Hallo Tamara!
Also: Es kann wirklich ein Absetzsymptom jetzt bei dir sein. Denn wenn man reduziert, kann es vorüber gehend wieder zu ähnlichen Symptomen wie die bei einer Depression, kommen. Dazu zählt auch die Angst und Angst ist bekanntlich einer der Wegbereiter für ZG, wenn man zu diesen neigt wie du und ich.
Ich habe mein AD ja auch schon um 2/3 reduziert und schon auch diese Symptome gehabt. ZG haben sich auch da leicht eingschlichen. Was mir geholfen hat war da das Wissen, dass es "normal" ist und vor allem habe ich wieder Übungen gemacht, die ich aus der Verhaltenstherapie gerlernt hatte - also aktiv Konfrotationsübungen mit den ZG.
Hast du Leküre daheim über ZG? Vielleicht sogar das Buch "Der Kobold im Kopf"? Das wäre genau das richtige in dieser Zeit, da es dir helfen kann, die ZG besser auszuhalten und mit den Übungen darin, auch besser aktiv an ihnen wieder zu arbeiten. Hast du eigentlich eine Therapie auch gemacht, oder nur ein AD genommen bzgl. der ZG? Ich kann dir das Buch "Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken" von Lee Baer nur wärmstens empfehlen, ich lese es immer wieder, auch wenn ich es schon kenne, aber das Lesen darin ist gleichzeig Therapie und Konfrontations mit den ZG. Das ist es, was sooo wichtig ist, den Biestern den Garaus zu machen!
Ich würde sehr auf Absetzsympome tippen bei dir, da sie ja recht schnell nach der Reduzierung aufgetreten sind - das spricht eindeutig NICHT für einen Rückfall, sondern "nur" für vorübergehende Symptome, die ich auch hatte. Im allgemeinen dauern sie zwischen 2-4 Wochen an. Wenn du sie nicht als ganz schlimm empfindest, versuch diese Zeit auszuhalten. Sollte es dann aber immer schlimmer werden, bzw. wenn du merkst, wie es dir jetzt in kürzester Zeiter immer schlechter geht, dann wäre eine vorübergehende Erhöhung zu überlegen, um dann später mit einer geringeren Dosis wieder eine Reduzierung zu versuchen. Vielleicht war der 10 mg Schritt jetzt einfach etwas viel, das könnte sein, muss aber nicht. Sprich auf jeden Fall noch mit deiner Ärztin darüber.
Übrigens: Wie gehts dir heute, dein Beitrag ist ja schon 3 Tage alt!!!!
Liebe Grüße von