieder zeiten geben wo die mäuse etwas kürzer schlafen...ich habe mir damals auch gedanken gemacht,weil meine kleine nur noch geschlafen hat.das pendelt sich von ganz von alleine wieder ein....
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Mache mir im Moment auch keine Gedanken mehr. Die Posts hier haben mich dann doch wieder beruhigt. Im Moment fängt sich ihr Schlafverhalten ja auch wieder an etwas zu "normalisieren", also eher gesagt so zu werden wie vorher. Schläft jetzt auch jeden Tag eine halbe Stunde weniger. :)

LG
Steffi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10617
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

wollte dir auch noch schnell sagen, dass du dir sicher keine Sorgen machen mußt, obwohl du eh schon so tolle Beiträge bekommen hast.

Mein Sohn ist fast 4 und sogar heute noch ist sein Schlafbedrüfnisse nicht immer gleich. Es gibt Phasen da schläft er deutlich weniger, dann wieder gibts Tage da braucht er sogar noch ein Nachmittagsschläfchen, was er eigentlich schon seit längerem "gestrichen" hatte.

Es gibt etliche Gründe dafür: Zähne, Wachstumsschübe, neu Erlerntes (auf den Bauch drehen z.B.) was sogar noch Nachts verarbeitet wird.

Stell dich also ruhig darauf ein, dass immer dann, wenn du glaubt - jetzt habt ihr einen Rythmus - er von jetzt auf gleich komplett drucheinander gewirbelt wird :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Hi zusammen,

nachdem ich dachte es würde wieder besser bei ihr ist nun der Rückfall der Müdigkeit bei ihr gekommen. Da ich heut mit der Kleinen einen Termin beim Kinderarzt hatte wissen wir nun das sie nicht ganz gesund war/ist. Hat zwar kein Zucker die Kleine (was wir wegen vieler anderer Anzeichen vermutet haben), aber leider Eisenmangel. Naja jetzt muss sie ein Eisenpräperat nehmen und wir hoffen das sich jetzt wieder alles einrenkt.

Nur frag ich mich ob das bei Kindern in ihrem Alter öfter vorkommt das die Eisenmangel haben? Kann es bei ihr nämlich eigentlich nicht verstehen. Sie trinkt viel und ißt auch genug aus dem Gläschen von denen sie auch schon die mit Fleisch bekommt. Weis da jemand was zu?

LG
Steffi
Antworten