Nachrichten machen mir wieder total Angst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimimaus

Nachrichten machen mir wieder total Angst

Beitrag von Mimimaus »

Hallo,bin seit langem mal wieder in diesem Forum,weil es mir wieder schlechter geht,da ich momentan mit dem 2. Kind schwanger bin.

Auch Zwangsgedanken,ich könnte meiner 4jährigen Tochter etwas antun machen sich wieder langsam breit..
Ganz schlimm ist es,wenn ich ein Messer oder ein Kissen sehe...
Gut,es ist nicht so schlimm wie damals,aber die Gedanken kommen gerade immer wieder und fangen wieder an mir Angst einzujagen.

Jetzt war ich heute beim Arbeiten und das Radio war an.
Es kamen Nachrichten...eine meldung war: Heute stellte sich eine 33jährige Mutter der Polizei,nachdem sie ihr 4jähriges Kind mit einem Kissen erstickt hat.

Ich war in dem Moment wie versteinert...hätte glatt losheulen können.
Jetzt sind meine ZG natürlich wieder stärker und auch die damit verbundene Angst.

Mir geht diese Nachricht gerade nicht mehr aus dem Kopf...denke immer,die Mutter litt auch unter ZG und hielt dem Druck nicht mehr stand...

Oh man,ich hoffeich bekomme das bald aus meinem Kopf...kann mich hier irend jemand irgendwie beruhigen?

LG Mimimaus
Namaste

Beitrag von Namaste »

Hallo Mimimaus,

ehrlich gesagt wäre es mir in der Situation ganz genau so gegangen wie dir, PANIK Panik Panik! und schwer da wieder rauszukommen.

Solche Meldungen sind natürlich gefundenes Fressen für unsere ZG´s!
Aber versuche dir klar zu machen das Mensch mit ZG´s solche Taten nicht begehen. Die Frau hatte sicher keine ZG´s.

Fühl dich gedrückt!

lg
Dany
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen!

Meine beiden Vorrednerinnen haben es schon geschrieben: Diese Frau litt bestimmt NICHT an ZG, sondern an einer anderen psychischen Störung, die sie zu dieser schrecklichen Wahnsinnstat getrieben hat. Es gibt KEINEN einzigen Fall in der med. Geschichte, in dem jemand mit ZG (egal ob Mann oder Frau) diese auch ausgeführt hätten. Wohl aber ist genau bekannt, dass es Menschen gibt die wirklich so schlimme Dinge ausführem, wie sie uns in Gedanken aufgezwungen werden - das sind aber wirklich 2 Paar Schuhe, obwohl man im ersten Moment geneigt ist einen Zusammenhang zu sehen. Den gibt es aber deffinitiv nicht!!!! Halt dir das immer wieder vor Augen, ich bin sicher du weißt das eigentlich auch schon von der Logik her, denn das Thema ZG ist dir nicht neu.

Klar, dass dich diese Meldung unglaublich erschreckt hat - das ging mir am Anfang meiner Erkrankung ganz genau so - auch dann noch, als mein Psychiater mir genau das versichterte, was ich dir gerade schreibe. Es dauert leider ziemlich lange, bis man die ZG gezähmt hat.

Hast du eigentlich mal das Buch "Der Kobold im Kopf" gelesen? Wenn nein - unbedingt nachholen, wenn ja - wieder lesen!!!!!! Das Lesen dieses Buches ist wie eine richtige Therapie, nicht zuletzt, weil auch richtige Übungen aus der kognitiven Verhaltenstherapie enthalten sind. Und mit denen kann man die ZG zähmen.

Und ja - es stimmt: ZG sind "nur" Ausdruck von der extremen Angst, etwas "unpassendes zu völliger unpassender Zeit" zu tun - sprich etwas schreckliches auszuführen. Es sind "nur" Befürchtungen, die jedoch jeglicher Grundlange entbehren.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal,

habe gerade deinen letzten Eintrag in der Vorstellungsrunde gelesen - bin leider im Moment nicht so oft online, da mein Laptop in Reparatur ist und ich immer auf den von meinem Mann angewiesen bin. Daher erst jetzt meine Antwort darauf:

Du könntest Embryotox kontaktieren bzw. das könnte auch dein Arzt tun, wenn es um das Thema AD in der SS geht. Wegen der Progesteroncreme könntest du ebenfalls Embryotox fragen: www.embryotox.de

Ich kann dich sehr gut verstehen, auch deine Bedenken wegen einem AD in der SS. Fakt ist aber, dass es viele Frauen hier gibt, die gesunde Babys bekommen haben mit AD und auch mit AD eine annehmbare SS hatten. Kann man denn den Termin beim deinem Thera nicht vorverlegen? Ja, ich hatte unglaubliches Glück mit meinem Psychiater - mei ich würde ihn dir gerne mal "so rüber reichen", wenn du nicht so weit weg wärst.

Schreib mal, wie es dir im Moment so geht und ob du das Buch schon mal gelesen hast!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Ihr Lieben,

danke erstmal für die aufbauenden Worte,das gibt einem immer wieder ein kleines bischen Zuversicht zurück.

In meiner Therapie habe ich leider überhaupt nicht gelernt,wie man mit Zwangsgedanken umzugehen hat,weil mein Therapeut eine absolute Niete auf seinem Gebiet war...Ich hoffe meine neue Therapeutin ist besser..

Kann meinen Termin mit der neuen Therapeutin leider nicht vorziehen,weil sie jetzt ne Weile Urlaub hat..

Aber ich muss sagen,seit ich letztes mal ein ausführliches Gespräch mit meinem Mann geführt habe,geht es mir etwas besser.
Was ich bei mir jetzt ganz stark annehme,warum es mir wieder so schlecht geht,ist zum einen die Tatsache,dass ich Angst vor Verantwortung habe,weil ich als Kind von meinen Eltern immer alles abgenommen bekommen habe..Und mit dem Baby hätte ich ja wieder eine rießige zusätzliche Verantwortung.
Zum anderen bin ich dahinter gekommen,dass ich einfach Angst habe,dass mein Leben vorbei ist,wenn noch ein Kind kommt...habe mich plötzlich wieder total eingesperrt gefühlt in meiner Situation...nur daheim sitzen mit dem Kind,kein Kontakt zur Außenwelt mehr,nur noch von Müttern und Kindern umgeben und dann noche ne Depression so schlimm wie damals...das hat mich wohl alles ziemlich heftig runtergezogen.
Aber mein Mann hat mir erklärt,dass dann mein Leben nicht vorbei ist,man kann sich immernoch Zeit für sich nehmen und mal was als Paar oder auch mit Freunden machen.
Und irgendwie haben ich das Gefühl,als ob das wirklich mit der Grund für die Depri ist.

Ich bin jetzt auch der Meinung,dass ich mich nicht zu Hause verkriechen darf,sondern unter Leute muss..am Anfang fiehl es mir sehr schwer,doch mitlerweile merke ich,dass wenn ich total abgelenkt bin,es mir besser geht,als wenn ich daheim sitze und grüble.
Das ist doch der erste Weg aus der Depri,wenn man wieder unter Leute geht,oder?

Das Buch "Der Kobold im Kopf" habe ich damals auch gelesen,nur hat es mir aus irgendeinem Grund noch mehr Angst gemacht,so dass ich es jetzt nicht mehr lesen kann.

Liebe Grüße an Euch,Mimimaus
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi,

ich möchte dir nochmal was zum "Kobold" sagen: Es ist ganz normal, dass man beim Lesen neue ZG entwickelt. Das liegt daran, dass man sich aktiv (beim Lesen) auch mit den eigenen ZG auseinander setzt bzw. gezwungen wird, sich mit der Thematik auseinander zu setzen.

Auch ich hatte verstärkte Angst und vermehrt ZG beim Lesen - das ist ganz normal und geht vielen so - Lee Baer der Autor geht sogar in einem Kapitel genau auf das ein. Liebe Mimi, ich kann dir nur nochmal sagen, dass es ganz wichtig ist, sich AKTIV MIT DEN ZG AUSEINANDER ZU SETZEN, sich mit ihnen zu konfrontieren und sei es "nur" mit einem Buch - besser natürlich ist noch eine eigene Therapie. Das ist wohl genau auch der Punkt, warum es dir einfach jetzt wieder schlecht geht. Du brauchst unbedingt einen guten Therapeuten, der sich mit ZG auskennt - sonst kann es sein, dass du ein Leben lang leiden wirst.

