Gewichtsprobleme wegen Mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mici

Gewichtsprobleme wegen Mirtazapin

Beitrag von mici »

Hallo Leute,

nehme seit Januar Mirtazapin 30 mg und habe hier im Forum auch schon einiges über mit diesem Medikament zusammenhängende Gewichtszunahmen gelesen. Habe seit Beginn der Therapie rund 5 kg zugenommen, will aber nun seit 14 Tagen abspecken, mache jeden zweiten Tag Sport und ernähre mich fast nur noch von Rohkost. Hab auch keine Heißhungerattacken, aber das Gewicht geht trotzdem nicht runter. Kein Gramm!! Woran kann das liegen? Hab ich überhaupt eine Chance, gegen das Mirtazapin anzugehen oder sollte ich vielleicht das Medikament wechseln? Mich kotzen meine Kilos echt an, verderben mir richtig die Laune!!!
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Habe ja auch Mirtazapin genommen, ganz ehrlich, ich finde das ein 'heikles' Thema. Ich habe auch überlegt, ob ich Dir meine Wirklichkeit schreiben soll. Aber ich denke ja, ich darf, Du musst es ja nicht so sehen, ich möchte Dich nicht 'beeinflussen', ich denke Du triffst Deine eigne Entscheidung, aber an meiner Erfahrung will ich Dich teilhaben lassen. Du hast danach gefragt und ich habe tatsächlich einiges damit erlebt.

Einerseits halte ich das wirklich für ein herausragendes Problem dieses Medikamentes. Andererseits von der psychischen Wirkung her fand ich es immer ein richtig gutes Medikament. Weil es 'indirekt' wirkt. Nicht im Vordergrund bemerkbar, aber langfristig stabilisierend finde ich.

Die körperliche Wahrheit bei mir ist, ich habe 30 kg zugenommen. Mein Normalgewicht lag bei 65-70 kg, jetzt im Moment wiege ich 95 kg. Ich habe immer versucht damit 'klarzukommen', habe mir immer gesagt, mein Mann liebt mich auch so, ich bin groß, es verteilt sich gut, ich nehme mich so wie ich bin, es muss ja nicht für immer so bleliben.
Aber anderseits habe ich mich trotzdem wirklich nicht gut gefühlt, so sehr, dass es letztens erst in einer Therapiesitzung darum ging und ich so richtig geweint hab deshalb ( ich war selbst vollkommen erstaunt über die Heftigkeit des Ausbruchs). Meine Therapeutin selbst meinte sie fände es eine "Zumutung" von der Medikamentenindustrie, dass was das Thema anginge so wenig geforscht würde.
Letztlich war es auch die Gewichtszunahme, warum ich trotz der ausgewiesen guten Wirkung das Medikament schneller absetzen wollte, als es vorgesehen war. Ich hätte es gerne noch ein Jahr genommen, weil ich eben das Gefühl hatte es tut meinem Kopf wirklich gut. Aber meine Körperwahrnehmung litt so, dass ich entschied, ich will es absetzen.
Diesem ganzen Absetzungsprozess kam dann meine Schwangerschaft 'dazwischen', so dass ich es von heute auf morgen abgesetzt habe.

Also, ich will Dir auf keinen Fall sagen: setz das sofort ab, ich will Dir aber meine Erfahrung damit auch nicht vorenthalten.
Ich denke die Gewichtszunahme bei diesem Medikament ist wirklich eine unangenehme Nebenwirkung, in welchem Verhältnis es zur Stabilisierung aber steht muss letztlich jeder selbst entscheiden. Ich weiß auch nicht, wie es bei anderen Medis mit anderen Nebenwirkungen aussieht.

Sprich evtl. mit Deinem Arzt nochmal.

Ach, und dazu, woher es kommt, es wurde mir erklärt, es begünstige Wasserablagerungen im Fettgewebe, es ist also alles 'nur' Wasser. :wink:
Ob es gezielte Fittnessprogramme gegen Wasserablagerungen gbit weiß ich nicht ehrlich gesagt, evtl. mit einem Sportstudio in Kontakt treten, aber ob es gezielte Programme bei Medikamenteneinnahme gibt weiß ich nicht. Wäre eine tolle Sache.

