geht schon wieder los

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
tanja 1982

geht schon wieder los

Beitrag von tanja 1982 »

Hallo

Dachte es wäre vorbei. Bin mal wieder auf dem besten Weg in ein tiefes Loch zu fallen. Hatte kein richtiges tief mehr seit Januar, und jetzt wird es immer schlimmer. Jetzt weiss ich wieder was es heisst ein tief zu haben.
Bin mal wieder sehr hoffnunslos und habe Angst das es nie mehr vorbei geht!
Hab nicht mal meghr lust richtig zu schreiben. bin völlig am ende. Mir fehlen die worte, bin verzwifelt!!!!!!!!

Tanja
Mamba

Beitrag von Mamba »

Keine Panik, auch wenn du sie doch hast...

Die Depression heilt in Wellen ab!!!!!!!! Versuche dir das immer vor Augen zu halten. Nei mir ist es auch so, es werden immer mehr Tage hintereinander an denen es gut geht und die schlechte Zeit wird immer kürzer.

Du bist doch auch noch nicht lange "dabei", gibt dir Zeit! Es kommt langsam aber stet.

Aber ich weiss, ist zum kotzen, wenn man wieder drinne hängt


Liebe Grüsse,
M.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo!

Mamba hat recht: Leider verläuft die Krankheit (und Heilung bzw. Besserung) in Wellen. Das heißt "Hochs" und "Tiefs" wechseln sich ab, auch wenn man ein AD nimmt, zur Therapie geht usw. Aber mit der Zeit werden die Tiefs weniger, milder und die Hochs nehmen deutlich zu, bleiben länger und intensiver, bis du eines Tages STABIL bist.

Bei mir ist die PPD nun fast 4 Jahre her und auch ich mußte ein Jahr lang durch dieses zermürbende Wellental, dass mich oft zur Verzweiflung. Oft genug verließ mich die Hoffnung, sah ich kein Licht mehr wenn mal wieder ein Tief kam. Durch die Therapie habe ich durchgehalten und das Forum hier!!! Und heute kann ich sagen: Ich habe es geschafft, ich bin gesund, auch wenn ich noch ein AD nehme, evtl. das ganze Leben lang. Aber das ist mir meine Gesundheit und meine Lebensqualität wert... ich habe nur dieses eine Leben und das soll schön sein.

Was mir noch geholfen hat - BACHBLÜTEN! Hast du schon mal ausprobiert oder darüber gelesen? Hier ein Link mit Selbsttest:

http://www.heilkraeuter.de/bach/

Speziell für dein Tief im Moment wären folgende Essenzen besonders zu nennen:

- Gorse (Stechginster): Hilft Hoffnungslosigkeit besonders bei Krankheit zu überwinden
- Gentin (Herbstenzian): wirkt gegen Pessimismus und fördert Zuversicht und Vertrauen
- Olive (Olive): wenn Körper und Nerven erschöpft
- Mustard (Ackersenf): gegen die depressiven "schwarzen Wolken"

Der Selbsttest auf der Seite zeigt dir aber genau an, was du brauchen würdest.

Vielleicht wäre das eine neue Alternative für dich!

Liebe Grüße und versuche Geduld zu haben, auch wenn es verdammt schwer ist, ich weiß! Aber es leider normal, wir helfen dir durch dieses Tief durch - versprochen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mariesophie

Beitrag von Mariesophie »

Hallo Marika,

das mit dem Selbsttest ist eine tolle Sache- habe ihn gleich ausprobiert. Ich denke, ich werde mich damit mal auseinandersetzen.

Schönen Montag euch allen!

LG MS
Mamba

Beitrag von Mamba »

Ahhh, hatte ich grade noch gesagt, das es in Wellen abheilt. Na dann habe ich grade auch einen gehörigen Wipe-Out, wie die Beach Boys sagen würden...

