Oh gott ich platz aus allen Nähten

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimi

Oh gott ich platz aus allen Nähten

Beitrag von Mimi »

Mann ey heute war so ein schöner warmer Tag, hatte richtig Lust mich hübsch zu machen. Das Ende vom Lied - mal wieder ganz schlimme Gefühle. Meine Sachen passen mir nicht mehr. Die eine Hose habe ich dann doch angezogen und als ich mich auf dem Spielplatz bückte machte es RATSCH! :evil:

Jetzt reichts! Ich will wieder abnehmen. Dieses fette etwas entspricht überhaupt nicht meinem inneren. Was ist nur los. Ich habe das Gefühl ich muss essen damit es mir gut geht. Ich meine es tut so gut. Der kleine ist im Bett und der erste Gedanke geht in Richtung Kühlschrank. Ich nehme ja nun die Fluoxetin und hoffe das sie meinen Appetit dauerhaft zügeln aber ich denke nicht das es am Appetit liegt. Ich habe eindeutig ein Essproblem. Ist das die Fresssucht ? Ich mache nun im Rahmen meiner Verhaltenstherapie jeden Morgen eine Stunde sport und zusätzlich soll ich zweimal die WOche schwimmen gehen. Das ist zwar nett aber es geht so viel Zeit dafür drauf. Ich habe das Gefühl in dem ich mich entscheide nicht mehr so viel zu essen, trenne ich mich von meinem besten Freund. Ich bin seit ein paar Tagen total zurückhaltend unetr Menschen, merke wie ich mich immer mehr verstecke und bin still. Garnicht meine Art. Früher war ich die Stimmungskanone schlechthin. Naja auch ´nicht immer gut. Ich weiß ich muss meinen Lebensstil ändern und Sport einfach integrieren aber ich habe solche Angst das nicht zu schaffen. ANgst vor diesem täglichen Frust und vor den Gedanken ans essen wollen und doch nicht dürfen. Ich bin soooooooooooooo traurig !

Geht es hier jemanden ähnlich ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Mimi!

Ich kann dich gut verstehen. Wenn man sich nicht mehr wohl fühlt in seinem Körper, zieht man sich immer mehr zurück fällt in den Teufelskreis, gerade wegen diesem Frust noch mehr zu essen. Auch ich war eine Frust-/Stressesserin. Kaum war Noah im Bett, ging ich erst mal zu Kühlschrank.... Was bei mir ganz, ganz schlimm war: Ich habe NACHTS gegessen. Und zwar mit der Zeit jede Nacht und sogar öfter in der Nacht!!!! Es war, als ob ich da - wenn alle schlafen - endlich ZEIT habe, endlich für NIEMANDEN VERANTWORTLICH bin - und der einzige "Trost" bestand im Essen.

Ich habe mich so auf 68 kg raufgefuttert - klingt nicht viel, ich bin aber nur 1,64 groß und war sonst immer sehr schlank - so um die 53 kg - und die Tendenz war steigend. Ich hatte ganz schlimme Fressattacken und habe alles, wirklich alles in mich reingestopft - besonders eben, wenn ich alleine war, also wenn der Kleine schlief, deshalb wahrscheinlich auch oft Nachts.

Im Nomvember dann habe ich gesagt "Halt - so gehts nicht weiter". Mit meiner Mama zusammen habe ich mit dem "Weight Watchers" Programm begonnen und bis heute bereits fast 8 kg!!! abgenommen!!!!! :D :D :D Ich hatte Angst, dass ich es nicht schaffe wegen dem AD, dass ich frustiert bin, weil ich nicht mehr essen darf.... das genaue Gegenteil ist eingetreten: schon nach kurzer Zeit war ich extrem motiviert, gut gelaunt und auch psychisch total gestärkt. Weight Watchers ist ja nicht nur eine gesunde Ernähungsumstellung (bei der man aber ALLES essen darf :D ), sondern vor allem auch psychologische Unterstützung und Beratung durch die Kursleiterin. Ein Satz hat bei mir wirklich die Trendwende gebracht: "ich mache das, WEIL ICH ES MIR WERT BIN" Diesen Satz habe ich mir mit rotem Lippenstift groß auf den Badezimmerspiegel geschrieben und auch die wöchenltiche Gewichtskontrolle steht da zu lesen - für mich persönlich eine ganz enorme Motivation zu sehen, wie die Pfunde von Woche zu Woche gepurzelt sind. Die Broschüren von Weight Watchers, die Menüvorschläge (die es sogar für eine ganz Woche gibt), das tolle Kochbuch mit den köstlichen aber kalorienarmen Gerichten sind nicht nur eine Hilfe sondern man wird dadurch fast noch zur passieonierten Köchin, die SICH SELBST mit Lust etwas feines zum Essen bereitet und man lernt sich wieder hinzusetzen und zu genießen!!! Und vor allem man merkt, wie man wieder SATT ist!!!!

Liebe Mimi, es ist schwer sich am Anfang aufzuraffen, aber als ich es getan hatte, als ich begonnen hatte, steigerte sich meine Motivation von Woche zu Woche. Und da zu mit anderen zusammen im Kurs bist, die alle das gleiche Problem haben - sogar die Kursleitern ist immer eine, die selbst mal ein Gewichtsproblem hatte - fühlst du dich sofort wohl.

Übrigens eine liebe Freundin hier aus dem Forum hat gerade auch mit Weight Watchers begonnen und nimmt ab, dass es eine helle Freude ist. Auch sie nimmt (nicht nur ein) ein AD und dachte zuerst, es funktioniert bei ihr sicher nicht - und ob es funkioniert!!!!

P.S. Und plötzlich bekommt man sogar Lust, Bewegung zu machen - spazieren gehen reicht schon mal für den Anfang, radfahren... man muss nicht zum "Hochleistungsportler" mutieren... :wink:

Vielleicht wäre das was für dich. Es ist halt allein sehr schwer - zusammen gehts einfacher! Ich fühle mich meinen 60 kg jetzt jedenfalls sauwohl und habe mir sogar vor kurzem wieder ein Hose in Größe 36 kaufen können!!! :D :D :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Hallo Mimi,

mach dir nichts draus, Mimi :D mich wirds auch bald "zreissen", wenn ich nicht was dagegen mache - mein aktuelles Gewicht liegt bei 90 kg auf 1,64 :shock:

ich merk aber jetzt auch, das ich vom Trittico am Abend so nen Hunger kriege - und von der Firma Milka müsste ich eigentlich auch mal einen Bonus bekommen! ich könnte auch nur Schokolade essen, mir wärs egal :D

Aber du hast schon recht - ich fühl mich auch nicht wohl, und vor ca. 4 Jahren hab ich auch 20 kg weniger gehabt - gut, ich hab zwar jetzt 2 Kinder mehr aber bei mir ist es einfach die Schokolade - bevor ich die Regel bekomme, futtere ich schon mal 4 Tafeln Schoki am Tag - und wenn keine daheim ist, geh ich mir welche holen - ein Schokojunkie halt :wink: an den anderen Tagen ist mindestens eine Tafel mein treuer Begleiter!

lg
smaugerl



lg
smaugerl
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo Marika, hallo Smaugerl,