Also, ich weiß nicht, ob Dir das was bringt, hoffe den richtigen Ton getroffen zu haben ( ohne Verharmlosung und ohne Verteufelung) und lasse das ganze einfach mal so stehen jetzt.

Beste Wünsche
Verena
mici

Beitrag von mici »

Hallo Verena,

sorry, dass ich erst jetzt auf Deinen Beitrag antworte, ich war so mit Abspecken beschäftigt ... hehe. Nein, Scherz beiseite! Du hast ganz genau den richtigen Ton getroffen, nur zu Deiner Beruhigung :-) Es tut mir sehr leid zu hören, dass Du noch so viel mehr Gewichtsprobleme durch Mirtazapin zu haben scheinst, als ich. Ich dachte schon, meine 5 Kilo übertrumpft hier so schnell keiner, aber da habe ich mich wohl geirrt. Ich habe auch die Hoffnung, dass viel von dem, was ich zugenommen habe, Wassereinlagerungen sein könnten, deswegen wollte ich mir nach Pfingsten mal Entwässerungstabletten aus der Apotheke besorgen. Trink jetzt seit einigen Tagen literweise Brennesseltee, der soll angeblich die Nieren durchspülen, so dass ich unentwegt am Wasserlassen bin. Ich habe auch das vage Gefühl, dass ganz vielleicht ein paar hundert Gramm runter sind. Naja, man soll sich ja auch nicht jeden Tag wiegen, empfehlen einem ja alle Diätberater. Aber wenn ich mir erstmal was in den Kopf gesetzt habe, dann sehe ich das immer gleich ziemlich verbissen. Also in diesem Fall das Abspecken :-) (Ich habe lange Zeit 45kg bei 1,65 m gewogen; das war natürlich viel zu wenig und auch in der Hinsicht war ich damals ziemlich verbissen - wollte immer noch weniger werden.... Inzwischen wiege ich 60 kg. Würde gerne auf 55 runter, wie kurz vor der SS).
Ich finde das Medikament ansonsten von seiner Wirkungsweise total super, fühl mich so ausgeglichen, wie noch selten zuvor in meinem Leben. Hab auch genau wie Du das Gefühl, als entfalte das Medikament seine Wirkung sozusagen "background", finde ich sehr angenehm! Hab früher Fluoxetin genomnmen, davon war ich zwar immer oben auf, aber auch irgendwie nervös dabei.
Ich hoffe, Du kommst ohne Medis auch gut zurecht?! Ich mag noch gar nicht ans Absetzen denken - hab mir von meinem Doc auch gerade erst wieder ein "Vorratspack" aufschreiben lassen, bin also noch bis zum Herbst damit ausgestattet :-)

Erstmal liebe Grüße,

MICI
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich habe auch eine Zeitlang Mirtazapin genommen und sehr unter Heißhungerattacken gelitten und so auch dem entsprechend in nur 4 Wochen 5 Kilo zugenommen.... :oops: Mein Doc und ich haben damals aber gleich mal die Notbremse gezogen und das Mirtazapin abgesetzt - im Gegenzug aber Cipralex (das ich ja paralell genommen habe) erhöht. Und das ging super!!! Nicht nur das Cipralex auch sehr gut angeschlagen hat, sondern auch die Kilos purzelten so schnell wie sie gekommen waren.

Ja, leider hat Mirtazapin diese wirklich gemeine NW und viel ist dabei auch das Wasser. Es wäre ein gutes Medikament, aber es ist fast nicht möglich damit abzunehmen, weil eben diese Wassereinlagerungen da sind.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich dann mit Cipralex auch zugenommen habe. Das lag aber eindeutig daran, dass es mir besser ging und ich wieder Lust und Freude am Essen hatte.... :oops: Habe nun seit November 8,5 Kilo abgenommen mit Weight Watchers und bin nun wieder bei 60 kg ebenfalls bei einer Größe von 165. :D Mein Ziel sind 58 Kilo. Übrigens war ich vor der SS auch so ein Leichgewicht, allerdings mit 48 - 50 Kilo - ebenfalls viel zu wenig und ebenfalls viel zu verbissen. Ich habe damals krankhaft Sport betrieben um ja schlank zu bleiben, aber trotzdem auch noch gut zu essen. Teilweise habe ich 2 Stunden pro Tag trainiert.... :? Das mache ich heute nicht mehr und steige auch nur noch 1x pro Woche auf die Waage und bin total zufrieden mit mir!!!

