Hallo,war schon lang nicht mehr hier und stelle mich nochmal

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimimaus

Hallo,war schon lang nicht mehr hier und stelle mich nochmal

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Ihr Lieben,

also,ich fang mal von ganz vorne an,versuche es aber kurz zu halten.

Im März 2005 bekam ich meine Tochter.Zehn Wochen vor der Geburt wurden durch einen Todesfall im Bekanntenkreis Depressionen ausgelöst.
Kurz darauf bekam ich auch schlimme Zwangsgedanken.

Das ganze Übel setzte sich nach der Geburt fort und mir ging es schlecht wie noch nie in meinem Leben.
War damals auch in diesem Forum,was mir auch immerwieder Kraft gab.
Habe mir erst ca.10-11 Monate nach beginn der Depression Hilfe gesucht,
da ich Angst hatte,man nimmt mir mein Kind weg.

Ich nahm nie Medikamente und mein Therapeut war eine absolute Niete,der mich am ende anschnauzte und meinte,ich würde meine ganzen Probleme auf ihn abwelzen.

Das wars dann...meine Tochter ist nun 4 Jahre alt und ich hatte mein Leben wieder einigermaßen im Griff.
Hatte zwar ab und zu noch Tiefs,aber keine schlimmen.
Davon abgesehen,habe ja schon seit ca.20 Jahren mit Angstzuständen zu tun...also gibts bei mir auch eine Lange Vorgeschichte,auf die ich aber jetzt nicht näher eingehen möchte.

Und jetzt zu dem aktuellen Problem.
Ich habe schon lange hin und her überlegt,was ein zweites Kind angeht.
Hatte aber immer Angst,dass ich wieder so extrem abrutschen Könnte.
Aber der Wunsch nach einem Geschwisterchen für meine Kleine war dann doch größer als die Angst.
Nun bin ich in der 10.Woche Schwanger und mir gehts so schlecht wie schon lange nicht mehr.

Als der Schwangerschaftstest positiv war,freute ich mich rießig und auch als die Schwangerschaft dann beim Frauenarzt bestädigt wurde.
Vor allem war die Freude dann noch größer,als ich erfuhr,dass auch meine beste Freundin schwanger ist.

Aber dann ganz plötzlich nach ca.1-2 Wochen großer Freude,stieg rießige Angst in mir hoch.
Ich hatte auf einmal die ganze schlimme Zeit von damals wieder vor Augen,konnte mich wieder richtig reinfühlen.

Seit dem,habe ich wahnsinnige Angst vor dem,was da auf mich zu kommt.
Farge mich,ob ich mich nicht doch besser m it einem Kind hätte zu Frieden geben sollen.
Habe total Angst,dass ich es mit zwei Kindern nicht schaffe,vor allem,wenn ich wieder krank bin.

Mir ist´s den ganzen Tag über übel und ich weiß nicht,ob es von der Schwangerschfat oder der rießigen Angst kommt,die mich grad total einnimmt.Ich habe irgendwie für nichts mehr Kraft.Alles ist mir zu viel.Könnte nur noch im Bett liegen und schlafen.WEiß nicht wie ich den Alltag mit meiner Tochter beweltigen soll.
Bin so wahnsinnig schnell genervt.
Und dieses innere bohrende Gefühl halte ich kaum aus.

Stehe schon auf der Warteliste einer Verhaltenstherapeutin,kann aber frühestens im September eine Therapie beginnen.

Was kann ich nur tun,damit es ein wenig besser wird...oder wird es jetzt,da die Hormone ja immer weiter ansteigen immer noch schlimmer...

Wer hat mir einen guten Rat?
Habe immer gedacht,wenn es wieder anfängt,weiß ich diesmal,wie ich damit umgehen muss,aber das war wohl nix..
Bin genauso hilflos wie damals... :cry: :cry: :cry:

Liebe grüße Mimimaus
sammy0509

Beitrag von sammy0509 »

hallo mimimaus!
herzlich wilkommen zurück!
was ist das denn für ein therapeut, der dir sagt, du wälzt deine probleme auf ihn ab? dazu ist er doch da, oder nicht?
september ist natrlich echt noch ganz schön lange, bis du die therapie anfangen kannst. gibt es niemand anderen in deiner nähe, wo du nicht mehr so lange warten mußt?
hast du da gesagt, dass du schwanger bist und ganz große probleme hast? vielleicht können sie ja dann doch vorher was freimachen.
unterstützt dich dein mann und deine familie?
vielleicht solltest du doch mal über medikamente nachdenken. es gibt wirklich gute sachen, die man auch in der schwangerschaft nehmen darf.
mit der übelkeit ist echt eine ganz besch......sache. man denkt immer, ach son bißchen übelkeit, das kann ja nicht so schlimm sein, aber auf die dauer und immer und ewig geht einem das so aufs gemüt, das macht einen zusätzlich noch fertig.
bei mir war das mit der übelkeit schlagartig vorbei, als ich mich in der schwangerschaft von meinem freund getrennt habe, denn das war der größte stein, der mir auf der seele lag.
hätte vorher nie gedacht, dass die psyche so eine übelkeit verursachen kann,aber es war tatsächlich so.
ich wünsche dir alles alles gute!
anja
Mimimaus

Hallo Sammy

Beitrag von Mimimaus »

Dankeschön für Deine Antwort.
Bin jetzt länger nicht mehr vor den PC gekommen,kann also erst jetzt antworten.

Mein Therapeut war echt komplett der Vollidiot...man könnte wirklich meinen er wüßte garnicht,was eine Depression ist,weil er nie darauf einging,als ich ihn fragte,ob ich eine habe(und natürlich hatte bzw.habe ich eine).
Man kam sich bei Ihm am Ende wirklich nur noch wie ein Simulant vor,der selbst schuld ist,wenn er glaubt ihm gehts ja sooo schlecht...

Bin wirklich froh,dass ich da weg bin.

Habe am 7.September meinen ersten Termin bei meiner neuen Therapeutin.Es wäre auch schon am 25.8.gegangen,nur haben wir da gerade Urlaub,und ich weiß nicht,ob wir da überhaupt zu Hause sind.
Ich versuche jetzt einfach diese Zeit durchzuhalten.Habe teilweise auch Phasen,in denen es mir ein klein wenig besser geht,aber halt nicht viele.

Übel ist mir immernoch...denke sie kommt wirklich von der innerlich starken Angst und nicht von der Schwangerschaft.

Also bis bald
Liebe Grüße Mimimaus

Bin auch in homöopatischer Behandlung,viell.bringt das ja auch was.

Meinen Mann möchte ich da nicht so richtig mit reinziehen,wie es mir wirklich geht.Er hatte ja sehr große Bedenken,weil ich noch ein Kind wollte...wegen der Depression.
Ich habe nämlich das Gefühl er kann da nicht so recht mit umgehen und versteht glaub auch die Ausmaße nicht,wie es mir teilweise geht.
Es würde ihn nur total runterziehen..will ihn damit nicht so sehr belasten.
Habe ihm erzählt,dass es mir wieder schlechter geht und da fängt er dann gleich an,dass ich viell.doch nicht bereit wäre für ein zweites KInd.
Gut,im Moment fühle ich mich auf Grund der Depression wirklich nicht bereit.Aber als ich das ganze geplant habe,habe ich mich bereit gefühlt.Aber da gings mir ja auch noch besser.
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe minimaus,

nun wo der kleine Bauchbewohner nun schon mal aktuell ist, finde ich die Argumente deines Mannes ein bißchen daneben.
Sicherlich kommen Zweifel auf und das leise in sich hineinhorchen: wird es wieder so schlimm?
Gut ist, das du bald wieder in die Therapie gehst und dein Inneres einen Platz findet, wo du mit deinen Gedanken und Gefühlen sein darfst.
Ich stelle mir das sehr schwer vor, wieder schwanger zu sein und nicht das Gefühl haben, es ist okay.
Hast du zu der Freundin, die auch schwanger ist einen guten Kontakt?
Könntest du dich mit ihr ein wenig austauschen? So dass du nicht das Gefühl hast, ganz alleine auf der Welt zu sein?
Jemand, der dich vll mal in den Arm nimmt?

Ich wünsche dir sonnige Tage und Freude im Herzen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind...ein Cappuccino wenn Töchterchen schläft.
Hälst du Zwiesprache mit dem Baby? Ich denke, es ist gut, ihm/ihr von deinen Unsicherheiten zu "erzählen"...ganz leise und vorsichtig.

Lg
Deria
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi,

ich denke von "nicht bereit für ein 2. Baby" kann so nicht die Rede sein. Es kann ganz einfach so sein, dass du - auf Grund einer Laune der Natur wie ich es nennen - ganz einfach empfindlich auf die Hormone die mit der SS und Geburt zusammen hängen reagierst und so dein Gehirnstoffwechsel wieder durcheinander kommt. Das Ergebniss sind dann eben depressive Symptome.

Es ist gut, dass du einen Termin im September hast, obwohl es schon noch ziemlich lange hin ist. Homöopathie ist auch gut, aber: Wenn es schlimmer wird, bitte denk dann trotzdem auch mal nach, ob nicht doch ein AD (es gibt etliche die in der SS genommen werden können) eine Option für dich wäre. Ich weiß - du möchtest nicht unbedingt ein AD - wer möchte das schon, besonders in der SS. Aber bevor es ganz arg wird und du die SS nur noch als "Hölle" erlebst, vergiß diese Möglichkeit nicht. 9 Monate Qual sind extrem lange und ich bin nicht sicher, ob dein Zustand dann dem Baby nicht mehr schadet als ein AD - wobei es wie gesagt AD´s gibt, wo sehr gut in er SS erprobt sind. Es gibt hier einige Frauen die in der SS ein AD genommen haben bzw. aktuell eines nehmen.

Alles Liebe und schön, dass du zurück bist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Deria,

Ich habe zu meiner Freundin einen recht guten Kontakt,alledings nicht auf dieser Ebene,dass ich Ihr mein Leid klage...
Sie würde es nicht verstehen,denn sie ist wirklich eine sehr starke Persönlichkeit,die vor nichts und niemandem Angst hat.
In ihrer Welt ist alles soooo schrecklich normal und in Ordnung,dass ich sie darum beneide...

Kann grad nicht so recht mit meinem Baby im Bauch reden,da mir die Gedanken jetzt wirklich ein Baby zu bekommen und alles in meinem Leben wird sich ändern und ich werde keine Zeit mehr für mich haben,die ich doch so nötig brauche und es wird alles wieder schlimm werden,wie soll ich das aushalten...solche Angst auslösen,dass es mir wieder total schlecht geht.
Gedanken an das Baby lösen gerade nur negative Gedanken in mir aus,so mies das auch grad klingt,aber ich bin wohl wieder mitten drin in der Depri... :(

Hallo Marika,
Ich habe mir schon Gedanken zu einem AD inder Schwangerschaft gemacht,nur habe ich da momentan noch eine viel zu große Hemmschwelle..die Angst ist einfach zu groß dem Kind zu schaden...
Vor allem,als ich meinen Frauenarzt fragte,ob zum Therapeuten zu gehen momentan die einzigste Möglichkeit für mich ist,meinte er ja.
Ich würde mich garnicht trauen Ihn auf ein Ad in der Schwangerschaft anzusprechen,da er auf dem Gebiet glaube ich auch null Ahnung hat.

Wüßte garnicht an wen ich mich da wenden könnte..habe nämlich das Gefühl ich habe auf dem Gebiet nur Laien um mich rum...
Vor allem würde ich auch gern mehr über die Progesteroncreme erfahren,die man gleich nach der Geburt auftragen kann um schlimmeres abzuwenden,aber wem soll ich den bei mir hier nur die Fragen stellen?

Oh Marika,ich weiß so langsam wirklich nicht mehr,wo mir der Kopf steht und was ich machen soll...
So gute Fachleute wie z.B. Dein Therapeut,wäre schon sehr hilfreich..habe nämlich auch schon total Angst,dass die Therapeutin wieder ein Griff ins Klo ist... :?

Also bis bald,LG Mimimaus
Antworten