Attacke seit 20 Min

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Georgette

Attacke seit 20 Min

Beitrag von Georgette »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich hilft es mir wenn ich alles schreibe da ich bei der arbeit bin und mit niemanden darüber sprechen kann.

Ich habe gerade eine "Attacke" wie ich es jetzt nenne.
Mir ist übel, mein Herz "blütet" ohne zu wissen wirklich warum.
Ich probiere zu analysieren, heute fahre ich zu meiner familie ohne meinem mann, nur mit meiner tochter. Ich mag sehr gerne dahin gehen, ich habe aber immer ein bisschen nostalgie. Außerdem habe ich micht nicht so toll von meinem mann verabschiedet. ich bin auch müde weil ich gestern ausgeganden bin war und ich habe nicht genug gefrühstückt weil ich noch keine zeit gefunden habe. Ich habe auch bestimmt Angst heute 500 kms zu fahren. Noch dazu ein Kollege ist gerade bei mir gekommen und hat gefragt ob es mir gut geht, da es nicht so scheint....
Alles muß von mir raus damit es mir besser geht.
naja, sehr unangenehm und ich mache mich jedesmal fertig da es immer wieder vorkommt.

oh je , danke für die aufmerksamkeit
tanja1980

Hallo Georgette

Beitrag von tanja1980 »

Hallo, ich hoffe es ist wieder weggegangen und Du bist gut zu Deiner Familie gekommen. Das mit diesen Panickattaken kenne ich nur zu gut, das ist total unangenehm. Wie geht es Dir heute?

Viele Grüsse
Tanja
Dora

Attacke

Beitrag von Dora »

Hallo Georgette,
ich kenne das Gefühl. Ich hatte am Anfang auch immer wieder Attacken, sobald etwas Außergewöhnliches auf dem Programm stand. Ich kann Dir versichern, es wird mit der Zeit besser. Ich hatte meinen Zusammenbruch 2007 und ich kann sagen, Du wirst von Monat zu Monat positive Fortschritte machen. Laß Dich nicht entmutigen, wenn Du mal einen Rückfall hast.
Du hast geschrieben, Du hättest noch nicht gefrühstückt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein niedriger Blutzuckerspiegel bzw. die Begleiterscheinungen, Panik auslösen können.
Hast Du es schon mal mit progressive Muskelentspannung versucht??
LG Silvia
Georgette

hallo

Beitrag von Georgette »

die attacken sind eigentlich seit 1 woche wieder auf dem programm. jede situation morgens ist für mich unertragbar. die morgenliche tiefe laune hat sich wieder installiert. ich kriege sie nicht mehr weg und ich fürchte sie jeden morgen. und klar mehr man daran denkt, mehr kommt es wieder!ich bin ein last für meine familie, sie können es nicht mehr vertragen und verstehen. vor allem für mein mann, er sagt mir daß ich alle unglücklich mache...
ich habe vor 2 wochen reduziert und jetzt sobald die krise wieder da ist, renne ich zum kühlschrank ich schlucke bachblüten, wie eine drogenabhängige, steuere ich meine laune mit tabletten oder holfsmitteln. es ist so unglaublich, ich will auch nicht wieder erhöhen es wäre ein miserfolg und ein versagen.

ich kenne die muskelentspannung nicht, was ist das?

dora, wie ist es bei dir? bist du einigermasse wieder fit? nimmst du noch tabletten hast du reduziert/abgesetzt?

lg und alles gute
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Georgette,

wie lange reduzierst du? Ca. zwei Wochen? Und seit dem hält das Teufelchen wieder Einzug, gell?

Lass dir erst mal eins gesagt sein zu deinem „Misserfolg“ und dem „Versagen“, wenn man mit dem AD doch wieder rauf muss. Das ist Unsinn! Echter Unsinn. Das ist kein Versagen! Es besteht nun mal die Möglichkeit, dass dein Körper (und die Seele) sich an die Reduzierung der Medikamente noch gewöhnen müssen. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass die Reduzierung für dich doch zu früh kam.

Liebe Georgette, wenn der Zustand für dich weiterhin unerträglich bleibt, dann solltest du deinen Arzt aufsuchen. Dringend.

Zu dem Kommentar deines Mannes möchte ich weniger sagen, denn möglicherweise hast du ihn aus dem Zusammenhang gerissen! Er sagt, du machst alle unglücklich! Was meint er damit? Meint er, du sollst endlich handeln und dein AD wieder erhöhen? Oder spielt er deinen Zustand herunter, im Sinne von „ist alles nur nonsens, was du von dir gibst“?

Das Laufen zu den Bachblüten kenne ich auch. Das sollte aber nicht weiter „stören“, sondern eher aufbauen. Man tut ja etwas dagegen. Die Muskelentspannung bzw. die Tiefenentspannung nach Jacobsen hat mir auch gut getan. Es gibt verschiedene CDs darüber. Hier gab´s im Forum kürzlich einen Link von mir zur TKK mit mp3 über Entspannung. Wenn ich später Zeit hab, dann stelle ich ihn noch mal rein.

Georgette, du hast nicht versagt, wenn du mit dem AD wieder hoch musst! Schreib dir das hinter die Ohren, Süße. Aber… du solltest mit einem Arzt sprechen, wenn dich der Zustand zu sehr belastet und du meinst, dass es für dich doch zu schwer ist momentan.

LG AmoebeMS

P.S. Ggf. die Mischung der Bachblüten kontrollieren. Je nach Zustand sollte man sie anpassen.
AmoebeMS

Gefunden

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo G.,

ich habe den Link gefunden:
http://www.tk-online.de/tk/broschueren- ... nung/49432

Mit einem Player kannst du die Übungen abspielen. Aber leg dich auch hin und mache es auch. Nimm dir diese Zeit! Ansonsten bei amazon.de auch mal nach Tiefenentspannung nach Jacobsen schauen. Einen Versuch ist es allemal wert.

Alles Liebe wünscht Anna

Lass uns wissen, wie es dir geht.

Ach ja, was beschäftigt dich eigentlich in deinen Attacken? Welche Gedanken kommen dir in den Sinn? Das frage ich mich ernsthaft, denn ich gehe schwer in der Annahme, dass auf eine konkrete Antwort von dir darauf, auch viele viele konkrete Antworten mit weiteren Hilfestellungen und Lösungen gegeben werden können. Nicht nur oberflächlich schreiben, sondern detaillierter! Ist enorm wichtig manchmal. Damit meine ich nicht nur dich, sondern spreche alle an. Schreibt nicht nur "ich habe zb ZGs", schreibt doch mal "welche"! Direkte Angaben, direkte Antworten. Mir hat jemand bei meinem Einstieg hier mal gesagt "dumme Fragen gibt´s nicht!". Und dieser jemand hatte Recht. So halte ich es jedenfalls.

PPPPPPPPS Der Tipp zur TK kam nicht von mir, sondern von jemand anderem, aber ich habe ihn in der Suche nicht mehr gefunden, daher möge mir dieser jemand verzeihen, bitte.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Ich habe die Dame mit dem Tipp gefunden.
Es war Fritzi.
Danke an sie.

Das liess mir jetzt aber auch keine Ruhe.

So, meine Jungs meckern schon. Ende und aus.

LG AmoebeMS
Georgette

hallo

Beitrag von Georgette »

hallo anna,
vielen dank für alle deine tipps. ich bin gerade dabei die TME auf dem ipod zu runterladen :-)

wenn ich von ängste spreche, sind sie immer unterschiedlich je nach kontext.
am freitag war mir schlecht weil ich 50 kms alleine mit der kleine fahren mußte, am samstag war es weil ich keine kraft hatte meinen kranken vater zu besuchen. am sonntag hatte ich wieder angst vor der fahrt. und montag war es weil ich zuhause beliebn mußte da meine tochter krank ist. ich habe sofort bilder gesehen wo ich 1,5 jahre alleine mit ihr war, wo ich sie ständig beschäftigen sollte und sie war noch zu klein um was allein zu unternehmen...
jede neue situation ist für mich eine herausforderung.
naja auf jeden fall habe ich mich entschieden noch paar tage zu schauen wie es mir geht mit nur 10 mg citalopram. die thera soll auch daß ich mich nicht quellen lassen sol und wieder erhöhen wenn es mir schlecht geht.
alles gute und bis dann
Antworten