Das wäre meine Erfahrung - pass bitte mit dem Entwässern auf, nicht dass du es übertreibst, denn das tut den Nieren auf die Dauer auch nicht gut.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

Hallo Marika, danke für Deine Antwort. Ich hab das irgendwie geahnt. Schon als der Neurologe mir damals die NW genannt hat, hab ich für mich gedacht, dass ich das eigentlich nicht will. Auf der anderen Seite hab ich mich damals nicht in der Lage gesehen, in meiner Sitution auch noch Ansprüche an meinen Body-Mass-Index stellen. Ich bin ja eigentlich auch froh, dass mich das Mirtazapin so weit stabilisiert hat, dass ich mich momentan so fühle, wie ich mich fühle. Jetzt habe ich erstmal eine Magen-Darm-Grippe, das kommt mir sehr gelegen, fühl mich gleich um einiges leichter! :lol:
Ehemann, Ärtzt, Eltern etc. raten mir, das Mirtazapin erstmal weiter zu nehmen, also werde ich mich fügen. Nachdem, was sie Anfang des Jahres mit mir durchgestanden haben, will ich nicht alle wieder in eine große Verunsicherung stürzen, indem ich wegen vermeintlicher Gewichtsprobleme an der Dosierung bzw. den Medikamenten schraube. Vielleicht kann ich die Gelegenheit auch für mich nutzen und ein bisschen Nachsicht mir selbst gegenüber walten lassen. Mich vielleicht mal darin üben, nicht mehr alles so verbissen zu sehen und ein bisschen Geduld aufbringen; es heißt ja jetzt nicht, dass ich das Mirtazapin bis ans Ende meines Lebens nehmen muss. Das muss ich mir halt hin und wieder mal klarmachen; immer locker bleiben, würde meine Freundin jetzt sagen!
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Mici,

auch ich habe ein zeit lang Mirtazapin 30 mg genommen und in kurzer Zeit (4 Wochen) ca. 5 kg zugenommen. Mich hat das weniger gestört, da ich sehr dünn war durch die Depression, und dadurch endlich wieder wie ein Mensch aussah. Allerdings hat Mirtazapin bei mir bis auf die Nebenwirkungen überhaupt nicht gewirkt, so dass ich auf Trimipramin und Imipramin umgestellt wurde. Ich habe dann nicht mehr zugenommen. Habe jetzt als ich angefangen habe Trimipramin auszuschleichen, innerhalb von 6 Wochen 4 kg wieder abgenommen. Ok, ich habe auch wieder angefangen Sport zu treiben, aber wirklich nur sehr begrenzt. Denke ich kann Dir Hoffnung machen, dass das Gewicht sich wieder von alleine reguliert, wenn Du deine Medis reduzierst. Brauchst also nur Geduld. Hauptsache Du fühlst dich gut mit dem AD.

Meine Schwiegermutter hat übrigens trotz Einnahme von AD (hier Cymbalta) auch 20 kg abgenommen, allerdings nur mit unterstützung eines Ernährungsberaters und ich hätte das nicht durchgehalten... .Denke Weight Watchers sind evtl. eine gute Alternative, die haben auch gute Sportprogramme, mit denen ich trainiert habe.

LG Astrid
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe mici,

kannst du deine Magen-Darm-Grippe nicht mal zu mir rüber schicken? :-) Würde mich auch gerne leichter fühlen!

Okay, werden wir wieder mal sachlich: Meine Psych meinte erst kürzlich zu mir "Never change a winning team" und wenn es dir mit deinem Medi erst mal so besser geht, dann nimm es um Gottes Willen weiter, NW mit kg hin oder her. Super, dass du das so akzeptierst.

Was deinen Sport angeht, was machst du denn? Laufen zb über 30 min ist immer zur Fettverbrennung gut, aber eine Kombination aus Kraft- und Ausdauersport wäre vielleicht ratsamer. Friss nicht nur Rohkost in dich hinein. Ausgewogen reicht. Doch die Bewegung wäre wichtig, um zumindest das Gewicht zu halten. Ans Abnehmen kann man sich nach Einnahme des Medis (egal wie lange es dauert) immer noch begeben.

Besteht die Möglichkeit, dass du dich in einem Fissness-Club zumindest mal bei einem Trainer erkundigst, was man unternehmen kann, wenn man wie du ein Medi einnimmt?

Also, ich persönlich hätte da keine Skrupel, nur weiß ich nicht, wie du gelagert bist!? Beispiel: wollte mich massieren lassen, den Laden betrat ich zum ersten Mal, die Frau war super lieb, aber ihre Hände zitterten so enorm, dass sie mir selbst sagte, dass wir abbrechen müssen, sie nehme ein neues AD. Oh Mann, ich musste sie erst mal beruhigen. Grins. Gut, dass ich mich mittlerweile etwas auskenne und ich habe auch keine Ängste mehr davor meinen Mitmenschen zu berichten, wie es mir geht. Gutes Gefühl. Und ich habe schon so viel Verständnis geerntet, dass mein Selbstwertgefühl wieder beginnt zu wachsen. Trotz "outing" als Depressive. Aber ich rede ja nur von mir.

Was ist mit dir? Guter Trainer, engagiert, erteilt sicher gute Ratschläge, oder? Geh einfach mal hin und lass dich beraten, wenn du magst. Ist doch keine große Sache, wenn es hilft!!!

LG AmoebeMS
mici

Beitrag von mici »

Danke Leute, für Eure Antworten!

@AmoebeMS: Ich mache Ausdauersport (Jogging, 2x die Woche 10 km) und Fitness im Verein (auch 2x die Woche jeweils 1h).

Hab seit mitte letzter Woche das Mirtazapin um die Hälfte reduziert; bekomme jetzt stattdessen noch Venlafaxin und ich habe prompt das Gefühl, dass die Pfunde purzeln!!

Heute morgen 58 kg!

@Astrid: Wenn Du jetzt wieder 4 kg abgenommen hast, siehst Du dann noch aus wie ein Mensch?!! :lol: Nee, mal ehrlich, wie dünne bist du denn? Ich krieg nämlich eigentlich von allen Seiten zu hören, dass mir die paar Kilos auch ganz gut stehen würden, aber dadurch, dass ich jahrelang wie ein Strich in der Landschaft rumgelaufen bin, komme ich einfach mit diesem neuen Körpergefühl nicht zurecht.

Jedenfalls schwitze ich beim Sport momentan tiiiiiiiiiierisch, ich habe, glaub ich, wirklich total viel Wasser im Gewebe eingelagert durch das Mirtazapin.
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Mici,

nein, ein Strich bin ich noch nicht wieder, und will es auch nicht mehr werden. Wiege jetzt etwas über 66 kg bei 1,74 m. Habe vorher mit Medis etwas über 70 kg gewogen, und meine Bekannten und Freunde meinten auch, dass würde mir gut stehen. Aber die sehen mich ja auch nur angezogen :D . Hatte das Gefühl überall am Körper Cellulite zu haben, und ich passte in keine Hose mehr rein. Jetzt fühle ich mich gut. Hoffe ich nehme nicht weiter ab, und komme wieder in Zeiten, wo ich zweimal am Tag warm essen muss, um mein Gewicht zu halten :wink: .
Übrigens auch ich schwitze noch wie ein Tier. Die geringste Anstrengung verursacht Sturzbäche. Beim Sport tropfe ich vor mich hin. Hoffe auch das wird wieder besser.

LG Astrid
Antworten