Citalopram 5 mg - aber der Beipackzettel....

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

Citalopram 5 mg - aber der Beipackzettel....

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo meine Lieben!

Auf Anraten meiner Thera habe ich jetzt Citalopram bekommen und soll nun mit 5 mg einschleichend beginnen. Nun habe ich den BPZ gelesen und muss sagen, der erfreut mich mal gar nicht..... null....

Das ist ja für einen Patienten mit Panikstörung das schlimmste... BPZ lesen. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass es ein tolles Medi sei, nur habe ich totale Angst, vor den Nebenwirkungen. Habe ja schon eine lange Laufbahn mit Medis hinter mir. Aber ich merke, dass es wieder von vorn os geht und meine Thera sagte, es sei das Beste, ich nehme nochmal ein AD.

Wie kann ich meine Angst im griff halten und mich überwinden die 5 mg morgens zu nehmen??? Habt ihr Erfahrungen für mich mit Citalopram und Nebenwirkungen????

Bin mir so unsicher.

Liebe Grüße
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo Tanja,
ich nehme seit Juni 2008 Citalopram 60 mg! Ich fing mit 20mg an, hatte so eine Woche eine innere Unruhe und wenig Appetit, was ja nicht so schlimm war! :-) Nach einer Woche war das aber auch besser, die Wirkung trat genau nach 2 Wochen ein!!(da war ich schon auf 60mg)
Ich kann keine Nebenwirkungen bei mir feststellen, auch mein Gewicht ist wie immer! Bei 5mg kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit großen Nebenwirkungen zu rechnen hast!! :D
Ein Tipp von mir: Räum den Beipackzettel weg!! Er verunsichert dich nur! Wenn du mal einen Beipackzettel z.B. von Hustensaft oder Grippemittel liest stehen genausoviel Nebenwirkungen drin, nur macht man sich bei so etwas weniger Gedanken !!
Ich denke du kannst die 5mg beruhigt nehmen, es wird dir helfen!
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Tamara,

Habe heute mogen nach dem Frühstück die 5 mg genommen. Nun habe ich so eine "Hab Acht Stellung". Ich beobachte mich, ob etwas anders ist. Ich weiß, dass ist total bescheuert aber ich glaube so was kann man nicht abstellen. Wenn es Nebenwirkungen geben sollte, wann würden sie eintreten? 1 Std. nach einnahme,abends, den ganzen Tag? Kannst du mir dazu was sagen?

Ich habe heute viel im Haushalt zu tun, weil wir gestern aus em Urlaub gekommen sind. Das wird mich ablenken.

Liebe Grüße
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Tanja,

ich nehme seit knapp 1,5 Jahren Citalopram 20mg. Ich habe eingeschlichen mit täglich einer halben Tablette über 2 Wochen und dann rauf auf 20mg. Ich hatte so gut wie keine Nebenwirkungen. Etwas mehr Schweißausbrüche zu Beginn und Mundtrockenheit. Das war es aber auch schon. Das einzige was ich gemacht habe war, die Einnahme nach 3 Wochen auf den Abend zu verlegen. Ich war nämlich morgens nach der Einnahme total müde. Seit ich sie abends nehme ist es prima und ich bin tagsüber fit.
Die Dosis 5 mg ist ja sehr gering und ich denke, die Gefahr von Nebenwirkungen ist hier dann auch sowieso nochmal geringer als bei einer höheren Dosis. Schau den Beipackzettel nicht mehr an. Ich habe das nie gemacht, da ich ja auch mit Angst und Panik zu kämpfen hatte. Sowohl bei Zoloft (hatte ich früher mal) als auch beim Citalopram hab ich den Zettel nie gelesen und das war für mich genau richtig.

LG,
Nora
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo Tanja,
solltest du Nebenwirkungen haben, dann treten die sehr schnell auf !!
Denke so nach 3xmaliger Einnahme !! Das merkst du aber! Ich kenne das mit dem sich selbst beobachten.Ich habe das auch gemacht,beim kleinsten ziepen denkt man gleich oh das sind bestimmt Nebenwirkungen!Wenn man aber so genau hinschauen muß dann sind es auch keine schlimmenNW!! Wie gesagt ich habe gleich mit 20mg angefangen!Ich denke bei 5mg hast du keinde großen NW :-)
Jetzt nimmst du es ja schon ein paar Tage,wenn bis jetzt alles ok ist dann wird schon alles ok sein.Bei mir haben die NW genau nach 15 Tagen aufgehört!! Ich wünsche dir alles gute,du schaffst das schon!!
Antworten