seit gestern Citalopram in der SS - heftige Nebenwirkungen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Sabine68

seit gestern Citalopram in der SS - heftige Nebenwirkungen

Beitrag von Sabine68 »

Hallo an alle,

Ich brauche Euren Rat.

Habe gestern aufgrund SS Depressionen mit 10 mg Citalopram angefangen, die mir mein Psychiater verschrieben hat. Klar habe ich die möglichen Nebenwirkungen im Beipackzettel gelesen, aber gehofft, es erwischt mich nicht so. Nun war mir gestern abend furchtbar übel (das wäre ja noch zu ertragen), hinzu kommt aber, daß ich zwar um 22 Uhr ins Bett bin aber bis um 4 Uhr morgens wach lag! Gleichzeitig hatte ich einen ziemlich schnellen Puls und innere Unruhe - also so ziemlich alles, was sein kann. Mein Psychiater meinte, es könne so kommen und ich könne ja, wenn es sein muss, Schlafmittel nehmen. Nun bin ich total verunsichert. Ist Citalopram denn das richtige Medi für mich? Und Schlafmittel in der SS ist ja wohl auch nicht der Hit.

Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten?

Hatte heute Nacht das Gefühl, nochmal so ne durchwachte Nacht und ich dreh duch... Jetzt hab ich mich nach langem hin und her für AD in der SS entschieden und dachte, dann geht es aufwärts, aber jetzt geht es mir noch dreckiger als vorher.

Liebe Grüße
Sabine
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Sabine,

hast du das AD abends genommen? Ich bin nicht so der Kenner was dies angeht. Es kommen aber ja noch Antworten.
Ich habe nur von einer Mutter die Erfahrung berichtet bekommen, dass sie bei abendlicher Einnahme auch nachts nicht schlafen konnte. Sie hat dann auf morgens gewechselt. Da ging es. Sprich doch noch einmal mit dem Arzt. Gewiss reicht ein Anruf.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Gitta09

Beitrag von Gitta09 »

Ach Mensch Du Arme,

das tut mir ja echt leid, dass Du die Nebenwirkungen so spürst! Fühl Dich mal in den Arm genommen und gedrückt! Ich weiß wie schlimm diese Schlafstörungen sind. Vielleicht kannst Du Dich durch lesen oder fernsehen ablenken. Mir haben auch Hörbücher geholfen. Da konnte ich entspannen und konnte die kreisenden Gedanken, die man ja Nachts hat verdrängen. Ich muss jetzt gleich gehen, Mann schreit, Kinder schreien..... nerv....
Ich melde mich heute abend nochmal auch per PN!

Viele liebe Grüße
Gitte
Sabine68

Beitrag von Sabine68 »

Liebe Geli,

habe die Tablette morgens um 8 Uhr genommen - im Laufe des Tages ist mir dann immer übler geworden (hatte aber in der SS vorher schon Probleme mit Übelkeit, nur nicht so heftig). Und Appetitlosigkeit kommt auch dazu. Ist natürlich nicht gerade der günstigste Zeitpunkt, kaum was zu essen - muss mich regelrecht dazu zwingen...

Liebe Grüße
Sabine
Sabine68

Beitrag von Sabine68 »

Liebe Gitta,

lieben Dank für Deine Antwort. Bin heute ziemlich fertig und könnte mich am liebsten den ganzen Tag nur auf dem Sofa verkriechen, dabei ist draussen so tolles Wetter! Und schlafen kann ich ja sowieso nicht.

Würde mich freuen, wenn Du Dich per PN meldest.

Bis dahin liebe Grüße
Sabine
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe abine,

es tut mir leid, dass Du Dich nicht gut fühlst, aber diese Nebenwirkungen sind ziemlich normal und auch nichts, worüber Du Dir Sorgen machen müsstest. Schlaftabletten würde ich keine nehmen (ziemlich daneben, der Tipp), denn Du wirst sehen, dass der Spuk in ein paar Tagen vorbei ist.

Normalerweise fängt man ja auch mit 5mg an, das reicht für den Einstieg, und erhöht dann alle 3-4 Tage um 5mg. Geh halt einfach nochmal mit der Dosis runter, das ist jetzt noch kein Beinbruch.

Halt die Ohren steif, das wird, wirst sehen!

LG,
Inez
Sabine68

Beitrag von Sabine68 »

Liebe Inez,

lieben Dank für Deine Antwort.

Ich hoffe, Du hast recht und die Nebenwirkungen sind in ein paar Tagen vorbei. Wäre wirklich schön, denn ich kann im Moment nicht mal was essen. Heute abend hatte ich dann auch noch wahnsinnige Kopfschmerzen, so daß ich Paracetamol genommen habe. Jetzt sind die Schmerzen zum Glück weg. Wenn ich jetzt noch einigermassen schlafen kann.... Drück mir einfach die Daumen, dann wird es schon klappen ;-)

Liebe Grüße
Sabine
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Sabine,

ich habe die Einahme von Citalopram bewußt auf den Abend gelegt, da ich morgens nach der Einnahme total müde und schlapp war. Ich konnte abends dann prima schlafen nachdem ich das AD genommen hatte. Meistens wird man dazu angehalten ein AD morgens zu nehmen, aber es gibt auch Menschen (so wie mich) bei denen ist die Einnahme abends besser.

LG,
Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Sabine,

frag deinen Arzt, ob es du auf 5mg zurück gehen kannst und dann langsam alle paar Tage um 5mg steigerst, so wie Inez vorschlägt. Das wäre ein Versuch wert.

Die Symptome die du aufzählst, sind wirklich ganz klassische anfängliche Nebenwirkungen die sich aber nach allerspätestens 10 - 14 Tagen legen, meist schon früher. Dann tritt auch eine erste POSITIVE Wirkung ein. Erst wenn sich dann noch immer nix tut und nur NW da sind, ist eine Überlegung zgl. eines Wechsels sinnvoll!

Wie war die heutige Nacht?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Sabine,

ich denke auch, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Ich habe mein Medi auch morgens genommen und in den ersten zwei Wochen lag ich morgens ebenso ab 4 Uhr hellwach in meinem Bett. Trotz Schlafpille. Die hätte ich mir auch schenken können. Aber du siehst, es erging mir ähnlich. Etwas Geduld haben musst du schon. Das musste ich auch erst lernen, aber die Damen hier haben mich immer gut beruhigt.

Sonst sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt. Du solltest ja das Medi eigentlich nach einer Woche erhöhen und nicht senken, gell? Halte bitte Rücksprache. Und berichte weiter wie es dir geht. Ich drücke dir beide Daumen.

LG AmoebeMS
Sabine68

Beitrag von Sabine68 »

Liebe Marika, liebe Amoebe, liebe Nora,

lieben Dank für Eure Antworten. Die vergangene Nacht war deutlich besser, war zwar 2x wach, konnte aber immer wieder einschlafen. Und das, obwohl ich heute meinen Termin zur Chorionzottenbiopsie bei der Frauenärztin hatte. Mein Mann war mit dabei und hat meine Hand gehalten. Der Eingriff war schmerzhaft, aber ich habe es zum Glück hinter mir. Nun heisst es auf das Ergebnis warten....

Citalopram habe ich übrigens schon einmal bei einer führeren Depression genommen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, solche Nebenwirkungen gehabt zu haben. Entweder habe ich das verdrängt oder aber es spielt eine Rolle, daß ich jetzt schwanger bin und der Körper da sowieso immer anders reagiert. Mir war ja z.B. auch schon vor der AD Einnahme immer übel.... Da weiß ich dann nicht, sind das Nebenwirkungen der AD oder der Schwangerschaft?!

Habe am Freitag einen Termin bei meiner Psychiaterin und möchte den nun mal abwarten. Es sei denn, es verschlimmert sich wieder, dann rufe ich sie natürlich früher an.

Wenn ich lese, daß Du, liebe Amoebe, ab 4 Uhr wach warst und das trotz Schlafpille, darf ich mich eigentlich nicht beklagen. War zwar heute morgen auch um 4 Uhr wach, bin aber wohl nochmal eingedöst.

Habe nun heute morgen nach dem Arzttermin zum dritten Mal 10 mg AD genommen und schaue mal, wie es läuft. Im Moment habe ich das Gefühl, ein bisschen neben mir zu stehen, aber es geht. Soll mich ja heute nach dem Eingriff sowieso schonen (Bett oder Sofa) - blöd ist nur, daß ich tagsüber nicht schlafen kann, da ich bei dem kleinsten Geräusch hochschrecke. Kennt das jemand von Euch auch?

Liebe Grüße
Sabine
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Siehst du - toll, dass es dir bereits besser geht!!!! Ich denke, es ist oft auch ein bissl der Kopf, der uns einen Streich spielt. Man beobachtet sich ja, wenn man Angst hat vor etwas (wie du jetzt beim AD) und oft steigert man sich dann noch mehr in die Symptome hinein.

Das "ein bissl neben sich stehen" ist ganz normal, dass hatte ich auch die ersten paar Tage. Es vergeht aber dann recht schnell und du fühlst dich einfach normal.

Diese "Hab Acht" Stellung kenne ich auch - du scheinst nicht abschalten zu können. Hier könnten evlt. Bachblüten helfen - wenn du Interesse hast, meld dich einfach, ich schreibe dir gerne was auf!!! Bachblüten sind mein Hobby.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sabine68

Beitrag von Sabine68 »

Liebe Marika,

habe vergangene Nacht so gut wie nicht geschlafen - sobald ich ein bisschen eingedöst war bin ich hochgeschreckt und fühlte mich, als stünde ich unter Strom. Eine extreme Unruhe im ganzen Körper. Entsprechend fertig bin ich heute.

Habe heute morgen dann meinen Psychiater angerufen - er meinte, entweder Schlaftabletten oder aber - auf meine Frage hin - die nächsten Tage mal auf 5 mg Anfangsdosis reduzieren. So versuche ich es jetzt mal in der Hoffnung, daß ich wenigstens einigermassen schlafen kann. Ich wäre ja schon glücklich, wenn es zumindest für ein paar Stunden wäre.

Das mit den Bachblüten probiere ich gerne mal aus. Wenn Du mir da einen Tipp hast dann nur her damit!

Liebe Grüße
Sabine
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Sabine68,

jetzt klinke ich mich auch mal hier ein:

ich wundere mich auch, dass Du vom Psychiater Schlaftabletten bei einer PPD bekommst. Es gibt auch Antidepressiva, die sedierend wirken. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte während meiner Krankheit auch eine längere Phase, in der ich nicht zur Ruhe kam, aber totmüde war.

Sprich doch nochmal mit Deinem Arzt, vielleicht kann er Dir etwas anderes verschreiben.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
ubure

Beitrag von ubure »

Also, ich denke irgendwie, dass hier zu den Medis noch die ganze Unruhe und Aufregung wegen Nebenwirkungen, SS etc. dazukommt und sich das Ganze sehr schnell gelegt haben wird. Ein paar Tage sollte man dem Medikament doch Zeit geben, nicht? Denn diese NW kann Sabine ja mit allen ADs haben - nach so kurzer Zeit würde ich noch keine Bewertung des Medikaments machen wollen.

Wissen wir jetzt schon, wann Du, Sabine, Citalopram einnimmst? Ich meine, morgens oder Abends? Bei mir wirkt es ja eher einschläfernd (DAS hört sich ja an :roll: ), bei anderen steppt damit der Bär...

Aber wirklich, nimm jetzt bloß keine Schlaftabletten - das kriegen wir schon anders hin. Jetzt geh' mal auf die 5 mg runter und bleib da ein paar Tage. Wenn's nicht anders wird, dann wird wohl wirklich ein anderes Medi her müssen.

LG,
Inez
Antworten