Ich wiege ja nun auch 90 kg bei 1,63 cm. Bis ich 80 kg wog war auch alles noch ok. Also zwar schon nicht merh so das ich gerne an den Strand ging aber in Klamotten völlig ok. Ich fühlte mich schön und wohl und ich konnte mich bewegen. Nun hab ich das Gefühl ich kann die Beine nicht mehr überschlagen, beim Bücken ist es schwierig. Ich finde mich ganz hässlich gerade. Ich bin ja nun auf dem besten weg wieder etwas abzunehmen aber ich glaube noch nicht daran das das Gewicht auch wieder sinkt. In meinem Leben ist es ja bisher nur gestiegen. Es ist schön zu hören, dass es mir nicht nur so geht! Vorallem die Wirkung des Essens macht mir Angst. Es gab zeiten da habe ich bei ner Panikattacke lieber ein paar Pralinen gegessen als ne Tavor genommen. Das ist ja einerseits gut aber andrerseits hätte Tavor nicht dick gemacht. Ich fühle mich so gut wenn ich esse. Alles! Ich bin auch nicht zu faul extra loszugehen und was zu kaufen. Oder Kochen! Gern hauptsache futter. Wie soll ich denn das ersetzen? Ich mein was soll mir denn dieses gute Gefühl geben wenn nicht das Essen?
frisels

Hallo Mimi

Beitrag von frisels »

Schokolade macht glücklich, stimmt wirklich. Aber nur bis zu einer gewissen Gewichtsgrenze *gg*.

Also ich hatte bis vor drei Jahren noch 65 kg (1.66) und heute wieg ich auch gut 90 kg, obwohl ich sogar noch stille und alle sagten, vom Stillen nimmt man ab. Naja, vom Stillen würde man wahrscheinlich schon abnehmen, aber bei Angst und Panikattacken, kann ne Schoki wahre Wunder wirken.
Auf jeden Fall, hab ich beschlossen, dass mein Selbstwert durch das Gewicht enorm gesunken ist und ich war letzten Montag das erste Mal bei den Weight Watchers. Und ich kann es Dir, wie auch Marika, nur
empfehlen. Es war echt supi. Hab mich total wohlgefühlt und finde es total spannend, meine Essensgewohnheiten zu kontrollieren und auch mal Nein zu sagen. Man hat einen richtigen Ansporn, wenn man weiss, dass es am Montag wieder ab auf die Waage geht! Und es geht auch echt super, man darf alles essen und es wird auch Wert auf Vollwertkost (war mir wichtig) gelegt. Denn wie wir alle Wissen frisst Weissmehl und Zucker unsere B Vitamine auf - und die brauchen wir für unsere Nerven!

Also ich speck mit ab! Wir können uns ja gegenseitig motivieren!!!

Alles Liebe
Frisels
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Guten Morgen zusammen,

gerade habe ich die Spuren der Nacht beseitigt :D eine Tafel Schoki hab ich heut nacht gefuttert, während ich das Fläschchen für den Kleinen machte - aber gestern gings mir auch nicht so wirklich gut am Abend und da denk ich gar nicht nach - Schublade auf, aufgerissen und schon eine halbe Minute später ist eine Tafel Schoki vernichtet :? und dann gehts mir besser!

Also ich werd mich jetzt auch mal mit dem Thema Ernährungsumstellung befassen - Weight Watchers find ich momentan noch ein bisserl umständlich - mal schauen, ob ich was passendes für mich finde.

lg
smaugerl (vielleicht sollte ich mich "Zuckergoscherl" nennen :lol: )
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi!

Zu der Frage: "Was soll mir dieses Gefühl geben, wenn nicht Essen?" Das ist eigentlich ganz einfach: Du wirst mit der Zeit die Bewegung für dich entdecken und es geht nicht um das "nicht Essen" bei Weight Watchers, sondern um das "richtige Essen". Und da gibts auch Ersatz für eine Tafel Schoki, smaugerl... :wink: Schokolade ist auch bei WW erlaubt, aber in Maßen, das ist klar.

Wie ich schon geschrieben habe, wird man bei WW auch psychologisch sehr gut betreut, denn die meisten kennen doch genau das: Ich esse, damit ich mich besser fühle. Und man denkt, es gibt dafür keinen Ersatz - den gibts aber, das ganze spielt sich "nur" im Kopf ab!!! Und genau da greift ebenfalls Weight Watchers ein.

@frisels: Mensch Mädel, super gehts auch zu WW!!!! Da können wir uns ja dann gut austauschen! Wäre dir ein Treffen nach Ostern recht? Ich werde dich diese Wochen noch anrufen, werde es morgen mal versuchen, o.k.?

@smaugerl: WW ist wirklich gar nicht umständlich. Am Anfang lernst du einfach die Lebensmittel gut kennen, was wie zu berechnen ist uws. Klar, das erscheint jetzt erstmal komplex, aber schon in 2-3 Wochen hast du das voll drauf. Und in der ersten Zeit gibts komplette Menüvorschläge für jeden Tag - du brauchst dir nur die Sachen zu kaufen, sie zuzubereiten (auch das ist unkompliziert) und zu Essen... und schon beginnen die Pfunde zu purzeln... :D

Ich hatte gerade ein volles Erfolgserlebniss: Ich wiege wieder 60 kg :D :D :D - das hatte ich letztes Mal im Jahr 2004! Noch 2 Kilo und ich habe mein Ziel erreicht!!! :D Ihr könnt das auch schaffen, wenn ihr es wollt. Dazu müßt ihr euch aufraffen und was tun. Ihr könnt ja zuerst auch mal bei Weight Watchers auf der Homepage reischauen - Kurse kann man sogar online machen, was ich weiß. Aber die Treffen in der Gruppe sind einfach unübertroffen, es ist wir hier, alle haben das gleiche Problem, können darüber reden und werden dann von der Kursleitern motieviert und es gibt Tipps für alle Fragen und Probleme.

http://www.weightwatchers.de/index.aspx

Schaut mal rein, vielleicht gibts euch ja den nötigen Kick, um was zu ändern! :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Siggi
SHG-Leiterin
Beiträge: 82
Registriert: 01:01:2006 19:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Siggi »

Liebe Mimi,

Ja, das mit den lieben Kilos kenn ich zur genüge.
Hatte mir auch im Urlaub letztes Jahr 4 Kilos zugefuttert und dank dem lieben Cola auch nicht mehr runter bekommen, bis ich im Januar dann soviel
Frust hatte das ich mir gesagt habe da muß was passieren.
Dann hab ich mich entschlossen da ich es alleine nicht mehr schaffe ich gehe zu den Weight Watchers. War zwar etwas skeptisch(bin die die immer gesagt hat das klappt bei mir eh nicht, gell liebe Marika) und es klappt doch.
Und ich kann Marika nur zustimmen dort hab ich erst gelernt was ich an meinen Essgewohnheiten ändern mußte.
Mimi ich denke du bist auf dem richtigen Weg da du erkannt hast das du etwas tun mußt.
Liebe Grüße
Siggi
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Mimi,

wer kennt das Kilo-Problem eigentlich nicht, gell?

Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, muss es irgendwann mal im Kopf laut „Klick“ machen und man muss sich sagen, dass es so nicht mehr weiter geht. Bist du an diesem Punkt? Ich weiß es nicht. Das weißt nur du.

Es ist leider ein kleiner Teufelskreis. Man fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut und trotzdem geht man an den Kühlschrank. Ist so. Auch ich habe das durchgemacht.

Ich wünsche dir, dass sich der Schalter im Kopf irgendwann umlegt, wenn du verstehst was ich meine. Leider nützt es wenig, wenn man Sport macht, sich aufrafft, aber abends Unmengen in sich hinein schluckt. Sorry, wenn das hart klingt, aber auch ich bin durch diese Schule gegangen. Wenn du etwas ändern möchtest, es unbedingt willst, dann schaffst du das auch. Und wir wissen eigentlich alle genau, wie das Abnehmen dann funktioniert. Das ist meine Meinung und glaube mir, ich habe immer noch nicht das Wunschgewicht erreicht, was ich gerne hätte und was meinem Körper gut tun würde.

Was mir immer geholfen hat, ist der Gedanke, dass ein für mich vernünftiges Gewicht nicht nur meinem Kopf gut tut, sondern auch meiner Gesundheit!!! Und es gibt so viele Produkte, die schmecken und einem nicht gleich das Fett auf die Rippen setzen. Leider spielt das Wort Disziplin auch manchmal eine große Rolle. Wer an diesen Punkt angekommen ist, es versteht und es umsetzt, ist auf dem besten Weg etwas für sich und seine Gesundheit zu tun. Ist ähnlich wie mit dem Rauchen aufzuhören. Es geht nicht, zieht nicht. Es geht immer. Wille und Disziplin. Und das hat eigentlich irgendwo tief versteckt in einem drin JEDER.

Gruss AmobeMS
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo ihr lieben,


also KLICK hat es gemacht glaube ich. Die sachen passen nicht mehr meine Knie tun weh, ich schwitze, ich bin träge, der Rücken schmerzt.

Es ist nur das Problem das ich wirklich das Gefühl habe das mir die Stressreduktion fehlt wenn ich nicht mehr esse. Das ist wie mit jeder Sucht. Wenn man raucht und aufhört dann ist man nervös und schlecht gelaunt und wenn ich nicht essen ist das ebenso. Es gab heute sogar wieder richtige Panikatacken. Frühstück essen wollen, naschen wollen - nicht gamacht = Panikattacke. Mittag gegessen, ich hatte das Gefühl ich habe solchen Hunger das ich gleich umkippe. Dann wieder nichts zwischedurch = Panikattacke, Abendbrot und nun geht es eigentlich obwohl die gefährliche Zeit ja noch nicht vorbei ist. Gerade Abends die Zeit vor dem Rechner. Entspannt lesen und ESSEN! Ich brauche einen Ersatz der nun nicht gerade das rauchen ist denn das macht mich auch mürbe wenns zu viel ist. Irgendwas zwischen die Zähne hauptsache ist ich kaue irgendwas. Vielleicht sollte ich mir einfach ne Ration Gemüse für Abends bereit stellen und wenn ich dann an den Kühlschrank gehe hol ich mir ne Gurke oder so.Ja das werde ich so machen und trinken hilft einigermaßen. Wasser Wasser Wasser. Komisch ist das. Ich hoffe eben einfach nur das dass mal etwas leichter wird und nicht alle meine Gedanken sich ums Essen drehen. Weight Watchers behalte ich mir vor für den absoluten Supergau.

@ Frisels: Gerne, lass uns ein Team bilden. Lass uns gemeinsam abnehmen :wink:

@ Marika :D Jippie 60 kilo ? Soviel hab ich mit 12 gewogen glaub ich . :roll: Ich freue mich für dich.... Viel Glück für die restlichen ABER nicht übertreiben ja ? :wink:


Danke an Euch alle Mimi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

vielen Dank für die lieben Worte!

Mimi, genau DAS sollst du nicht tun - nämlich "NICHT ESSEN" - dann bekommst du so einen Heißhunger, dass du wieder über das Essen erfällst. Es gibt (nach dem Programm von WW) viele Lebensmittel, von denen man am Tag essen kann, soviel man will - also auch immer zwischen durch wenn man Hunger bekommt. Das ist z.B. Gemüse, Gemüsesuppe. Aber halt nicht einfach nur so fade, sondern echt lecker zubereitet, dass es auch schmeckt - denn wer mag schon immer an einer trockenen Karotte rumknabbern.... :wink: Oder Salate sind prima jetzt.

