jetzt bin ich unten angekommen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zora

jetzt bin ich unten angekommen

Beitrag von Zora »

Hallo, liebe Leute...

So, jetzt bin ich glaube ich ganz unten angelangt: Es geht gar nichts mehr, ich bin seit Tagen nicht mehr ich selbst, nur noch am Heulen, Schreien - Durchdrehen! Die Ängste fressen mich auf. Ich habe immer nur Angst, Angst, Angst... Mein Kind guckt böse, alle Leute schauen mich böse an, und die ganze Welt ist einziger Scheiterhaufen. Heute nacht um drei bin ich aufgewacht und habe Glocken läuten hören. Erst dachte ich, dass sind die Kirchturmglocken, aber dann habe ich gesehen, dass die Fenster zu sind, außerdem hat das Glockenläuten ca. 2 Stunden angedauert. Dann habe ich Dinge gesehen, seltsame Tiere und Insekten, außerdem stand eine Frau an der Wohnzimmertür.
Habe ich jetzt eine Psychose? Patricia, wie war das bei dir? Liege ich richtig damit, dass du auch an PPP leidest? Übrigens beruhigt es mich, dass es dir gerade etwas besser geht... Das ist sehr schön.

Ich ärgere mich so, ich habe viel zu lange damit gewartet, mich richtig behandeln zu lassen.
Meine Therapeutin hatte ja nur alle 2 Wochen Zeit, aber ich hätte ihr schon viel früher sagen müssen, dass mir das nicht reicht. Gestern habe ich alle Psychiater und Psychologen in unserer Stadt abtelefoniert, NIEMAND hat Zeit.
Jetzt habe ich gestern meine Therapeutin in meiner Verzweiflung noch mal angerufen, und sie hat wenigstens ab Januar wieder wöchentlich Termine für mich, und vor Weihnachten noch 2 Stück.
Dann habe ich mich so lange gegen Medis gesträubt - auch ein Fehler wie ich nun weiß.
Zum Glück konnte ich gestern kurzfristig zu meinem Psychiater gehen, und er hat mir nun Sertralin 50mg verschrieben.
Ich nehme es nun endlich ein.
Außerdem habe ich einen Angsthemmer bekommen, den ich immer notfallmäßig nehmen kann. Bin auch gerade ein bisschen stoned von den Dingern, aber ohne das Zeug wäre ich wahrscheinlich schon aus dem Fenster gesprungen.
Stillen geht mit diesem Notfall-Medi natürlich absolut nicht, aber das ist mir nun ehrlich gesagt sch***egal...
Wir sind mittlerweile bei meinen Eltern eingezogen, die sich auch sehr lieb um mich, meinen Freund und natürlich das Baby kümmern. Das tut gut.
Es tut mir so leid, dass ich ihr keine gute Mutter sein kann, aber ich muss erstmal gesund werden... :-(
Mein Freund und ich fahren gleich nach Herten in die Klinik zum Vorstellungsgespräch. Ich weiß noch nicht, ob ich da bleiben muss/will.
Ich wünsche mir, dass es auch ohne Klinik und mit den richtigen Medis klappt.
Aber notfalls mache ich auch das.
Egal, ich mache alles, um wieder gesund zu werden. Alles ist besser als diese Hölle.

Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich denke an euch und bin so froh, dass ich damit nicht alleine auf der Welt bin.

Eure Zora
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Liebe Zora!!!

Ich bin so froh, dass du bei deinen Eltern bist!!!Das tut sehr gut, wenn du nicht so alleine mit deiner Problematik bist...Ich habe mein Baby auch nicht stillen können, er ist trotzdem sehr gesund und entwickelt sich auch normal...mache dir deswegen keine Sorgen mehr...
Küsse und umarme dein Baby trotz alle dem... das wird dir und ihm gut tun...
Sodass deine Familie besser nachvollziehen kann, was mit dir los ist... könntest du deinen Angehörigen dieses Forum zeigen... das wird ihnen bestimmt gut tun, alles über diese traurige Krankheit erfahren zu können...

Ich hoffe, dass die Medikamente dir schnell helfen wieder gesund zu werden... du wirst aber eine Weile Geduld haben, bis die richtig gewirkt haben....

Gehe spazieren, die frische Luft tut immer gut..denke viel nach... über dein Leben, Wünsche, Träume usw... Denke auch an die schönen Momente deines Lebens, was hat sich glücklich gemacht... usw.usw..
Das tat mir auch gut, als es mir "bescheidend" ging...

Ich hoffe auch, dass du übermenschliche Kraft und Geduld haben wirst, um mit dieser Krankheit fertig zu werden..
Sabby

Beitrag von Sabby »

Liebe Zora,
kenne ich nicht mit Psychosen aus aber mit ängsten und depressionen.
Mache das mit der Klinik, die können dich da zumindestens unter beobachtung auf die richtigen Medikamente einstellen und Du hast mehr Therapie termine als "draußen".
Wenn Du Dein Kind gut versorgt weißt, dann mache das. Manchmal ist der Heilungsprozess auch schneller wenn man in eine Klinik geht, weil die Behandlung intensiver ist.
Ich habe damals sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mein Tipp, verlange nicht von Dir selber das Du da reinspazierst und dann nach einer Woche geheilt raus kommt. Das dauert aber es kann besser werden.
Wünsche euch viel viel Kraft und ganz viel Mut.
Liebe Grüße
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Zora,

wie geht es dir jetzt???

Ich bin ganz schön traurig, denn man hofft ja immer dass es allen hier besser geht und nicht schlechter!!!!!

Eine Psychose hatte ich bisher nicht, aber die ständige Angst davor - ich sehe jetzt gleich was. Ich denke das wir alle nicht richtig sicher davor sind,
du hast ja auch lange keine Medikamente einegenommen und die ständig Angst wird das bei dir vermutlich ausgelöst haben - falls es überhaupt ne Psychose ist...

Ich kann mich noch ganz genau an die ersten Panikattacken erinnern, da wartet man ja auch nur darau "auszuticken" - wenn das länger andauert und man ständig unter Strom steht, dann wundert mich gar nix...

Ich hab damals auch Xanor genommen, ich glaub sogar ein paar Monate lang weil die Angst so stark war, dass ich sie sogar durch die Medis gespürt habe, aber seit damals, vor fast drei Jahren, brauchte ich bis auf ein paar Ausnahmen gar keine mehr.

Auch wenn das jetzt eine Psychose sein sollte, mit den richtigen Medikamenten bist du sicher in einiger Zeit wieder die Alte.

Ich wünsch dir alles Gute und das der Spuk bald vorbeigeht!!!!

Alles Liebe,
Christine
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe liebe Zora,

furchtbar, was Du da durchmachen mußt. Gut, dass Du Dir Herten anschaust, das soll wirklich eine gute Klinik sein, wo Du mit Deinem Kind hinkannst. Versuch´ auf jeden Fall bei der Entscheidung, ob Klinik oder nicht, ob mit oder ohne Kind, welche Klinik usw., auf Dich zu achten und das zu tun, wo Du Dich am besten fühlst...Ich weiß, das ist sehr schwer, wenn man nicht man selbst ist, aber auch im schlimmsten Zustand ist es wichtig, dass Du es zumindest versuchst!
Die gute Nachricht ist, dass Du wieder gesund wirst, das mußt Du Dir vor Augen halten!

Liebe Grüße

Ava
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe liebe Zora,
ich wünsch Dir so sehr, dass es Dir baldigst besser geht! Ich habe damals vor 15 Jahren auch eine Psychose durchmachen müssen, kam dann gleich in die Klinik ( damals natürlich noch ohne mein Baby) und wurde wieder gesund. Gut, dass Du so gut für Dich gesorgt hast, Dich ans Telefon gehängt hast und auch bei Deiner Therapeutin so deutlich geworden bist. Und dass Dir die Medikamente gleich aus dem Schlimmsten rausgeholfen haben. Du hast es, denke ich, grade noch rechtzeitig "erwischt". Die psychotischen Wahrnehmungsstörungen fangen meist nachts an, das Glockenläuten kenne ich übrigens auch, das hat mich gleich so sehr an meine Krankheit erinnert. Bei mir ging es am Wochenende (Samstagnacht) so richtig los, und bis wir dann am Montag in die Klinik kamen, war die ganze Sache natürlich voll in Gang. Ich wurde dann mit einer hohen Dosis Haldol gespritzt und war dann wieder einigermaßen klar, die wirkliche Heilung dauerte dann aber noch eine ganze Zeit.
Wie ist es Dir/Euch bei dem Termin in Herten ergangen? Schreib uns doch bitte wieder, wir denken sehr an Dich. Falls Du Dich für eine Klinikbehandlung entscheidest ist Herten wirklich eine der besten Adressen in ganz Deutschland, die Ärzte sind sehr gut mit der PPD/PPP-Problematik vertraut und können Dir ganz sicher gut helfen. Vor allem kannst Du Dein Baby mitnehmen und das ist ganz wichtig für Deine Genesung.
Bitte meld Dich doch wieder hier im Forum, damit wir wissen, wie es Dir geht!
Ganz ganz liebe Grüße von Uli
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Zora!

Es tut mir sehr leid, dass sich dein Zustand so drastisch verschlechtert hat. Aber du hast ja trotzdem super reagiert und hast gleich alles in die Wege geleitet.

Ich denke auch, dass es jetzt einfach ohne Medis nicht mehr geht. Du hast es versucht, aber in dieser Situation ist es nicht mehr möglich - wie du eh schon selber geschrieben hast.

Ganz toll finde ich auch, dass du in eine Klinik gefahren bist. Ich hoffe, du kannst uns bald berichten, wie es bei dir weitergeht.

Liebe Zora, ich wünsche dir eine schnelle Besserung -aber ich bin sicher, die Medis werden dich bald von dieser Qual erlösen. Du bist unglaublich stark und mutig, du kommst auch aus dieser Kriese wieder heraus.

Bis bald
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten