Bindehautentzündung

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Bindehautentzündung

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

So - wenns kommt, dann halt dick, gell!!!! Hab grad auch noch ne Bindehautentzündung bekommen und am Samstag gibts natürlich keinen Doc.... Dazu noch Pfingsten.... :shock:

Kennt jemand ein gutes Hausmittel? Habe von Käsepappeltee oder Augentrost gelesen, aber Kamille soll schlecht sein! Kann mir das jemand bestätigen oder habt ihr sonst noch Tipps????

Globuli werde ich mal versuchen - habe ich hier! Wäre trotzdem dankbar für alle Tipps!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sol

Beitrag von sol »

Hallo Marika!
Ich nehme dann immer Augentrost (Euphrasia augentropfen)- von der Firma Wala gibt es als kleine Flasche, die ist nach dem Aufmachen, dann leider nicht lange haltbat oder in kleineren Ampullen- Probier das erstmal aus- bevor du dir was verschreiben läßt.

Gute Besserung.
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

also ich würd dir raten damit zum notdienst zu gehen, du brauchst antibiotika tropfen fürs auge....das ist nämlich hochgradig ansteckend...wir hatten das neulig im kiga, eine richtige epidemie...

meine beiden hatten das auch. und die tropfen auch ruhig noch 1 woche nehmen obwohl es schon weg ist.

trotz allem noch ein schönes wochenende!!!

lieben gruß
lotte

Beitrag von lotte »

Ach, Du Gebeutelte ;(
ja, geh zum Notdienst, in der Apo kriegste die antibiotischen Tropfen nicht (heißen kanymatrex oder so ähnlich). Und ja, es ist echt ansteckend.
Hausmittel weiss ich keine, die helfen bei ner Entzündung auch nicht so gut, glaub ich.
Dir trotz allem schöne Pfingsten!
LG
Lotte
PS Das Baby ist da, also das von Suse - ein Mädel ;) Hab gestern kurz mit ihrem Männe gesprochen.
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Marika,

euphrasia ist gut, das kannst du Dir holen. Nicht immer gleich mit Antibiotika schießen! Es ist echt kein Wunder, dass die Resistenzen hier so hochschnellen, weil bei jeder Kleinigkeit Antibiotika gegeben wird. Diese Medikamente sind für extrem schwere und lebensgefährliche Krankheiten gedacht, nicht für jeden Schmarrn (Entschuldige Marika, Deine Äuglein sind natürlich kein Schmarrn, Du weißt schon, wie ich's meine, gell :wink: ?)!!

Also, nochmal: Du kannst schon Kamillentee verwenden, aber eben nur, wenn Du nicht allergisch gegen Korbblütler bist, ansonsten kannst du Dir in etwas abgekochtes Wasser (100 ml) 1 Tropfen ätherisches Rosenöl geben, du kannst auch umschläge mit Eibischwurzel geben, auch wieder Augentrost, Kamille, Himbeerblätter, Dill,...

Homöopathisch würde ich Belladonna, Apis, Euphrasium oder Arsenicum Album verwenden.

Es geht auch eine einfache Kochsalzlösung (die kaufst Du aber besser in der Apotheke, onst sind einfach zu viele Keime drin.

Also, da gibt's ne Menge an Möglichkeiten - baldige Genesung!

LG,
Inez
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen,

ach mensch du arme. *überdenkopfstreichel*

sei so gut und geh zum notdienst. wenn du pech hast, ist die bindehautentzündung ansteckend! und man hat ja nur 2 augen im leben.

ich wünsche dir gute besserung!

liebe grüße kathrin
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

wenn du die Euphrasia-Tropfen nimmst, nimm die Minifläschchen (1 reicht dann für 1 - 2 Tage), die zu mehreren in einer Packung sind. Die große Glasflasche enthält Konservierungsmittel, was je nach dem auch Brennen verursachen kann.
Du Arme und das dann noch dazu und zudem noch an Pfingsten :? . Besser dich schnell wieder :D
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
ubure

Beitrag von ubure »

kathrin66 hat geschrieben:hallöchen,

ach mensch du arme. *überdenkopfstreichel*

sei so gut und geh zum notdienst. wenn du pech hast, ist die bindehautentzündung ansteckend! und man hat ja nur 2 augen im leben.

ich wünsche dir gute besserung!

liebe grüße kathrin
was hat denn "ansteckend" mit den "nur zwei Augen" zu tun? :lol:

Ja, sicher kann das ansteckend sein, das ist aber trotzdem kein Grund, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - seid doch nicht alls so übertrieben ängstlich! Selbst wenn sie ansteckend ist, dann ist das trotzdem noch kein Weltuntergang, und sie muss in den paar Tagen ja nciht dauernd Noah abknutschen - das würde sie mit Schnupfen und Husten auch nicht.

LG,
Inez
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe ubure,
tja, die Menschen sind eben verschieden. Es gibt ängstliche (wie mich), die eine Infektion lieber mit AB (und es sind keine riesigen mengen, die da ins Auge getröpfelt werden) behandeln statt mit Kamilletee und es gibt die "ist schon nicht soo schlimm" Menschen wie du zb einer bist ;)
Zu den ängstlichen braucht man aber nicht sagen: seid doch alle nicht so übertrieben ängstlich. Das hat den gleichen Effekt, wie wenn man zu nem Introvertierten sagt: jetzt sei doch mal spontan.
LG
Lotte
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels!

Also ihr Lieben - folgendes habe ich gestern getan: Bin in die Apotheke gegangen, habe Augentropfen OHNE Antibiotika bekommen, da diese ja nur bei einer BAKERIELLEN Infektion Sinn machen (was mir bekannt war und ich deshalb auch nicht zum Notdienst bin :wink: ). Normal wird eine Bindehautentzündung zuerst mal von Viren verursacht - ähnlich einem Schnupfen - die der Körper aber nach ca. einer Woche von selbst unter Kontrolle bringt. Wenn man Pech hat allerdings, kann sich eine Bakterielle Infektion aufstocken (so, wie wenn man zu einem Schnupfen plötzlich ne bakterielle Lungenentzündung bekommt) und dann sind Antibiotika nötig. Dann habe ich Globuli genommen, allerdings Pulsatilla (passt am besten zu meinen Symptomen) und mit Kamilla leicht ausgewaschen, da ich keine Allergie auf Korbblütler habe.

Und - siehe da, es ist heute bereits wesentilch besser, als gestern - sogar heute morgen waren die Augen nicht mehr komplett verklebt. :D :D :D Die Rötung ist stark zurück gegangen - geschmerzt hat es eh von Anfang an nicht stark.

Wegen der Ansteckung: MEIN SOHN NOAH HAT MICH ANGESTECKT - der Schlawiener, weil er das jetzt selber hatte. Komischerweise haben das im Moment auffallend viele Leute bei uns - alle klagen plötzlich über Bindehautreizzustände. Egal mit wem ich rede, schon komisch!

Ich danke euch allen vielmals für eure Tipps, Anregungen. Sollte die Sache bis morgen irendwie nicht weiter abklingen, oder gar wieder schlimmer werden, dann gehe ich sicher in den Notdienst, denn mit einer bakterillen Infektion ist dann wirklich nicht mehr gut lachen.

P.S: Unsere Apotheke hier ist wirklich der Hit: Die nehmen sich Zeit, schauen das sogar an - sogar genauer als mancher Arzt! Ich habe mit den Damen und Herren dort schon die besten Erfahrungen gemacht im stellen von Diagnosen. Meiner Mama z.B. - der wurde dort endlich (nach einem erfolglosen Besuch bei einem Wochenendnotdienst) gesagt, dass sie BORELLIOSE hat - also sofort Antibiotika braucht!!! Der Arzt hat das nicht gemerkt - hat die auffallende Rötung und Schwellung als normalen Insektenstich angesehen.... :x Und die haben meiner Mama sogar telefonsich einen sofortigen Termin bei einem ihnen bekannten Arzt gemacht, da ihrer zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war. Daher auch meine Entscheidung, erst mal die Tropfen ohne Antibiotika zu nehmen - ich vertraue den Leuten da sehr. Und ansonsten - ab in den Notdienst!!!! 8)

Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung an euch alle!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Marika,

da klasse, dann passt das ja wieder. Sicherlich, das würde sogar ich tun: zum Arzt, wenn sich nach Tagen keine Besserung einstellt oder alles sogar schlimmer wird.
Du scheinst ja echt von allen Seiten her ärztlich/apothekisch gut betreut zu sein - vom Psy bis zum Apotheker alles Koryphäen! Das nenn ich Glück!!

Liebe lotte,

Du hast Recht - da kommt wohl wieder die wilde Inez durch, wenn's um ihre Passionen geht (und das sind unter anderem Kräuterheilkunde etc. und die tief eingegrabene Skepsis den Ärzten gegenüber :lol: ). Ich geh' ur wirklich die Wände hoch, wenn mir Mütter erzählen, dass ihre Kinder heuer schon zum soundso vielten Mal Antibiotika bekommen haben, wege Husten, Schnupfen, Ohrenschmerzen (ohne genaue Diagnose, und natürlich ohen vorheriges Austeste der Antibiotika, so dass man halt immer wieder ein neues nimmt, bis vielleicht mal eins wirkt und die eigene Immunabwehr komplett beim Teufel ist, die Darmflora sowieso...)
Wie kann einem das nur so wurscht sein?
Naja, gut, natürlich muss man dann auch ein wenig Bescheid wissen über Alternativen, aber man knn sich doch auch mit sowas beschäftige - hab ich ja auch und jetzt kenn ich mich wirklich ziemlich gut aus, so dass ich sofort reagieren kann und das meiste im Vorfeld abwehre.

LG,
Inez
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Inez,
danke für deine Zeilen - mir das ist einnehmen von AB nicht worscht. Meine Girls hatten (als sie kleiner waren) schon das eine oder andere mal eines, aber nicht bei jedem Schnupfen. Gott sei Dank habe ich eine allgemeine HA, die auch Naturheilkunde macht und eben NICHT sofort AB verschreibt. In den Fällen, in denen es notwenig ist, dan schon. Der KIA ist da anders, aber so kann ich mich prima entscheiden, was ich dann mache, wenn ich mir beide Meinungen angehört habe.
Ja, ich kenne mich wenig aus mit Naturheilkunde und Bindehautentz. hatten wir schon oft, so dass die Kids wegen Ansteckungsgefahr gleich ausm Kiga müssen.
Bei Läusen zb bin ich ziemlich ruhig geworden ;) Hab ich früher immer die chemische Keule ausgepackt, reicht heut ein Shampoo, wenn es nicht besser wird, dann kann man ja immer noch schießen ;)
Gott sei dank ist man/frau lernfähig.
Schöne Pfinxten.
LG
Lotte
Antworten