Am besten sind 5 (kleinere Portionen) am Tag als 2 oder 3 große - so wird der Heißhunger vermieden. Stopf dir deinen Kühlschrank mit leckeren, gesunden Sachen voll - Salat, Gemüse (Tomaten, Gurke, Radischen.....), frische Kräuter, magere Puten-oder Geflügelwurst, steig auf Vollkornprodukte um (Vollkornnudeln, Vollkornreis, leckeres Vollkornbrot), magere Aufstriche (schau auf den Fettgehalt des Produktes und schau, dass wenn möglich KEIN Zucker oder nur wenig enthalten ist), nimm magere Milchprodukte (Fettgehalt von 1% sind ideal - normale Milch hat 3,5 % Fett!!!), magerer Käse (Fettgehalt von max. 10 % sind ideal), Obst (sehr gut sind Äpfel, aufpassen bei Banenen die eher einen höheren Kalorienanteil haben, aber ebenfalls sehr gesund und erlaubt sind), spare mit Öl beim Kochen aber bitte nicht weglassen - Öle sind sehr wichtig für den Körper, viel Trinken natürlich (am besten Wasser oder stilles Mineralwasser, ungesüßte Tees, gespritze Fruchsäfte OHNE Zucker in Maßen, Gemüsesäfte), mageres Fleisch (Pute, Huhn sind am Besten), keine dicken Sahnesaucen (ist eh klar :wink: bzw. nur hin und wieder als AUSNAHME).

Ich habe daheim immer Süsigkeiten von WW die wirklich Schodolade sind, oder Kekse usw. aber viel weniger Kalorien haben als normale Süsigkeiten und von denen ich weiß, wie ich sie berechenen muss. Denn ohne Schoki oder Chips (von WW :wink: ) komme natürlich ich auch nicht aus! :wink: Weiters sind meine absoluten (Sünden- :wink: )Lieblinge: Pizza mit doppelt Käse :oops: und Milchbrot.... kennt ihr das - so weiche feine etwas süßliche kleine Brötchen, da könnte ich baden drinn..... :oops: 8) Solche Sachen esse ich auch, aber nur in Maßen und einfach nur hin und wieder! :wink:

Viel Glück ich halte allen, die es versuchen wollen die Daumen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
frisels

Erster Erfolg

Beitrag von frisels »

die erste Woche bei Weight Watchers und 90 dag (fast 1 Kilo) sind weg!
Klingt zwar nicht so viel, aber in Anbetracht, dass ich echt so viel essen durfte, dass mir fast übel war, ist dass total supi.
Und ich kann euch sagen, durch das verzichten auf die ganzen süssen häppchen und das fettige Zeug, hab ich mich die ganze Woche echt super gefühlt!
Habe Schokolade durch Früchte und Fettarme Joghurt´s ersetzt und es hat super funktioniert!

Ich bin voll motiviert (durch die WW Gruppe) und habe eigentlich auch angefangen, um aus diesem Teufelskreis auszusteigen:
Durch die PPD war/ist mein Selbstwert auf quasi 0 gesunken, war viel zuhause (anstrengendes Baby) und da wurde nur gefuttert.
Und das mittlerweile hohe Gewicht lässt den Selbstwert nicht steigen!

Aber jetzt ist Schluss - ich/wir sind es wert - gesund zu sein!

liebe Grüsse an alle
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

mensch klasse - 90 dag Abnahme ist supi!!!!! Schneller abnehmen ist eh nicht gut. Normal sagt man ja, sind 50 dag pro Woche und da bist du schon toll dabei - herzliche Gratulation!

Gell, man fühlt sich echt toll, obwohl man es am Anfang gar nicht glauben konnte, mir gehts genau so!!!!

"Weil wir es uns wert sind"...... :D :D :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
frisels

Beitrag von frisels »

Ja, tut echt gut!!!!

@smaugerl
wegen dem Aufwand kann ich nur sagen, es tut echt gut, wenn man sich Zeit für Sich nimmt.
Und bei WW ist es echt lustig, da sind viele Frauen in entspannter Atmosphäre, es wird gelacht, geklatscht,geredet,...
Meine Kleine weint bei allen ausser mir, aber trotzdem hab ich mich
jetzt entschlossen, auch wieder ICH zu sein. Und es tut mir und der Kleinen ganz gut.

Ich kann´s dir auch nur empfehlen!
Antworten