Hat jemand Erfahrung mit Citalopram bei einer mittleren PPD? Besonders auch was die Nebenwirkungen betrifft, das Stillen, wie lange dauert es, bis man erste Wirkungen spürt? Ich habe ein wenig Bedenken und Angst, Medikamente wegen meiner PPD zu nehmen. Ich bin eher der Typ, der bei starken Kopfschmerzen nicht mal zu einer Aspirin greift. Aber auch meine Hebamme meinte, dass mir das Medikament gut über die schwierige Zeit hinweghelfen könnte. Was meint ihr?
Liebe Grüße
lilli
Hat jemand Erfahrung mit Citalopram bei einer mittleren PPD?
Moderator: Moderatoren
Hallo Lilli,
das ist ganz normal, dass Du Angst vor den Tabletten hast.
Ging mir damals genauso! Ich brauchte sogar 2 Anläufe, um sie zu nehmen.
Dieses Medikament kann Dir helfen, wieder aus dem Sumpf der Depression rauszukommen, und wieder richig im Leben zu stehen.
Du wirst im Nachhinein dankbar sein, dass es sowas gibt.
Nebenwirkungen können auftreten, dazu kann Schlaflosigkeit (die ersten Tage), Schwitzen, leichte Übelkeit gehören.
Manche haben aber auch gar nichts.
Begleitend würde ich Abends die erste Zeit einen Schlaf- und Nerventee trinken.
Bis zur Wirkung wirst Du schon ca. 3-6 Wochen warten müssen.
Wichtig ist, dass Du Geduld hast.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG,Astrid
das ist ganz normal, dass Du Angst vor den Tabletten hast.
Ging mir damals genauso! Ich brauchte sogar 2 Anläufe, um sie zu nehmen.
Dieses Medikament kann Dir helfen, wieder aus dem Sumpf der Depression rauszukommen, und wieder richig im Leben zu stehen.
Du wirst im Nachhinein dankbar sein, dass es sowas gibt.
Nebenwirkungen können auftreten, dazu kann Schlaflosigkeit (die ersten Tage), Schwitzen, leichte Übelkeit gehören.
Manche haben aber auch gar nichts.
Begleitend würde ich Abends die erste Zeit einen Schlaf- und Nerventee trinken.
Bis zur Wirkung wirst Du schon ca. 3-6 Wochen warten müssen.
Wichtig ist, dass Du Geduld hast.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG,Astrid
Übelkeit bzw. Durchfall als Nebenwirkung???
Ich nehme Citalopram (10 mg) jetzt schon genau 7 Tage. Bisher habe ich es ganz gut vertragen. Konnte also auch gut schlafen. Zum Glück. Nur plagt mich seit drei Tagen leichte Übelkeit und Durchfall. Ich dachte erst, ich hätte so auf die Eier reagiert, die im Essen waren (Unverträglichkeit). Aber jetzt glaube ich, dass das gar nichts mit dem Essen zu tun hatte. Ist es möglich, auf Citalopram auch Durchfall zu bekommen? Das mit der Übelkeit wusste ich ja. Und wenn ja, wann lassen denn die Nebenwirkungen nach??? Hat da jemand Erfahrung???
LG lilli
LG lilli
Hallo Lilli,
du kannst dich bei AFS erkundigen und beraten lassen was das Citalopram während des Stillens angeht. Und auch zu sonstigen Themen rund um das Stillen bekommt man dort Tipps. Der oberste Beitrag auf der Seite des Medikamenten-Unterforums handelt von "Medis in SS und Stillzeit".
du kannst dich bei AFS erkundigen und beraten lassen was das Citalopram während des Stillens angeht. Und auch zu sonstigen Themen rund um das Stillen bekommt man dort Tipps. Der oberste Beitrag auf der Seite des Medikamenten-Unterforums handelt von "Medis in SS und Stillzeit".
Lieben Gruß von mir
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram