Angst vor Gewichtszunahme bei Mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
meli

Angst vor Gewichtszunahme bei Mirtazapin

Beitrag von meli »

Hallo zusammen,

ich war heute beim Neurologen und er hat mir Mirtazapin 15 mg verschrieben.
Ich soll jeden abend eine nehmen.
Jetzt hab ich auf der Packungsbeilage gelesen, das Gewichtszunahme eine Nebenwirkung sein kann.
Das wäre für mich der absolute Horror. Ich habe von der Schwangerschaft noch 15 kg auf den Rippen und die machen mir schon ziemlich zu schaffen.
Ich war auch mit dem Neurologen nicht ganz zufrieden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich zu einem anderen gehen soll oder das Medikament nehmen.
Allerdings würde ich es gerne ohne AD schaffen.
Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß
Melanie
mici

Beitrag von mici »

Hallo Meli,

ließ mal hier: http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=6477

LG, MICI
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo - ich nochmal!

Ja, auch ich habe enorm unter Mitazapin zugenommen und es dann nach 6 Wochen abgesetzt. Habe statt dessen ein SSRI genommen (ein AD der "neuen Generation") und die Kilos purzelten wieder.

Ich würde ihn nochmal drauf ansprechen, warum veschreibt er dir nicht ein neues AD, dass diese Nebenwirkung nicht hat? Wahrscheinlich aus Angst vor seiner Budgetüberschreitung - die Ärzte müssen immer drauf achten, dass sie keine zu teuren Medis verschreiben.... :x Ich würde knallhart da heute nochmal hingehen - ohne Termin - und ihm sagen, dass du ein anderes AD willst, da du eh noch ein Problem mit deinem Gewicht hast. Lass dich nicht abwimmeln.

Es gibt viele gute neuere AD´s: Trevilor (eines der besten), Cipralex, Citalopram... Besprich das nochmal mit deinem Arzt.

Alles Gute von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

Ich schleich mich auch gerade aus Mirtazapin raus wegen der Gewichtszunahme und nehme seit knapp drei Wochen Trevilor, was mir ausgezeichnet hilft!
Antworten