Hallo Süße!
Über das Thema haben wir 2 auch gesprochen, gell!!! Und ich weiß, dass dich das ein bissl belastet. Es kann beides eintreten: Es kann dir sehr gut tun, nicht mehr zu stillen (mehr Schlaf - seeeeehr gut!!!

, mehr Unabhängigkeit - mußt nicht immer parat stehen... usw.), oder aber du könntest ein Problem damit haben, die Nähe deiner Kleinen ein Stück weit gehen lassen zu müssen bzw. die Hormonumstellung könnte dir zu schaffen machen, wie das wirklich ab und an vorkommt.
Ich kann dir nur von mir berichten, als ich abgestillt habe: Es ist mir sehr gut bekommen, weil ich ja so gräßliche ZG beim Stillen immer hatte und dieser Leidensdruck war extrem übermächtig. Aber ich wollte zuerst ja nicht abstillen (wegen dem AD), wollte es ohne AD schaffen zugunsten des Stillens, weil es sooo gut funktioniert hat, weil ich schon ein Versagens - Gefühl wegen dem KS hatte. Nun sollte ich das Stillen hergeben????? Nein, das wollte ich nicht, ich hatte - bis die ZG kamen - so ein eine positive Einstellung dem Stillen gegenüber, ich war stolz, dass es so gut ging und fühlte mich sehr, sehr wohl dabei.... wie gesagt, bis die ZG kamen und ich dann doch abstillte. Ich war sehr traurig darüber, aber ich merkte sehr schnell, wie mir eine "Last" genommen worden war - die Last ZG aushalten zu müssen wären des Stillens war so was von grausam, ich kanns es gar nicht mit Worten beschreiben.

Und ich konnte wieder mehr schlafen, war unabhängiger, hatte meinen Körper wieder "für mich", auch wenn es sich jetzt doof anhört und es mir darauf nun wirklich nicht ankam - ich genoss es trotzdem.
Ich weiß ja, dass es bei dir nicht die ZG während des Stillens oder die Einnahme eines AD´s sind, die dich zum Abstillen bewegen. Deine Kleine ist ja schon etwas älter und du hast einfach das Gefühl, das Stillen tut dir gesundheitlich - also was die PPD betrifft - gut. Daher kann ich dir gar nicht wirklich was raten, außer dass ich das Abstillen -trotz anfänglicher Traurigkeit - dann doch als positiv empfunden habe.
Hör sehr genau in dich rein: Was ist größer? Der Wunsch abszustillen, oder die "Angst", dass die PPD wieder schlimmer wird wegen der Hormonumstellung? Wenn die Angst größer ist, dann würde ich meinen, dass du zuerst diese etwas "bearbeiten" solltest - denn wie du ja weißt, kann die Angst ein "Hund" sein (wie wir Vorarlberger so schön sagen

) und dir (noch mehr) Symptome suggerieren, als da wären. Eine Möglichkeit: Du hast ja Bachblüten - misch dir doch was gegen diese Angst zusammen!!!! Meine Empfehlung - obwohl du dich eh selber auskennst - aber ein bissl kenn ich dich ja schon:
- Aspen (Zitterpappel): gegen dieses diffuse Angstgefühl, was wohl kommen wird
- Gentian (Herbstenzian): fördert Vertrauen und Zuversicht, dass alles gut gehen wird
- Mimulus (gefleckte Gauklerblume): gegen die konkrete Angst, wieder krank zu werden
- Larch (Lerche): soll dein Selbstvertrauen unterstützen (Ja, ich schaffe das)
- White Chestnut (Rosskastanie): helfen bei ZG und stoppen das Gedankenkarusell (schaffe ich das, geht das gut.... usw.)
- Wild Rose (Heckenröschen): für Lebensfreude und eine positive Einstellung
Diese Mischung könnte dich positiv bei deinem Vorhaben abzustillen, unterstützen. Ich hatte auch immer etwas Angst, wenn ich z.B. wieder mit einer Dosis von meinem AD runter gefahren bin: Wird das gut gehen, werde ich wieder krank.... usw. Da haben mir die Bachblüten wirklich ganz enorm geholfen - so kam ich recht gut mit dem Reduzieren bisher klar, auch wenn das letzte Stückchen noch fehlt...
Übrigens hier noch weitere Helferlein beim Abstillen:
- Salbeitee oder Pfefferminztee trinken (wäre auch gut gegen das Schwitzen)
- Die Brust mit einem Öl von Ingeborg Stadelmann ("Die Hebammensprechstunde") einreiben - weiß leider nicht mehr wie es heißt, aber in der Apotheke im Messepark haben sie Stadelmannprodukte und wüßten sicher was ich meine. Mir hat es sehr gut geholfen, beim abstillen
- Globuli "Phytolacca D4" - gibts in jeder Apotheke
Meine liebe Nadin, ich hoffe ich ich konnte dir ein bissl helfen. Ich würde mich auch sehr freuen, dich bald wieder zu treffen -im Moment bin ich allerdings immer noch nicht fit von der Zeckenimpfung - jetzt habe ich auch noch meine Stimme verloren und kann nur flüstern ... ein "Segen für meine Männer" wie sie gestern lachend meinten....

- obwohl soooo viel wie mein Sohn rede ich garantiert nicht!!!!
Ganz liebe Grüße von deiner