Man kann die ZG zähmen, aber nur wenn man es in Kauf nimmt, sich aktiv mit ihnen zu konfrontieren (Kobold im Kopf, Verhaltenstherapie) und das bedeutet am Anfang: vermehrte Angst, vermehrte ZG - eben weil man sich erstmals wirklich traut hinzu schauen. Aber danach merkt man auch dass genau DAS das Mittel ist, was die Angst immer kleiner werden läßt mit ihr werden es auch die ZG.

Du merkst schon, wie emotional ich werde wenn es um ZG geht. Das ist so, weil ich soooo genau weiß, wie grausam sie sind und wie sie einem das Leben zur Hölle machen können. Ich weiß aber auch ganz genau, dass es einen Weg gibt, dieses Hölle zu verlassen, die ZG hinter sich zu lassen und vom "Schatten ins Licht" zu kommen. Es ist ein harter Weg - ja, er ist steinig und oft sehr sehr schmerzhaft wenn es Momente gibt, wo die Angst und die ZG mächtig werden. Aber das ist eine Phase wo sie sich nochma aufblähen und dann aber mit regelmässiger Therapie und Übungen ihre Macht verlieren und immer kleiner werden.

Liebe Mimi, ich kann dir nur von Herzen wünschen, dass du deinen Weg findest und so wie ich die ZG hinter dir lassen kannst. Du mußt dich ihnen stellen - dann ist dir ein tolle Leben garantiert!

Liebe Grüße und nix für ungut, dass ich so hartnäckig bin.... :oops: :wink: - es tut nur so weh, wenn ich jemanden wegen ZG leiden sehe....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Marika,

ich finde es toll,wie Du Dich für uns noch ZG-Geplagten einsetzt :D ...
Danke dafür!!

Aber ich werde jetzt erst einmal meine Therapie abwarten,bevor ich wieder selbst versuche etwas zu tun.
Denn wie Du schon geschrieben hast,wird es wieder sehr schlimm,wenn ich mich damit konfrontiere und nehme dann Dinge auf,die mich dann nicht mehr loslassen und mich wieder endlos abstürzen lassen.

Mir geht es momentan auch eigentlich grad ganz gut...denke gerade nicht mehr so viel über alles nach.
Dabei hat mir meine Geburtstagsfeier am Samstag geholfen.
Hatte erst garkeine Lust auf so viele Leute und war vorher auch dementsprechend schlecht gelaund,aber aber ich muss doch immer wieder feststellen dass wenn ich wieder am Leben teilnehme es mir viel besser geht.Hatte am Samstag gar keine Beschwerden mehr.
Und heute beim Frauenarzt konnte ich mich sogar ein bischen auf mein Baby freuen,als ich es auf dem Ultraschall gesehen habe...es ist schon ein perfekter Mensch,obwohl ich erst in der 13.Woche bin...
Ich darf mich glaub nur nicht in alles so reinsteigern,dann wird´s schlimm.
Mit den ZG kann ich im Moment grad auch ganz gut umgehen.
Sie kommen mir zwar immer wieder wie Gedankenplitze in den Sinn,aber ich schenke ihnen Momentan kaum Beachtung.
Hoffe dass bleibt jetzt auch ne Weile so,zumindest mal bis ich bei meiner Therapeutin anfangen kann.

Also bis bald Marika und nochmal vielen Dank,finde es toll,dass es Dich nach so langer Zeit hier in diesem Forum noch gibt :wink:

Liebe Grüße Mimi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Schön, dass es dir besser geht und dich auf dein Baby schon etwas freuen kannst!!!!

Ich werde dir ganz fest die Daumen halten, dass es so bleibt und dass du mit deiner Therapie Erfolg haben wirst!

Und du hast recht: Sich überwinden, raus gehen unter Leute - das ist ein sehr gutes Mittel. Es kostet zwar manchmal echt Überwindung, aber wenn man dann draußen ist, gehts einem wirklich gut dabei. Hab ich auch so erfahren und ich freu mich, dass du so eine schöne Geburtstagsparty hattest!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten