nehme jetzt seit 1 Woche Euthyrox 50, da ich wohl eine latente Unterfunktion der Schilddrüse habe.
Jetzt gehts mir aber seit ich damit angefangen habe echt sch.... . Bin Depressiv, habe Ängste und das Gefühl ich hätte Watte im Kopf und kann kaum klar denken. Gestern hatte ich so heftige Kopfschmerzen das ich dachte mir platzt gleich der Schädel...
Da ja einige hier auch das Medikament nehmen, würde mich interessieren ob es jemanden genau so ging und ob oder wann es besser wurde.
Hab mit der Ärztin schon telefoniert, sie meinte wenn es nicht besser wird soll ich nochmal kommen.
Aber das macht mir schon Angst, weil der ganze Mist genau so angefangen hat mit der PPD...
ich möchte dich beruhigen - denn es spielt sich mit der Zeit ein, dass du dich an das Euthryox sozusagen gewöhnst. Danach wirst du dich besser fühlen. Ich denke, mit 50 einzusteigen ist zu hoch. Wenn du noch einmal mit deiner Ärztin sprichst, kannst du mit ihr abklären evtl. auf 25 runterzugehen. Für ca. 14 Tage und dann erhöhen. Evtl. auch in 12,5er-Schritten. Mein Tipp noch: immer am Anfang des Menstruationszyklus erhöhen, d.h. am 1. Tag der Blutung. Dann wären zwar ca. 30 Tage eine Dosismenge. Aber aufgrund des Zyklusablauf wird am Anfang eines Zyklus immer mehr Dosis L-Tyroxin bzw. Euthyrox benötigt. Euthyrox ist in dem Sinne auch kein Medikament, sondern ein Hormon. Denn Euthyrox ist T4, was die SD bildet. Du kennst gewiss den Messwert des fT4 deiner SD-Werte? Und wenn nun plötzlich eine bestimmte Menge T4 geschluckt wird, ist der Körper erst einmal damit beschäftigt, das zu realisieren. Und deshalb auch deine Nebenwirkung. Das legt sich aber wieder. Doch 50 am Anfang ist wahrscheinlich zu viel. Klär das doch noch einmal mit deinem Arzt, dass du niedriger einsteigst. Und dann etwas Geduld bis es sich einpendelt.
Lieben Gruß von mir
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
danke für deine Antwort, das beruhig mich etwas! Hatte mit 25mg angefangen und habe nach 4 Tagen auf 50mg erhöht. Wahrscheinlich wirklich etwas zu schnell...
Werde morgen mal meine Ärztin anrufen und das mit ihr besprechen. Eigendlich ist die super und auch total gründlich.
Trotzdem danke, werde mir deine Tips mal zu Herzen nehmen !
dann denke ich wird dich deine Ärztin auch verstehen. Denn wenn sie auch schon sagt, dass du bei länger andauernden Beschwerden wieder bei ihr vorbeikommen sollst, kannst du ihr dies auch alles schildern. Denn es ist oft, dass man ganz langsam anfangen muss. Das müssen die meisten. Deshalb liegt es nicht an dir. Es ist ja auch wirklich so: es kommt ja plötzlich mehr T4 als vorher. Und da muss man sich auch erst einmal drauf einstellen. Das wird ja dann auch in einigen Wochen wieder mit Bluttest kontrolliert. Und je nach dem erhöht man dann wieder etwas oder geht wieder etwas runter. Das wird dann auch in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Nur, wenn du dich nicht wohlfühlst und du in irgendeiner Form Beschwerden hast (sei es jetzt oder auch später - auch in Monaten oder Jahren), solltest du mit deiner Ärztin darüber reden. Denn eine UF geht auch nicht unbedingt wieder weg. Deshalb wird die Dosis der Euthyrox anhand der Blutwerte kontrolliert. Und du solltest dann auch bei dem Präparat Euthyrox bleiben und nicht zu einem anderen Präparat wechseln. Denn, wie dein Körper ein Präparat aufnimmt und verarbeitet, ist von Präparat zu Präparat verschieden (sprich: von einer Herstellerfirma zur anderen). Gut, dass du dich bei deiner Ärztin gut aufgehoben fühlst. Viel Glück beim Gespräch. Melde dich mal wieder, wie es ausgegangen ist. Und denk dran: Jede ist nicht Jeder. Und ich denke, deine Ärztin wird das verstehen.
Lieben Gruß von mir
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Hallo Geli,
gestern ging es schon etwas besser und heute ist es auch wieder recht gut! Ich merke halt wirklich 2-3 Stunden nach der Einnahme, dass mein Körper "hochfährt"... Heute bin ich "nur" noch etwas hibbelig und habe ein etwas dröniges Gefühl im Kopf. Mal schaun wie es die nächste Tage wird!