Man, ich weiss ja irgendwie auch woran es liegt, aber ich bin halt noch dünnhäutiger als auch schon! Trotzdem sitze ich nun im Büro und mag am liebsten nicht mehr. Nicht essen, nicht trinken, einfache Decke über den Kopf und Puff weg bin ich. Geht aber nicht!!!

Ich mache jeden Tag ein Stimmungbarometer und wundere mich jedes Mal, wenn ich drauf schauen und sehe - hm, mir geht es ja eigentlich gar nicht so schlecht im Gegensatz dazu wie es mal war. Und das baut mich dann wieder auf. Ist übrigens ne gute Sachen das Teil!

Ach die Theorie und die Praxis...

Was ich ja nicht kann ist loslassen. War krank, Halsweh, ein wenig Fieber und einmal übergeben in der Nacht auf Samstag. Da habe ich grad wieder die Schraube gemacht: Ah, hilfe, warum breche ich, geht jetzt alles wieder von vorne los... Ahhh. Und dann habe ich mich versucht ins Bett zu legen und ruhig zu bleiben. In der Theorie wusste ich, dass Bettruhe am besten ist (kann ich ja sonst nie - mein grosses Thema ist loszulassen) und das habe ich am Samstag auch für ein par Stunden geschafft, dann kam wieder das schlechte Gewissen, weil mein Freund mit dem Grossen unterwegs war und der ihn in den Wahnsinn getrieben hat.

Zum Essen habe ich auch keine Lust - 1. weil ich Halsweh habe, 2. weil ich etwas down bin, nervös und unruhig.

Habe auch viele Sachen auf der Kappe, aber anstatt loszulegen, fallen mir 1000 Sachen ein, die ich hier im Büro noch machen könnte. Prioritäten setzen habe ich nie gelernt.

So, nun genug geklatscht.

Liebe Grüsse an Alle!
tanja 1982

Beitrag von tanja 1982 »

Danke für eure antworten. Mir geht es nach wie vor schlecht, bin zu meiner mama ausgewandert. Kann nicht allein sein. Habe gerade keinen Antrieb. Hoffe nur dass das tief bald wieder weg geht und ich meinenn ALltag wieder alleine meistern kann!! Oh man konnte wieder so gut schlafen und jetzt wach ich nachts auf und würde am liebsten davon laufen.
Marika ich möchte dir noch Persönlich danke, du hilfst mir sehr mit deinen Antworten. Das mit den Bachblüten werde ich austesten.

gruß Tanja
Mamba

Beitrag von Mamba »

Tanja -

du schaffst das! Auch wenn es jetzt grade nicht so aussieht. Du bewegst dich, bist zu deiner Mutter das ist gut!

Wie sieht es aus mit deiner Therapie?

Versuche - ja, es ist unglaublich schwer - dich daran festzuhalten, dass du schon eine so lange Zeit hattest in der es dir gut ging. Mensch, die Geburt ist doch erst so kurze Zeit her, du hast schon unwahrscheinliche Schritte seitdem gemacht. Sei stolz! Ich bins auf dich und auf jede andere von uns, die es in die Hand genommen hat.

Liebe Grüsse,
M.
tanja 1982

Beitrag von tanja 1982 »

Danke Mamba. Echt lieb von dir. Hab gerade sogar eine Gänsehaut bekommen bei deiner Antwort. Und die Tränen kullern schon wieder.
Wüsste nicht was ich ohne euch und ohne meine Familie tun würde!!

Thera mach ich keine, mein Arzt meinte die medis würden bei mir ausreichen.

lg Tanja
Mamba

Beitrag von Mamba »

Liebe Tanja -

schau dir mal diese Dokumentation an, die auf Arte gelaufen ist und dann überlege dir das nochmals mit der Therapie. Mir sind da einige Lichter aufgegangen, als ich es gesehen habe.

Viele Betroffene sind der Meinung, dass es die Kombination aus Therapie und Medis macht.

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=pyTKK8Y_lt0

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=XoGE4Vta3sA

Gruss, M.
Antworten